Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 181 bis 187 von 187

Thema: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #181
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @blaufink: Danke für diesen sehr interessanten biografischen Bericht. Mich freut es ja immer, wenn die Andere-Musik-Threads so am Leben gehalten werden, die für mich stets zu den tollsten Teilen des Forums gehörten.

    Eigentlich ein Jammer, dass Du ausgerechnet in der beschriebenen Zeit "den Pop-Bereich völlig ausgeblendet" hast. Meiner Meinung gehören die späten 70er, frühen 80er, also, grob, die Post-Punk- / New-Wave-Ära, zu den popmusikalisch interessantesten Phasen überhaupt. Ich war damals noch zu klein, um das, außer häppchenweise (hauptsächlich über die große Schwester meines damals besten Freundes), richtig mitzubekommen, aber der spezifische Sound dieser Zeit und die damit evozierte Stimmung elektrisieren mich noch immer.
    Interessant – ich habe es umgekehrt in Erinnerung. Nach meinem Empfinden ging ab der Mitte der 70er-Jahre die Qualität der Pop-Musik den Bach runter.

    Ich begann im Alter von etwa 10 Jahren bewusst Musik zu hören – das war um 1968. Die Ära der Beatles hatte ich knapp verpasst, aber ihre Songs waren natürlich auch in den Jahren danach noch präsent. Die angesagten Bands, die auf Klassenfesten gespielt wurden, waren CCR, The Rolling Stones, Led Zeppelin, Black Sabbath, Uriah Heep und Konsorten. Dann, ab Mitte der 70er-Jahre lief im Radio „plötzlich“ die Musik von ABBA, MFSB, den Village People und andere Diskomusik. Mit all dem konnte ich nichts anfangen. Ich klammerte mich damals an Genesis und The Alan Parsons Projekt. Allerdings ging es mit den beiden Gruppen Ende der 70er-Jahre auch bereits bergab.

    Unabhängig von meinen Eltern, die damit nichts am Hut hatten, begann ich in den letzten Jahren der 70er klassische Musik zu hören – also noch bevor ich das Elternhaus verließ. Ich arbeitete mich in Zeitraffer von Händel chronologisch bis Rachmaninow vor. Zu Beginn des Studiums im Jahr 1980 traf ich in meiner Klasse (an der Kunsthochschule gibt es ja „Klassen“, die von je einem Prof. betreut werden) für mich überraschenderweise nur Gleichgesinnte an. Wie hörten alle nur klassische Musik und es war für alle ganz normal. Eine zweite Blase in meinem Bekanntenkreis in Hamburg, mit der ich heute noch zusammen bin, stand und steht allerdings total auf Blues. Aber niemand hörte und hört „populäre Musik“ (außer mir heute).

    Klar, ich war nicht völlig isoliert vom Musikgeschehen. Meine damalige Freundin stand auf Hannes Wader, Klaus Hoffmann und Heinz Rudolf Kunze und natürlich hörte ich auch einzelne Songs der NDW im Radio. Dass ich gar nichts mitbekam, war ein wenig geflunkert. Ich kaufte mir sogar ein paar Platten, die weder Klassik, noch Neue Musik enthielten. So finden sich z. B. die drei ersten Scheiben von Kate Bush und auch das Album „Nina Hagen Band“ in meiner Vinylsammlung – ich glaube, auch etwas von Madonna. Aber an der NDW, Punk und New Wave war ich und waren wir gar nicht interessiert.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #182
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    @blaufink: Da gibt es ja verschiedene Lesarten, einer anderen Lesart zufolge bekam die vorher ziemlich eingeschlafene Popmusik in der Nachfolge der Punk-Explosion nochmal einen heftigen Innovationsschub. Mit meiner persönlichen Faszination von dieser Phase hat das aber wenig zu tun, tatsächlich habe ich wahrscheinlich insgesamt auch mehr Musik aus anderen Zeiten gehört. Aber es gibt etwas an der "New-Wave-Ästhetik", was mich bis heute in seinen Bann schlägt. Eine gewisse Kühle, eine gewisse Urbanität, das Neon-hafte . Wie Synthesizer in dieser Zeit klangen (man könnte, auch wenn sie natürlich keine New-Wave-Band waren, Das Model von Kraftwerk als paradigmatisch für diesen Sound nehmen). Deswegen hat mich damals ja auch Taken by a Stranger so angemacht, weil es ein wenig in dieser Tradition stand.

    Zum Threadthema kann ich relativ wenig beitragen, da ich nie etwas aufgezeichnet habe. Aber wenn ich mir mein erstes Posting in dem Thread so anschaue: Seit 2010 ist da nicht mehr viel dazugekommen. (Aber immerhin fünfeinhalb Lena-Konzerte ).

    https://www.lenameyerlandrut-fanclub...ll=1#post70764
    Geändert von bates (14.06.2020 um 09:40 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #183
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    @bates: Ein halbes Lena-Konzert?

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #184
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @bates: Ein halbes Lena-Konzert?
    Genau, ich bin nach der Hälfte gegangen . Nein, ich meinte Lenas (kurzen, aber tollen) Auftritt bei diesem Radio-Energy-Festival in der Wuhlheide. Die anderen fünf sind zweimal LLT, zweimal NOCCU und einmal CYH.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #185
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Genau, ich bin nach der Hälfte gegangen . Nein, ich meinte Lenas (kurzen, aber tollen) Auftritt bei diesem Radio-Energy-Festival in der Wuhlheide. Die anderen fünf sind zweimal LLT, zweimal NOCCU und einmal CYH.
    Dann hast Du die vielleicht besten Lena Konzerte verpasst. Die für das aktuelle Album haben so durchchoreographiert auch viel Spaß gemacht. Du kennst ja sicher das einstündige Video vom Hütte.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @blaufink: Da gibt es ja verschiedene Lesarten, einer anderen Lesart zufolge bekam die vorher ziemlich eingeschlafene Popmusik in der Nachfolge der Punk-Explosion nochmal einen heftigen Innovationsschub. Mit meiner persönlichen Faszination von dieser Phase hat das aber wenig zu tun, tatsächlich habe ich wahrscheinlich insgesamt auch mehr Musik aus anderen Zeiten gehört. Aber es gibt etwas an der "New-Wave-Ästhetik", was mich bis heute in seinen Bann schlägt. Eine gewisse Kühle, eine gewisse Urbanität, das Neon-hafte . Wie Synthesizer in dieser Zeit klangen (man könnte, auch wenn sie natürlich keine New-Wave-Band waren, Das Model von Kraftwerk als paradigmatisch für diesen Sound nehmen). Deswegen hat mich damals ja auch Taken by a Stranger so angemacht, weil es ein wenig in dieser Tradition stand.

    Zum Threadthema kann ich relativ wenig beitragen, da ich nie etwas aufgezeichnet habe. Aber wenn ich mir mein erstes Posting in dem Thread so anschaue: Seit 2010 ist da nicht mehr viel dazugekommen. (Aber immerhin fünfeinhalb Lena-Konzerte ).

    https://www.lenameyerlandrut-fanclub...ll=1#post70764
    Im Nachhinein kann ich mir die Stimmung ganz gut vorstellen, so wie Du sie schilderst. Aber in diese musikalische Erfahrung war ich damals leider nicht eingetaucht. Ich wurde in meiner Jugend halt von „handgemachtem“ Rock und Hardrock geprägt. Vielleicht sind mir die Jungs von Palais Schaumburg in meinem ersten Jahr an der Kunsthochschule sogar über den Weg gelaufen. Eigentlich ist es sogar wahrscheinlich, denn die Band hatte sich ja erst Ende der 70er-Jahre in Hamburg in genau dem Haus zusammengefunden. Aber für ihre Performances war ich damals nicht empfänglich – schade. Palais Schaumburg lernte ich erst vor ein paar Jahren schätzen, als sie in der Kunsthochschule ein Jubiläums-Konzert gaben.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #187
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann hast Du die vielleicht besten Lena Konzerte verpasst.
    Tja, lieber j_easy, so ist das im Leben: Das vielleicht Beste verpasst man immer.

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du kennst ja sicher das einstündige Video vom Hütte.
    Jo. Das tröstet darüber ein wenig hinweg.

    Derzeit, würde ich sagen, ist mein Bedarf an Lenakonzerten auch erstmal gedeckt. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Und wie sich Lenas und mein Musikgeschmack weiterentwickeln.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich