Seite 3 von 111 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1656

Thema: Good News - das 2. Album

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Inspector Gadget
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Heute.at: Um welche Themen drehen sich die Songs, die du gerade schreibst?
    Lena: Die Songs gehen wahrscheinlich ganz viel um Erfahrungswerte und um Lebenseinstellung, weil ich gemerkt habe, dass man mit verschiedensten Lebenseinstellungen ganz krass auf Situationen reagieren kann. Das ist auf jeden Fall ein großes Thema.
    http://m.heute.at/unterhaltung/kultu...art3312,354431

    Hier meine Trackliste, einfach neben MCP legen und die Titel vergleichen
    01 Universum # 02 I Got It Back # 03 Everyone's following me # 04 Shake my booty # 05 My love for Eggs # 06 Butterfly in the Sky # 07 Still loving me # 08 Not Yet Tomorrow # 09 Hornet # 10 Not even BILD can! # 11 Mr. Cullum my new friend # 12 Thanks for the cat # 13 Sleeping in my Hotel # 14 Oh yes we can! # 15 Which ones do I wear in Berlin?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Fan vom StreamGriechen
    Registriert seit
    20.03.2010
    Alter
    34
    Beiträge
    932

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von DomeK Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    http://m.heute.at/unterhaltung/kultu...art3312,354431

    Hier meine Trackliste, einfach neben MCP legen und die Titel vergleichen
    01 Universum # 02 I Got It Back # 03 Everyone's following me # 04 Shake my booty # 05 My love for Eggs # 06 Butterfly in the Sky # 07 Still loving me # 08 Not Yet Tomorrow # 09 Hornet # 10 Not even BILD can! # 11 Mr. Cullum my new friend # 12 Thanks for the cat # 13 Sleeping in my Hotel # 14 Oh yes we can! # 15 Which ones do I wear in Berlin?

    hahaha 05 My love for Eggs -> nicht eher eggcups?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Ich hatte mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht, wovon denn die neuen Lieder handeln könnten und hab jetzt mal ein paar Wortgruppen bzw. Motive gesammelt:
    little girl inside me, only a normal girl, save the world, i don't care, just go on, let's have fun, ...

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Ich finde es bemerkenswert, was Lena in einem Interview zum Songschreiben sagte. Sie hat eine Melodie im Kopf und entwickelt dann den Text dazu.
    Das ist zwar nicht vollkommen ungewöhnlich, aber in der Regel hat man erst den Text und entwickelt dann die Musik dazu.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    tschüssikowski
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde es bemerkenswert, was Lena in einem Interview zum Songschreiben sagte. Sie hat eine Melodie im Kopf und entwickelt dann den Text dazu.
    Das ist zwar nicht vollkommen ungewöhnlich, aber in der Regel hat man erst den Text und entwickelt dann die Musik dazu.
    ...hmm - genau meine Arbeitsweise: erst die Musik ausarbeiten, dann einen Text entwickeln. Ich kann mit dem schönsten Text nichts anfangen, wenn mir dazu keine passenden Melodiebögen (Strophe/Bridge/Refrain) einfallen. Finde ich Super, dies mit Lena gemein zu haben

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Yep, ich fand diese Regel schon immer merkwürdig. Musik ist Emotion. Text ist eher Kopfkino. Ich brauch erst die Emotion, damit mein Kopfkino anspringen kann.

    Off topic: Sch.... Frühschicht

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Für das Komponieren von eigenen Songs ist es schon von Vorteil, wenn man selbst ein Instrument spielen kann, siehe Adele und Kate Nash.
    Geändert von Melanie (11.07.2010 um 13:09 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    119

    Info/Ankündigung AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Lena kann komponieren? Mir neu

    Als erst mal schaun wielange Lena das mit Raab aushält/durchsteht.

    Wir wissen ja das Stefan Raab ein recht extrovertierter Typ ist und
    andern gerne übers Maul fährt.

    Da ich Lena's Psyche ein wenig kenne, bin ich gespannt wielange
    es die beiden zusammen aushalten.

    Raab ist zwar Lena's Produzent aber nicht ihr Vater!
    Irgendwann wird sie sich freimachen wollten von ihm

    Wann der Zeitpunkt kommt dar+über kann man nur spekulieren, aber
    das er kommt - steht f+ür mir 100% fest.

    Vielleicht mach ich ja mit Lena ein Astro-Shop in Zürich auf ...hehe
    das wird ein Spass.

    Tschüßi
    estragon

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    tschüssikowski
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Für das Komponieren von eigenen Songs ist es schon von Vorteil, wenn man selbst ein Instrument spielen kann.
    ...ist schon richtig, nicht aber unbedingt notwendig. Ich benötige jedenfalls ein Keyboard mit Sequenzer, um meine wirren Ideen festzuhalten...hätte sonst nach ner Stunde sowieso alles wieder vergessen

    Lena braucht zum komponieren wahrscheinlich nur ihre wundervolle Stimme, und die berühmte "Stenorette" - was natürlich auch völlig ausreicht. Für gute musikalische Einfälle braucht man keine entsprechende Ausbildung oder ein Studium...spontane Visionen kann man nicht erklären, und das Notenblatt vor der Nase und die Schere im Kopf tötet jegliche Kreativität.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Es gibt viele Musiker, einschließlich Stefan Raab und Christian Durstewitz, die sich das Gitarre- oder Klavierspielen selbst beigebracht haben, warum sollte Lena das nicht auch können?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    861

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    wenn ich mich nicht irre, hat lena in irgendeinem interview - ich glaube in einem der vielen österreichischen - gesagt, dass sie auch songs komponieren würde und wolle. auf die erstaunte frage, dass sie keine noten könne, sagte sie, so in etwa, es würde doch reichen, wenn es andere könnten (denen sie die idee eben vorsingt).

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Lena als Komponistin? Man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen. Würde mich sehr wundern, wenn auf dem nächsten Album bei irgendeinem Song steht Text/Musik by LML. Melodie- und Textideen auf einem Diktiergerät festhalten ist eine super Sache und wird von vielen Sonwritern so gemacht. Für die Ausarbeitung wird Lena weiterhin Hilfe brauchen, wobei es wohl eher wieder so sein wird, dass sie Ideen für bestehende Songs und Arrangements beiträgt. Ein Instrument lernt sich nicht so schnell, schon gar nicht bei einem so vollen Terminkalender. Nebenbei bemerkt, keine Noten zu können wäre kein Hinderungsgrund. Noten sind eine Krücke zur Darstellung von Musik, sonst nichts. Paul McCartney kann auch keine. Für ureigene Songs von Lena ist die Zeit allerdings wohl noch nicht reif. Würde mich natürlich trotzdem freuen, beim nächsten Album Lena möglichst oft in den credits zu sehen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Stefan Raab kann auch keine Noten lesen, aber er hat sich das Klavier-, Gitarre- und Schlagzeugspielen selbst beigebracht. Und wie man an Can't Wait Until Tonight sieht, kann Stefan Raab auch ohne Noten gute Songs schreiben. Ich schätze mal Lenas Talent sehr hoch ein, dass sie das auch schnell lernen kann.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena als Komponistin? Man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen. Würde mich sehr wundern, wenn auf dem nächsten Album bei irgendeinem Song steht Text/Musik by LML. Melodie- und Textideen auf einem Diktiergerät festhalten ist eine super Sache und wird von vielen Sonwritern so gemacht. Für die Ausarbeitung wird Lena weiterhin Hilfe brauchen, wobei es wohl eher wieder so sein wird, dass sie Ideen für bestehende Songs und Arrangements beiträgt. Ein Instrument lernt sich nicht so schnell, schon gar nicht bei einem so vollen Terminkalender. Nebenbei bemerkt, keine Noten zu können wäre kein Hinderungsgrund. Noten sind eine Krücke zur Darstellung von Musik, sonst nichts. Paul McCartney kann auch keine. Für ureigene Songs von Lena ist die Zeit allerdings wohl noch nicht reif. Würde mich natürlich trotzdem freuen, beim nächsten Album Lena möglichst oft in den credits zu sehen.
    Bei der melodie/Musik wird es in der Tat vielleicht noch schwierig. Ich persönlich fände es fürs erste auch viel wichtiger das sie eigene Texte beisteuert, denn das ist für mich beim ersten Album der größte Kritikpunkt: die meist ziemlich oberflächlichen Raab-Texte, bei denen ich nicht unbedingt das Gefühl habe, das die was mit Lena zu tun haben.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Glückauf-Kampfbahn
    Alter
    38
    Beiträge
    159

    Standard AW: Informations-/Diskussionsthema 2. Album

    Möchte hier auch mal meine Senf dazugeben:

    Ich bin mit den meistens Hoffnungen & Wünsche in einigen Beiträgen für das nächste Album d'accord.

    Ob Lena nun selbst anfängt zu komponieren oder sich "nur" textlich einbringt, ist mir ehrlich gesagt egal. Wie es hier schon erwähnt wurde, ist es nicht von Notwendigkeit dafür ein Instrument von klein auf zu erlernen oder das lesen von Noten zu können. Stefan Raab könnte Ihr ja in diesem Bereich die ersten Schritte zeigen.

    Und um schonmal Orakel zu spielen:
    Vielleicht überrascht Sie uns ja, Klavier spielend mit eine Ballade.

    Die Zeit, die ihr bis dahin bleibt, kann sie zum experimentieren nutzen. Wenn man die Möglichkeiten die man jetzt hat (nach Erfolg von MCP & ESC) nur ansatzweise nutzt, und sich nicht stur auf die gleiche Herangehensweise wie bei MCP verlässt, dann wird es ein "Bomben-Album".

    Aber wer weiss, vielleicht sind von der MCP Produktion noch ein paar Songprojekte übrig, die man für das nächste Album nochmal in Betracht zieht? Wenn irgendwo auf der Festplatte ein Knaller wie "We Can't Go On" schlummert, soll mir das auch recht sein.

    Zitat Zitat von pLENArium Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also: bitte KEIN Cassette-Player V2.0 reloaded
    Vielleicht plant Lena ja eine Trilogie:

    "My Cassette-Player" ; "My CD-Player" ; "My iPod"

Seite 3 von 111 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat