Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Ich möchte gerne auf einen Punkt zu sprechen kommen, der m.E. besonders verdeutlicht, warum Lenas Engagement für Opel sich gerade auch qualitativ wesentlich von irgendwelchen anderen Werbeaktivitäten unterscheidet, die man nur dann zur Kenntnis nimmt bzw. nehmen kann, wenn man gerade zufällig in einem Werbeblock landet und dort z.B. Steffi Graf ein Joghurtgetränk empfiehlt oder Heidi Klum einen Hamburger verzehrt. Lena wurde öffentlich vor 20.000 Zuschauern im Beisein des Vorstandsvorsitzenden, des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden und des Verkaufschefs von Opel von einem Radiomoderator im Rahmen eines Festakts, bei dem sie selbst anschließend einen umjubelten Auftritt hatte, enthusiastisch als das neue Gesicht der Marke Opel vorgestellt. Damit ist sie über alles Schofelige, Gemeine und Armselige erhaben, das gewöhnlicher Fernsehwerbung häufig anhängt - eine Assoziation, die sich mir gerade bei den derzeitigen Werbespots mit Steffi Graf aufdrängt, in denen sie zunächst mit Namen genannt wird (ein Zeichen, dass auf die Bekanntheit ihres Gesichts kein Verlass mehr ist) und Frau Graf anschließend in altbackener Manier das beworbene Produkt preist. Solche Fernsehwerbung ist beliebig und lässt den Werbeträger austauschbar erscheinen; das trifft auf Lenas Opel-Engagement auf keinen Fall zu, allein schon wegen der besonderen Lage, in der sich Opel befindet.
    Dazu kommt, und hier wende ich mich dem quantitativen Aspekt zu, dass Opel ein eigenes vitales Interesse daran haben muss, dass Lenas Live Tour 2011 vor ausverkauften Hallen stattfindet, denn je größer Lenas Strahlkraft ist, um so besser für Opel - damit ließen sich nämlich auch bestens die Zweifel widerlegen, ob Lena mehr sei als ein one hit wonder. Somit wird Opel erhebliche Ressourcen speziell zu diesem Zweck freisetzen; ich rechne damit, dass mindestens in allen größeren Städten Deutschlands großflächige, von Opel bezahlte Plakate für die LLT werben werden. Auch in den TV-Werbespots, in denen Lena die Hauptrolle spielt, wird für die LLT mitgeworben werden. Dazu kommen Zeitungsanzeigen, Anzeigen in Jugendmagazinen, SPIEGEL, Stern, FOCUS usw. Hier wird sich erweisen, dass ein Automobilhersteller eben ein paar Nummern größer ist als eine Fernsehproduktionsfirma oder selbst das weltgrößte Plattenlabel.
    Das Zusammenwirken aller Faktoren ist aber nun letztlich der gewichtigste Punkt. Hinter Lena stehen nun also Brainpool, Pro7, Universal und Opel. Zudem wurde sie von der Bundeskanzlerin als Vorbild für die Jugend gepriesen und vom jetzigen Bundespräsidenten zu ihrem ESC-Sieg beglückwünscht. Ihr Debütalbum hat mehrfach Gold und Platin erhalten und stand wochenlang an Nr.1 der Charts, ist immer noch in den Top10. Ihre Debütsingle war in einem Dutzend europäischen Ländern sowie in den gesamteuropäischen Charts ebenfalls Nr.1. Das ist nicht nur erste Liga, das ist definitiv Champions League, mit Teilnahmegarantie für die K.O.-Runde und besten Aussichten fürs Finale. Nun kann auch ich verstehen, dass Stefan Raab bei Lenas tv total-Auftritt am 30.8. aus der Fassung geriet; er, der den Erfolg anbetet, hatte den personifizierten Erfolg zu Gast.
    Geändert von Tiny Tim (07.09.2010 um 12:33 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hinter Lena stehen nun also Brainpool, Pro7, Universal und Opel.
    Und die ARD haste noch vergessen.

    Was mir aber ernsthaft Sorgen macht. Die BILD steht nicht hinter Lena. Also wird das nix mit ihrer Karriere.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    KEINER BRAUCHT DIE BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann werden das die Künstler in Deutschland endlich kapieren? Ich ahbe fertig.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    KEINER BRAUCHT DIE BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann werden das die Künstler in Deutschland endlich kapieren? Ich ahbe fertig.
    Ich hätte das Ironie-Schild verwenden sollen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von wonfa Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hätte das Ironie-Schild verwenden sollen.
    Naja, es ist eher traurig als ironisch, dass alle Newcomer in Deutschland an der BLÖD vorbei müssen. Daher tun mir schon jetzt die Sieger von Popstars und X Factor leid, die sich wieder mal zu Medienmarionetten der BLÖD machen lassen um erfolgreich zu sein. Lenchen ist da Gott sei dank aus anderem Holz geschnitzt. Genauso wie Stefan Raab braucht sie die BILD nicht um erfolgreich zu sein.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hinter Lena stehen nun also Brainpool, Pro7, Universal und Opel.
    Das mag ja auf der einen Seite positiv sein, auf der anderen Seite muss damit aber auch viele unterschiedliche Interessen bedienen, die u.U. auch nicht viel mit ihrem Auftreten als Künstlerin zu tun haben.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Genauso wie Stefan Raab braucht sie die BILD nicht um erfolgreich zu sein.
    Andersrum wird ein Schuh draus. Die BILD braucht Lena um erfolgreich zu sein (höhere Umsätze und Online-Zugriffe bei Lena-Artikeln).

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das mag ja auf der einen Seite positiv sein, auf der anderen Seite muss damit aber auch viele unterschiedliche Interessen bedienen, die u.U. auch nicht viel mit ihrem Auftreten als Künstlerin zu tun haben.
    Naja schau dir mal die Popstars in den USA an, bei denen ist das auch nicht anders.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja schau dir mal die Popstars in den USA an, bei denen ist das auch nicht anders.
    Die muss man sich aber auch nicht unbedingt zum Vorbild nehmen

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die muss man sich aber auch nicht unbedingt zum Vorbild nehmen
    Nehmen wir uns doch einfach Lena zum Vorbild. Sie ist ganz Mensch. Egal, wo sie ist. Egal, mit wem sie spricht. Egal, wer sie filmt. Und nun auch. Egal, womit sie wirbt. Opel und seine Ansprüche hin oder her. Da wird sich Lena nicht verbiegen. Mein Wort darauf (naja, das zählt nicht, aber ich würd dafür die Hand ins Feuer legen). Auf die Werbespots können wir uns schonmal freuen. Die werden lenaesk.

    Walter liegt schon richtig. Eine WIN/WIN-Situation für alle Beteiligten, wobei ich noch am ehesten Zweifel habe, inwieweit Opel in Sachen Umsatz profitieren kann. So'n Auto kauft man nicht, nur weil Lena dafür wirbt. Auch hier muss das Gesamtpaket überzeugen. Also nicht nur Lena. Auch das Auto. Übrigens widerspreche ich mit der gleichen Argumentation Udo Jürgens und Stefan Raab, die da meinten es wäre völlig egal, was Lena gesungen hat, sie hätte den ESC ohnehin "nur" mit ihrer Ausstrahlung gewonnen. Nein. Satellite hat mit Lena funktioniert. Lena hat mit Satellite geglänzt. Da war das Gesamtpaket aus Charisma, Gesang und einem eingängigen Lied. Jetzt braucht Opel ein Gesamtpaket aus Lena, Botschaft und innovativem Auto.

    Sollten alle Beteiligten halbwegs ihre Aufgabe verstanden haben, müsste das auch gelingen. An Lena wirds sicher nicht liegen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von wonfa Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nehmen wir uns doch einfach Lena zum Vorbild. Sie ist ganz Mensch. Egal, wo sie ist. Egal, mit wem sie spricht. Egal, wer sie filmt. Und nun auch. Egal, womit sie wirbt. Opel und seine Ansprüche hin oder her. Da wird sich Lena nicht verbiegen. Mein Wort darauf (naja, das zählt nicht, aber ich würd dafür die Hand ins Feuer legen). Auf die Werbespots können wir uns schonmal freuen. Die werden lenaesk.
    Das in etwa wollte ich damit auch sagen

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die muss man sich aber auch nicht unbedingt zum Vorbild nehmen
    Von Kunst allein kann man nicht leben, wenn ich mir einen Künstler vorstelle der seine Kunst lebt habe ich immer eines meiner Lieblingsbilder vor Augen, Spitzwegs "armer Poet".
    Das trift vom Prinzip auch heute noch für die Masse der Künstler zu, man braucht nur mal zu schauen wieviel Schauspieler zwischendurch H4 beziehen und das nicht weil sie schlecht wären, sondern einfach weil die Nachfrage nicht da ist.

    Da ist es schon besser zwischen durch mal für jemanden Werbung zu machen, kann man ja auch als Pause zwischen den eigentlichen Werken betrachten, das beugt dann auch einem Ausbrennen in eigenen Metier entgegen.
    Man muß zwischendurch mal gezwungenermaßen auch mal was anderes machen, wenn man immer nur seinen Traum auslebt hängt es einem zum Hals raus und man verliert, vieleicht nur zeitweise, die Lust am eigenen Schaffen.

    Axel
    Geändert von Axel1954 (07.09.2010 um 13:22 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    439

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    KEINER BRAUCHT DIE BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann werden das die Künstler in Deutschland endlich kapieren? Ich ahbe fertig.
    Die Bild hat letzte Woche definitiv als erstes gut informiert über den Lenopel Deal berichtet. Diese Info hat Melanie als erste ins Forum gestellt. Soviel zur viel gescholtenen Bild-Zeitung.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von wonfa Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Walter liegt schon richtig. Eine WIN/WIN-Situation für alle Beteiligten, wobei ich noch am ehesten Zweifel habe, inwieweit Opel in Sachen Umsatz profitieren kann. So'n Auto kauft man nicht, nur weil Lena dafür wirbt. Auch hier muss das Gesamtpaket überzeugen. Also nicht nur Lena. Auch das Auto.
    Klar, so eins zu eins - "ich kaufe das Produkt X, weil Y dafür wirbt" - läuft das ja nie. Es gibt unter Werbern den Spruch, dass 50 Prozent aller Werbung wirkungslos seien, man leider nur nicht wisse, welche.
    Ich finde Walters Analyse auch einleuchtend, auch wenn ich selbst eine etwas distanziertere "Erstmal abwarten"-Haltung zu dem Deal habe. Ich würde den Kritikern sogar Recht geben, dass die Sache ein gewisses Risiko ist - das macht sie für mich allerdings erst interessant (schließlich ist Lenas Erfolgsgeschichte ja mit allerlei Risiken gepflastert und nicht etwa mit kleinmütigem Sicherheitsdenken.)

    Übrigens widerspreche ich mit der gleichen Argumentation Udo Jürgens und Stefan Raab, die da meinten es wäre völlig egal, was Lena gesungen hat, sie hätte den ESC ohnehin "nur" mit ihrer Ausstrahlung gewonnen. Nein. Satellite hat mit Lena funktioniert. Lena hat mit Satellite geglänzt. Da war das Gesamtpaket aus Charisma, Gesang und einem eingängigen Lied.
    Sehe ich auch so. Satellite war weit und breit der einzige zeitgemäße Popsong auf der ganzen Veranstaltung. "Nur Ausstrahlung" ist aber eher Jürgens Meinung als Raabs, der sie eben für eine so starke Künstlerin hält, dass sie mit jedem Song gewonnen hätte.


    Jetzt braucht Opel ein Gesamtpaket aus Lena, Botschaft und innovativem Auto.
    Die ersten Fotos wirken auf mich jedenfalls stimmig und ansprechend (und ich bin da ganz unparteiisch ).

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Grundsätzliches zum Opel-Deal über die tagesaktuellen Betrachtungen hinaus

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich würde den Kritikern sogar Recht geben, dass die Sache ein gewisses Risiko ist - das macht sie für mich allerdings erst interessant (schließlich ist Lenas Erfolgsgeschichte ja mit allerlei Risiken gepflastert und nicht etwa mit kleinmütigem Sicherheitsdenken.)
    Das Risiko fängt schon damit an das man die Nase aus seiner Mutter Schoß raussteckt, also was haben immer alle gegen Risiko? Wer das nicht möchte muß drinnbleiben.

    Axel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich