Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Borusse
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Westfalen
    Alter
    40
    Beiträge
    3.216

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Vieles was hier geschrieben wurde, kann ich auch nur unterschreiben, allerdings muss ich gestehen, dass das Lenafieber zu 100 % erst nach "Foundations" ausgebrochen ist.

    "My Same" hat mich aber auch definitiv bereits lenafiziert, nur brauchte es wohl bei mir noch etwas Inkubationszeit bis zum vollständigen Ausbruch .

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Zitat Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "My Same" hat mich aber auch definitiv bereits lenafiziert, nur brauchte es wohl bei mir noch etwas Inkubationszeit bis zum vollständigen Ausbruch .
    ...dito

    Eigentlich war dieser "Urknall" der einzige Grund gewesen, USFO weiter zu verfolgen. Ich fand alle anderen Kandidaten am 02.02. zwar nicht schlecht, aber aus meiner Perspektive todlangweilig. Bei Lena hatte ich erstmals das Gefühl "Hey, hier passiert doch noch etwas interessantes", und konnte kaum erwarten, was sie als nächstes bringen würde. Aber dann kam "Diamond Dave", ein Song den ich nie zuvor gehört habe - und anfangs einfach nur SCHEISSE fand...aber das was Lena dann daraus machte, brachte mich zur Verzweiflung. Sie hätte meinetwegen auch "Hänschen klein", "Anton aus Tirol" oder das Telefonbuch von Buxtehude mit der Melodie von "schöne Maid" singen können - selbst dann wäre es sooo geil gewesen, daß meine Begeisterung einem Eichhörnchen auf Ecstasy gleichkäme. Ohne dies hätte aus mir ein zynischer, deprimierter Musik- und Medienhasser per excellence werden können. Nach so viel Wühlen im stinkendem Müll endlich einen Diamanten gefunden...und dabei nicht allein fündig geworden sein - es war ein großer Tag...kommt, laßt es uns zelebrieren:


  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Da nicht jeder jeden Thread verfolgt, hier der Hinweis, dass in dem Thread "Die Anbetungswürdige LML" ein paar Gedichte zum Jubiläum des Urknalls stehen. Ab 338 stehen die Einträge zum 2.8.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Auch ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie das vor einem 1/2 Jahr war. USFO wollte ic unbedingt sehen, weil ic mich noch gut an das Casting von Stefanie Heinzmann erinnern, die Show gefiel mir damals ausnehmend gut. Aber, wie kann es anders sein, fast vergessen. Aber nur die ersten 4 Kandidaten verpaßt, und dann eben der Sendung gelauscht (Musik hört man ja in erster Linie, also geht es auch parallel am PC zu arbeiten). Und dann kam Kandidatin Nr.10. Man hört: "Hallo, ich bin Lena ...blabla ..." Wer hört schon beim Castingbox-Geblubber groß hin ..... Aber dann dringt ein "Ei, Ei .. eiei " an mein Ohr, zeitgleich drt sich der Kopf Richtung TV und dann ... Rumms !
    Bei StarTrek käme jetzt vermutlich: "Wir sind Borg, sie werden assimiliert, Widerstand ist zwecklos" Nun heißt es "Ich bin Lena, sie werden lenafiziert, Widerstand ist zwecklos." Ab da stellte ich mir nur noch die Frage, wer will das Mädel toppen? ........ Konnte keine(r).
    Und bis heute brauche ich diese Show 3-4 mal die Woche. Ups ... bin ich süchtig?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Zitat Zitat von Kölscher Jung Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann mich noch gut an diesen 2. Februar erinnern. Und ich möchte meine Gedanken, die ich damals hatte, hier mal aufschreiben.
    Gute Idee! Beim Lesen deiner Geschichte bin ich in Gedanken direkt wieder vor dem TV. Da werden die Erinnerungen an den 2. Februar wieder richtig lebendig. Ebenso wie die Gedichte, auf die Stefan hingewiesen hat, ein würdiger Beitrag zum Lenaläum.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Tja..ich war bei dem Urknall auch dabei. Die Kandidaten waren durchweg alle nicht schlecht, eher ganz gut.
    Nachdem Lena gesungen hatte, dachte ich nur noch "was war das denn???...das gibt es doch gar nicht!!!.."
    Mein nächster Gedanke war "haben die anderen Zuschauer das auch so gesehen??..hoffentlich!!.."
    Dann habe ich mir das Telefon geschnappt und zum ersten Mal in meinen vierundsechzig Lebensjahren telefonisch bei einer Sendung mitgestimmt, was das Zeug hielt. Bei den folgenden Sendungen natürlich auch. Habe mich in jeder Sendung auf den Aufritt von Lena gefreut. Hatte aber auch immer Angst, dass sie rausfliegen würde, besonders in den Sendungen der ARD, schließlich sang sie Lieder, die kein Mensch kannte!!!
    Bin heute noch froh, dass es anscheinend vielen ähnlich ergangen ist..Danke Euch...lächel

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    I Just Want YOUR Kiss
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    101

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Ich habe am 2.2. wild durch das TV gezappt, als ich bei Pro7 hängen blieb. Die Band fing an zu spielen und eine junge Frau fing an zu singen. Schicksal? Natürlich, da hat es die Fernbedienung gut mit mir gemeint. Und auch mir ist die vielbeschriebene Kinnlade runtergeklappt. Ich habe den Mund während des ganzen Auftritts nicht mehr zu bekommen.

    Zitat Zitat von Kölscher Jung Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Für mich war klar, die muss UNBEDINGT nach Oslo. Die Suche kann beendet werden. Von diesem Augenblick an haben mich auch die anderen Kandidaten nicht mehr interessiert. Lena muss es sein. Das wäre genau das Außergewöhnliche, was man bringen muss, um in Oslo eine Chance auf einen guten Platz zu haben. Und als ich mir die Jury ansah wusste ich, dass die genau so denken.
    Und noch was. Ich hatte damals sofort das Gefühl, bei der Geburt eines Stars zugegen zu sein..
    Exakt das war meine Reaktion, die nach dem Schnelldurchlauf bestätigt wurde. Für mich war die Usfo-Zeit damit beendet. Das Ziel war erreicht: einen Künster für den ESC zu finden. (Castings und ESC gehören nicht gerade zu meinen Vorlieben)
    Und trotzdem war meine Neugier geweckt. Als ich beim Viertelfinale wieder eingeschaltet habe, hatte ich wieder Gänsehaut und einige Schauer liefen mir über den Rücken. Das war mir suspekt und ich bekam es mit der Angst zu tun. Ich lasse mich nicht gerne vereinnahmen, und das was da gerade zum zweiten Mal passiert war, ging mir einfach zu weit. Ich wollte mich von diesem Phänomen lösen. Das Lena gewonnen hatte, nahm ich nur als Selbstverständlichkeit wahr.
    Im Mai habe ich dann den sehr souveränen Auftritt bei der NDR-Talkshow gesehen; und habe gemerkt, das sich da für mich etwas aufgetan hat, was nichts mit Raab oder Usfo zu tun hat, sondern für sich selbst spricht. Und ab da wurde es immer "schlimmer".
    Fazit: Ich habe lange Zeit versucht mich zu wehren, aber wie oben bereits erwähnt wurde: Widerstand ist zwecklos!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Zitat Zitat von clockwise Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe lange Zeit versucht mich zu wehren, aber wie oben bereits erwähnt wurde: Widerstand ist zwecklos!
    Jaaaaaaaa, genau so ist es mir nach meiner sehr viel späteren Begegnung mit Lena (beim ESC) auch gegangen! Ich fand das, was sich in mir abspielte, eigentlich völlig unmöglich und versuchte noch, mit einer kleinen satirischen Spielerei, die ich im Herausgeberkreis meiner Zeitschrift verbreitete, dem entgegenzuwirken. Völlig erfolglos; was ich gesehen und gehört hatte, fräste sich in mein Herz und mein Hirn rein, bis ich völlig assimiliert war. Und was soll ich sagen - ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr so frohgemut gefühlt.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß nicht mehr, was ich am 2.2. gemacht habe, außer mit Sicherheit dies: tierisch gefroren. Hätte ich mal den Fernseher statt die Heizung angemacht.
    dafür hast du dir den forums-award der woche verdient, den es zwar noch nicht gibt, der aber spätestens jetzt eingeführt werden sollte.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Navigare necesse est.
    Registriert seit
    18.05.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    952

    Standard Als ich Lena das erste mal gesehen hab...

    ...war meine Reaktion folgende:

    youtube.com/watch?v=21ZED1M9eSw


    Was war bei euch los?


    Edit: als ich Lena zum ersten mal gesehen hab... (bin Pfälzer )
    Geändert von Freibeuter (22.09.2010 um 04:03 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Als ich Lena das erste mal gesehen hab...

    Zitat Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...war meine Reaktion folgende:

    youtube.com/watch?v=21ZED1M9eSw
    Auch nicht schlecht .

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    58
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Am 02.02. war ich noch im Tal der Ahnungslosen. Entdeckt habe ich sie nach einem Tipp eines Arbeitskollegen (der Tipp bezog sich nur auf USFO allgemein - nicht auf Lena) am 11.02. und mein erster Kommentar auf USFO zu My Same hab ich nochmal nachgeschlagen:

    keine Ahnung was da grade mit mir passiert... Ich hab das gesehen und will es immer wieder sehen und kann einfach nicht aufhören...
    Und ich erinnere mich noch, dass zu dem Zeitpunkt das Video etwas über 400.000 mal angeschaut wurde und die Anderen bei ungefähr 20.000 Views lagen. Einzig der Dursti ragte noch heraus mit ca. 80.000 Views. Aha, dacht ich mir, wenn jeder so 20.000 Fans hat, dann schaut jeder Lenafan das Video so im Schnitt 20x. Ich wusste nicht warum, aber ich hätte es verstanden. Im Grunde ging es mir bei USFO wie Rybak beim ESC, als er sich die Beiträge im Internet angeschaut hat.

    Da blieb nur die Frage. Ist das eine kurzfristige Begeisterung oder wird das zum Phänomen? Und dann kam Diamond Dave. Ich sass mit offenem Mund vor der Glotze und hab nichts mehr gecheckt. Und selbst heute finde ich es immer noch unfassbar, wie da eine völlig unerfahrene Interpretin ein Lied lenafiziert (man kann nicht nur Fans, sondern auch Songs lenafizieren ), das man harmonisch gesehen zu den extravagantesten Popnummern der letzten Jahre zählen kann mit einem Text, der es bekanntlich kontextbezogen in sich hat. Selbst heute noch ist locker ne 10-Stunden-Dauerschleife drin. Satellite hab ich manchmal schon über in der MCP-Version. Gottseidank gibts da noch so viele andere Live-Versionen. Selbst bei My Same brauchte ich mal ne Pause. Bei DD nie nie nie.
    Geändert von wonfa (22.09.2010 um 15:57 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Zitat Zitat von wonfa Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    und mein erster Kommentar auf USFO zu My Same hab ich nochmal nachgeschlagen:
    keine Ahnung was da grade mit mir passiert... Ich hab das gesehen und will es immer wieder sehen und kann einfach nicht aufhören...
    Wonfa, ich kann mich erinnern an diesen Post! Ohne Scheiß jetzt! Damals waren noch nicht so viele Kommentare unter den USFO-Videos, vielleicht 20-30 Seiten, die ich damals alle durchgelesen habe.

    Kommt, wir spielen "Opa erzählt vom Krieg" !

    Ich hatte USFO im Vorfeld überhaupt nicht ernst genommen. So um 2003 herum hatte ich aufgehört, Stefan-Raab-Sendungen zu gucken. So habe ich die erste USFO-Sendung nicht gesehen. Am 4.2. musste ich beruflich nach London fliegen. Beim Einstieg gab es 'ne Gratis-"Süddeutsche", die hab ich auf dem Flug gelesen. Und da war auf der Medienseite ein großer Artikel, sicher eine halbe Seite, über die erste Show, mit einem riesigen Bild in der Mitte. Ich erinnere mich, dass ich zuerst nur dachte: "Wow, was für ein hinreißend schönes Mädchen!" Die Bildunterschrift lautete (weiß ich noch ziemlich genau) "Dieses Fräulein ist ein Wunder: Die 18-jährige Lena Meyer-Landrut aus Hannover". Der Tenor des Artikels (den ich übrigens online nie mehr habe aufspüren können, und die Zeitung hab ich Trottel natürlich nicht verwahrt) war ziemlich genau der, der in den folgenden Tagen und Wochen immer und immer wieder zu hören war: Ihr könnt doch aufhören zu suchen, wer wenn nicht die soll es denn sein?

    Als ich zwei Tage später zurück war, hab ich mir dann, neugierig, Lenas Auftritt auf den USFO-Seiten angeschaut. Ich glaube, ich habe nie auch nur ein einziges Video eines anderen Kandidaten dort angeklickt, weil ich nach dem ersten Sehen schon wusste, dass der Verfasser des SZ-Artikels recht gehabt hatte. Ich war dann sehr gespannt auf die dritte Show - und komischerweise enttäuscht von "Diamond Dave". Okay, sie sah noch viel hinreißender aus als beim ersten Mal, aber ich habe lange gebraucht, um mich mit dem Song anzufreunden und habe wohl auch dessen harmonische Komplexität beim ersten Hören gar nicht durchschaut. Klang teilweise einfach schräg. Ich hätte auf meine Liebste hören sollen, die mit vor dem Fernseher saß und in diesem Moment lenafiziert wurde - weil sie als Musikerin mehr drauf hat als ich und sofort geschnallt hat, was das für eine Leistung war. (Gut gut, ich bin eher stumpf. ) Bei mir war's dann "Foundations", das mich endgültig umgehauen hat - so sehr, dass ich dachte, Du musst das loswerden, aufschreiben, sonst erstickst Du. Das ist dabei rausgekommen damals - ein erster Foren-Kommentar (von vielen folgenden) zu Lena: "Unfassbar. Sie hat das Unmögliche schon wieder getan: ihre eigene Performance der Vorwoche getoppt. Da ist ein Klassenunterschied zwischen ihr und dem Rest, und der hat damit zu tun, dass die anderen etwas nachsingen, mit dem Ziel, so gut zu sein wie das Original. Und so gut ihnen das auch teilweise gelingt, es bleibt doch immer etwas Nachgemachtes, Kiddy-Contest-haftes. Gut genug für Coverbands und Partyzelte (Cyril). Aber das Original bleibt der Maßstab, mit dem man misst. LML braucht nur zwei Zeilen mit zwei angedeuteten Verschleifungen in der Melodie und ihrer unverwechselbaren Stimmführung, um den Song vollständig zu ihrem eigenen zu machen. Das Resultat ist, dass einem schon nach etwa 20 Sekunden völlig egal ist, wie das Original geht und was Kate Nash gemacht hat. Man will nur wissen, wie Lena es macht. Sie wird ihr eigener Maßstab. Die anderen kämpfen und ringen mit dem Original. Lena spielt damit in einer atemberaubenden Souveränität, von der man sich vor und nach dem Auftritt fragt, woher um alles in der Welt sie die hat. Und sie gewinnt anscheinend immer."

    Den Rest des Märzes und den ganzen April habe ich wahrscheinlich keine Handbewegung häufiger ausgeführt als auf den USFO-Seiten "refresh" zu drücken... Meine Güte! Diese verdammte Kommentarfunktion, die jeden dritten Post verschluckte. Und diese schreckliche Rotkäppchen-Melodie! Die hat sich mir auf ewig ins Hirn gebrannt. Vielen Dank auch, Frau Meyer-Landrut!
    ()

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    Hey Jupp, toll dass Du wieder "im Lande" bist; Dein Beitrag "LML ist nicht die Ikone der Bürgerlichkeit" hat mich hierhergeführt!

    Ist es vielleicht dieser Artikel, den Du vermisst? http://www.sueddeutsche.de/medien/tv...eglich-1.73827
    Geändert von Tiny Tim (22.09.2010 um 23:28 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: 02.08.2010: Heute vor einem halben Jahr - DER URKNALL

    ...ich glaube, ich träume:

    JUPP IS BACK



    ...DANKE, das Du hier nochmal aufgetaucht bist - habe mich stets an Deinen Beiträgen erfreut, und habe Dich in massivster Weise vermißt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich