Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    tschüssikowski
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    ...ich kann es nur so für mich deuten: "Mr.Curiosity" war auch so eine Art "Urknall" gewesen, welcher völlig unvorbereitet mitten ins Herz traf. Halt eine völlig neue Situation der Wahrnehmung, was musikalisch und emotional möglich ist. Bei "push forward" ist es zwar ähnlich, aber man weiß vorher eigentlich schon zu was Lena fähig ist - und der positive "Schock" hielt sich dabei eher in Grenzen...was jetzt nicht heißt, daß PF ein "schlechterer" Song ist. Nein, es sind beide ganz großartige Meisterwerke - so verschieden, und doch so ähnlich......aber auch hier gilt: "It´s the singer - not the song"

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Was für ein Vergleich. Beides sind Jahrhundertwerke. Ich kann es bis heute nicht fassen, dass es möglich ist, so viel Emotion in ein Lied zu bringen. Es ist nur Musik. Aber es nimmt mich jedes mal unendlich mit.

    Ich finde Mr. Curiosity so bewegend, das ist für mich fast nicht auszuhalten. Diese Verzweiflung, dieses Aufbäumen. Und bei USFO war Lena offensichtlich selbst von ihrer eigenen Stimmung so überwältigt, dass sie da erst gar nicht raus gekommen ist.

    Push Forward finde ich anders bewegend. Und ich finde es schöner. Ihr Stimme grenzt beim ersten USFD-Halbfinale an absolute Perfektion. Nicht gesangs-technisch aber von der aus der Emotion kommenden Schönheit her. Ihre Stimme ist bei PF gegenüber Mr. Curiosity eindeutig gereift und noch ausdrucksstärker. Dazu kommen die Bilder. Ich habe Lena noch nie vorher und hinterher derartig schön gesehen. Ihr Gesicht, ihre Augen, ihr Mund, ihre ganze Körperhaltung.. Für mich unfassbar.

    Übrigens ballt sie in beiden Liedern zwischendurch die Faust, weil sie selbst derartig ergriffen ist. Es sind einzigartige Meisterwerke. Einzigartige Meisterwerke !!! Und gerade in der jetzigen schweren Zeit berühren sie mich mehr denn je.

    Hab mir gerade noch mal beide Videos angesehen. Mein Gott!! Ich muss mich zwingen zu atmen... und wage es kaum. Mein Gott !!!
    Geändert von Muenzi (17.03.2011 um 23:45 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Push Forward" is heart touching, "Mr. Curiosity" is heart breaking.
    Das eine ergreift, das andere erschüttert mich.
    ...
    PF ist eine "typische" Pop-Ballade der Oberklasse, MC ist - für mich jedenfalls - etwas Unvergleichliches.
    Besser kann man es nicht sagen.
    Von der Komposition wie vom Text her ist "Mr. Curiosity" anspruchsvoller, aufregender, ergreifender. Es hat mich sofort gepackt, so wie Lena es gefühlt, gesungen, "gelebt" hat. "Push Forward" ist zwar "einfacher" gestrickt, aber nicht weniger berührend. Mir gefällt vor allem die Melodieführung, die Lena viel Raum zur Gestaltung gibt. Und sie nutzt das wunderbar. In meinem Album-Review hat ich geschrieben, dass der Song "Yesterday"- Qualitäten hat: Sehr einprägsam, dennoch nicht simpel; das Lied können viele mitsingen - bei "Mr. Curiosity" kann ich mir das kaum vorstellen.

    Was ich mich immer frage: Warum kann Lena gerade solche traurig- tragischen Songs so unglaublich lebendig, berührend, ergreifend auf die Bühne bringen? Intensiver, überzeugender als die meisten anderen Lieder, TBAS und funkige Stücke ausgenommen?

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    The SHIT goes 2 the RHINE
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    836

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Beide sind sehr, sehr schön.
    Ich glaube, es kommt auf die Assoziationen an. Mr. Curiosity erinnert mich an die spannende USFO-Zeit, wo Lena alle mit ihrem Ausdruck audio-visuell berührt und überrascht hat. Die Bilder vergesse ich nicht. Sehr intensiv war, als - ich glaube FRITZ-Radio - Mr.C am Montag nach der Katastrophe bei der Love-Parade gespielt hat. Bin nicht gerade am Wasser gebaut, aber bei diesem Song, besonders der Stelle "...catastrophic event.." hatte ich in diesem Zusammenhang schon recht feuchte Augen. Aktuell bezogen auf Japan...würde es mir wieder so gehen, wenn es im Radio liefe.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was ich mich immer frage: Warum kann Lena gerade solche traurig- tragischen Songs so unglaublich lebendig, berührend, ergreifend auf die Bühne bringen? Intensiver, überzeugender als die meisten anderen Lieder, TBAS und funkige Stücke ausgenommen?
    Hier stelle ich mal eine Gegenfrage: Wie viele Songs von Lena sind eigentlich ungebrochen fröhlich, also nur fröhlich? Klar: Lena strahlt eine wahnsinnige Lebensfreude aus, die einen immer wieder umhaut und die sie natürlich auch in ihren Auftritten unwiderstehlich rüberbringt, süchtig machend. Aber trotzdem ist es, glaube ich, ein Missverständnis, ihre Musik nur oder auch nur in erster Linie als Gute-Laune-Mucke zu bezeichnen (auch wenn sie natürlich gute Laune macht). Schon neulich wurde mit Recht darauf hingewiesen, dass bereits ihre USFO-Songauswahl es ganz schön in sich hatte (auch, aber nicht nur textlich). Geht mal bitte ihr gesamtes Repertoire durch und zählt mir die Songs auf, die ungebrochen und eins zu eins fröhlich sind. Ist "Not Following" fröhlich, "I Just Want Your Kiss"? Okay, vielleicht "Bee". Aber sonst? Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.

    Ich will damit überhaupt nichts gegen Fröhlichkeit sagen! Aber die Musik und die Interpretation von Lena empfinde ich größtenteils als vielschichtiger und vieldeutiger.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Geht mal bitte ihr gesamtes Repertoire durch und zählt mir die Songs auf, die ungebrochen und eins zu eins fröhlich sind. Ist "Not Following" fröhlich, "I Just Want Your Kiss"? Okay, vielleicht "Bee". Aber sonst? Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.
    Bei USFO wahrscheinlich nur New Shoes. "....and suddenly everything is right." Deshalb fällt der auch so raus, nicht weniger als Mr C. (Im positiven Sinne natürlich). Was die Platten angeht - nun, mehr oder weniger alle Raab-Funk-Songs, oder? I Like to Bang My Head & Co, selbst Mama Told Me... Ich mag die gerne! Aber man muss zugeben, dass "Gute-Laune-Mucke" es letztlich ganz gut trifft, und die Texte sind einfach nicht anspruchsvoll genug, um Twists zu enthalten.

    Was die Ausgangsfrage angeht: Mr Curiosity, ohne Zögern. Miles ahead.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    311

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hier stelle ich mal eine Gegenfrage: Wie viele Songs von Lena sind eigentlich ungebrochen fröhlich, also nur fröhlich? ... Geht mal bitte ihr gesamtes Repertoire durch und zählt mir die Songs auf, die ungebrochen und eins zu eins fröhlich sind... Okay, vielleicht "Bee". Aber sonst? Ich finde da ganz wenige Stücke, in denen nicht wenigstens irgendwo ein kleiner Twist drin ist.

    Ich will damit überhaupt nichts gegen Fröhlichkeit sagen! Aber die Musik und die Interpretation von Lena empfinde ich größtenteils als vielschichtiger und vieldeutiger.
    Gerade bei Bee war doch heftig kritisiert worden, dass das völlig unrealistisch sei: Bienen und selbstbestimmt - und das bei der fast klonartigen Verwandtschaft des gesamten Volks und der rigiden Arbeitsteilung. Wenn "free as a bee" da mal kein "twist" ist!

    Ich denke tatsächlich, dass Frohsinn, der sich allein aus Verleugnung der Realität speist, auf wackligen Beinen steht und oft nur panische Abwehr der befürchteten Depression ist. Und da scheint Lenas Gespür geradezu genial sicher zu sein, das das halt nicht ihr Ding sein kann.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    "Push Forward" ist eine Ausnahme-Ballade erster Güte. Und wenn Lena live ihre berühmte Faust einsetzt, bin ich gerührt. Dennoch muss ich sagen, dass ich "Push Forward" ggf. auch nebenbei hören kann (obwohl ich natürlich versuche, solche Situationen zu vermeiden). Bei "Mr. Curiosity" wäre das völlig undenkbar. Viel zu groß ist mein Respekt vor dem, was dieser Song in mir anrichtet. Spätestens in der Live-Fassung, an der Stelle "Love is blinding when the timing's never right", ist es um mich geschehen. Und wenn ich 100 Jahre alt werde, an dieser Stelle wird es immer so sein. Das ist so intensiv, dass ich es mir nur an bestimmten Tagen antun kann.
    Geändert von gauloises (18.03.2011 um 10:09 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Beides sind für mich die berührendsten Lieder der vergangenen Jahre. Beim Live-Gesang ist MC immer noch etwas perfekter für mich. Bei PF hatte ich ein klein wenig das Gefühl, dass Lena auch etwas Angst hatte, die Töne richtig zu treffen.(ist auch wesentlich schwieriger zu singen). Ich denke, bei der LLT wird auch das vorbei sein und dann kann es möglich sein, dass PF uns noch mehr umhaut..bin mir ganz sicher....

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...], dass Lena auch etwas Angst hatte, die Töne richtig zu treffen.(ist auch wesentlich schwieriger zu singen). [...]
    Meinst du das so Ernst, oder haste das Wort nicht vergessen?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Beides sind Ausnahmeballaden und in beiden zeigt Lena ihr unglaubliches Können. Und bei beiden Songs werde ich emotional in eine andere Welt verfrachtet.
    Das Schöne an PF ist, dass es kein Cover ist und Lena auch daran mitgefeilt hat. Es ist also IHR Song.
    Die hier gemachte Aussage mit "Heart beating" (PF) und "Heart breaking" (MC) trifft es perfekt. Höre ich Good News, ist PF ein absolutes Highlight für mich und ich lasse mich immer von der Stimmung des Songs mitnehmen. Anders ist es, wenn ich MCP höre. Da skippe ich MC sehr oft, weil ich diese hoffnungslose Traurigkeit dieses Songs nicht immer ertragen kann. Der macht mich jedes Mal fix und fertig.

    Und auch Muenzi trifft es voll. Lena ist eine wunderschöne junge Frau, was man in unzähligen Bildern und Filmsequenzen bewundern kann. Aber ihr Aussehen bei PF ist wie von einem anderen Stern. Schönheit, Grazie, Würde und Zerbrechlichkeit. Solch eine Ausstrahlung hat niemand sonst und eigentlich sind Worte zu schwach, um das zu beschreiben.
    Geändert von Kölscher Jung (18.03.2011 um 12:45 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Ich finde es schwierig, beide Songs miteinander zu vergleichen, weil sie in für mich völlg unterschiedlichen Kontexten stehen. PF empfinde ich als ähnlich berührend wie vergleichbare Pop-Balladen von anderen Sänger(-innen) und repräsentiert - wie alle anderen Lieder auf dem zweiten Album auch - die "neue", ein Stück weit professionelle, im Geschäft mittlerweile ganz gut angekommene Lena.
    Das intensive Gefühl von Nähe, Vertrautheit und emotionaler Tiefe und auch das "Unschuldige", das ich persönlich mit MC verbinde, insbesondere mit der USFO-Interpretation, stellt sich mir beim Hören von PF nicht mehr ein, so sehr ich mir das auch wünschte.
    Geändert von Doktor Landshut (18.03.2011 um 12:32 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Danke Lena, für alles♥
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    557

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Zitat Zitat von pLENArium Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei "push forward" ist es zwar ähnlich, aber man weiß vorher eigentlich schon zu was Lena fähig ist - und der positive "Schock" hielt sich dabei eher in Grenzen...was jetzt nicht heißt, daß PF ein "schlechterer" Song ist. Nein, es sind beide ganz großartige Meisterwerke - so verschieden, und doch so ähnlich......aber auch hier gilt: "It´s the singer - not the song"

    Ich muss an der Stelle sagen , ich war sehr sehr , überrrascht obwohl so kann man es nicht nennen. irgendwie nicht überrarscht ich habe gehofft und ich wusste auch das sie was kann aber es hat mich trotzdem berührt ... <3

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    immerunterstützer
    Registriert seit
    09.06.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    8.506

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Beide sind wunderschönst! Es kommt einfach drauf an welches Lied ich höre, und das ist nicht nur bei Mr. Curiosity und Push Forward so, sondern bei allen Liedern von Lena. Z.B höre ich dann Push Forward und denke dann: Wow, das ist eines der schönsten Lieder. Dann hör ich Mr. Curiosity und denke genau das gleiche. Und bei allen anderen Liedern auch.
    Ich finde, es kommt auch ein bisschen auf die Situation drauf an.
    ABer bei Push Forward finde ich denk Text so genial!!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Danke Lena, für alles♥
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    557

    Standard AW: Push Forward oder Mr. Curiosity ?

    Ich hätte gerne mal PF als Pop song gehört , sollte es doch werden oder ?

    ich wette Lena hätte den Song auch so wunderschönst herrübergebracht.
    so muss man sagen die texte beider Songs sind unglaublich und Lena macht jeder einzigartig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat