Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Vinyl

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Vinyl

    @Marvin

    Das Prob bei der Platte ist das die Rillen mit dem Kanonenschuß so starke Auslenkungen hat das der Tomarm hochgezogen wird, der B790 ist mit Tangentialtonarm wo die Elektronik die Nachführung regelt, mit normalen Tonarmen geht's natürlich.

    Axel

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ähmm, der Frequenzbereich einer CD ist höher, das Rauschen niedriger, die Auflösung größer, der Frequenzwiedergabe linearer, die Dynamik wesentlich größer, die Tonqualität nimmt bei einer LP ab um so weiter innen die Nadel ist...
    Dazu kommt die geringere Fehleranfälligkeit, kein Verschleiß...
    Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.
    Das mit den besseren daten stimmt tatsächlich nur begrenzt.
    Einzige tatsache der CD ist das messbar niedrigere rauschen und der linearere frequenzgang. Letzterer endet aber sehr abrupt bei 20kHz. Eine gute platte reicht durchaus bis auf 40kHz, zwar mit deutlichem pegelabfall und nicht mehr aktiv zu hören, verändert aber unter umständen den klangeindruck. Nicht ohne grund wurden ja bei SA-CD und DVD-A deutlich höhere samplingfrequenzen eingeführt um den frequenzbereich zu erweitern.

    Auch was die auflösung bei niedrigen pegeln betrifft kann die platte eigentlich besser sein. Die CD hat ja diskrete pegelstufen die dann zu einem deutlich schlechter aufgelöstem signal führen. Bei der LP wird der rauschabstand dann zwar schlecht, das eigentliche signal aber nicht (oder nur unwesentlich) verzerrt. Währens die LP also eher verzerrungen bei hohen pegeln produziert, rächt sich die CD hier bei geringen pegeln mit nicht harmonischen verzerrungen. Bei -60dB besteht ein CD signal z.b. nur noch aus ca. 60 diskreten 'stufen'.
    Auch hier wurde mit 24bit auflösung bei SA-CD und DVD-A nachgebessert.

    Ich sehe Platte und CD eher ungefähr auf dem selben level, wobei beide ihre klangtechnischen schwachpunkte haben.
    Der hauptvorteil ist und bleib das handling. Um aus der platte etwas gleichwertiges rauszubekommen bedarf es deutlich mehr aufwand als bei der CD. Dazu kommt der höhere (kosten) aufwand bei der produktion und herstellung einer hochwertigen LP.

    Eine deutlichen qualitativen vorteil sehen ich eigentlich erst bei SA-CD und DVD-A.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von NewShoe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    LOL - Wieviel das Ding wohl kostet? http://cdn5.mattters.com/photos/phot...rCt2_17621.jpg
    Das ist der Horo WJE168 für 40.000 Dollar. Ist mir ehrlich gesagt übertriebener Schnickschnack, vom Preis ganz zu schweigen.
    Mein Referenzgerät ist http://www.tnt-audio.com/jpeg/encounter_w_lp12.jpg ; einmal "Child In Time" drauf gehört, seitdem verknallt. Kostet auch nur 3.000 Euro ().

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.
    Das mit den besseren daten stimmt tatsächlich nur begrenzt.
    Einzige tatsache der CD ist das messbar niedrigere rauschen und der linearere frequenzgang. Letzterer endet aber sehr abrupt bei 20kHz. Eine gute platte reicht durchaus bis auf 40kHz, zwar mit deutlichem pegelabfall und nicht mehr aktiv zu hören, verändert aber unter umständen den klangeindruck. Nicht ohne grund wurden ja bei SA-CD und DVD-A deutlich höhere samplingfrequenzen eingeführt um den frequenzbereich zu erweitern.

    Auch was die auflösung bei niedrigen pegeln betrifft kann die platte eigentlich besser sein. Die CD hat ja diskrete pegelstufen die dann zu einem deutlich schlechter aufgelöstem signal führen. Bei der LP wird der rauschabstand dann zwar schlecht, das eigentliche signal aber nicht (oder nur unwesentlich) verzerrt. Währens die LP also eher verzerrungen bei hohen pegeln produziert, rächt sich die CD hier bei geringen pegeln mit nicht harmonischen verzerrungen. Bei -60dB besteht ein CD signal z.b. nur noch aus ca. 60 diskreten 'stufen'.
    Auch hier wurde mit 24bit auflösung bei SA-CD und DVD-A nachgebessert.

    Ich sehe Platte und CD eher ungefähr auf dem selben level, wobei beide ihre klangtechnischen schwachpunkte haben.
    Der hauptvorteil ist und bleib das handling. Um aus der platte etwas gleichwertiges rauszubekommen bedarf es deutlich mehr aufwand als bei der CD. Dazu kommt der höhere (kosten) aufwand bei der produktion und herstellung einer hochwertigen LP.

    Eine deutlichen qualitativen vorteil sehen ich eigentlich erst bei SA-CD und DVD-A.
    Lass doch mal deine Ohren beim Arzt durchchecken, es würde mich wundern, wenn du mehr als 15khz hören kannst, inbesonders wenn die 67 dein Geburtsjahr angibt
    Kaum ein Mikro nimmt so hohe Frequenzen auf, in der Weiterverarbeitung wird sowas eh abgeschnitten. Und ich möchte sehen wie man einen 40000hz Ton in eine Platte schneidet, das ist technisch unmöglich. Die maximale Freqeunz auf LP liegt bei 13000-14000hz, deutlich unter einer CD. Kein heute üblicher Digitalverstärker arbeitet mit solchen Tönen und kein Lautsprecher gibt sie wieder. Warum auch, hört ja eh keiner.
    Zum Thema Bass: Bässe müssen auf LP massiv limitiert werden, weil zu große Auslenkungen gar nicht möglich sind, auch hier ist die LP deutlich der CD unterlegen.
    Achja, 16bit ist die gleiche Auflösung, die für Digitalfotos verwendet wird, aber das reiht ja natürlich nicht für Töne
    SACD hat hauptsächlich mehr Audiospuren und ermöglicht so ganz tolle Raumeffekte. Von Klang her reicht eine gut produzierte CD (das ist leider selten) vollkommen aus.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    juni
    Gast

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eigentlich geht es doch immer um Sex, Drugs & Rock'n'Roll (Shoutboxphilosophie vom Timitri, rubbart und mir )
    Absolut.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Achja, 16bit ist die gleiche Auflösung, die für Digitalfotos verwendet wird, aber das reiht ja natürlich nicht für Töne
    Nee, nee, nee......... 16bit ist so zuviel und doch zuwenig 8 Bit ist richtig, aber nur für einen Farbkanal, bei RGB bitte 3x 8 Bit also 24 Bit dazu kommen dann noch mal 8 Bit fürs alphablending, also für ein professionelles Bild sollten es dann schon 32 Bit sein.

    *gelöscht*


    Axel
    Geändert von Axel1954 (07.12.2010 um 17:12 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Vinyl

    Wenn ich mir die die Preise der Vinylversionen von aktuellen musikalischen Werken so anschaue, dann werde ich aber doch etwas abgeschreckt.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist der Horo WJE168 für 40.000 Dollar. Ist mir ehrlich gesagt übertriebener Schnickschnack, vom Preis ganz zu schweigen.
    Mein Referenzgerät ist http://www.tnt-audio.com/jpeg/encounter_w_lp12.jpg ; einmal "Child In Time" drauf gehört, seitdem verknallt. Kostet auch nur 3.000 Euro ().
    Hilfe! Naja klingt aber bestimmt gut! ^^

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nee, nee, nee......... 16bit ist so zuviel und doch zuwenig 8 Bit ist richtig, aber nur für einen Farbkanal, bei RGB bitte 3x 8 Bit also 24 Bit dazu kommen dann noch mal 8 Bit fürs alphablending, also für ein professionelles Bild sollten es dann schon 32 Bit sein.

    Du hast recht das man über 12kHz richtige Probleme hat diese Töne zu hören, nur leider ist es nicht so einfach in der Physik der Akustik, denn die Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs sind essentiell für das Klangbild von Instrumenten, deshalb sollte ein Verstärker in der Lage sein bis 40khz arbeiten zu können, einen Ton über 12khz hören zu können ist nicht das Thema.


    Axel
    Warum sollte der Verstärker bis 40khz arbeiten, wenn weder die LP noch die CD und noch nicht mal SACDs solche Frequenzen speichern?
    Die wenigsten Mirkos sind in der Lage solche Frequenzen aufzunehmen und kaum Lautsprecher und Kopfhörer geben sie wieder.
    Und warum nicht hörbare Töne den Klang beeinflussen sollten, ist mir ein Rätsel. Zwischen 20000khz und 40000khz liegt musikalisch gesehen eine Oktave.
    Wie gesagt, ich will die LP sehen auf der bewusst Frequenzen über 20khz eingeschnitten sind. Das ist technisch unmöglich.
    Da misst man maximal Störungen, die zufällig in dem Frequenzbereich liegen.

    Auch die Vorstellung, dass die "analoge" Abtastung der LP den "digitalen" Stufen der CD überlegen sei, ist technischer Unsinn. Die Abtastung bei der LP ist viel stärker limitiert, allein durch die Größe des Tonabnehmers und die Breite der Rille.

    Die LP verzerrt den Klang und verbiegt den Frequenzgang, das kann gut klingen.
    Wenn ich aber dieses "Verbiegen" mag, kann ich auch mit einem Equalizer eine CD hören und erspare mir die Abnutzung und den Aufwand der LP:

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Kirschkernkönig
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    701

    Standard AW: Vinyl

    also wenn diese systeme nicht so arschteuer wären hätte ich auch schon längst nen plattespieler

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.238

    Standard AW: Vinyl

    wenn lena ne schallplatte rausbringt kauf ich sie mir und schenke sie meinem opa der hat noch einen Plattenspieler und der funktioniert 1A ! er hat auch an die 500 platten meine mutter war früher (L)NENA Fan ! und hatte auch die ein oder andere platte

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Stendal
    Beiträge
    95

    Standard AW: Vinyl

    Ja ich hab letztes Jahr angefangen auf Vinyl umzusteigen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Vinyl

    Am 21. April 2018 ist Record Store Day. Dann bieten viele unabhängige Plattenläden Schmuckstücke und Raritäten an.

    Welche Plattenläden sich am Record Store Day beteiligen, erfahrt ihr hier:

    http://www.recordstoredaygermany.de/

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Vinyl

    Erstmals seit 1986 wurden auf dem US-Markt mehr Vinylplatten als CDs verkauft:
    https://taz.de/Nachfrage-nach-Vinyl-...tten/!5709652/

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Erstmals seit 1986 wurden auf dem US-Markt mehr Vinylplatten als CDs verkauft:
    https://taz.de/Nachfrage-nach-Vinyl-...tten/!5709652/
    Das finde ich fröhlich!

    Die durch Musikkassetten und Minidiscs erzielten Umsätze werden leider nicht extra ausgewiesen.
    Gibt es etwa immer noch Musikkassetten? Gibt es überhaupt noch Kassettenrekorder? Ich dachte, ich sei der Letzte, der noch einen Kassettenrekorder im Auto verbaut hat.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich