Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Amazing Lena

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard Amazing Lena

    Wenn ich das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lasse, ist es schon verblüffend, wie viele verschiedene Gesichter Lena in so kurzer Zeit dargeboten hat (Anke Engelke hat das ja bereits in ihrem Jury-Statement nach dem Mouthwash-Auftritt sehr richtig erkannt). Zunächst erschien Lena als die freche, selbstbewusste, verrückte Nudel (King Boris), dann als Schneewittchen (Cassandra Steen), großartige Künstlerin, Sängerin (Rea Garvey) und Entertainerin (Sascha, Stefan Raab), als Attribute wurden alsbald bezaubernd (Stefan Raab), charmant (Nena) und phänomenal (Anke Engelke) genannt; Westernhagen bescheinigte ihr Starappeal und dass Menschen sie lieben werden, Joy Denalane sagte, dass Lenas Energie nicht nur sie, sondern auch das Publikum erreiche, Jan Delay bekam Gänsehaut, Xavier Naidoo war schlicht total glücklich, Lena live erleben zu dürfen, und Stefanie Kloß meinte, Lena sei tatsächlich son bisschen verrückt - und nicht nur für die Kamera.
    Ich könnte die Aufzählung von Lenas überaus zahlreichen Facetten und Attributen immer weiter fortsetzen, höre hier aber damit auf und stelle kurz und bündig fest, dass diese unglaubliche Vielfalt mich gelegentlich regelrecht "überfordert". Vor lauter Bewunderung für ihre Schönheit "vergesse" ich manchmal fast, wie "kantig" und "sperrig" sie auch ist, und bei allem Erstaunen über ihr Selbstbewusstsein tritt manchmal in den Hintergrund, wie unendlich süß und verletzlich sie auch ist. Geht es euch eigentlich auch so oder habt ihr euer "festes Lena-Bild" schon gefunden?
    Geändert von Tiny Tim (18.12.2010 um 22:08 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Amazing Lena

    Nein hab ich ganz und gar nicht. She's got million faces.
    Deswegen fiebere ich auch mit besonderer Freude den Auswahlshows entgegen. Wir werden sechs sehr unterschiedliche Gesichter an einem Abend kennen lernen. Einen Vorgeschmack lieferte ja das Halbfinale mit Mr. Curiosity - die traurige und unendlich verletzte Lena - und dann "Lovecats", Lena als Raubtier!!!! Aber USFD wird das noch in den Schatten stellen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Amazing Lena

    ...zunächst erst einmal @Walter Sobchak: :Schild good post:

    ...es ist kaum möglich, ein "festes"-Lena-Bild zu manifestieren. Wie bei einem genialen Kunstwerk, wird man sich sich erst später beim Betrachten der feinsten Nuancen bewußt, und mit jedem neuen Auftritt oder Erscheinen (das unterscheidet Lena positiv gesehen von einem statischen, unveränderbaren "Kunstwerk") wird eine neue, bisher nicht erkannte Facette deutlich, welche man bisher so noch nicht gesehen bzw. empfunden hat. Das eigentlich faszinierende an diesem Phänomen ist, daß Lena selbst sich dieser Wirkung ihrer Persönlichkeit auf die Umwelt eigentlich (noch) nicht wirklich bewußt ist...jede Geste, jede Bemerkung, jede neue Interpretation von ihr eines bisher vermeintlich bekannten Musikstücks, jedes neue, nie zuvor gesehene Outfit wird als "Einzigartig" wahrgenommen, und bereichert somit das Mosaik ihrer Fans um ein weiteres Stück der wahren Lena - was letztendlich niemals "vollständig", aber durchaus "perfekt" sein kann

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: Amazing Lena

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich könnte die Aufzählung von Lenas überaus zahlreichen Facetten und Attributen immer weiter fortsetzen, höre hier aber damit auf und stelle kurz und bündig fest, dass diese unglaubliche Vielfalt mich gelegentlich regelrecht "überfordert". Vor lauter Bewunderung für ihre Schönheit "vergesse" ich manchmal fast, wie "kantig" und "sperrig" sie auch ist, und bei allem Erstaunen über ihr Selbstbewusstsein tritt manchmal in den Hintergrund, wie unendlich süß und verletzlich sie auch ist. Geht es euch eigentlich auch so oder habt ihr euer "festes Lena-Bild" schon gefunden?
    Nein, im Gegenteil, für mich ist ein ganz wesentlicher Schritt im Erkenntnisprozess, dass ich dieses feste Bild nicht finden kann und nicht finden will. Das von Dir erwähnte "Kantige" und "Sperrige" an ihr hat sich mir erst nach und nach erschlossen, erst allmählich habe ich auch begriffen, wie widersprüchlich (du hast einiges aufgezählt), unverständlich und schwer greifbar ich manches an ihr finde. Als ich gestern meinte, Lena dürfe mich ruhig auch mal "vor den Kopf stoßen", war das durchaus nicht nur flapsig gemeint. Seit ich begriffen habe, dass ich nicht alles,was sie tut, verstehen muss oder top-gut finden muss, liebe ich sie kurioserweise nur noch mehr. Ich will gar nicht, dass sie jemals einem in meinem Kopf geformten Lena-Bild entsprechen müsste, mich besticht es im Gegenteil, dass sie jedem "Festschreibungsversuch" immer flink wie eine Katze entwischt und meine Erwartungen und Vorstellungen immer wieder auf dem Kopf stellt. Neben vielem anderen ist Lena auch ziemlich unberechenbar.

    Hm, ich hoffe, das klang jetzt nicht ganz so abstrakt, wie es mir beim Schreiben vorkam.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: Amazing Lena

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    dass sie jedem "Festschreibungsversuch" immer flink wie eine Katze entwischt und meine Erwartungen und Vorstellungen immer wieder auf dem Kopf stellt. Neben vielem anderen ist Lena auch ziemlich unberechenbar.
    Ich denke diese Eigenschaft macht jeden langfristig erfolgreichen Künstler aus. Sich ständig neu zu erfinden und bestehende Erwartungen auch mal komplett ad absurdum zu führen. Das ist für mich auch der Grund, warum sie eben kein One-Hit-Wonder bleibt. Da kann noch eine ganze Menge kommen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Amazing Lena

    @bates: :Schild good post: und gar nicht zu abstrakt!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: Amazing Lena

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @[...] und gar nicht zu abstrakt!
    Dann ist gut, ich habe halt beim Schreiben nach greifbaren Beispielen gesucht, aber mir sind auf die Schnelle keine eingefallen - Lena hatte sich immer irgendwo versteckt .

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Amazing Lena

    Übrigens: wie sehr Lenas Vielgestalt mich "überfordert", sehe ich schon daran, dass ich das prägendste Signal ihres ersten USFO-Auftritts in meinem Eingangspost völlig vergessen habe zu erwähnen: ich meine das sonnengleiche Strahlen, die pure Freude, ja geradezu das ekstatische Jubeln Lenas insbesondere nach ihrem geglückten Vortrag. Das war ja gerade der Grund für Westernhagens großen Satz: "Menschen werden dich lieben." Schon interessant, dass King Boris als erster Juror nach dem "Diamond Dave"-Auftritt trotzdem so sehr die "verrückte Nudel" betont hat...

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Amazing Lena

    Lena ist perfekt und gleichzeitig auch unperfekt.

    Das ist für mich kein Widerspruch.
    Das Fantastische ist, sie ist in meiner Wahrnehmung ständig anders, nie langweilig. Ihre Antworten sind selten mediengerecht, sondern ausschließlich nach ihrer eigenen Überzeugung gegeben. Mir fällt im Moment niemand ein, der auch nur ansatzweise ähnlich ist. Das und vieles Andere macht sie für mich so einzigartig. Es ist eine Freude, aber auch spannend für mich ihren weiteren Lebensweg, wenn auch nur aus der Ferne oder über die Medien zu verfolgen, ähnlich wie ich den Lebensweg meiner Kinder im Blickfeld habe. Für meine Kinder gilt das gleiche wie für Lena, Fehler dürfen gemacht werden, denn sie erweitern den Horizont. Eigentlich gibt es gar keine Fehler sondern nur Erfahrungen.

    @Walter...nein, ein festes Bild habe ich nicht, aber eine feine Rohzeichnung, die erst in den kommenden Jahren zu einem fertigen Bild wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein wunderschönes Bild wird. Ich hoffe und wünsche mir, dass sie immer die richtigen Menschen, oder den richtigen Menschen an ihrer Seite hat. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.925

    Standard AW: Amazing Lena

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie beeindruckt Andrew Lloyd Webber bei der Wetten, dass-Sendung im März war. Da meinte er nach Lenas Auftritt: "Du bist ein großartiges Talent." Man merkt also, Leute die wirklich etwas von Musik verstehen, die haben Lena echt über den grünen Klee gelobt. Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Amazing Lena

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.
    Die suchen ja auch keine Künstler, sondern Unterhaltungsangestellte, die ihren Job erledigen und sich dabei so verhalten, wie es aus der Perspektive normal abgestumpfter Subjekte erwartbar und deshalb leicht verdaulich ist.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: Amazing Lena

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.
    Es wundert mich zwar ein wenig selbst, aber aus der Reihe würde ich Sido sogar noch am ehesten herausnehmen. Ich glaube, der wollte mit seinem Lena-Gedisse vor allem provozieren, das ist halt sein Job: als harter Rapper muss er Lena einfach scheiße finden (hartes Dissen ist in deren verqueren Codes auch immer eine Art Respektsbekundung: Viele andere Leute würde Sido nicht mal dissen). Dem Typen traue ich trotz allem noch mehr musikalische Offenheit zu, um Lenas Potenzial zu erkennen, als Neumüller, Siegel und Lou: Die haben nichts an den Ohren, die sind schlichtweg vernagelt.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.925

    Standard AW: Amazing Lena

    Ich hab Sido bewusst mit reingenommen, weil er in den Jurys der Casting-Shows Helden von Morgen und von Popstars war. Und wenn Sido der Überzeugung ist, dass Lena nicht singen kann, dann war das wohl sehr ernst von ihm gemeint und kein blosses Rapper-Gedisse.
    Geändert von Melanie (19.12.2010 um 02:31 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Amazing Lena

    Nun ja. Grundsätzlich ist es nichts Ungewöhnliches, wenn Verlage, Scouts oder Plattenfirmen sich bei der Beurteilung eines Künstlers vertun, und es ist immer eine unangenehme Erfahrung, feststellen zu müssen, dass man sich eklatant geirrt hat. Schon so mancher Künstler von Weltformat war mit einem "Aus dem wird nie was" abgetan worden. Es bedarf keiner überstarken Phantasie, sich vorzustellen, dass jeder bisherige und jeder weitere Triumph Lenas den genannten Pappnasen einen Stich versetzt, auch wenn sie es natürlich nie zugeben werden. Besonders auf Neumüller und Sido, die sich als Juroren hervortun, wird das zurückschlagen: als Unfähigkeit, eine große Künstlerin zu erkennen. Peinlich, peinlich...

    Antithese: Es ist natürlich andererseits unmöglich, sich in ein Subjekt wie Volker Neumüller zu versetzen, der an einem antihumanen Menschenzoo-Projekt wie DSDS in leitender Position teilnimmt. Hat so jemand Freunde? Gefühle? Ist so jemand zur Empathie fähig? Wie geht er mit Kritik um? Alles Fragen, die unbeantwortet bleiben müssen, denn das Urteilsraster eines solchen Individuums wird mir zwangsläufig fremd bleiben.
    Geändert von Tiny Tim (19.12.2010 um 02:48 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazing Lena

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und wenn Sido der Überzeugung ist, dass Lena nicht singen kann, dann war das wohl sehr ernst von ihm gemeint und kein blosses Rapper-Gedisse.
    Sprüche wie "Lena hat fettiges Haar" (O-Ton Sido) sind dennoch mehr Gedisse als Äußerungen einer "durchdachten" Kritik. Neumüller oder Siegel ist es wohl viel ernster - die meinen in ihrer Verstocktheit tatsächlich, eine lena-kritische Mission erfüllen zu müssen. Obwohl er nicht mein Typ ist, glaube ich, dass Sido im Vergleich eine viel entspanntere Grundhaltung hat.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich