Seite 6 von 47 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 696

Thema: 1. Single: Satellite

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #76
    Auf Wunsch gelöscht
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    zudem kommte noch hinzu das "Satellite" eig. nich richtig aufgebaut is
    Bei youtube mal eine Analyse von einem zugegebenermaßen ziemlichen Vollchecker angeschaut und schon empfindet sich jeder Darmflöte-Spieler als verhinderter Musiktheoretiker.

    Erfolg lässt sich glücklicherweise nicht in so öde, einfache musiktheoretische Raster packen.
    Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #77
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    Zitat Zitat von MGKD(möchtegernkönigvonD) Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung.
    Mensch, das ist ja geradezu zitierfähig .

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #78
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    ja halllooooo
    du hast nich verstanden was ich meine ...ich fand es schon davor lamer als Love Me... das video von den "Musik Freak" danach gefunden
    mit leuten wie dir geht jede diskussion in den Eimer...
    ich finde muski kann man nicht in der schule studieren... das is halt gesmacksache wie ein lied aufgebaut ist
    aber mann muss doch merken wenn man sich alle lieder anschaut die sie gesungen hat dass das mit das langsamste und undabwechslungsreichste ist.
    oder?

    und zu:
    "Erfolg lässt sich glücklicherweise nicht in so öde, einfache musiktheoretische Raster packen. Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung."
    em ja ... wenn ich das nicht wüste würde ich ja nich soviele verschiedenen "genre" von musik hören... und da ich schon vorher musik in der art gehört habe wie lena sie ausgesucht hat.... ne... kann man das noch verstärkt sagen das ich normaler weise nicht nach einer traditioneller Betrachtung entscheide ob ein lied gut oder schlecht aufgebaut ist. Aber mir is es halt gleich ins auge geflogen...
    aber wie gesagt das is gesmacksache ob man ehr eintönige musik mag woh man keinen richtigen "höhepunkt" hat oder ehr genau anderart mag

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #79
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.925

    Standard AW: Satellite

    Hab übrigens (zusammen mit anderen) den Wiki-Artikel zu Satellite verfasst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_%28Lied%29

    Nach dem ESC kommt die Analyse der Punktevergabe und die Gegenüberstellung der Liedanalyse von beiden Versionen.
    Geändert von LDericher (25.03.2010 um 12:06 Uhr) Grund: Link korrigiert

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #80
    Auf Wunsch gelöscht
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    Hi Julian,

    ich stehe mitunter auch auf eintönige Musik (z.B. "alors en dance")
    Zumidest unterwerfe ich mich nicht freiwillig der Einschränkung, daß mir nur "komplexe" Musik zu gefallen hat...

    MGKD

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #81
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    Zitat Zitat von MGKD(möchtegernkönigvonD) Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei youtube mal eine Analyse von einem zugegebenermaßen ziemlichen Vollchecker angeschaut und schon empfindet sich jeder Darmflöte-Spieler als verhinderter Musiktheoretiker.
    Mit ner glatten 1 in Musiktheorie am Konservatorium bin ich ja wohl nicht gemeint, oder?

    Ne, habe mir diese Youtube-Seite jetzt endlich mal zu Hause mit AKG K240 im PC angehört. Und ich muss sagen: Der "Vollchecker" hat verdammt wahr! Ich würde mir (wohlgemerkt: Bewusst Dativ, nicht Akkusativ! ) auch nie trauen, als Komponist so triviale Kadenzen zu kredenzen, die man schon hunderte Male gehört hat...

    Es spricht für Lena, dass sie selbst daraus was Überzeugendes gemacht hat!

    Zitat Zitat von MGKD(möchtegernkönigvonD) Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Erfolg lässt sich glücklicherweise nicht in so öde, einfache musiktheoretische Raster packen.
    Sämtliche großen Würfe erwachsen aus neuen Asätzen, nicht aus traditioneller Betrachtung.
    Entschuldigung, das ist traditionell wie nur sonst was!

    Aber vielleicht ist das für den ESC genau richtig?! Die Millionen an den Fernsehschirmen werden nicht mit ungewohnten Harmonien überfordert (der chromatische Bb-Durchgang ist für viele schon fast zu viel!), und sie können sich genüsslich in den Fernsehsessel zurück lehnen, am klebrigen Getränk schlürfen und sagen: "Ach, die Kleene is ja süß, da ruf ich mal an!"
    Geändert von nettman42 (25.03.2010 um 02:38 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #82
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    XD

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #83
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Lenas Weg bei USFO

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    XD
    Äääähm... damit könnte der Dominantseptakkord in (oder zu?) D-Dur gemeint sein. Oder etwa der übermäßige D-Dur-Akkord?

    Habe das mal eben auf der Gitarre ausprobiert. D7 (und auch A7) bringt uns nicht weiter. Aber D+ (d-fis-ais-d) zu h-Moll klingt geil! Das wäre eine schöne Bridge in Satellite und würde auch gut zu dem chromatischen Durchgang über Bb passen! (ais ist wohltemperiert bb! ) Eine schöne Kadenz für die Bridge wäre zum Beispiel: hm D+ D E7 G A(add2, add4) hm. Und dann wären wir wieder zu Hause in h-Moll.

    Selbst sowas kann man während der Mittagspause schreiben!
    Geändert von nettman42 (26.03.2010 um 03:22 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #84
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Satellite

    Jetzt hab ich mal die Frage, worum geht es eigendlich inhaltlich in dem Lied ?

    Geht es darum, daß sich eine Frau beklagt, weil ihr langjähriger Gefährte sie nicht mehr richtig wahrnimmt, obwohl sie sich für ihn richtig frisch und knusprig gemacht hat und sie ihm immer eine treue Begleiterin ist ?

    Oder handelt es davon, daß sie total vernarrt in einen Mann ist, der im Grunde gar nichts davon weiss. Sie ihn auf schritt und tritt wie ein Spionagesatellit verfolgt und innerlich von ihrer Liebe zerfressen wird ? also stalking.

    Oder sollte beides

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    113

    Standard AW: Satellite

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jetzt hab ich mal die Frage, worum geht es eigendlich inhaltlich in dem Lied ?

    Geht es darum, daß sich eine Frau beklagt, weil ihr langjähriger Gefährte sie nicht mehr richtig wahrnimmt, obwohl sie sich für ihn richtig frisch und knusprig gemacht hat und sie ihm immer eine treue Begleiterin ist ?

    Oder handelt es davon, daß sie total vernarrt in einen Mann ist, der im Grunde gar nichts davon weiss. Sie ihn auf schritt und tritt wie ein Spionagesatellit verfolgt und innerlich von ihrer Liebe zerfressen wird ? also stalking.

    Oder sollte beides
    Definitiv beides und noch einiges andere mehr. Die Botschaft im Text ist mehrfach codiert. Sie schreit ihre Liebe heraus; du kannst es auch als Hymne ihrer (verzweifelten) Liebe interpretieren, ebenso als Elenagie an ihren Geliebten. Ob der davon weiß oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn der Text ist einerseits appellativ, andererseits aber auch selbstreferenziell. Eine zerbrechliche Hommage an ein letztendlich unbestimmbares Objekt ihrer Begierde.

    Oder?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard AW: Satellite

    Zitat Zitat von Alter_Finne Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jetzt hab ich mal die Frage, worum geht es eigendlich inhaltlich in dem Lied ?

    Geht es darum, daß sich eine Frau beklagt, weil ihr langjähriger Gefährte sie nicht mehr richtig wahrnimmt, obwohl sie sich für ihn richtig frisch und knusprig gemacht hat und sie ihm immer eine treue Begleiterin ist ?

    Oder handelt es davon, daß sie total vernarrt in einen Mann ist, der im Grunde gar nichts davon weiss. Sie ihn auf schritt und tritt wie ein Spionagesatellit verfolgt und innerlich von ihrer Liebe zerfressen wird ? also stalking.

    Oder sollte beides
    Definitiv beides und noch einiges andere mehr. Die Botschaft im Text ist mehrfach codiert. Sie schreit ihre Liebe heraus; du kannst es auch als Hymne ihrer (verzweifelten) Liebe interpretieren, ebenso als Elenagie an ihren Geliebten. Ob der davon weiß oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn der Text ist einerseits appellativ, andererseits aber auch selbstreferenziell. Eine zerbrechliche Hommage an ein letztendlich unbestimmbares Objekt ihrer Begierde.

    Oder?
    Hmm, seht ihr das jetzt wirklich so oder wollt ihr es so sehen?

    Denn: manchmal ist ein Stein auch einfach nur ein Stein

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    113

    Standard AW: Satellite

    Zitat Zitat von Grendel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hmm, seht ihr das jetzt wirklich so oder wollt ihr es so sehen?

    Denn: manchmal ist ein Stein auch einfach nur ein Stein
    Wie war das gleich nochmal? Die Welt als Wille und Vorstellung?
    Glaube, das kommt ganz gut hin.

    Wobei: die Interpretation ergibt sich natürlich aus dem Gesamtkunstwerk heraus. Würde das Lied von jemand anderem performt, erschlösse sich dem Betrachter niemals die ganze Tiefe dieses Werks ...

    Oder so ähnlich ...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #88
    Fahr zur Hölle ^^
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    262

    Standard AW: Satellite

    Zitat Zitat von Alter_Finne Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie war das gleich nochmal? Die Welt als Wille und Vorstellung?
    Glaube, das kommt ganz gut hin.

    Wobei: die Interpretation ergibt sich natürlich aus dem Gesamtkunstwerk heraus. Würde das Lied von jemand anderem performt, erschlösse sich dem Betrachter niemals die ganze Tiefe dieses Werks ...

    Oder so ähnlich ...
    alter finne, alter poet

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    113

    Standard AW: Satellite

    Zitat Zitat von gbcfxd Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    alter finne, alter poet
    Oder um es nochmal anders auszudrücken. Wenn Lena einen knallharten Stein besingt, tut sich dem Zuschauer eine samtweiche Perle auf.


  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #90
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Satellite

    @Alter_finne: das Gefühl hab ich mehr bei dem seichten gedusel von 'Bee', Lena verschaft dem Song noch etwas dreidimensionalität.

    Also, ich entnehme den Kommentaren, daß der Text offensichtlich ziemlich diffus in seiner Auslegung bleibt. Seh ich das richtig so ?

Seite 6 von 47 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich