Ich mache mir Sorgen um den weiteren Verlauf Lenas Karriere. Sie hat zwar gewonnen und 3 Megahits gelandet, aber mit was kann sie jetzt noch auftrumpfen? Diese 3 Songs hatten einfach den USFO Bonus - klar ist so ein hoher Einstieg unglaublich beeindruckend, aber das Format über das sie bekannt wurde, hat einen großen Teil zum Erfolg der Songs beigetragen.
Jetzt wird die Maxi auf den Markt kommen und demnächst wird Lena in Oslo singen. Dann (oder gar davor?) wird es noch ein Album von ihr geben.
Es ist abzusehen, dass sie in Oslo nicht gewinnt, weil sie einfach zu niedlich ist. Zwischen den penetranten möchtegern-Ohrwürmern, die mit übertrieben in Szene gesetzten Lightshows bestechen, wird sie einfach untergehen. Ist vielleicht aber auch gar nicht schlimm, weil ihre eigentliche Zielgruppe mit Sicherheit eine andere ist.
Aber zum Album: Was ist jetzt noch zu erwarten? Wir werden vermutlich 10-12 auf durchschnittspop getrimmt produzierte Stücke auf einer Platte vorgesetzt bekommen, die sie auch super interpretieren wird - keine Frage. Wo bleibt dann aber noch ihre authentizität, für die sie so in den Himmel gelobt wurde, wenn alles in einer Massenproduktion endet? Sie kann keine eigenen Arrangements schreiben (nicht dass ich ihr das zum Vorwurf machen wollte) und kann dementsprechend wenig mitreden, was die musikalische ausgestaltung ihrer Stücke anbelangt.
Das Album wird jedenfalls schon weitaus weniger gehyped sein, als ihre 3 momentanen Chartbreaker (ich denke, das kann man durchaus so nennen) weil bis dahin auch schon so einiges an Zeit verstrichen sein wird. Außerdem bleibt so viel neues nicht zu erwarten - wir kennen ihren Stil und sie hat alles andere als eine kreative Band hinter sich, die darauf bedacht ist, clevere Musik zu machen. Das Produkt "Lena" ist gestern geboren und wird weiter produziert, bis es keinen Gewinn mehr abwirft.
Vielleicht wird sie dann auf Tour gehen o.ä. und bis dahin ist sie von der Masse fast wieder vergessen, weil sie sich an ihr satt gehört hat. Und Menschen, die sonst auf ihr Genre abfahren, haben unlängst schon einen Bogen um sie gemacht, weil sie wissen, was sie auf einem Album zu erwarten haben, welches aus einer Castingshow hervorgeht, welche für die breite Masse angelegt war.

Lenas hauptargument ist einfach ihr cleverer Charme - aber das lässt sich nicht industriell vermarkten. Selber kann sie allerdings das Ruder auch nicht in die Hand nehmen, da es ihr leider an musikalischer Erfahrung mangelt.

Das sind natürlich alles nur Bedenken - ich hoffe auf kritische, interessante Einwände.