Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nach über einem halben Jahr haben sich die Höreindrücke ja stabilisiert, und da hat sich mein ehemaliger Auf-und-ab-Song "Maybe" zum sicheren Wegskipper entwickelt. Schlussbefund: Ich mag den Song nicht. Dabei könnte ich ihn mögen - die Strophen finde ich ganz großartig, und auch die kantige "I cannot wait ..."-Bridge ist richtig toll, schön spannungsaufbauend, sehr lena-like. Aber der Refrain macht's für mich zunichte - der schrammt haarscharf an Schlager-Geschunkel vorbei, oder ist vielleicht sogar mittendrin. (Man stelle sich da mal irgendwas auf Deutsch Gesungenes vor, und schon landet man fast in Dieter Thomas Hecks Welt.) Grombold u.a. hatten zwar recht, dass der Song vom Kontrast zwischen Strophen und Refrain lebt, aber der funktioniert für mich nur dann, wenn ich beiden Teilen etwas abgewinnen kann. Ach ja, und um das Mecker-Posting zu vollenden: den ruhigen Mittelteil ("If you ask me, I don't know ...") finde ich, auch wenn ihn Lena sehr schön singt, auch nicht so toll, eher kitschig.
Ich finde die musikalische Grundidee eigentlich gar nicht so schlecht. Mich stört an den Schaub/Lammers Songs, z.B. auch an Push Forward, und auch anderen der für Lena komponierten Titel eher, daß sie meistens nur aus der mehrfachen Wiederholung des musikalischen Themas bestehen ohne jede dramatische Entwicklung oder interessante Akzente, die den Songs eine innere Dynamik und Spannung geben könnten. Sie plätschern so dahin und bieten Lenas Interpretationstalent kaum Spielraum, sich zu entfalten.