Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Lena und die Freude am Leben

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Beitrag AW: 28.7.2010 - Tagesspiegel - "Lena zieht es nach Berlin"

    Zitat Zitat von MSchnitzler2000 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Leute, kommt mal zurück zum Thema oder eröffnet für eure philosophischen Diskussionen einen eigenen Offtopic-Thread. Hier geht es um Lenas (eventuelle) Zukunft an der Schauspielschule und nicht um allgemeine Gespräche über Respekt, Eitelkeit oder sonstwas. Durch diese Privatgespräche zwischen Felix und X werden immer mehr Threads fast unlesbar. Außerdem gibt es ja noch die PN.
    (Gibt es übrigens keinen Smiley für "zerknirscht"??) Ich muß dem Moderator (stimmt doch?) beipflichten - ich hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, als ich letzte Nacht den Beitrag von 01:10 Uhr verfaßte. Problem war, daß sich drei thematisch ähnliche Beiträge in diesem Thread zum gemeinsamen Zitieren anboten, die alle schon etwas off-topic waren.

    Nachdem ich jetzt nochmal nachgedacht habe: Ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen, aber nicht unter Offtopic, sondern unter Lena --> Allgemein, und zwar "Lena und die Freude am Leben".

    Für dieses Mal ist es wohl zu spät, die entsprechenden Beiträge jetzt "herauszutrennen", aber ich gelobe Besserung bei entsprechender Gelegenheit in Zukunft. An meine "Mitdiskutanten" zu diesem Unterthema hier (felix, gauloises, walter, bates): Diese Diskussion mit Freude und Gewinn zu verfolgen, und sich an ihr zu beteiligen, steht ja nicht im Widerspruch dazu, im jeweiligen Thread sich nicht zu weit vom Kern zu entfernen. Man kann ja auch einen kurzen Hinweis im alten Thread posten, wenn man ein verwandtes Thema in einem neuen Thread aufmacht. (Für eine PN war das Thema nicht geeignet, da ich ja gleich drei andere Teilnehmer zitiert und damit angesprochen habe.)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: 28.7.2010 - Tagesspiegel - "Lena zieht es nach Berlin"

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nachdem ich jetzt nochmal nachgedacht habe: Ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen, aber nicht unter Offtopic, sondern unter Lena --> Allgemein, und zwar "Lena und die Freude am Leben".
    Ich habe den Vorschlag mal umgesetzt. Wenn ein anderer Titel für den Thread gewünscht ist, bitte PN an mich. Fürs Verschieben ist es übrigens nie zu spät und mit unseren Mod-Funktionen ist das auch kein Problem.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    lieber markus

    zumindest ich bin mit allem völlig einverstanden und sag danke.

    auf ein fröhliches -Lena und die Freude am Leben-gespräch.

    lg

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    @Felix

    nur ein klitzekleiner Einwurf, gaaaanz schlechtes Beispiel für Logik:

    Felix No.2

    so ist dann zb. eine schlussfolgerung in einer diskussion nicht MEINE schlussfolgerung, sondern die verbindliche quintessenz des bedachten. so ist zb. die behauptung das die mischfarbe aus blau und rot lila ergibt, keine "meinung" mehr, die man auch mit grün beantworten könnte. da hört dann schlicht meine "tolearnz" auf, soviel verantwortung muss sein
    Ein Arbeitskollege von mit Sieht kein Rot für ihn ist die logische Antwort auf meine Frage ob er die rote Lampe sieht, "die Lampe ist hell", auf Schildern ist für ihn Rot nur dunkel (in versch. Stufen), also wird er auch nicht zur Mischung aus blau und rot Lila sagen.

    Das ist ein Beispiel dafür das Logik nicht allgemein gültig ist, sondern auch von persönlichen Umständen beeinflusst wird und ich brauche darüber nicht mit dem Kollegen zu diskutieren ob es logisch ist, er hat seinen Doktor in Physik gemacht und kann deutlich besser argumentieren und Beweise führen. Ok, war jetzt nur mal ein klizekleiner Ausschnitt des Lebens und ich diskutiere jetzt nicht weiter dazu, ich bin da kein großer Schreiber/Redner.

    Axel
    Geändert von Axel1954 (02.08.2010 um 09:02 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: 28.7.2010 - Tagesspiegel - "Lena zieht es nach Berlin"

    Zitat Zitat von MSchnitzler2000 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn ein anderer Titel für den Thread gewünscht ist, bitte PN an mich.
    Der Titel ist super.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    lieber axel

    dein klitzekleiner einwurf hinkt leider etwas

    lies noch mal genau was ich schrieb. "..sondern die verbindliche quintessenz des bedachten." so bleibt auch für den genannten physiker die mischfarbe aus blau und rot lila. bei ihm selbst muss allerdings bedacht werden das er rot nicht wahrnehmen kann und es dadurch für ihn logischer weise nicht als lila zu erkennen ist. fatal wäre allerdings den umstand der rot-farbsehschwäche nicht zu bedenken und auf den schluss kommen zu wollen, das es dann auch für andere dieses lila nicht gäbe.

    zitat axel : "Das ist ein Beispiel dafür das Logik nicht allgemein gültig ist, sondern auch von persönlichen Umständen beeinflusst wird "

    das wunderbare an der logig und diskursivität ist, das es unter einbezug aller umstände immer allgemeingültig ( da zwingend) loigsch bleibt, wie an deinem beispiel der rot-farbsehschwäche gut nachzuvollziehen ist.

    lg

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Die Strahlenden Zwei
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    34
    Beiträge
    7.627

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    Lena bringt nicht nur die Freude am Leben sondern für mich gehört Lena irgentwie schon zu meinem Täglichen Leben. Ich habe es mir nie vorstellen können, dass eine Person die ich nicht "kennen" so in mein Leben eindringen kann wie Lena. Eigentlich höre ich immer nur Musik und das war es dann, aber als ich diese junge Frau aus Hannover im Fernseh gesehn habe (Halbfinale USFO bei Mr. Curiosity; nach Tipp aus dem Freundeskreis) war es irgentwie anders Lena hatte mich direkt in ihren Bann gezogen mit ihrem Lied und meine Gedanken kreisten wie ein Satellite um die Erde. Ich habe daraufhin gegoogelt und mir ein paar USFO-Videos angeschaut aber ich habe gedacht war nur eine kurze Phase die dann auch ruhte vom Finale (USFO) an bis zur TV Total Oslo Woche da war es dann völlig vorbei mit mir ich saß teilweise unter der Woche 4-5 Stunden vorm PC und habe mir nur Lena-Stoff reingezogen (Oslog , TVTotal Videos und co). Der Samstag vorm ESC auch nur gesaugt und geschaut ob ich was neues finde und selbst das Länderspiel in Ungarn (bin eigentlich Fussballfanatiker) hat mich die Bohne interessiert da mein Kopf sagte ARD ESC. Der Moment mit dem keiner gerechnet hat Lena holt den Pott nach 28 Jahren nach hause. An diesem Abend/Morgen war ich erst kurz vor 7 Uhr im Lattengestell da ich nichts verpassen wollte sobald was neues rauskam (Hier war denn auch mein erstes Treffen mit diesem Board (Autogrammkartentopic), aber die Farben hatten mich vorm Anmelden irgentwie abgeschreckt). Den Sonntag + die darauf folgenden Tage dann jede Sondersendung über Lena geschaut egal wo und ob des eine Wiederholung war oder nicht. Am 6.6 war dann die neugier so gross, dass ich mich hier angemeldet habe und ich muss sagen ich habe bis heute keine Stunde hier in diesem Board bereut habe. Heute ist es mir nicht mehr Fremd, dass eine "Fremde" Dame meinen Tagesablauf "bestimmt" sondern so normal wie das Armen in der Kirche, dass ich als 1. hier reinschauen um zuschauen was Lena so treibt.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    ٩(^ᴗ^)۶
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    so geht´s mir auch!! ich kann mir lena auch nich mehr wegdenken sie gehört einfach etz zu meinem leben. auch wenn ich sie nich persönlich kenne. aber ich freue mich immer wenn ich sie sehe und ihre wundervolle musik höre.
    und ich möchte (denke wir alle) das sie nie mehr weggeht den wenn es mir nich gut geht dan höre ich ihre musik und schon geht´s mir besser. und das hat bisher nur eine andere künstlerin geschafft!!!!!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    862

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    Lena ist in gewisser Weise Teil meines Lebens geworden, klar.
    Aber dieses Forum hier bereichert mein Leben ebenfalls, gerade mit Beiträgen, wie sie in diesem Thread hier zu finden sind! Danke dafür

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    als ich lenas ersten auftritt sah, taten mir die restlichen kandidaten fast wieder leid. schlecht waren die alle nicht, aber gegen lena ? sorge machte mir nur das publikum, weil ich noch nicht beurteilen konnte, ob die lenas besonderheit und talent auch begreifen.
    von da ab war ich lena-pusher, nicht nur weil sie mir selbst so viel spass machte, sondern weil ich dachte, das mädchen muss auf die bühne.
    das sie dann nicht nur das casting gewann, sondern tatsächlich auch oslo, fühlte sich deshalb auch wie ein kleiner eigener sieg an. von lena war ich sowieso überzeugt, aber das sich alle anderen auch in sie "verlieben", war und ist mir eine große freude.

    selbst wenn es nicht die musik ist die man evt. sonst hört, scheisse ist sie ganz bestimmt nicht. lena ohne musik, na das brauche ich hier wohl niemanden zu sagen, ist zauberhaft, ganz sicher aber sehr sympathisch. selbst objektiv gesehen, bietet lena oder ihre musik keine nachvollziehbare oder vertretbare angriffsfläche sie mies zu sehen und zu machen.

    deshalb ist für mich lena-hetze auch keine geschmacksfrage mehr, sondern ein seismograph für menschenfeindlichkeit und die nicht-freude am leben. selbst wenn man die musik nicht mag, das misstrauen und auch zutrauen das lena aufgesetzt, arrogant, tussihaft ect. wäre, zeugt vom tiefen misstrauen gegen menschen und schöne gefühle und hat mit lena selbst gar nichts zu tun.

    mir selbst wurde eine wunderbare kindheit geschenkt, für die ich mein leben lang dankbar bin und die mir immer quelle bleibt. liebe war für mich nie nur ein wort und ich fühlte und bekam sie schon lange bevor ich dieses wort überhaupt aussprechen konnte.
    trotzdem erlebte natürlich auch ich enttäuschung, trennung und liebeskummer. wenn man sich mit haut und haaren auf solche gefühle einlässt und fliegt, bleibt immer das risiko aus sehr grosser höhe abstürzen zu können und am boden zerschmettert liegen zu bleiben. man stirbt davon nicht( auch wenn man in solchen momenten lieber nicht mehr da wäre), aber man bricht sich im extremsten fall sämmtliche knochen und braucht dann dementsprechend lange zur heilung.

    warum ich das erzähle und worauf ich in bezug auf lena und die freude, bzw. nicht-freude am leben hinaus will.
    in den schlimmsten der beschriebenen phasen nach so einer trennung, breitete sich mein misstrauen gegen schöne gefühle, liebe und vertrauen auf alle übrigen menschen aus. ich selbst verdrängte diesen zustand und fand mich damit "ganz normal". es "reichte" allerdings schon sich menschen im tv küssen und umarmen zu sehen, um es als widerlich, verlogen und fast wütend wegzuschalten. wenn man so von der sehnsucht nach liebe enttäuscht wurde, macht man sich über sie lustig, zieht sie in den dreck, "schützt" sich vermeintlich mit härte und einem stein statt einem herz vor neuen schmerzen und neuer enttäuschung.

    ich kenne das wie gesagt ein glück nur als phase, versuche mir aber zu erklären wie man gerade bei lena auf solche hass-gefühle und hetzen wollen kommen kann. lena verkörpert etwas, was uns allen in sehnsucht in erinnerung ist. als hätte sie von den "härten und wichtigkeiten" des lebens noch gar nichts erfahren, verschenkt sie freude und spass am puren dasein. noch nie zuvor habe ich die sicht zu einer person oder einem künstler so sehr mit dem charakter und der eigenen lebenseinstellung in zusammenhang gebracht, wie bei lena. lena und ihre art nicht mögen oder sogar mies hetzen, ist für mich wie kinder schlagen, delfine töten, robben schlachten...kaltherzig und lebensfrustriert. wer lena nicht mag, wird mich auch nicht mögen.

    (wer lena nicht mag, wird mich auch nicht mögen.)...wär ein guter t-shirt spruch
    Geändert von felix (04.08.2010 um 17:04 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.895

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    :Schild good post:

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    very......:Schild good post:

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.548

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    Zitat Zitat von felix Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    versuche mir aber zu erklären wie man gerade bei lena auf solche hass-gefühle und hetzen wollen kommen kann. lena verkörpert etwas, was uns allen in sehnsucht in erinnerung ist.
    Letzteres erklärt ersteres: Viele Leute haben Angst vor dieser Sehnsucht. Deshalb schlagen sie um sich, wenn sie die Möglichkeit ihrer Erfüllung sehen. Es stellt zu vieles, woran sie festhalten, in Frage.

    Prosaischer drückt es Imre Grimm heute in der HAZ aus (ich erlaube mir, es auch mal verkürzt hier zu posten):

    Lena bot und bietet als weitgehend geschichtsloses, aus dem Nichts gekommenes Wesen die ideale Projektionsfläche eben [...] auch für alle Arten von Selbsthass, für Neider und Nörgler, die Unbeschwertheit und Attraktivität schlicht nicht aushalten. Lena provoziert, weil sie mit sich im Reinen ist. Glückliche Menschen aber stehen unter Generalverdacht. Sie werden der Realitätsverweigerung verdächtigt, seien blind für die Wahrheiten des Lebens."

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Beitrag AW: Lena und die Freude am Leben

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zitat von felix: "Versuche mir aber zu erklären wie man gerade bei lena auf solche hass-gefühle und hetzen wollen kommen kann. lena verkörpert etwas, was uns allen in sehnsucht in erinnerung ist."

    Letzteres erklärt ersteres: Viele Leute haben Angst vor dieser Sehnsucht. Deshalb schlagen sie um sich, wenn sie die Möglichkeit ihrer Erfüllung sehen. Es stellt zu vieles, woran sie festhalten, in Frage.

    Prosaischer drückt es Imre Grimm heute in der HAZ aus (ich erlaube mir, es auch mal verkürzt hier zu posten):
    "Lena bot und bietet als weitgehend geschichtsloses, aus dem Nichts gekommenes Wesen die ideale Projektionsfläche eben [...] auch für alle Arten von Selbsthass, für Neider und Nörgler, die Unbeschwertheit und Attraktivität schlicht nicht aushalten. Lena provoziert, weil sie mit sich im Reinen ist. Glückliche Menschen aber stehen unter Generalverdacht. Sie werden der Realitätsverweigerung verdächtigt, seien blind für die Wahrheiten des Lebens."
    Ich würde das von Dir und Imre Grimm Gesagte gerne modifizieren (wir hatten das ja schon so ähnlich bei der "Hater"-Debatte im Thread "BZ - Ist der Lena-Hype schon wieder vorbei?", wo ich am 31.7. vom Neid auf Lenas Lebenfreude und Selbstbewußtsein sprach). Nach meiner Ansicht haben diejenigen, für die Lena ein rotes Tuch ist, nicht etwa Angst vor dieser Sehnsucht nach Liebe, sondern genauer die Angst, sich ihrem enttäuschten Bedürfnis nach Liebe bewußt zu werden. Sie reden sich ein, daß es wirkliche Liebe ja nicht geben kann, es ist ihre Wahrheit, die sie als Schutzschild benötigen - denn dann empfinden sie keinen Mangel, sie haben diese Sehnsucht im Alltag einigermaßen erfolgreich verdrängt. Lenas Erscheinung, ihr Verhalten, die Rückschlüsse, die man daraus über das segensreiche Wirken ihrer Mutter ziehen kann, macht diesen Menschen aber schmerzhaft bewußt, daß es solche Liebe eben doch gibt, daß eine andere "Wahrheit" und "Realität" existiert, die sie selber nicht erlebt haben. Das vorhandene Schutzschild verliert seine Funktion, diese Menschen fühlen sich subjektiv wirklich in ihrem Innersten angegriffen - und das löst Aggressionen aller Art aus, um irgendwie ihr Weltbild des "Nichtvorhandenseins echter Liebe" zu retten. Sie verdächtigen bzw. beschuldigen Lena der Realitätsverweigerung, damit sie sich nicht eingestehen müssen, daß sie es eigentlich sind, die dies tun.

    Genau das meint auch Imre Grimm mit seiner Feststellung, daß die Tatsache, daß Lena mit sich im Reinen ist, so provoziert. Anders gewendet stimmt nämlich, daß die, die Hassgefühle hegen und in Kommentaren hetzen, mit sich eben NICHT im Reinen sind. Sie fragen sich, warum SIE anscheinend solche Liebe nicht erlebt haben - mit anderen Worten, es ist der Neid und die Enttäuschung der zu wenig Geliebten, der dann zum Vorschein kommt.

    Es ist gedanklich so einfach und gleichzeitig oft so schwierig zu realisieren: Die Freude am Leben steht und fällt mit dem Bewußtsein, von anderen Menschen um seiner selbst willen geliebt zu werden. Und davon unterscheide ich ausdrücklich die Bewunderung Anderer für eigene Leistungen - das verschafft nur zeitweilige Befriedigung, aber nicht die grundsätzliche Lebenszufriedenheit, die vom Geliebtwerden ausgeht.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lena und die Freude am Leben

    :Schild good post:

    Das erklärt auch die Attraktivität des Voyeurismus und die Gier nach fremder Schande: sie erleichtert und lässt das eigene Weltbild plausibel erscheinen. Wenn dann eine Lena Meyer-Landrut auf der Bildfläche auftaucht und Liebe, Güte, Witz, Intelligenz, Tugenden, Schönheit und Würde erkennen lässt, bedroht das das ganze Weltbild solcher Menschen. Es darf dann eben auf keinen Fall sein, was der zementierten Überzeugung nach nicht sein kann; und so wird dann eben verbissen nach Fehlern gesucht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich