Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 223

Thema: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Mich beschäftigt schon länger der Gedanke, wie Lenas Song für den ESC 2011 festgelegt wird. Hier eine Anregung von mir.

    Da Lena ja für den ESC 2011 schon gesetzt ist, wird das Publikum bestimmt über das Lied entscheiden dürfen, mit dem Lena ihren Titel verteidigen wird.
    Auch wenn ich nicht weiss, was da geplant ist, könnte ich mir folgenden Modus vorstellen:
    Zuerst wird es eine riesige Galashow geben. Dabei wird Lena mehrere Songs präsentieren, ich schätze, es werden etwa fünf sein. Dazwischen wird es andere Muskacts geben, alles Künstler, die irgend etwas mit dem ESC zu tun haben, wie z.B. Max Mutzke, Texas Lightning oder der Zwieback (nein Ralf Siegel oder Lou werden nicht eingeladen ). Dazu könnte es eine Couch mit Talkgästen geben, die zwischendurch auch immer wieder von Lena aufgesucht wird. Da wird dann sicher Stefan Raab den Talkmaster machen.
    Am Ende werden die Leitungen zum Voting freigeschaltet und bleiben das auch bis zur nächsten Show.
    Die zweite Show ist dann die Finalshow. Zu Beginn wird dann mit großer Spannung verkündet, welche beiden Songs es ins Finale geschafft haben.
    Diese beiden Songs wird Lena dann singen. Das ganze wird dann wieder mit interessanten Gästen mit ESC-Bezug aufgefüllt. Am Ende dann wird unser Song für ... feststehen und Lena wird das Siegerlied noch mal präsentieren.

    So oder so ähnlich könnte ich mir den Modus für die Songauswahl vorstellen. Und wenn erst nach der Fnalshow der Siegertitel zum Download bereitsteht, bzw. als physische CD, hat Lena automatisch wieder einen Nr.1 Hit.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Gute Idee hier darüber zu diskutieren. Vielleicht hat ja jemand hier DEN zündenden Gedanken. Raab und Brainpool werden das hier sicherlich verfolgen.

    Meine Meinung zum ersten Vorschlag:
    Nachteil: Es kommen nur 5 Songs in Frage.
    Vorteil: Lässt sich gut zischen Pro 7 und ARD aufteilen.

    Wie wäre es mit zwei Shows a vier Songs. Und die beiden jeweiligen Sieger dann in einer Finalshow. Hier wird allerdings die Aufteilung schwieriger.

    Insgesamt dürfen es nicht zu viele Shows sein, sonst sieht sich das Publikum Lena leid. (fürchte ich)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Ist überhaupt schon mal von offizieller Stelle erwähnt worden, dass es eine Auswahlshow im Sinne von "Unser Song für X" geben wird? Falls es so kommt, halte ich es für schwierig, ein gutes Konzept zu entwerfen. Dass die Zuschauer Lena leid werden könnten wurde schon erwähnt. Lena ist so etwas auch kaum zuzumuten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Vorrunde die Songwriter ihre Lieder vorstellen. Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist überhaupt schon mal von offizieller Stelle erwähnt worden, dass es eine Auswahlshow im Sinne von "Unser Song für X" geben wird? Falls es so kommt, halte ich es für schwierig, ein gutes Konzept zu entwerfen. Dass die Zuschauer Lena leid werden könnten wurde schon erwähnt. Lena ist so etwas auch kaum zuzumuten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Vorrunde die Songwriter ihre Lieder vorstellen. Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.
    Och, da wird S.Raab schon was zu einfallen. Unter Phantasiemangel leidet der nämlich nicht.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Vorrunde die Songwriter ihre Lieder vorstellen. Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist es wohl besser, wenn man erst nachdem die Entscheidung gefallen ist, die Komponisten bekannt gibt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    no.
    Beiträge
    9.526

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gute Idee hier darüber zu diskutieren. Vielleicht hat ja jemand hier DEN zündenden Gedanken. Raab und Brainpool werden das hier sicherlich verfolgen.

    Meine Meinung zum ersten Vorschlag:
    Nachteil: Es kommen nur 5 Songs in Frage.
    Vorteil: Lässt sich gut zischen Pro 7 und ARD aufteilen.

    Wie wäre es mit zwei Shows a vier Songs. Und die beiden jeweiligen Sieger dann in einer Finalshow. Hier wird allerdings die Aufteilung schwieriger.

    Insgesamt dürfen es nicht zu viele Shows sein, sonst sieht sich das Publikum Lena leid. (fürchte ich)

    Ganz deiner Meinung,so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt!!
    Ich hoffe das es so ähnlich auch gemacht wird! Jedenfalls freu ich mich schon wenn es soweit ist,da kann ich es endlich von Anfang an gucken

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Lenaist auf Lebenszeit
    Registriert seit
    14.07.2010
    Ort
    Tschemnitz
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Ich weiß nicht, ob ein "Unser Song für Lena" schon mal offiziell erwähnt wurde, schön fände ich es zwar, Lena diesmal in einer Sendung mitverfolgen zu können, aber ob man ihr soviele Auftritte zumuten sollte, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wobei ja auch schon erwähnt wurde, das sei ein gutes Training für ihre Tour. Bliebe nur die Sache mit dem "Lena-Overkill", vor allem für die Nicht-Lenaisten. Daher sollte man es, wenn es wirklich so passiert, wohl auf nicht zu viele Shows ausdehnen. Kölscher Jungs Gedanken für eine Show finde ich gar nicht mal schlecht

    Sicherlich werden wir nicht plötzlich eines Morgens von Raab erfahren: "So, Lena singt beim ESC übrigens dieses Lied: ...". Das wird sicherlich eine Publikumsentscheidung, und so eine Show bietet sich da ja eigentlich an.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Alter
    34
    Beiträge
    1.854

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Ich kann es jetzt nicht mit einer Quelle belegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es schon von offizieller Seite gesagt wurde, dass es eine Sendung "Unser Song für X" geben wird und dass die Zuschauer den Song für Lena wählen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    3.137

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Jo, das hatte Stefan Raab mal auf einer PK gesagt, muss noch in Oslo oder die erste PK nach Oslo gewesen sein. Als die Frage aufkam, wie demokratisch man Lenas absendung zum ESC machen kann meinte er, dass dann das Lied von Lena gesucht würde.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist überhaupt schon mal von offizieller Stelle erwähnt worden, dass es eine Auswahlshow im Sinne von "Unser Song für X" geben wird? Falls es so kommt, halte ich es für schwierig, ein gutes Konzept zu entwerfen. Dass die Zuschauer Lena leid werden könnten wurde schon erwähnt. Lena ist so etwas auch kaum zuzumuten.
    ?
    Als Lena-Hater würde ich weder Auswahlshow noch ESC nächstes Jahr einschalten, also können die schon mal nicht gemeint sein.
    Als normaler Zuschauer wäre eine Show in der Lena sagen wir 12 Songs präsentiert jetzt auch kein Overkill. Die Lieder dürfen ja für den ESC maximal 3 Minuten lang sein. Wer Lena in 36 Minuten überdrüssig wird, schaut sich solche Shows wohl im allgemeinen eher ungern an.
    Ich denke sowas wäre für Lena viel mehr eine sehr gute Gelegenheit ihre Vielseitigkeit einem breiten Publikum zu präsentieren.
    Und wieso Ihr das nicht zugemutet werden kann will sich mir auch nicht so recht erschließen. Bei Ihren Konzerten wird sie sicher länger und mehr singen, als bei so einer Show.

    Allerdings kam mir beim Lesen des Threads hier gerade der Gedanke, dass ich es Stefan Raab durchaus zutraue, dass er TV Total als Plattform nutzt, die Lieder vorzustellen. So eine Art Lena/ESC Woche, in der sie jeden Abend 2 Songs vorstellt. Evtl. sogar auf 2 Wochen ausgedehnt.
    Aus diesen wird dann eine Vorauswahl per Televoting ermittelt, die in einer ESC-Song-Final-Show bei der ARD dann zur entgültigen Entscheidung gestellt werden.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ?
    Als Lena-Hater würde ich weder Auswahlshow noch ESC nächstes Jahr einschalten, also können die schon mal nicht gemeint sein.
    Oh, du ahnst ja gar nicht, wie krass die drauf sind. Ich freue mich schon heute auf eventuelle Haterkommentare, wie schlecht die Show doch war 07:

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Allerdings kam mir beim Lesen des Threads hier gerade der Gedanke, dass ich es Stefan Raab durchaus zutraue, dass er TV Total als Plattform nutzt, die Lieder vorzustellen. So eine Art Lena/ESC Woche, in der sie jeden Abend 2 Songs vorstellt. Evtl. sogar auf 2 Wochen ausgedehnt.
    Aus diesen wird dann eine Vorauswahl per Televoting ermittelt, die in einer ESC-Song-Final-Show bei der ARD dann zur entgültigen Entscheidung gestellt werden.
    Das funktioniert nicht. Das würde voraussetzen, dass man jeden Abend TVT guckt und bei den Einschaltquoten wäre das wohl nicht "objektiv" genug. Wenn, dann suchen Stefan, Lena & Co. schon vorher die Titel raus, die in Frage kommen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    861

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    ich glaube nicht, dass es mehr als 2 shows werden.
    Ich stelle es mir so vor, dass lena in der ersten show vllt. 6 songs vorstellt, verpackt in einem kleinen minikonzert. zwischendurch geladene gäste, vllt. auch der eine oder andere esc/gp-erinnerungssong. nach dem voting werden die 2 oder 3 topsongs genannt und für eine woche auf das deutsche publikum losgelassen. will heißen, die radiosender dürfen die songs spielen (hintereinander, damit chancengleichheit besteht), in raabschens latenightshow werden sie nochmals präsentiert, etc.pp..
    in der zweiten show singt lena die songs nochmal, auch werden die songschreiber vorgestellt und schließlich gibts die finale abstimmung. der siegersong wird natürlich nochmals gesungen und abgefeiert

    vorteil ist, dass das geneigte publikum die favorisierten songs auf sich wirken lassen kann und somit ein song gewählt wird, der nach dem ersten und zweiten mal hören ankommt und im ohr bleibt. war zwar bei satellite auch der fall, aber es war knapp und hätte genausogut love me werden können. ich bin aber heute noch davon überzeugt, dass love me nicht diesen megaerfolg gehabt hätte.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Man sollte nicht vergessen, dass die Radiostationen unbedingt mit ins Boot genommen werden müssen um erfolgreich zu sein. Wie???...das weiß ich allerdings auch noch nicht.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    861

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Man sollte nicht vergessen, dass die Radiostationen unbedingt mit ins Boot genommen werden müssen um erfolgreich zu sein. Wie???...das weiß ich allerdings auch noch nicht.
    lies mal meinen beitrag

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."

    Zitat Zitat von broesie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    lies mal meinen beitrag
    Sorry broesie...Trotz Brille überlesen...gelobe Besserung

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat