Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 134

Thema: GN - Teenage Girls

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    103

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und warum sollte das naive Mädchen von Teenage Girls nicht in dieses Repertoire gehören?
    Das Problem ist, das es als Rolle nicht wirklich erkennbar ist, dazu ist sie noch zu nahe dran am Teenager-Dasein. Wenn die Songschreiberinnen das Lied selber singen würden, dann wäre es tatsächlich so witzig, wie Du sagst, weil dann die Verklärung aus der zeitlichen Distanz nachvollziehbar wäre – diese nostalgische, rosarote Stimmung kommt ja im Einspielfilm über die Komponistinnen ganz gut raus.

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    War das nicht die Frau, an der wir in erster Linie ihre Interpretationsfähigkeit bewundern, d.h. ihre Fähigkeit, in Rollen zu schlüpfen und andere Menschen, Stimmungen usw. zu verkörpern, die nicht ihre eigenen sind?
    In TBAS und auch in Satellite spielt Lena erkennbar eine Rolle, das ironische Augenzwinkern gehört zwingend zum Lied dazu (bzw. bei Satellite hat Lena es hinzugefügt und den Song damit auf eine andere Stufe gehoben). Bei ILY und PF dagegen würde jedes ironische Augenzwinkern das Lied zerstören, hier ist der Verzicht auf Ironie zwingend. Auch wenn die Texte nur gesungene Texte sind, keine autobiografischen Botschaften, so sind die darin transportierten Gefühle doch authentisch gemeint und im Moment des Singens auch authentisch empfunden. Was hat das mit bleischwer zu tun?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #77
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Absolutwig Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Problem ist, das es als Rolle nicht wirklich erkennbar ist, dazu ist sie noch zu nahe dran am Teenager-Dasein.
    Das kann man so sehen (obwohl ich es gar nicht so empfinde), aber es steht im Widerspruch zu dem, was bisher an Kritik geübt worden ist: Die meisten bisher haben gesagt, das Lied funktioniert nicht, weil das lyrische Ich des Songs (wenn dieser Ausdruck hier jetzt nicht zu heavy ist) Lena zu unähnlich ist. Jetzt kommst Du und sagst, das Lied funktioniert nicht, weil es ihr zu ähnlich ist. Für mich funktioniert's.

    Zitat Zitat von Absolutwig Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In TBAS und auch in Satellite spielt Lena erkennbar eine Rolle, das ironische Augenzwinkern gehört zwingend zum Lied dazu (bzw. bei Satellite hat Lena es hinzugefügt und den Song damit auf eine andere Stufe gehoben). Bei ILY und PF dagegen würde jedes ironische Augenzwinkern das Lied zerstören, hier ist der Verzicht auf Ironie zwingend. Auch wenn die Texte nur gesungene Texte sind, keine autobiografischen Botschaften, so sind die darin transportierten Gefühle doch authentisch gemeint und im Moment des Singens auch authentisch empfunden. Was hat das mit bleischwer zu tun?
    Ich hab' ja nicht gesagt, dass man alles immer und überall ironisieren soll oder kann. PF hat in der Tat wenig bis kein Ironiepotential. (Obwohl man sich selbst da nicht so sicher sein kann. Sogar Mr. Curiosity hat in der Version von Jason Mraz durchaus ironische Züge - Züge, die Lena in ihrer genialen Interpretation nicht aufgenommen hat. Aber selbst dieses Lied muss nicht als tear-jerker gesungen werden.) Die Romantik des Textes (und auch der Musik) von I Like You ist in meinen Ohren 08/15-Tütensuppen-Klischee-Romantik, das meinte ich. Warum es unmöglich sein sollte, die mit einem Augenzwinkern zu versehen, genau wie bei Satellite, erschließt sich mir nicht.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    103

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die meisten bisher haben gesagt, das Lied funktioniert nicht, weil das lyrische Ich des Songs (wenn dieser Ausdruck hier jetzt nicht zu heavy ist) Lena zu unähnlich ist. Jetzt kommst Du und sagst, das Lied funktioniert nicht, weil es ihr zu ähnlich ist. Für mich funktioniert's.
    Noch deutlicher wär's, wenn da ein Sechsjähriger auf der Bühne stehen würde, der ein Lied darüber singt, was für kleine und doch liebenswerte Rabauken „wir Sechsjährigen doch sind, nicht wahr?". Wem würden sich da nicht die Nackenhaare aufstellen? Ein Sechsjähriger stellt keine süßlichen Betrachtungen über Sechsjährige im Allgemeinen an, das passt nicht.
    Wenn der Text von TG ironisch gemeint ist, dann müsste doch irgendwo ein Bruch sichtbar werden, aber ich sehen den nicht. Das Lied könnte 1:1 in jeder Schlager-Hitparade gespielt werden, mit genau diesem Bühnenhintergrund von USFD.
    Vorstellen könnte ich mir das Lied, von Lena gesungen, als Soundtrack in einem Film, z.B. in einer (seichten) Altersheim-Komödie, in der die älteren Damen aus dem Heim ausbrechen und sich nochmal wie ungezogene Mädchen aufführen. Dann würde es funktionieren.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Ganz ehrlich: Noch bevor Anke Engelke irgendetwas gesagt hat, sahen meine Gedanken ungefähr so aus "Was für ein selten schlechtes Lied!" Und als dann die Jury dran kam, dachte ich mir: "Wenn dieses Lied jetzt gelobt wird, dann schalte ich den Fernseher aus" Ich konnte zum Glück weitergucken....

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #80
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Absolutwig Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Noch deutlicher wär's, wenn da ein Sechsjähriger auf der Bühne stehen würde, der ein Lied darüber singt, was für kleine und doch liebenswerte Rabauken „wir Sechsjährigen doch sind, nicht wahr?". Wem würden sich da nicht die Nackenhaare aufstellen?
    Schönes Beispiel! Wobei der Konjunktiv ganz unangebracht ist: Rolf Zuckowski verdient seit dreißig Jahren genau damit sein Geld. (Und ist deshalb so unerträglich.)

    Zitat Zitat von Absolutwig Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein Sechsjähriger stellt keine süßlichen Betrachtungen über Sechsjährige im Allgemeinen an, das passt nicht. Wenn der Text von TG ironisch gemeint ist, dann müsste doch irgendwo ein Bruch sichtbar werden, aber ich sehen den nicht.
    Ich weiß nicht, ob er ironisch gemeint ist. Wahrscheinlich nicht, genausowenig wie der Text von Satellite ironisch gemeint war. Es war ja, wie Du betont hast, Lena selbst, die dem Song diesen Twist gegeben hat. Was spräche also dagegen, die Frage "Ain't that what teenage girls do?" als ironische Frage (im Sinne von: "Gib's zu, ist es nicht genau das, was Du dir in Deinen Klischeeträumen so unter dem Leben eines teenage girls vorstellst?") zu hören - also als eine, die von den Strophen des Liedes her gerade nicht mit "ja" zu beantworten wäre. Und so könnte man das Lied auch performen. Dann wird immer noch kein besonderes Lyrik-Highlight aus dem Text, aber er ist dann eben auch nicht mehr offensichtlich einfach nur doof. (Und schon gar nicht doofer als 80% der anderen Texte in Lenas Repertoire. Ich sag nur, "as long as you love me I will still love you but if you don't love me I will go".) Und mehr wollte ich ja gar nicht behaupten.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #81
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was spräche also dagegen, die Frage "Ain't that what teenage girls do?" als ironische Frage (im Sinne von: "Gib's zu, ist es nicht genau das, was Du dir in Deinen Klischeeträumen so unter dem Leben eines teenage girls vorstellst?") zu hören - also als eine, die von den Strophen des Liedes her gerade nicht mit "ja" zu beantworten wäre.
    Ich seh da keine alternative, als den Text genau so zu verstehen.
    Wie soll man den denn sonst verstehen?
    Aber so tief hab ich mir den auch noch nicht reingezogen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #82
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.932

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Bei eurer Kritik an dem Song fällt mit gerade mal wieder der Welt-Artikel ein und ich frag mich, waren die restlichen 688 Songs wirklich schlechter und unpassender für Lena als die Füllerflopsong? Oders anders gefragt, was hat Lena an diesem Song gefallen, dass sie ihn auf dem Album haben wollte?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #83
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei eurer Kritik an dem Song fällt mit gerade mal wieder der Welt-Artikel ein und ich frag mich, waren die restlichen 688 Songs wirklich schlechter und unpassender für Lena als die Füllerflopsong? Oders anders gefragt, was hat Lena an diesem Song gefallen, dass sie ihn auf dem Album haben wollte?
    Die Frage ist, welcher Pool? Die kleinste genannte Zahl war, glaub ich, 200 Songs (die größte 1000 !).
    Die Wahrscheinlichkeit, daß da was brauchbares darunter ist, ist eh gering. Und das es dann Lena gefällt, ist nochmals geringer.
    Und wenn man sich die Songs ansieht bzw. deren Entstehungsgeschichte, dann ist das nicht ein 'irgendwie zusammengeklaubter' Haufen. Die sind fast alle speziell für, von oder unter Mitwirkung Lenas entstanden.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    263

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich seh da keine alternative, als den Text genau so zu verstehen.
    Wie soll man den denn sonst verstehen?
    Aber so tief hab ich mir den auch noch nicht reingezogen.
    Ich kann zwar nachvollziehen wie ihr das versteht, bin mir aber sicher, dass es nicht so gemeint ist. Der Kontext fehlt komplett, dass Lena als Teenage Girl mit einem vorurteilsbeladenen Erwachsenen spricht.
    Es ist mehr so wie bei einem Gangstarapper, der Aufmerksamkeit braucht. So läuft das hier in meiner Hood, das bin ich, ich hab das, ich mach jenes. Lena ist der Boss und Sprecherin der Teenage Girls Gang, die im Hintergrund stehen, bouncen und zustimmen. Yeaaah so ist das hier bei uns Teenage Girls, Alter!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei eurer Kritik an dem Song fällt mit gerade mal wieder der Welt-Artikel ein und ich frag mich, waren die restlichen 688 Songs wirklich schlechter und unpassender für Lena als die Füllerflopsong? Oders anders gefragt, was hat Lena an diesem Song gefallen, dass sie ihn auf dem Album haben wollte?
    Ich denke, dass ein Großteil des Albums eher bestellt als gewählt wurde. Wie hoch ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass von mehreren hundert Liedern (seien es nun 200 oder 1000), jeweils 2 vom selben Autoren(-team) stammen? Und dass die drei Lieder, an denen Stefan Raab beteiligt war, besser als alle anderen sind, ist auch eher zu bezweifeln. Von Teenage Girls mal ganz zu schweigen. Und auch bei At All bekommt man eher folgendes Gefühl: Lena fragt Aloe Blacc, ob er ein Lied für sie schreiben will und ist so froh, dass er es tut, dass die Qualität eher in den Hintergrund rutscht.
    Zumindest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lena und Raab zig Stunden zusammensaßen und völlig vorbehaltslos die 12 Lieder gewählt haben, die wirklich am Besten sind.
    Das fand ich bei MCP aber noch viel extremer, als nach eigenen Aussagen auch hunderte Lieder zur Verfügung standen, aber letztlich fast nur Raab-Lieder den Weg auf's Album fanden...
    Geändert von Skydiver (11.02.2011 um 10:59 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #86
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das fand ich bei MCP aber noch viel extremer, als nach eigenen Aussagen auch hunderte Lieder zur Verfügung standen, aber letztlich fast nur Raab-Lieder den Weg auf's Album fanden...
    Verwechselst du das nicht mit der USFO-Endrunde, wo Bee, Love me u. Satellite rauskamen?
    Beim Album war von "hunderte Lieder" nicht die Rede.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    427

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Verwechselst du das nicht mit der USFO-Endrunde, wo Bee, Love me u. Satellite rauskamen?
    Beim Album war von "hunderte Lieder" nicht die Rede.
    Ist auch zu gewissem Grad Auslegungssache, wie ich finde. Klar, die Songs waren eigentlich für das Finale gedacht. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, sich so viele Lieder anzuzuhören, dann kann man hinter ein paar davon doch sicherlich auch ein kleines Kreuzchen machen, so nach dem Motto: "Mmh, joah, wenn nicht für die Show, dann doch vielleicht wenigstens für das Album." Hätte meiner Meinung nach Sinn gemacht...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #88
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    863

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    @juppmartinelli: Das ich dir hier widersprechen will, schmerzt mich irgendwie. Ich habe bisher deine Kommentare bzw. Äusserungen mit Bewunderung, vor allem deiner Ausdrucksfähigkeit, genossen. Dir widersprechen zu wollen hat für mich daher etwas von Majestätsbeleidigung an sich. Trotzdem ...

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    War das nicht die Frau, an der wir in erster Linie ihre Interpretationsfähigkeit bewundern, d.h. ihre Fähigkeit, in Rollen zu schlüpfen und andere Menschen, Stimmungen usw. zu verkörpern, die nicht ihre eigenen sind? So wie die geheimnisvolle Fremde in TBAS, die genervte Freundin in Foundations. Und warum sollte das naive Mädchen von Teenage Girls nicht in dieses Repertoire gehören?
    Nun, weil ich die geheimnisvolle Fremde auf der Bühne sehen konnte, genauso wie die genervte Freundin. Den naiven Teenager allerdings, den habe ich in USFD1 nicht gesehen.

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im Übrigen ist das genau dieselbe Rolle in I Like You (wo das komischerweise keinen stört).
    Hmm, den Zusammenhang habe ich bisher nicht gesehen und sehe ich jetzt, nachdem ich das gelesen habe, auch nicht. Es stimmt, an einer Stelle im Text von "I like you" ist die Rede davon, irgendwann mal erwachsen zu werden, aber nicht gerade jetzt. Aber worum es im wesentlichen in dem Song geht, ist doch erlebte Zweisamkeit/Nähe. Zumindest nach meinem Verständnis.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Der Song ist eine Typische Lili Reinisch Nummer. Die anderen beiden Autoren scheinen wohl hauptsächlich nur die Lyrics geschreiben zu haben... denke ich mal!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #90
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: GN - Teenage Girls

    Wir reden hier aneinander vorbei... und so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Deshalb ein letzter Versuch, und dann ist Schluss:

    Erstens, man kann Teenage Girls aus vielen Gründe schlecht finden. Es ist nur nicht so schlecht, wie es gemacht wurde - insbesondere von der Anke-Engelke-Kritik, die dann von ganz vielen nachgeredet worden ist. Ihre Kritik lautete, "Der Text ist beknackt" und "Der Text passt nicht zu Lena..." (sie erläuterte das damit, Lena habe es doch nicht nötig, sich von Jungs das schnelle Autofahren beibringen zu lassen). Worauf ich antworte: (1) Der Text ist nicht beknackter als 80% von den anderen Sachen, die Lena so singt. (2) Der Song macht, wie jeder andere Song auch, ein Rollenangebot, in das Lena beim Singen schlüpft und es interpretiert. Die Frage, was das mit ihrer realen Persönlichkeit zu tun hat, ist komplett irrelevant. Natürlich ist sie im Real Life nicht so ein verstrahltes Teenie-Häschen, das nur den Jungs mit den schnellen Autos den Kopf verdrehen will! Aber sie ist im Real Life auch keine geheimnisvolle Fremde, die One-Night-Stands in Nachtzügen erlebt, und sie ist auch nicht gerade verlassen worden, sitzt allein in ihrem großen Haus und wünscht sich, ihr Leben zurückzuspulen. (Soweit wir wissen.) Insofern unterscheidet sich Teenage Girls null-komma-nix von allen anderen Songs.
    Das hat nichts damit zu tun, dass man sagen kann: Ja, aber ich nehm ihr die Rolle nicht ab, ich konnte sie nicht darin sehen - oder: die Rolle gefällt mir aber nicht, ich will nicht, dass sie sowas spielt - klar! Habe ich nie bestritten! Ich will doch niemanden dazu bringen, den Song zu mögen. Ich will nur sagen, dass es sinnlos ist, ihn (wie Engelke) schon dafür zu kritisieren, dass er so eine Teenager-Rolle überhaupt entwirft. Das heißt einfach, Bühne und Realität miteinander zu verwechseln.

    Zweitens, betreffs Ironie: Natürlich (oder sehr wahrscheinlich) ist der Text von Teenage Girls nicht ironisch gemeint. Das habe ich inzwischen dreimal ausdrücklich zugestanden! Aber Lena könnte ihn so singen. Das gibt der Text klarerweise her (habe ich oben genauer erläutert) und Lena hat die performerischen Fähigkeiten, um dieses Potential hörbar zu machen, ohne am Text etwas ändern zu müssen, nur durch die Art, wie sie ihn singt. Dafür gibt es einen schlagenden Beweis, nämliche Satellite. Der Text von Satellite ist nämlich im Grunde genauso grauenhaft. Offenbar ist schon völlig in Vergessenheit geraten, dass Satellite schon während und nach dem USFO-Finale in diesem Sinne kritisiert worden ist - und auch da wurde gesagt, er passe nicht zu Lena. Das ist nämlich auf dem Papier genau so ein Anschmacht-Text, wo irgend so ein Häschen sich ihrem Freund bedingungslos unterwirft. Wer das nicht glaubt, kann sich nochmal die Jennifer-Braun-Version anhören - das ist ein jammernder Schmachtfetzen. Bloß durch die Art, wie Lena den Song interpretiert, hat sie das Ganze (wie Absolutwig gesagt hat) auf eine neue Stufe gehoben - aus dem Anschmachten wird plötzlich beißende Ironie, aus dem Gejammer wird eine Anklage, aus der Unterwerfung wird selbstkritische Bestätigung. So. Und alles was ich sage ist: Genau so eine ironische Umkehrung des Textes wäre auch mit Teenage Girls möglich - möglich! Das ist alles. Ich habe nicht gesagt, dass Lena das bei ihrer jetzigen Performance getan hat, und jeder hat das Recht zu sagen, dass ihn das nicht überzeugt oder ihm nicht gefallen hat. Aber auch hier gibt es aus meiner Perspektive keinen Grund, das nur aufgrund des Textes selber für unmöglich und den Song deshalb für unrettbar scheiße zu erklären.

    Finis.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat