Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: Lenas Weisheiten

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena ist eben keine Hilfe im täglichen Konkurrenzkampf. Und das ist auch gut so!
    Na, lass das mal nicht die Jungs von Opel hören ... .

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na, lass das mal nicht die Jungs von Opel hören ... .
    Naja, die Werbebranche ist ja mittlerweile aus den Kinderschuhen raus und hat die Geheimnisse der Subtilität für sich entdeckt. Will sagen, von Lena wird nicht mehr erwartet werden als dass sie im Kontext mit Opel singt, lächelt und nichts Böses sagt. Also alles Dinge, die sie ohnehin gerne tut.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Hallo Walter,

    ich beziehe mich noch mal auf einen Teil Deines Adorno-Zitats:
    Heute erscheint der als arrogant, fremd und nicht zugehörig, der auf Privates sich einläßt, ohne daß ihm eine Zweckrichtung anzumerken wäre. Beinahe ist verdächtig, wer nichts »will«: man traut ihm nicht zu, daß er, ohne durch Gegenforderungen sich zu legitimieren, im Schnappen nach den Bissen einem behilflich sein könnte.
    Sehe ich es recht, dass eine Wirtschaftsordnung, die auf Konkrrenz statt auf Kooperation beruht, die Menschen auch in ihrem Alltagsleben beeinflusst. Bis hin zu dem Extrem, dass man jemand, der sich einem privat ohne Gedanken an den eigenen Nutzen zuwendet nicht mehr traut, und ihn als arrogant erlebt?
    Ich denke dass Adorno - kurz gefasst - die Zusammenhänge genau so sieht. Ich habe dies selbst beim Anschluss der DDR an die BRD so erlebt, den ich übrigens im Wesentlichen begrüße. Was ich aber in meinem Freundeskreis beoachtet habe, ist dass das Zusammenghörigkeitsgefühl der Menschen durch die kapitalistische Wirtschaftsordnung, vor allem die Konkurrenz um Arbeitsplatz und Lohn, deutlich gelitten hat.

    Ich möchte Lena nicht überhöhen aber sie ist sicherlich eine Person, deren Fähigkeit zu zwischenmenschlichen Beziehungen (noch) nicht durch unsere Wirtschaftsordnung verbogenen wurde. Sie ist der Gegenentwurf zum kapitalistisch verbogenen Menschen.

    Ein wenig nachdenklich werde ich da bei der Kooperation mit Opel. Hat diese vornehmlich künstlerische oder wirtschaftliche Gründe? Führt sie zu künstlerischer Unabhängigkeit oder ist auch Lena dem Gelde erlegen? Letzteres kann ich mir nicht voratellen.
    Geändert von Muenzi (04.09.2010 um 18:38 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hallo Walter,

    ich beziehe mich noch mal auf einen Teil Deines Adorno-Zitats:

    Sehe ich es recht, dass eine Wirtschaftsordnung, die auf Konkrrenz statt auf Kooperation beruht, die Menschen auch in ihrem Alltagsleben beeinflusst. Bis hin zu dem Extrem, dass man jemand, der sich einem privat ohne Gedanken an den eigenen Nutzen zuwendet nicht mehr traut, und ihn als arrogant erlebt?
    Hallo Muenzi,

    ja, das würde ich so sehen. Klaus Ottomeyer schreibt dazu in seinem Buch Ökonomische Zwänge und menschliche Beziehungen (rororo-Ausgabe, S. 80f.):

    Ohne die Konkurrenz kann man am Sozialverhalten der Menschen im Kapitalismus so gut wie nichts verstehen. Dabei ist Konkurrenz zunächst gar keine subjektiv-persönliche ‚Einstellung’ oder ein unschöner ‚Verhaltensstil’, den man durch guten Willen abbauen könnte, sondern sozusagen das allerobjektivste und zwingendste gesellschaftliche Faktum, das es im Kapitalismus gibt. [...] Die Individuen sind, soweit sie im Rahmen ökonomischer Konkurrenzbeziehungen aufeinanderstoßen, gezwungen, den jeweils anderen an seiner Tauschwertrealisierung, am Gelingen seines Tauschakts zu hindern, ihn auszustechen und zu schädigen, so daß er auf der Strecke bleibt. [...] Unter kapitalistischen Konkurrenzbedingungen ist die größere Leistungsfähigkeit eines anderen Menschen zunächst keineswegs etwas, über das ich mich freuen könnte, weil sie mir im Rahmen von kooperativer Tätigkeit auch zugute kommt, sondern primär etwas, das bei mir selbst Versagensangst und die Angst, überflüssig zu sein, hervorruft. [...] Die Wahrnehmung der größeren Leistungsfähigkeit der anderen muß bei mir den Impuls auslösen, diese Leistungsfähigkeit zur Verbesserung meiner eigenen Marktchancen auszuschalten.
    Freilich macht es einen entscheidenden Unterschied aus, ob ein Individuum sich diesem fetischistischen Handlungsimperativ hingibt, oder ob es ihn kritisch reflektiert und ihm in täglicher, mühsamer Dissidenz zu widerstehen versucht. Bezüglich Lena glaube ich, dass ihr besonderer Charakter und die Erziehung, die sie genossen hat, sie zwar nicht über die fetischistischen Zwänge der kapitalistischen Gesellschaftsordnung hinausheben - das ist für ein Individuum im Kapitalismus unmöglich -, dafür aber gegen die meisten Verhaltensformen dieser fetischistischen Zwänge immunisieren. Das bedeutet, objektiv befindet sie sich zwar in Konkurrenz zu anderen Popsängerinnen, aber subjektiv ist sie in der Lage, dieses Konkurrenzverhältnis so weit zu sublimieren, dass es in ihrem Verhalten nicht wirksam wird.

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein wenig nachdenklich werde ich da bei der Kooperation mit Opel. Hat diese vornehmlich künstlerische oder wirtschaftliche Gründe? Führt sie zu künstlerischer Unabhängigkeit oder ist auch Lena dem Gelde erlegen? Letzteres kann ich mir nicht voratellen.
    Ich denke, das ist eine falsche Alternative, die auf diesen besonderen Fall nicht anwendbar ist. Lenas künstlerische Karriere bzw. ihre künstlerischen Talente stehen m.E. in überhaupt gar keinem Zusammenhang mit der Werbepartnerschaft mit Opel. Für Opel ist Lena vor allem deshalb interessant, weil sie alles verkörpert, was Opel nicht hat, aber dringend braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Deshalb ist sie die einzige Persönlichkeit, die Opel die dringend benötigte Image-Aufbaukur geben kann. Dabei ist natürlich im beiderseitigen Interesse alles zu vermeiden, was Lenas künstlerischer Integrität in irgendeiner Weise abträglich sein könnte; insofern wird ihr Engagement für Opel über die üblichen und bekannten Erscheinungsformen wie Fernsehspots à la Franziska van Almsick, Auftritt beim Tag der offenen Tür und ähnliches nicht hinausgehen. Das Honorar, von dem ich anhand des von mir bereits gezogenen Vergleichs mit Pierluigi Collina glaube, dass es mit Sicherheit siebenstellig sein wird, wird ihr aber auf jeden Fall eine Standfestigkeit und Sicherheit im Showbusiness verleihen, die es ihr ermöglicht, auf zweifelhafte Promoauftritte wie ZDF-Fernsehgarten o.ä. souverän zu verzichten; insofern nützt der Opel-Deal in der Tat ihrer Integrität als Künstlerin. Das ist ja auch der wesentliche Grund, warum der Nobelpreis für Literatur mit einer Million Euro dotiert ist: er soll dem bzw. der damit Ausgezeichneten finanzielle Unabhängigkeit verleihen, um nicht zu Kompromissen genötigt zu sein, die dem wirtschaftlichen Verdrängungswettbewerb auf dem Literaturmarkt geschuldet sind.
    Geändert von Tiny Tim (04.09.2010 um 20:51 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zur Verdeutlichung dieser nicht auf Konkurrent sondern auf Zusammenarbeit beruhenden Grundeinstellung Lenas, poste ich hier einen kurzen Beitrag aus dem Faden über Lenas Zusammenarbeit mit Opel:

    Ich erinnere mal an Lenas Worte über ihre Konkurrentin Safura bei der NDR-Talk-Show. Sie wird von der Moderatorin Barbara Schöneberger darauf gefragt, ob es in ihrer Choreographie eine Hebefigur geben wird. Das ganze findet nach einer kurzen Einspielung der Hebefigur in Safuras Performace statt und es herrscht eine Safura-feindliche Stimmung im Studio. Und Lena hat nichts anderes im Sinn, als erst einmal ihre Konkurrentin zu verteidige:
    "Es wird alles geben. Nein, also ich möchte mal sagen: Die Safura, das ist bestimmt ne Gute. Also das ist halt nicht so mein Ding, das ist einfach was anderes. Das ist jetzt nicht so mein Ding, aber das ist auf seine Art und Weise ist das schon cool."
    Ich finde diese aus dem inneren ihres Herzens kommende spontane Reaktion sehr bezeichnend für ihre wunderbare Persönlichkeit.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lenas Weisheit für die Zufriedenheit mit dem 'normalen' Leben. Oh wenn doch alle Menschen so eine Einstellung hätten. Wie viel Unzufriedenheit bliebe uns erspart.

    Das Leben an sich, hab ich mir überlegt, is ja mittlerer Durchschnitt. Und mittlerer Durchschnitt is ja so, wie wir uns normal gut finden oder fühlen.
    .....
    Eigentlich is es die Normalität und die Normalität is eigentlich ziemlich gut.
    Lena im Clixoom Interview, darauf angesprochen, wie wichtig ihr großer Erfolg für sie ist.
    Wie groß diese Weisheit tatsächlich ist, lässt sich aktuell wohl am besten an einem Artikel aus der neuen SPIEGEL-Ausgabe ablesen, in dem unter dem Titel "Weltmacht auf der Couch" die seelische Zerrüttung sehr vieler Menschen in China unter dem inhumanen Leistungsdruck behandelt wird, der mittlerweile den Rang einer Staatsdoktrin angenommen hat. Ich zitiere hier mal den Anfang dieses erschütternden, unbedingt lesenswerten Dokuments:

    Ein dürres Mädchen sitzt auf dem Sofa im Behandlungsraum und flüstert: "Ich möchte meine Mutter ein bisschen beißen." Gerade hat sie es vorgemacht, hat ihren Kopf hinuntergebeugt, das Haar fiel ihr ins Gesicht. Es sah aus, als küsste sie die Hand ihrer Mutter. Zu Hause beißt sie richtig zu. Der Vater sagt: "Ich kann das nicht akzeptieren." Deswegen sind sie hier, in diesem Zimmer mit der chinesischen Tuschezeichnung an der Wand, dem Zimmer der heulenden Einzelkinder. Der Vater versteht nicht, was los ist mit seiner Tochter, die Klavier spielte, für Mathe-Olympiaden trainierte, einen Literaturpreis gewann, mit 10, und irgendwann heimlich anfing, Vampirromane zu lesen. 14 Jahre ist sie jetzt alt, eingewiesen in die Klinik für Psychotherapie in Wuhan. Sie schreit nachts, zerreißt das Patientenbuch, haut auf die Couch. Sie geht nicht mehr in die Schule, seitdem sie fürchtet, sie könnte nicht mehr die Klassenbeste sein. [...]
    Seinen Namen will das Mädchen nicht sagen, zu groß ist die Scham, aber nachdenken muss sie noch über ihn, später in der Gruppentherapie, nach dem Yoga und dem HipHop. Dann werden sie wieder über die zerstörerische Kraft der elterlichen Hoffnungen reden, mit den Namen fängt es an. Wie lässt sich ein gewöhnliches Leben ertragen, wenn man "Tianyu" heißt, "Himmel und Universum", Begriffe, die für unbegrenzte Fähigkeiten stehen? Wie soll ein "Xiaozhong" aufbegehren, dessen Name "Mit Hingabe dienen" bedeutet? Wie fühlt sich ein armer Teufel namens "Million"?
    Chinas Zukunft isst nicht, schläft nicht und fürchtet sich. [...] Die Angststörungen nehmen zu, sagen Chinas Psychologen, und auch die Zwangssymptome. Schüler, die wieder und wieder prüfen, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, die unter Herzrasen, Bettnässen, Magenschmerz leiden.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Strandkorbkuscheln
    Registriert seit
    04.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    1.403

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Meine Signatur:

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Who DAT?
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    BERLIN
    Alter
    30
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    zu viel text für die abendstunde les es mir morgen durch

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von "Leni hoch 2" Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine Signatur:
    ....ich glaube, dass es zwischendurch total wichtig ist, um sich zu finden, auch irgendwie nachzudenken.
    Darüber nachzudenken was man eigentlich macht......
    ich merke teilweise an mir selbst: "Scheiße was machst du da gerade? So willst du doch eigentlich nie sein!"
    Kleinigkeiten einfach. Unhöflichkeiten oder Respektlosigkeiten, die man nicht bewusst macht, sondern die einem einfach im Alltag passieren,
    Und ich finde, dass es total wichtig ist, da immer zu denken, dass man so handelt, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Da ist Respekt und soziales Denken total wichtig
    Weisst Du, wann leni diesen kategorischen Imperativ a la Lena formuliert hat?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Einige wundervolle Weisheiten aus der Signatur von Economist:

    Wenn Witz und Weisheit eine Einheit bilden:
    Frage: "Wie erhältst Du Deine Frische und Natürlichkeit?" Antwort: DUSCHEN!
    Frage: "Wie hast Du bei dem Stress Dein Abi gepackt?" Antwort: LERNEN!
    Frage: "Du vermittelst ein starkes Selbstbewußtsein. Woher stammt das?" Antwort: ERZIEHUNG!
    (Clixoom Fragenlotto, youtube.com/watch?v=5G7ePJnqcYo, 15. August 2010)
    Geändert von Muenzi (25.09.2010 um 03:52 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Beitrag AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Einige wundervolle Weisheuten aus der Signatur von Economist:

    (Clixoom Fragenlotto, youtube.com/watch?v=5G7ePJnqcYo, 15. August 2010)
    Danke fürs Posten in diesem dafür ja gedachten Thread, Muenzi, hätte ich auch schon früher drauf kommen können!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Aus der USFO-Zeit:

    "Ich bin sowieso immer so'n Mensch, der versucht, wenn irgendwo triste Stimmung ist oder der wenn man in irgendnen Raum reinkommt, dann vielleicht n bisschen Freude zu bringen. Das ist was sehr Schönes, und jetzt so vielen Menschen irgendwie n bisschen Freude zu bringen, vielleicht eine Minute, das ist doch gut."
    Danke @bates

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aus der USFO-Zeit:



    Danke @bates
    Danke an Dich zurück - hab schließlich hierfür Deine Transkription vom 11.7. übernommen .

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    War mir nicht mehr präsent. Danke!

    Wunderschön ist aber, dass genau dies Lenas Charakter kennzeichnet. Darum hat sie Freunde daran Autogramme zu geben, Fototermine zu machen, Interviews zu geben, Lieder zu singen.

    Ich glaube sie ist sehr sehr glücklich, wenn sie merkt, dass sie den Menschen große Freude bereitet. Bei ihren Live-Auftritten höre ich sie häufig am Ende eines Liedes lachen oder glucksen vor Freude. Sie scheint mit ganz besonders empfänglich für die Dankbarkeit ihres Publikums.

    Die Menschen - also wir - lieben sie, weil wir sie auch hier ganz tief spüren.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lenas Weisheiten

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei ihren Live-Auftritten höre ich sie häufig am Ende eines Liedes lachen oder glucksen vor Freude. Sie scheint mit ganz besonders empfänglich für die Dankbarkeit ihres Publikums.
    Besonders schön ist ihr Lachen am Ende des ESC-Auftritts. Reines Glück. Auf beiden Seiten.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich