Umfrageergebnis anzeigen: Welche Art von Band für Lena? (siehe Anfangspost)

Teilnehmer
99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Typ A) heavytones-ähnliche Band

    52 52,53%
  • Typ B) Lena-ähnliche Band

    47 47,47%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Welche Art von Band für Lena?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard Welche Art von Band für Lena?

    Ich weiß, dass es bereits einen Thread über die Band für Lena gibt, allerdings wollte ich gern eine Umfrage einbauen, weshalb ich mal ein neues Thema eröffne.

    Welche Art von Band würdet ihr für Lena vorschlagen?
    Diese Frage lässt sich natürlich nicht so einfach beantworten, weshalb ich mal 2 "Typen" von Bands als Auswahlmöglichkeiten vorgebe:

    Typ A) heavytones-ähnliche Band
    + Diese Band hat eine enorme musikalische Erfahrung, die es ermöglicht, in jeder Situation souverän zu spielen. Es ist kein Problem, verschiedenste Musikstile anzusprechen. Auch die unterschiedlichsten Instrumente werden bedient, es sitzt jeder Ton perfekt. Lena kann sich davon durch ihre Eigenart abheben und in den Mittelpunkt stellen.
    - Die Bandmitglieder sind viel älter als Lena. Möglicherweise ist das ein Minuspunkt für das Verständnis und die Zusammenarbeit während einer langen Tour. Vielleicht zu perfektionistisch für Lena.

    Typ B) Lena-ähnliche Band
    + Die Band ist jung und dynamisch, hat noch vieles vor im Leben und ist absolut heiß darauf, den Zuschauern eine unvergessliche Show zu bieten. Dafür ist sie auch gern bereit, mal eine Improvisation auf der Bühne hinzulegen. Die Mitglieder verstehen sich prima mit Lena und haben oft die gleichen Ansichten.
    - Erfahrung hat die Band fast keine, möglicherweise läuft das Konzert nicht 100% fehlerfrei über die Bühne. Musiktheorie spielt für sie eigentlich keine große Rolle, auch der Umfang der Instrumente ist geringer. Lena passt zwar gut in die Band, steht aber vielleicht nicht mehr so sehr im Vordergrund.

    Mir ist klar, dass es auch Mischformen beider Bandtypen gibt, aber ich habe bewusst dieses Szenario gewählt, um zu sehen, für welchen der beiden Pole ihr euch entscheiden würdet: Die erfahrene Band, die den perfekten musikalischen Hintergrund für Lena liefert, oder die jungen Wilden, mit denen das Konzert sicher unvergesslich wird?
    Geändert von [fliP] (31.07.2010 um 18:10 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Ich denke, dass ein besonderer Reiz bei USFO darin lag, dass Lenas unkonventionelle Art kombiniert wurde mit einer perfekten Band. Das ergab einen Kontrast, der gleichzeitig eine unvergleichliche Harmonie ausstrahlte. Deshalb tendiere ich zu erfahrenen Musikern. Für Variante a), die viele Elemente aus Variante b) nicht ausschliesst. Es gibt unzählige jüngere Musiker als bei den Heavytones, die schon massig Erfahrung haben und den Spass an der Improvisation nicht verloren haben. Eine Eigenschaft, die ich übrigens auch den Heavytones nicht abspreche.

    Sie sollte nur Eines nicht machen. Sich eine komplette Band "einkaufen". Selbst zusammenstellen ist die Devise. Dann wird das schon.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    viel zu krank !!!
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    405

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Habe für A gestimmt! Die Band kann sicherlich etwas jünger sein als die "alten Heavytones" ... sie sollten aber nicht so verrückt und dynamisch wie Lena sein... das würde nur von Lena ablenken, und das soll ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Es ist immer gut, wenn "Alter und Erfahrung" und "jung, dynamisch und verrückt" zusammenarbeiten. Vorausgesetzt beide Seiten sind klug genug, die Fähigkeiten des jeweils anderen zuerkennen und entsprechend einzusetzen. Wie effizient sowas sein kann, hat Lena ja mit den Heavytones bereits bewiesen. Also glasklar: A

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    28
    Beiträge
    307

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Ich habe auch für A) gestimmt.
    Denn wenn man eine noch recht "junge" Band nimmt, die vielleicht nich so sicher ist kann es leicht zu kleinen Patzern kommen.

    Ich weis nich genau ob Lena sich an den Schlagzeuger der Heavys hängt oder umgekehrt. Sollte Lena jedoch auf den Schlagzeuger hören und damit den eigentlichen Rythmus bestimmen, so sollte man einen sicheren Schlagzeuger haben.

    Meine BigBand-Leiter in der Schule hat mir das mal erklärt...

    Grüße,
    Kev

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Bei dieser Gegenüberstellung bin ich ganz klar für B. Ein (Lena-)Konzert ist keine Oper. Ich will kein perfektionistisches Konzert haben. Ich will leidenschaftliche Musiker sehen, die sich gut verstehen und die den Spaß, den sie miteinander haben, auf das Publikum übertragen. Wenn dann mal ein Ton daneben geht, überstrahlt Lena das sowieso mit ihrem Charme. So ein Perfektionismus, wie er in der Formulierung von Vorschlag A durchklingt, ist die reinste Spaßbremse.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Zitat Zitat von MSchnitzler2000 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...] So ein Perfektionismus, wie er in der Formulierung von Vorschlag A durchklingt, ist die reinste Spaßbremse.
    Ahja, die Heavytones sind also eine Spaßbremse? Is mir so noch gar nicht aufgefallen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ahja, die Heavytones sind also eine Spaßbremse?
    Ich rede nicht von den Heavytones, sondern von der völlig fehlerfreien, allwissenden Band, die in Vorschlag A beschrieben wird. Die Heavytones wären besser geeignet als diese fiktive Band. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Zitat Zitat von MSchnitzler2000 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei dieser Gegenüberstellung bin ich ganz klar für B. Ein (Lena-)Konzert ist keine Oper. Ich will kein perfektionistisches Konzert haben. Ich will leidenschaftliche Musiker sehen, die sich gut verstehen und die den Spaß, den sie miteinander haben, auf das Publikum übertragen. Wenn dann mal ein Ton daneben geht, überstrahlt Lena das sowieso mit ihrem Charme. So ein Perfektionismus, wie er in der Formulierung von Vorschlag A durchklingt, ist die reinste Spaßbremse.
    Du schreibst mir aus der Seele. Ich war zum Beispiel sehr froh als ich das Berliner Konzert von Stefanie Heinzmann mit den FunkyFonks gesehen habe. Das war Konzertfeeling pur.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Ich finde, Lena braucht eine Band, die die ganze Bandbreite ihrer musikalischen Interessen abdecken kann, und das können nur sehr erfahrene Profimusiker. Man braucht sich nur mal anhören, wie abwechslungsreich bereits MCP ist und was Lena andeutungsweise bereits für ihr zweites Album angekündigt hat; da ist kein Platz für Amateure. Und was die Leidenschaft und Ausstrahlung auf der Bühne betrifft, so ist dafür doch wohl in erster Linie Lena "zuständig"; dafür brauche ich dann keinen cool daherkommenden stachelhaarigen Gitarristen mehr. Ich habe da auch die Auftritte von Jochen Distelmeyer mit Band vor Augen, die ich ehrlich gesagt für eine Unverschämtheit gehalten habe, da mindestens zwei Bandmitglieder (Gitarrist und Keyboarder) offenkundig überflüssig waren und nur doof in die Gegend glotzten. Ein positives (zugegebenermaßen Extrem-)Beispiel, das ich dagegensetzen möchte, ist Colosseum: virtuose, leidenschaftliche, erfahrene Musiker, die ihr Instrumentarium erschöpfen. So würde aus einem Lena-Konzert ein überwältigender Musikgenuss.

    Ich glaube auch nicht, dass es zu Verständigungsschwierigkeiten zwischen Lena und einer solchen Band käme. Lena ist offen für Verbesserungsvorschläge und lässt sich etwas sagen; umgekehrt wird jeder wahre Profimusiker erkennen, welch ungeheure Ausstrahlung und Charakterstärke Lena besitzt, und würde ihr nie überheblich gegenübertreten, sondern sich im Gegenteil sehr genau anhören, welche Ideen sie für Performances hat. Lena und Band würden voneinander profitieren; dagegen könnte ich mir bei sehr jungen Musikern eher schon Eifersüchteleien untereinander (wegen Lena ) oder gegenüber Lena vorstellen.
    Geändert von Tiny Tim (01.08.2010 um 22:39 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Lena-Fan aus der Eifel !
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Kreis Mayen-Koblenz
    Alter
    49
    Beiträge
    699

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Ich habe auch für A gestimmt !
    Größtenteils kann ich meinen Vorredner zustimmen, zumindest das was Lena betrifft !
    Lena ist eine Solokünstlerin und sollte als solches auch der gefeierte Star auf der Bühne sein.
    Zur Band, um die ganzen Facetten von Lena zu präsentieren, braucht Sie echte Profimusiker um sich, die als große Band (a la Heavytones) die volle Bandbreite an verschiedenen Musik-Stilrichtungen präsentieren kann und als solche eben auch (ähnlich wie eben die Heavytones) hervorragend glänzt.
    Damit sich die große Band einen Namen macht (wenn sie nicht schon einem hat) sollte sie auf Lena-Tourplakaten erwähnt werden, z.B. "Lena and the XXXXX" oder "Lena featuring XXXXX" !
    Das ist eben meine Vorstellung wie es am besten funktionieren könnte, bester Live-Beweis dafür, die berühmten USFO-Auftritte, oder auch die Lena-Woche bei TV-Total, wo Lena ja von den Heavytones begleitet wurde.
    Das hat sich eben so fest in meiner Vorstellung verankert, daß ich glaube, so muß das auch bei den Konzerten von Lena sein und klingen !
    Geändert von Eifelaner (01.08.2010 um 23:41 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Zitat Zitat von [fliP] Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Typ B) Lena-ähnliche Band
    + Die Band ist jung und dynamisch,
    Zitat Zitat von [fliP] Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die erfahrene Band, die den perfekten musikalischen Hintergrund für Lena liefert, oder die jungen Wilden, mit denen das Konzert sicher unvergesslich wird?
    Ich finde das eine etwas manipulierende Fragestellung, schon allein durch Begriffe wie "lena-ähnlich", "jung und dynamisch", "unvergesslich werden". Da will man doch zustimmen.

    Ich lasse mich dadurch aber nicht beeinflussen und habe eindeutig für Typ A gestimmt.
    Gute Begründungen dafür gibt es hier ja schon, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
    Nur kurz:
    Erfahrung können auch junge Musiker haben, für Dynamik im musikal. Sinne ist Erfahrung nötig. Lenaähnlichkeit will ich nicht haben (es kann und soll nur eine Lena geben) und gerade in Unterschieden zu Lena entsteht etwas Kreatives.
    Geändert von Lars (01.08.2010 um 23:51 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Alles schön und gut, aber ich spiele jetzt mal die Spassbremse, es wird ein Punkt immer vergessen, was ist finanzierbar.
    Ich glaube schon das so ein Kaliber wie die Heavytones über Lenas Budget gehen würde, vorerst.
    Eher so eine 4-5 Mann Truppe mit sehr gutem Keyborder.

    Axel
    Geändert von Axel1954 (02.08.2010 um 13:16 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Lena hat ja gestern im hr3-Interview gesagt, dass alles in Planung ist. Beispielsweise soll die Band auch zwei Backgroundsängerinnen haben. Vor allem will ich einen richtig guten Drummer sehen. Ich stelle mir für Lena eine ähnliche Begleitband wie bei Stefanie Heinzmann vor, also richtig coole junge erfahrene Musiker, die Lena nicht nur auf ihrer ersten Tour begleiten, sondern bei allen Konzerten, die nach dem ESC 2011 folgen werden. Ähnliches gilt ja auch für die Begleitband von Kate Nash. Gerade wenn ich z. B. die FunkyFonks mit den heavytones vergleiche. Die FunkyFonks passen viel besser zu Stefanies Stil als die heavytones.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    im 7. Kristallhimmel
    Registriert seit
    25.03.2010
    Alter
    44
    Beiträge
    987

    Standard AW: Welche Art von Band für Lena?

    Habe für A gestimmt! Lena braucht unbedingt ne Band mit Bläsern (wie die Heavytones)! Bläser sind eh das allergeilste bei Live-Bands!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich