Zitat Zitat von arthurspooner1 Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das ist Lena, und deswegen ist das Lied auch so geil. Es ist kein Raab, keine Kate Nash, keine irgendwas... Es ist einfach Lena. Wenn ich das Lied höre denke ich mir, das könnte niemand anderes Singen als Sie. Es ist ein Original.
Es ist eins der wenigen Lieder, vielleicht das einzige, wo ich mir denke, das wurde ihr auf den Leib geschneidert.
Das habe ich gar nicht so direkt gesagt, aber das trifft es wahrscheinlich am besten. Raab komponiert Raab Musik. die Judy Garland Großnichte hat ihren Sound undauch das beliebte Duo Schaub/Lammers hat im wesentlichen Konsens Pop plus eine Konsens Ballade abgeliefert. ALLE komponieren ein bißchen auf Lena hin und ihren Sprechgesang, aber es ist eine oberflächliche Anumutung, der Kern ist ein anderer. Bei diesem Song denken die Komponisten im Lena-Stil, der noch ein bißchen verwegener ist, als "Junges Mädchen singt im British accent von den Widrigkeiten des Lebens". Lena ist (und das zeigt auch die Wahl von TBAS) noch ein bißchen, tja sagen wir ... dekadent verspielter, es geht mehr um die Form und das Sprachspiel als die emotional passende Wiedergabe des Songtextes.
Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
@Lubitsch: Klingt sehr begeistert, wie du über den Song sprichst - nur dein erster Satz macht nicht so ganz diesen Eindruck.
Weil ich den Song auf einer intellektuellen Ebene mag. Das ist viel, aber nicht genug, um bewundernd in die Knie zu gehen. Jemand, der analytisch mehr von Musik als ich versteht, wird vermutlich den Song leicht loben können, aber ich habe lange versucht mir in Musik und Film Sachen so schön zu reden (Zwölftonmusik und sowas), bei denen mir das Bauchgefühl was anderes sagte. Ich fühle mich wie in einer fremden Stadt, die Straßen sing eng und klein, es gibt Steigungen und ständig kommen Kreuzungen, an denen ich abbiegen muß. Das scheint mir überambitioniert, ohne jeden Bezug auf eine etwaige ESC-Tauglichkeit.
Aber es ist gut, daß solche Songs es ins Album geschafft haben. Lena lebt noch.