Seite 1 von 71 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1064

Thema: Die GEMA

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    glücklich <3
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    Baden Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    800

    Standard Die GEMA

    Hab mich heute ein bisschen mit der Gema beschäftigt und bin auf folgende Trennungen innerhalb der Gema gestoßen:

    E, U und F-Musik

    E-Musik ist eine Abkürzung für die sogenannte „ernste“ oder „ernst zu nehmende“ Kunstmusik. Sie wurde geläufigerweise mit klassischer Musik gleichgesetzt (Wikipedia)

    U-Musik für „Unterhaltungsmusik“ fasst populäre und kommerzielle Musikrichtungen (populäre Musik) zusammen, z. B. Pop- und Rockmusik, Schlager und Volkstümlicher Schlager, teilweise auch Jazz, Volksmusik u. a. (Wikipedia)

    F-Musik ist eine Abkürzung für Musik, die nicht um ihrer selbst willen gehört wird, sondern einen außermusikalischen Zweck erfüllt wie zum Beispiel Militärmusik, Kirchenmusik, Bühnenmusik und Filmmusik. Sie wird auch Gebrauchsmusik oder „funktionale“ bzw. „funktionelle“ Musik genannt. (Ebenfalls Wiki)

    Nun habe ich rausgefunden, dass E-Musiker grundlegend MEHR Geld von der Gema bekommen als U-Musiker. D.H. ein klassischer Pianist, der schlecht spielt verdient in vielen Fällen mehr, als ein GUTER Pianist der musikalisch in die Pop-Richtung o.Ä. einschlägt.
    Da ich selbst Musiker bin, und man im Rapbereich ja ohnehin zu den absoluten Low/No-Budget Musikrichtungen zählt (gibt sicher keine 10 deutschen Rapper, die "gut" von ihrer Musik leben können)...empfinde ich diese Einstufung der Gema als ungerecht. Denn wer sagt denn, dass Pop, Rock oder Hiphop nicht auch ERNSTHAFTE Musik sein kann, bzw. umgekehrt die Klassik doch AUCH unterhalten will!?!?

    (Lena z.B. würde also mit Klassik auch mehr verdienen ^^...)

    Wie findet ihr diese Einteilung? Meinungen dazu?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Gema

    Nun bist du hier nicht auf einem falschen Dampfer, normalerweise must du als Musiker zahlen wenn du ein Stück spielst bzw der Veranstalter der dich angagiert hat, die GEMA ist doch nur da um Aufführungen abzurechnen Geld bekommt doch nur der Komponist, bzw der der die Rechte an einem Musikstück hält für die Aufführung seiner Musik.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Gema

    Keine Angst.... Lena hat ihre Million bestimmt bald voll!

    Sonst verbinde ich die Gema mit Youtube Video Sperraktionen hier in de - Idioten!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    1.297

    Standard AW: Gema

    Ein großes Thema! Also ich bin seit vielen Jahren GEMA-Mitglied (U-Musik). Diese Trennung ist natürlich heutzutage natürlich Quatsch, sollte wohl irgendwann mal "professionelle" Musiker besser stellen als "Amateure". Ist aber natürlich auch bewußt undurchschaubar gehalten das Ganze. Fakt ist nur, dass da Milliarden umgesetzt werden und kein Mensch wirklich genau weiß, wohin wieviel Geld fließt. Offiziell darf die GEMA ja keine Gewinne machen und es gibt unglaubliche Summen, die nie ausgeschüttet werden und irgendwo rumliegen müssten oder auch nicht. Da sind viele "graue Eminenzen" im Spiel und nicht umsonst gibt es immer Gerüchte über mafiöse Strukturen.
    Ich garantiere dir, dass die menschliche DNA eher entschlüsselt ist als die Srukturen der GEMA.
    Bin etwas vom Thema abgeschweift. Wäre wohl nur zu lösen, wenn alle Vergütungssätze gleich wären, dann hätte LENA im Grunde gleiche Chancen. Richtig finanziell interessant ist es aber ohnehin nur für Komponisten und Texter, am besten beides in einer Person, da steht LENA ja erst am Anfang.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Gema

    Na ja, wenn man Beethoven spielt, muss man dem ollen Beethoven nichts mehr abgeben, also bleibt mehr übrig.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    670

    Standard AW: Gema


  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Gema

    Ich habe mal erlebt, daß die GEMA an eine Firma, die auf der CeBIT eine Werbepräsentation mit von mir produzierter GEMA-freier Musik gezeigt hatte, ohne vorherige Prüfung eine Rechnung über mehrere 1000 DM Gebühren geschickt hatte. Gab Riesenärger. Scheißladen !!!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    glücklich <3
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    Baden Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    800

    Standard AW: Gema

    Wow,...doch so viele "positive" Antworten zur Gema

    Je mehr ich jedenfalls über die Gema rausfinde, desto skuriler und unsinniger erscheint mir das Ganze.

    Das Video mit dem Gema-Typen der die Titel eintippt ist genial. Ich würde gerne allein aus Trotz einen ähnlichen Song mit solch einem Titel verfassen ...aber das wäre dann ja mit "fremden Federn" geschmückt, vor Leuten die das Original nicht kennen.

    Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die Gema ein wenig auf die Nerven geht - da ich (nicht mein kommendes, sondern...) nächstes Album auch verkaufen möchte. Und dann MUSS ich mich ja bei der Gema anmelden,...oder liege ich da jetzt falsch!?!?

    Gibt es keine Möglichkeit auch als deutscher Künstler die Gema durch die BMI o.Ä. zu umgehen? ^^ ...kennt sich da wer aus?
    Geändert von remaka (09.03.2011 um 02:38 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    "Erfahrungs-Benutzer"
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    51
    Beiträge
    3.497

    Standard AW: Gema

    Zur GEMA fällt mir spontan nur eines ein. Der Vorstandsvorsitzende von 1991 - 2009 war Christian Bruhn. Ein sehr berühmter deutscher Komponist.

    Wer sagt, dass er keine seiner Kompositionen kennt oder diese nicht im Schlaf mitsingen könnte, der lügt. Dieser Mann ist einer meiner Helden.

    Und in diesem Zusammenhang muss ich dann auch Karel Svoboda nennen. Ebenfalls ein berühmter Komponist, für den das mit dem Kennen und im Schlaf mitsingen auch gilt. Leider weilt Karel nicht mehr unter uns.

    Aber dafür Christian Bruhn. Mein Held (auf seine Kompositionen beschränkt) !

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Headbanger vom Dienst
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    657

    Standard AW: Gema

    Zitat Zitat von remaka Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die Gema ein wenig auf die Nerven geht - da ich (nicht mein kommendes, sondern...) nächstes Album auch verkaufen möchte. Und dann MUSS ich mich ja bei der Gema anmelden,...oder liege ich da jetzt falsch!?!?
    Hi.

    Also du musst dich nicht zwingend bei der GEMA anmelden, um deine Musik zu verkaufen. Zumindest nicht, wenn du ausschliessliche Eigenkompositionen auf dem Album veröffentlichst.

    Als (Hobby)Moderator eines Webradios habe ich schon Kontakt mit Künstlern gehabt, die ihr Material selbst produzieren und verkaufen (z.B. über eine Homepage). Die GEMA ist ja in erster Linie für die Verwertung der bei ihr angemeldeten Werke zuständig. Wenn du also damit rechnest, dass eines deiner Stücke demnächst im Radio rauf und runter gespielt wird, dann solltest du dich da doch eher anmelden

    Nein. Also im Ernst. Ich würde eine Anmeldung davon abhängig machen, ob sich die Beitragszahlung an die GEMA für dich lohnt (= in naher Zukunft erwartete Einnahmen). Du kannst dich aber auch bei der GEMA-"Konkurrenz" mal umschauen. Da wäre zum einen die GVL (die ihre Abrechnung aber auch über die GEMA laufen lässt) und die VGWM (Verwertungsgesellschaft für Werbung und Musik), die aber erst seit 2004 existiert und anscheinend auch keine existierende HP hat. Was nicht gerade auf Professionalität schliessen lässt

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    glücklich <3
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    Baden Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    800

    Standard AW: Gema

    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hi.

    Also du musst dich nicht zwingend bei der GEMA anmelden, um deine Musik zu verkaufen. Zumindest nicht, wenn du ausschliessliche Eigenkompositionen auf dem Album veröffentlichst.

    Als (Hobby)Moderator eines Webradios habe ich schon Kontakt mit Künstlern gehabt, die ihr Material selbst produzieren und verkaufen (z.B. über eine Homepage). Die GEMA ist ja in erster Linie für die Verwertung der bei ihr angemeldeten Werke zuständig. Wenn du also damit rechnest, dass eines deiner Stücke demnächst im Radio rauf und runter gespielt wird, dann solltest du dich da doch eher anmelden

    Nein. Also im Ernst. Ich würde eine Anmeldung davon abhängig machen, ob sich die Beitragszahlung an die GEMA für dich lohnt (= in naher Zukunft erwartete Einnahmen). Du kannst dich aber auch bei der GEMA-"Konkurrenz" mal umschauen. Da wäre zum einen die GVL (die ihre Abrechnung aber auch über die GEMA laufen lässt) und die VGWM (Verwertungsgesellschaft für Werbung und Musik), die aber erst seit 2004 existiert und anscheinend auch keine existierende HP hat. Was nicht gerade auf Professionalität schliessen lässt
    Naja, dann werde ich das wohl tun müssen. Denn Meine Beats mache ich nicht selbst. Ich schreibe die Texte, rappe, misch das Ganze ab...aber die Instrumentale werden wahrscheinlich wieder von mehreren verschiedenen Producern stammen - von denen mit Sicherheit der ein oder andere bei der Gema angemeldet ist.

    Aber vielen Dank für den aufschlussreichen Post

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    670

    Standard AW: Gema

    Paßt irgendwie zum Thema, finde ich.

    Der Inhalt dieser Seite ist für dich nicht verfügbar:
    http://www.netzpolitik.org/2011/der-...cht-verfugbar/
    http://wemaflo.net/zuruckblocken-gem...ussperren.html

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    1.835

    Standard Maya Saban - GEMA sperrt ihr eigenes Musikvideo

    Maya ist eine der Backies von Lena. Sie hat ein eigenes Video produziert und auf youtube hochgeladen, hat also die Urheberrechte daran. Die GEMA hat es sperren lassen. Was erlauben die sich eigentlich?

    http://www.facebook.com/maya.saban.o...10006175692170

    Maya Saban es bringt niemandem was und es ärgert mich gerade so sehr! ich bin die urheberin, hochgeladen über meinen künstler account, doch selbst dann kann ich es nicht beeinflussen!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    boom boom chaka chaka
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1.894

    Standard AW: Maya Saban - GEMA sperrt ihr eigenes Musikvideo

    bei mir ist das video noch aufrufbar. Ist vielleicht nur in Deutschland gesperrt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: Maya Saban - GEMA sperrt ihr eigenes Musikvideo

    Zitat Zitat von ziggy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    bei mir ist das video noch aufrufbar. Ist vielleicht nur in Deutschland gesperrt.
    Die GEMA sperrt Deutsche IPs. Der Aufruf aus anderen Ländern ist nicht betroffen.

Seite 1 von 71 1231151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich