Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 289

Thema: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zwar komme ich etwas spät, doch möchte ich noch ein paar Gedanken zu Economists schönem Beitrag loswerden.

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich halte mal fest, daß Lena und Du in punkto Selbstbewußtsein Euch so, sagen wir mal, ein klitzekleines bißchen unterscheidet. Für sie kam es überhaupt nicht in Frage, dem Rat eines erfahrenen Bandleaders zu folgen, doch für die erste USFO-Show ein besser bekanntes Lied als "My Same" zu singen, und wenige Monate später tritt sie vor bis zu 20.000 Leuten auf und verliert auch beim 150. Interview nie die Fassung und hat immer wieder etwas Gescheites zu sagen. Dahingegen sprichst Du von den eigenen Gedanken als "wirr", bist heilfroh über die Maske des Benutzernamens, und kannst Dir gar nicht vorstellen, Deine Gedanken auch im "richtigen Leben" ihr gegenüber direkt zu äußern.
    Auch wenn diese Zeilen erkennbar ironisch sind, vergleichen sie dennoch Äpfel mit Pferden. Das Problem, das vierzigjährige männliche Lenafans zunächst einmal haben, ist, dass ihr Fantum gewissermaßen "peinlich" ist (deshalb habe ich meinen Zitate-Thread auch mit einem umgewandelten Tucholsky-Zitat eröffnet ). Es ist überhaupt kein Problem für unsereins, Who- oder Beatles- oder Stones-Fans zu sein, obwohl diese Herren unsere Väter sein könnten, und es ist auch kein Problem für unsereins, Adam-Green-Fan zu sein, obwohl der schon eine halbe Generation jünger ist. Aber als vierzigjähriger Mann für eine achtzehnjährige Schülerin zu schwärmen - da gerät man in bestimmten Kreisen schon in regelrecht gefährliches Fahrwasser. Insofern zielt pLENArium auf etwas ganz anderes ab als auf das, was Du beantwortest - oder umgekehrt: Du beantwortest eine Frage, die pLENArium nicht gestellt hat.

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Felix hat hier inzwischen geschrieben, daß Lena sich fragen dürfte, wie man denn überhaupt so viel über sie schreiben kann, ohne sie wirklich zu kennen. Na ja, da will ich doch widersprechen. Lena hat mal (war's in einem Clixoom-Interview?) sauber unterschieden zwischen der Vielzahl an "persönlichen" Informationen, die sie zu ihrer eigenen Person preisgibt, und ihrem "privaten" Umfeld - sprich Familie und Freunde - die sie so gut es nur irgend geht vor negativen Begleiteffekten ihrer Prominenz zu schützen versucht. Sicherlich könnte man als Außenstehender Lena noch etwas besser "kennen", wenn man auch noch viel über die Menschen in ihrem privaten Umfeld wüßte, was die so machen und denken. Aber sooo wahnsinnig viel an zusätzlichen Rückschlüssen auf Lenas Persönlichkeit wäre daraus sowieso nicht gewonnen, denn es gibt durch Dutzende oder sogar schon Hunderte von Interviews mit ihr (ob nun Printmedien, Radio, TV, Internet) so viele Informationen zu dem, was sie über verschiedenste Themen denkt, wie sie denkt und reagiert, was sie bewegt und was sie kaltläßt, usw., daß man wirklich nicht davon sprechen kann, daß richtige Fans sie nicht "kennen" würden.


    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sollte nun Lena doch (in Vergangenheit oder Zukunft) in diesem Forum über sich (ge-)lesen (haben), dann wird sie sich weniger wundern über den hohen Grad an "Kenntnis" der Fans über sich - denn sie ist ja der durchaus richtigen Überzeugung, daß sie da sehr viele Informationen geliefert hat - als über das Ausmaß der Zuneigung, das sie hier erfährt. pLENArium: Du hast es selbst in einem weiteren Post hier gerade thematisiert. Auch wenn ich selber keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit habe (ich war in meinem Leben vorher noch nie wirklicher Fan eines Künstlers oder Sportlers), so glaube ich doch abschätzen zu können, daß eine so reflektierte Zuneigung, die nicht bloß aus dem Bauch heraus geschieht und die Lena als ganzen Menschen und nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten betrifft, ein sehr außergewöhnliches Ereignis ist. Und das dürfte Lena weniger klar sein, daß es nicht nur die 8-14-jährigen Teenies da draußen gibt, die sie anhimmeln, sondern eben auch z.B. die gestandenen Männer mittleren Alters mit oftmals recht hohem intellektuellem Anspruch. Diese so breitgestreute Außenwirkung ihrer Person ist ihr vermutlich nicht bewußt, und selbst die nur flüchtige Lektüre dieses Forums würde ihr Bild von ihrer Fangemeinde sicherlich nennenswert korrigieren (ohne daß dies sie "verstören" müßte). Mich persönlich würde es freuen, wenn ich einmal aus ihrem Mund erfahren könnte, daß dies geschehen ist.
    Ich stimme Dir darin zu, dass unser Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Tat das reflektierteste Fanforum ist, das existiert; daher noch mal ein großes Kompliment an uns alle, aber besonders auch an die hervorragenden Moderatoren, die viel Liebe und Nervenkraft in ihre verantwortungsvolle Tätigkeit stecken und von weniger verantwortungsvollen Benutzern auch schon ungerechte Schmähungen einstecken mussten. Jungs, ihr seid super!
    Ich gehe aber andererseits einigermaßen fest davon aus, dass Lena immer mal wieder hier hereinschaut, denn insbesondere in der USFO-Zeit, als die Zeitungen noch nicht soooo viel über sie schrieben, dürfte sie wohl kaum dieses Forum ignoriert haben, und damals schon wies es weit über gewöhnliche Fanforen hinaus. Daher denke ich, dass das Ausmaß und die Reflektiertheit der Zuneigung, die sie hier erfährt, sie nicht mehr wirklich überrascht - genausowenig wie die Tatsache, dass hier auch Greise unterwegs sind :Tomatenwurf: - sondern eher tief beeindruckt. Denn auch ein Phänomen, das einem kognitiv längst bekannt ist, kann einen Menschen aufgrund seiner Größe immer noch überwältigen.
    Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Lena sich explizit äußern wird zu dem, was hier über sie gesagt wird. Selbstverständlich freut sie sich über das viele Lob, aber dieses Lob ist so ungeheuer groß, dass der "kleine Beutel", in den sie es zu USFO-Zeiten für später aufheben wollte, schon längst nicht mehr reichen dürfte. Im Einspielclip zu New Shoes spricht sie davon, dass Autogrammwünsche sie immer auch ein wenig beschämen, weil sie ja zutiefst davon überzeugt ist, dass jeder Mensch eine achtbare Würde besitzt, also selbstverständlich auch jeder, der sie um ein Autogramm bittet. Was es mit einer Neunzehnjährigen macht, wenn sie in zehntausenden Forumsbeiträgen auf hohem Niveau gepriesen wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber es wird sicher auch eine hohe seelische Belastung sein, wenn auch eine positive. Das in Worte zu fassen, dürfte unmöglich sein.

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist es, was ich jetzt als den Kerngrund für Lenas Faszination sehe: Sie verhält sich einerseits unangepaßt, entgegen bürgerlicher Konventionen, die mit "protestantischem Arbeitsethos" (juppmartinelli) verbunden sind, und andererseits zielstrebig und persönlich höchst integer. Zu dieser Integrität gehört der an vielen Beispielen schon festgemachte Respekt für andere Menschen, deren Tun oder Meinung sich sehr von Lena unterscheidet (z.B. Lenas freundliche Worte über ihre ESC Konkurrentin Safura in der NDR-Talkshow). Eine solche ungewöhnliche Kombination von idealen Eigenschaften wie bei Lena ist höchst selten anzutreffen, aber sie entspricht dem, was die meisten von uns bewußt oder unbewußt anstreben. Daher stammt im Kern die Bewunderung so breiter Fankreise aus allen Alterschichten. Und diese Kombination begründet gleichzeitig ihr hohes Maß an Selbstbewußtsein in noch jungen Jahren, weswegen ich auch überhaupt keine Bedenken habe, daß Lena beim Lesen in diesem Forum irgendwie "verstört" werden könnte. Wer in seiner Persönlichkeit so gut verankert ist wie sie, wird damit sehr gut umgehen können.
    Hier möchte ich zu den ersten Zeilen auf die ergänzenden, auch kritischen Nachfolgebeiträge im Thread "LML ist nicht die Ikone der Bürgerlichkeit" hinweisen, die Jupps Irrtümer benennen und aufarbeiten; insbesondere Aladin und Lars haben hier wertvolle Arbeit geleistet.

    Ansonsten:
    Geändert von Tiny Tim (25.09.2010 um 13:27 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Beitrag AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Neben Economists wahren Worten:

    Zitat: Eine solche ungewöhnliche Kombination von idealen Eigenschaften wie bei Lena ist höchst selten anzutreffen

    die sich u. a. auf Integrität und Haltung beziehen, würde ich noch ergänzen, dass Lenas „bite and personality“ auf der Bühne ebenfalls höchst selten anzutreffen ist, selbst im internationalen Maßstab. Lombardo bezog sich mit „bite“ auf MCP, und dies zurecht. Aber Lena erreicht live höhere Sphären. So bin ich heute noch völlig hin und weg von ihren Auftritten bei der Henne und beim Radiopreis, mit welcher Power sie dort gerade die langsame Nummer TAND abliefert. Ganz ganz großartig, eine einmalige Künstlerin.
    Ich möchte ergänzen: Es ist kein Zufall, daß wir von Lenas außergewöhnlicher Persönlichkeit sprechen und Dave Lombardo (wohlgemerkt ohne je etwas von Lena als Person gehört oder ein Video von ihr gesehen zu haben, bevor er sich etwas aus MCP am Recorder des Interviewers anhörte) ihr neben Biß eben auch "personality" attestierte. Wer auf der Bühne nichts spielen muß, sondern das Singen auf ihr benutzt, um die eigene Persönlichkeit "sichtbar" zu machen, ist schlicht viel überzeugender. Deshalb vermute ich auch, daß sie bei aller möglicherweise vorhandenen Begabung im Fach Schauspiel nicht sooo erfolgreich sein kann wie im Bereich Musik. Denn sie könnte ja nicht ständig Rollen spielen, die ganz nah' an ihrem Selbst sind.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    juni
    Gast

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Sie hat bestimmt schon viele ganz, ganz grosse Lob-Beutel im Keller stehen, die erstmal etwas einstauben müssen, bevor sie die wieder aufmacht.

    Ansonsten
    So schnell wie ihr reflektiert kann ich schon mal garnicht lesen. Lena hat auf jeden Fall ne sehr breite Fangemeinde und das ist auch gut so!

    @Eco
    Auf der Leinwand würd ich sie nur zu gern mal sehen.... Tasobi und einige andere bestimmt auch Soll sie sich doch mal daran versuchen wenn sie Bock darauf hat.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich möchte ergänzen: Es ist kein Zufall, daß wir von Lenas außergewöhnlicher Persönlichkeit sprechen und Dave Lombardo (wohlgemerkt ohne je etwas von Lena als Person gehört oder ein Video von ihr gesehen zu haben, bevor er sich etwas aus MCP am Recorder des Interviewers anhörte) ihr neben Biß eben auch "personality" attestierte. Wer auf der Bühne nichts spielen muß, sondern das Singen auf ihr benutzt, um die eigene Persönlichkeit "sichtbar" zu machen, ist schlicht viel überzeugender.
    Einverstanden. Meine Erwiderungen an Dich (an anderer Stelle) sind m. E. nicht diametral entgegengesetzt:

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Alle SängerInnen erzählen Geschichten – Lenas hohe Kunst ist es, dass das Auditorium für drei Minuten voll und ganz davon überzeugt ist, es sei Lenas ganz eigene Geschichte (Referenz: „Mr. Curiosity“). Das ist „Inszenierung“ im besten Sinne und auf allerhöchstem Niveau, was nicht heißen soll, dass Lena ihre Persönlichkeit nicht einbringt, ganz im Gegenteil.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    no.
    Beiträge
    9.526

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Aber wäre doch mal erstaunlich,wenn Lena hier anonym mit Surfen würde

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Beitrag AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auch wenn diese Zeilen erkennbar ironisch sind, vergleichen sie dennoch Äpfel mit Pferden. Das Problem, das vierzigjährige männliche Lenafans zunächst einmal haben, ist, dass ihr Fantum gewissermaßen "peinlich" ist (deshalb habe ich meinen Zitate-Thread auch mit einem umgewandelten Tucholsky-Zitat eröffnet ). Es ist überhaupt kein Problem für unsereins, Who- oder Beatles- oder Stones-Fans zu sein, obwohl diese Herren unsere Väter sein könnten, und es ist auch kein Problem für unsereins, Adam-Green-Fan zu sein, obwohl der schon eine halbe Generation jünger ist. Aber als vierzigjähriger Mann für eine achtzehnjährige Schülerin zu schwärmen - da gerät man in bestimmten Kreisen schon in regelrecht gefährliches Fahrwasser. Insofern zielt pLENArium auf etwas ganz anderes ab als auf das, was Du beantwortest - oder umgekehrt: Du beantwortest eine Frage, die pLENArium nicht gestellt hat.
    Da hast Du allerdings Recht: pLENAriums Verunsicherung hat sicherlich auch (zumindest unterschwellig) mit dieser besonderen "Alters/Geschlechter-Konstellation" zu tun, bei der man als männlicher Fan in Gefahr gerät, in eine Ecke gesteckt zu werden, in die man subjektiv überhaupt nicht rein will bzw. die das Risiko birgt, als Fan des "Gesamtkunstwerks Lena" (so will ich das mal nennen) nicht ernst genommen zu werden. Nach dem Motto: Du willst doch nur... Aber hey, diese Konstellation ist nun mal so wie sie ist, und was die "in bestimmten Kreisen" so denken, ist deren Problem. Solange das Objekt der Bewunderung, sprich Lena, beim Lesen solch schwärmerischer Zeilen nicht genauso verkürzt denkt, habe ich zumindest kein Problem damit, meiner Bewunderung in den entsprechenden blumigen Worten Ausdruck zu verleihen. Ich schätze Lenas sowohl gedankliche wie emotionale Intelligenz so hoch ein, daß sie genau spürt, was bei einer Schwärmerei gemeint ist und was nicht. Meine Angst, in meinen Absichten mißverstanden zu werden, hält sich daher in engen Grenzen. Auch das gehört dazu, "man selbst zu bleiben" (hier in der Eigenschaft als Fan) - sich nicht durch Furcht vor dem Beifall aus der falschen Ecke dem Ausdrücken der eigenen Gedanken und Empfindungen Beschränkungen aufzuerlegen. Da mag etwas Mut dazugehören, aber genau das zeichnet ja (unter anderem) eine integre Person aus: daß sie ihr Handeln oder ihre Aussagen sich nicht von taktischen Überlegungen diktieren läßt, sondern wirklich authentisch bleibt (im Englischen würde man auch den Ausdruck "straightforward" verwenden). Nur so vermeidet man sämtliche Glaubwürdigkeitsprobleme.

    Wenn man also als Fan auch Lenas Vorbildfunktion in Sachen Integrität anerkennt, dann kann man bei der Umsetzung für das eigene Leben gleich mal damit anfangen, die eigene Schere im Kopf zu entfernen, die die mögliche Wirkung der eigenen (öffentlichen) Worte bei Anderen versucht mitzubedenken. Dieses "was könnten denn die Leute denken" war für mich schon immer ein ziemlich irrelevanter, um nicht zu sagen schädlicher Gedanke, denn er entfernt einen von sich selbst. Der Fairness halber sei hinzugefügt, daß ich allerdings das Dilemma sehe, daß man manchesmal im Umgang mit weniger integren Zeitgenossen gezwungen ist, taktisch zu handeln, um seine eigenen Interessen zu schützen. Denn geradlinig und damit im besten Sinne ehrlich zu sein macht einen halt auch verwundbar gegenüber denjenigen, die in böser Absicht dies auszunutzen versuchen - das habe ich in den letzten Jahren bitter erfahren müssen. Aber im Bereich des Fantums sollte wohl kaum die Notwendigkeit für taktisches Verhalten bestehen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    juni
    Gast

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Gesamtkunstwerks Lena"...Objekt der Bewunderung
    Schreib doch einfach nur Lena. So heisst sie doch

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    Lenaist auf Lebenszeit
    Registriert seit
    14.07.2010
    Ort
    Tschemnitz
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Ich bin echt baff, was ihr hier alles schreibt,
    daher :Schild good post: @all!

    Sicherlich könnte Lena eins sein, wenn sie in diesem Forum mitlesen würde: stolz auf ihre Fans Doch sie hat ja mal gesagt, das mit dem Stolz ist so eine Sache. Ich denke, sie wäre einfach nur baff, sowie ich gerade, und so, wie wir sie nicht wirklich fassen können, wie sie ist und was sie macht, so könnte sie das hier wohl auch alles nicht fassen. Aber das habt ihr ja alles schon geschrieben, daher belasse ich es mal dabei

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man also als Fan auch Lenas Vorbildfunktion in Sachen Integrität anerkennt, dann kann man bei der Umsetzung für das eigene Leben gleich mal damit anfangen, die eigene Schere im Kopf zu entfernen, die die mögliche Wirkung der eigenen (öffentlichen) Worte bei Anderen versucht mitzubedenken. Dieses "was könnten denn die Leute denken" war für mich schon immer ein ziemlich irrelevanter, um nicht zu sagen schädlicher Gedanke, denn er entfernt einen von sich selbst. Der Fairness halber sei hinzugefügt, daß ich allerdings das Dilemma sehe, daß man manchesmal im Umgang mit weniger integren Zeitgenossen gezwungen ist, taktisch zu handeln, um seine eigenen Interessen zu schützen. Denn geradlinig und damit im besten Sinne ehrlich zu sein macht einen halt auch verwundbar gegenüber denjenigen, die in böser Absicht dies auszunutzen versuchen - das habe ich in den letzten Jahren bitter erfahren müssen. Aber im Bereich des Fantums sollte wohl kaum die Notwendigkeit für taktisches Verhalten bestehen.
    Du hast vollkommen Recht, der Gedanke "Was könnte der andere von mir denken?" ist der, der uns zu jemanden macht, der wir eigentlich nicht sind, wenn man danach strebt, nicht negativ aufzufallen. Im schlimmsten Fall macht er uns sogar zu jemandem, der wir gar nicht sein wollen. Doch die Frage, die man sich stattdessen fragen sollte, ist "Akzeptiert mich der andere so, wie ich bin?", mit der man auch keinen Grund mehr hat, sich zu verstellen, und mit der man sich nicht zum Ziel setzt, von allen gemocht zu werden. Wenn nicht einmal Lena es schafft, dass sie jeder Mensch der Welt vom innersten gern hat, sondern es im Gegenteil viele ignorante Neider und Hater auf sie als Zielscheibe ihrer Aggression (mal übertrieben gesagt) abgesehen haben, dann ist dazu wohl auch kein anderer Mensch im Stande.

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann, oder so ähnlich.

    Doch möchte ich auch noch einmal zu bedenken geben, dass Lena selbst in einem Interview gesagt hat, dass sie sich manchmal in Situationen anders verhält, als sie es eigentlich will, und sich dann darüber ärgert. Es ist also schwierig, immer man selbst zu sein, schon allein, weil gar nicht klar ist, was das genau bedeutet. Ich hatte zwar einmal an anderer Stelle geschrieben, man ist man selbst, wenn man nicht versucht, anders zu sein, doch jeder verhält sich doch manchmal so und denkt sich danach "So bin ich doch eigentlich gar nicht.". Doch ich denke, solange man das erkennt, ist das nur zu menschlich.

    Oder was meinst du, Lena

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.558

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von Timitri Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn nicht einmal Lena es schafft, dass sie jeder Mensch der Welt vom innersten gern hat, sondern es im Gegenteil viele ignorante Neider und Hater auf sie als Zielscheibe ihrer Aggression (mal übertrieben gesagt) abgesehen haben, dann ist dazu wohl auch kein anderer Mensch im Stande.
    Das ist leider gar nicht übertrieben gesagt, sondern angesichts dessen, was man an Schmähungen und Hasstiraden gegen Lena finden kann, fast ein Euphemismus. Das nur dazu.

    Natürlich trifft economist mit seinen Bemerkungen über die Integrität einen wunden Punkt. Ich muss zugeben, dass ich meine Begeisterung für Lena in meinem persönlichen Umfeld bislang nicht gerade an die große Glocke gehängt habe - jedenfalls nicht in dem Ausmaß, in dem ich das hier tue. Ich verleugne das natürlich nicht; wenn das Gespräch auf Lena kommt (was allerdings selten vorkommt), sage ich, dass ich sie toll finde - aber ich suche mit anderen auch nicht das Gespräch über sie. Dafür habe ich ja das Forum.

    Taktisch ist dieses Ausweichen aber nur insofern, als mir a. jeder Drang und jedes Talent zum "Missionieren" fehlt und ich b. mir nutzlose Streitgespräche ersparen will. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis werden sowohl Castingshows als auch dieser groteske Song-Contest nur als trashige, ästhetisch und inhaltlich belanglose Massenphänomene wahrgenommen, die man sich allenfalls mal zur Belustigung, als guilty pleasure, anschaut. So war - oder ist es eigentlich noch - bei mir ja auch. Lena dürfte da größtenteils schlicht als ein Phänomen aus diesem Kosmos wahrgenommen werden, zwar als ein vergleichbar sympathisches und originelles Phänomen (so meine bisherigen Eindrücke), aber als nichts, was weit darüber hinausginge - einfach, weil kein Interesse da ist, sich damit näher zu beschäftigen. Während ich natürlich weiß, dass es eigentlich ein Treppenwitz der Popgeschichte ist, dass Lena ausgerechnet in diesem Kosmos auf die Bühne getreten ist. Aber, wie gesagt, ich sehe es nicht als meine Aufgabe, zu missionieren. Auch weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das nicht funktioniert - wenn mir jemand in so höhen Tönen eine Person (oder ein Buch oder ein Film oder was auch immer) anpreist, wie wir es hier mit Lena tun, würde ich selbst eher mit Skepsis reagieren: "Komm mal runter, Junge." Nein, ich baue eher darauf, dass der eine oder die andere selbst auf den Trichter kommt - meine Lena-Werbung beschränkt sich also darauf, Leuten, die nur "Satellite" kennen (also fast jedem), einmal dringend die USFO-Videos zu empfehlen. (Immerhin: Eine meiner besten Freundinnen - die auch zu den wenigen ESC-Interessierten gehört, die ich kenne - findet Lena auch toll. Und meine Ex-Freundin mag sie auch.)) Also: Unaufrichtig und uninteger fände ich es, meine Sympathien für Lena vor anderen abzustreiten oder gar mit anderen über sie zu lästern. Meine Begeisterung in dem Ausmaß, wie ich sie hier zum Ausdruck bringen kann, sehe ich aber auch als einen privaten, exklusiven Schatz an, den ich bis auf weiteres gar nicht unbedingt mit Leuten aus meinem Umfeld teilen will. Sondern eben mit den vielen tollen Leuten, die ich hier getroffen habe und denen es so geht wie mir. Bis jetzt hat diese "Teilung" ganz gut funktioniert (auch wenn ich mich wirklich freuen würde, wennn es mal zu echten Forums-Treffen käme).

    Der Altersunterschied - auch ich gehöre hier ja zu den Herren, die auf die vierzig zugehen - ficht mich allerdings nicht sonderlich und ist mir in keiner Weise peinlich. Das wäre er übrigens selbst dann nicht, wenn ich Lena ausschließlich sexy fände und sonst nichts (denn daran ist ja nichts Verwerfliches, solange man sich jungen Frauen gegenüber nicht so benimmt wie Gottschalk). Aber da das ja nicht so ist, ist es mir erst recht nicht peinlich. Und dann habe ich wohl auch das Glück, nicht mit Leuten zu tun zu haben, die mir irgendwelches frühzeitiges Gottschalk'sches Altherrengesabber unterstellen würden.

    Okay, gauloises hat mich mal als Girlie-Stalker geoutet, aber das war bislang die einzige Ausnahme .

    EDIT: Bemerke gerade, dass ein Bezug zum Threadthema in diesem langen Text nur noch mittelbar vorhanden ist. Aber hoffentlich noch mittelbar genug, um nicht off-topic zu sein.
    Geändert von bates (25.09.2010 um 16:54 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    3.549

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von juni Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    07: Chris89
    ...
    Ich sag dir, Lena hat meinen Post jetzt gelesen und ist vor Lachen vom Stuhl gefallen

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    103

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Hier einfach mal eine Gegenmeinung, weil mich dieses „Sei immer Du selbst“ und „Lena ist immer ganz nah an ihrem wahren Selbst“ mittlerweile doch ziemlich nervt.
    Unter „Selbst" verstehe ich dabei das Bild, das ich von mir selber habe, im Gegensatz zum Bild, das andere von mir haben.
    Ich stelle mir aber jemand, der immer dem Bild entsprechen will, das er von sich selbst hat, als sehr langweilig vor.

    Typisch für Lena finde ich eher, dass sie die Fähigkeit hat, sich von ihrem Selbst zu lösen. Also jemand zu sein, der sich erst noch ausprobieren will. In viele, völlig unterschiedliche Richtungen.
    Dazu gehört Mut, wenn sie bewusst die Erwartungen des Gegenübers düpiert. Aber in erster Linie hat sie einen Riesenspaß daran, widersprüchlich zu sein. Hübsch in der einen Sekunde, grimassenziehend in der nächsten. Mal ernsthaft erwachsen, mal vollkommen kindisch albern.
    Einer Lena, die einerseits den Vamp des ESC-Auftritts präsentieren kann, andererseits aber auch mit Hello Kitty-Köfferchen durch die Lande zieht, wird man glaube ich nicht gerecht, wenn man alles, was sie macht, an dieser einen Frage misst: „Bin ich das wirklich?“.

    In der Summe mag es ja stimmen, dass der Durchschnitt von allem, was sie macht, ein wahres Bild ihrer Person ergibt. Aber ist nicht viel entscheidender, dass sie widersprüchlich sein will? Lieber Film als Foto, weil das Foto zu statisch ist?

    Meine Auffassung ist, dass Lena sich nicht nur oft über das Bild hinwegsetzt, das andere von ihr haben, sondern oft auch über das Bild, das sie von sich selbst hat. Denn wenn man dann aufhört, wenn das Bild von einem selbst am schönsten ist, weiß man ja nicht, ob es nicht noch schöner werden kann.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    juni
    Gast

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von Chris89 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich sag dir, Lena hat meinen Post jetzt gelesen und ist vor Lachen vom Stuhl gefallen
    Wenn sie nicht vorher schon auf dem Boden lag

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    @Absolutwig: Ich hoffe, ich düpiere Dich nicht, wenn ich behaupte, dass ich in Deinen Ausführungen gar keine Gegenmeinung erkennen kann; vielmehr kann ich ihnen uneingeschränkt zustimmen. Worauf z.B. Timitri in seinem letzten Absatz angespielt hat, verstehe ich so, dass Lena sich dann über sich selbst ärgert, wenn sie entgegen ihrer innersten Überzeugung anderen Menschen situativ nicht genügend Achtung entgegenbringt, wenn sie z.B. ein Lob, das sie erhält, einfach nur mit einem "Danke" entgegennimmt, ohne es zu reflektieren. Diese Achtung gegenüber den Äußerungen Anderer ist es auch ganz wesentlich, die ich an Lena so grenzenlos liebenswert finde; sie rekurriert immer wieder darauf, dass jede einzelne Äußerung eines Menschen (be-)achtenswert ist und entsprechend gewürdigt werden sollte. Das ist so schön!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Problem, das vierzigjährige männliche Lenafans zunächst einmal haben, ist, dass ihr Fantum gewissermaßen "peinlich" ist (deshalb habe ich meinen Zitate-Thread auch mit einem umgewandelten Tucholsky-Zitat eröffnet ). Es ist überhaupt kein Problem für unsereins, Who- oder Beatles- oder Stones-Fans zu sein, obwohl diese Herren unsere Väter sein könnten, und es ist auch kein Problem für unsereins, Adam-Green-Fan zu sein, obwohl der schon eine halbe Generation jünger ist. Aber als vierzigjähriger Mann für eine achtzehnjährige Schülerin zu schwärmen - da gerät man in bestimmten Kreisen schon in regelrecht gefährliches Fahrwasser.

    ...na ja, Walter so drastisch habe ich das jetzt auch nicht gesehen. Ich bin mir sicher, daß es Lena-Fans gibt die noch 10-20 Jahre älter sind als ich, die von Lena in gleicher Art und Weise angetan sind - und zwar ohne, daß man vieleicht die Sugardaddy- (oder gar Pädo) Keule herausholen müßte Man darf nicht vergessen, daß Lena mit ihren 19 Jahren eine erwachsene, und äußerst attraktive Frau ist, welche alle Altersklassen vom pubertierenden Jüngling, bis zum greisen Lüstling anzusprechen scheint...auch so ein Lena-Phänomen

    ...jedenfalls waren vor dem 02.02.2010 aus meiner Perspektive betrachtet 18-jährige Mädels nervige, unfertige Wesen welche IMHO erst einmal mindestens 10 Jahre "auf die Weide" mußten...doch dann kam die Ausnahme, welche die Regel bestätigte

    Ich habe kein Problem ein Lena-Fan zu sein - in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß dies sowieso schon jeder, und scheint auch weiter nicht besonders zu interessieren...

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Was würde Lena denken wenn sie das Forum lesen würde?

    @pLENArium: Mit diesen Zeilen beweist Du jedenfalls ein geradezu pausbäckiges Selbstbewusstsein, das in Deinem von Economist aufgespießten Beitrag weniger deutlich erkennbar war.

    Im Ernst: Es gibt Leute, die das weniger lässig sehen als Du; in meinem Beitrag http://www.lenameyerlandrut-fanclub....6753#post76753 habe ich der Vermutung Ausdruck verliehen, dass zu denen auch Imre Grimm gehört. Vielleicht tue ich ihm damit Unrecht; jedenfalls ist die Sache aus meiner Sicht zumindest objektiv nicht ganz so unproblematisch, wie Du sie gerade dargestellt hast. Wär aber schön, wenn Du recht hättest.

    Übrigens habe ich subjektiv selbstredend auch kein Problem, Lenafan zu sein, und habe das auch noch nie verleugnet. Ich habe allerdings dafür auch schon abfällige Reaktionen einstecken müssen.
    Geändert von Tiny Tim (25.09.2010 um 18:31 Uhr)

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich