Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    607

    Standard Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    In einem in einem anderen Thread diskutierten Welt-Artikel über USFD (http://www.lenameyerlandrut-fanclub....klops-Stimmung) wird ein Vergleich zwischen Lena und Katja Ebstein gezogen. Dieser Vergleich war mir vor einiger Zeit auch schon in den Sinn gekommen, da er sehr offensichtlich und zugleich sehr interessant ist, gerade auch was Lenas Chancen bei ihrer zweiten ESC-Teilnahme in Folge angeht. Von daher stelle ich ihn hier etwas ausführlicher dar.


    Kaja Ebstein war genau wie Lena eine geniale und charismatische Performerin - und durfte genau wie Lena nach einem erfolgreichen Premieren-Abschneiden (3. Platz 1970) im darauf folgenden Jahr noch einmal antreten, ohne sich erneut einer Konkurrenz stellen zu müssen. Das heißt es kam damals, genau wie jetzt bald bei Lena, zu einem Song-Casting ("Unser Lied für Dublin"), mit damals 6 statt heute 12 Songs.

    Hier ein Vergleich der Lieder und Plazierungen von Katja Ebstein 1970 bzw. 1971:

    1970

    Song: "Wunder gibt es immer wieder" (www.youtube.com/watch?v=JsPiUDBbluQ)
    Platz: 3

    1971

    Song: "Diese Welt" (www.youtube.com/watch?v=1DkxuvHIfAM)
    Platz: 3


    Ich muss sagen, dass mir das gleichermaßen erfolgreiche Abschneiden von Katja bei zwei aufeinander folgenden Song-Contests in Bezug auf Lenas Chancen bei ihrer zweiten ESC-Teilnahme schon Mut macht. Wohl auch, weil ich den zweiten Song als nicht so ansprechend empfinde, wie den ersten Song (was aber an meiner deutschen Perspektive liegen mag).

    Katja Ebstein trat übrigens 1980 noch einmal beim ESC an, mit dem tollen Lied "Theater", das ihr sicherlich den ersten Platz eingebracht hätte... wenn in diesem Jahr nicht auch ein gewisser Johnny Logan mit einem noch tolleren Song angetreten wäre - hoffen wir mal, das Lena dieses Schicksal erspart bleibt.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Der Vergleich hat mehrere gravierende Haken. 1971 gab es 18 Teilnehmer. 2011 werden es 43 Teilnehmer sein, weshalb sich auch das Abstimmungsverhalten massiv geändert hat. Der komplette Osten fehlte damals. Durch das Fehlen des Internets war es damals wirklich so, dass ein Lied von den meisten wirklich am Abend des Grand Prix das erste mal gehört wurde.

    Alles dieses ist heute anders. Wir kennen die Teilnehmer der anderen Länder bereits Monate vorher und die Songs sind alle bei Youtube zu finden. Das muss jetzt weder Vorteil noch Nachteil für Lena sein, nur ist es eben nicht mehr Vergleichbar. Weshalb ich auch das ganze Gerede darüber was früher war, gar nicht ernst nehme. Ein Sieger im Grand Prix landet bei erneutem Antreten regelmäßig auf den letzten Plätzen. Alles Blödsinn, das war damals. Überhaupt nicht vergleichbar.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    So ganz stimmt das jetzt aber auch nicht, da es 1971 keine Halbfinals gab sondern nur die Endrunde mit 18 Teilnehmern und heute sind das 25 nicht 43. Dabei muß man auch berücksichtigen, daß Lena es ja nicht mit Jury von 1970/71 zu tun hat sondern mit der Jury und Publikum von 2010/11. Und das Verhalten der Jury von 1971 hat sich sicher kaum vom Verhalten der Jury von 1970 geändert. Selbiges gilt für 2011 zu 2010, insofern ist der Vergleich nicht so völlig aus dem Nebel gegriffen und daß man es nicht 1:1 übernehmen kann, sollte ja wohl auf der Hand liegen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Und das Siegerland gewinnt aller Erfahrung nach auch mit anderem Interpreten das darauffolgende Jahr NICHT. Also gar nicht nochmals antreten?

    "Wir" werden mit Lena besser abschneiden als mit Kandidat xy, diese These wird sich aber weder verifizieren noch falsizieren lassen, weil Kandidat xy ja eben nicht antreten wird.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Der entscheidende Unterschied ist, dass Katia Ebstein nicht als Titelverteidigerin angetreten ist, sondern als jemand, der es im zweiten Anlauf noch einmal versucht. Es gab noch Luft nach oben, und die Idee, es gäbe etwas zu "verteidigen", spielte keine Rolle.

    Aber im Grunde gilt für den Vergleich dasselbe wie für den mit den Titelverteidigerinnen Assia und Brokken: Er ist interessant, weil man da ein paar historische Parallelen ziehen und herrlich spekulieren kann - aber schlussfolgern kann man daraus im Grunde gar nichts.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Es sind 43 die abstimmen dürfen, darauf kommt es an. Das zu dem Zeitpunkt nur noch 25 wirklich im Finale sind, das ist eine ganz andere Geschichte.

    @punkrock

    Auch das stimmt nicht. Irland hat drei mal in Folge gewonnen (´92,´93,´94 ). Israel zweimal (´78, ´79 ). Das sind jetzt nur die, welche mir spontan einfallen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Ich denke, dass hauptsächlich hier in Deutschland die Diskusion so heftig geführt wird bedingt dadurch, dass Lena hier das ganze Jahr über ständig präsent war. Wenn sie es noch einmal schafft einen solch charismatischen Auftritt wie 2010 hinzulegen, habe ich da keine Sorge, dass sie einen vorderen Platz oder sogar einen erneuten Sieg einfährt. MMW hat gleich bei ihrem ersten Auftritt erkannt welch potenzial in Lena steckt, andere brauchen einen zweiten Auftritt (ESC) um überzeugt zu sein....wer weiß...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    607

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Natürlich ist im Detail praktisch nichts vergleichbar, aber ich denke mal Katja Ebstein wurde ja eine erneute Teilnahme in Verbindung mit einem Song-Casting aus ähnlichen Gründen wie Lena nahegelegt: weil sie eine charismatische Persönlichkeit war und man sich sagte, dass mit dieser charismatischen Persönlichkeit noch mal anzutreten und nur den Song zu casten alle Male besser wäre, als das Risiko einzugehen, bei einem erneuten Künstler-Casting irgendeinen völlig uncharismatischen Künstler XY auszugraben, mit dem auch das beste Lied beim Contest keine Chance hätte. Und dieses Konzept, das auf dem Glauben an die "charismatische Persönlichkeit" basiert und das dieses Jahr wiederholt werden soll, ist ja damals auch aufgegangen.

    Für mich hat das schon eine gewisse Bedeutung, weil es ja Stimmen gibt, die behaupten, dass Lena vor allem wegen ihrem Song "Satellite" gewonnen hätte und zudem noch Glück gehabt hätte, weil sich die anderen Länder gegenseitig die Stimmen weggenommen hätten. Dass also Lenas Persönlichkeit gar keine so große Rolle spielen würde, wie man das gemeinhin annimmt. Aber ich glaube eben, dass gerade die ESC-Geschichte von Katja Ebstein zeigt (die bei drei Auftritten niemals schlechter als auf Platz 3 gelandet ist!), dass schon etwas dran ist, an dem Glauben an die charismatische Persönlichkeit.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Oh - na, ich bin halt doch nicht so der ESC-Freak. Aber stimmt: Z. B. Irland war da ja öfters recht erfolgreich... Aber es waren in den vielen Jahren zumindest Ausnahmen.

    Also, öfters wird glaub ich eher gesagt, Lena hätte auch das Telefonbuch singen können und es war ihre sagen wir "junge Frische", die in den Bann gezogen hat. Aber Lena will glaub ich grad nicht nur gewonnen haben, weil sie halt so süß rüberkam (und 2011 wär die Frische dann quasi nimmer "neu", also bitte neuen Newcomer suchen!), sondern sie will eben auch mit musikalischer Qualität überzeugen - und der bei den Kritikern doch wohl vorherrschenden Meinung, sie sei eher ne Eintagsfliege als eine ernstzunehmende Künstlerin, beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist!!!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Katja Ebstein und Lena beim ESC - ein Vergleich

    Damals gabs doch auch kein Zuschauervoting! Naja Katja Ebstein ist jetzt nicht so mein Fall Lol...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat