Seite 40 von 42 ErsteErste ... 303839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 621

Thema: Das Große Finale

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #586
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der grandioseste Moment? Ich muss doch bitten, es waren deren zwei, und Birthys hat auch alle beide verlinkt.

    Zum einen die Eröffnung, die m.E. der Höhepunkt von Stefan Raabs gesamten Fernsehschaffen ist. Zum anderen ein dunkles Juwel, das in der ESC-Geschichte einzig dasteht.
    Ja, ich streite ja gar nicht ab, dass TBAS auch großartig war. Aber für mich ist der ESC 2011 nun mal in der Erinnerung vor allem mit diesem Eröffnungsact verknüpft .... und ja, ich finde, "der Höhepunkt von Stefan Raabs gesamten Fernsehschaffen" ist keine Übertreibung
    (Ich war ja von Anfang bis zum Ende alles andere als ein Fan von Lenas erneuter Teilnahme, was bekanntermaßen auch dazu führte, dass ich mich eine Zeit lang sogar komplett von ihr abwandte. Dem ESC in Düsseldorf habe ich deshalb ehrlich gesagt sogar recht gleichgültig entgegengesehen. Aber der Eröffnungsact hats dann zum Glück schnell wieder rausgehauen. Und ja, von mir aus können wir uns gerne darauf einigen: TBAS war in dieser Situation der beste nur denkbare Song, den sie Lena überhaupt geben konnten )


    Interessanterweise ist mir bewusst: Madcon 2010 und das Opening 2011, das sind unvergessliche Highlights – aber wenn ich mir alle ESCs ab 2012 so vor meinem geistigen Auge vorstelle, dann fällt mir da kein Eröffnungs- oder Pausenact ein, der an das da auch nur annähernd (!) heranreicht. Da gibt es nur ganz wenige, an die ich mich überhaupt erinnern kann. Bei den meisten gucke ich aber auch ehrlich gesagt gar nicht weiter hin

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #587
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann mich noch daran erinnern, aber ein wenig ist das heute auch ein befremdeter Blick auf eine andere Person.
    Interessante Formulierung, vielfältig deutbar...
    Welche Person wird da befreit betrachtet? Und wovon befreit der Blick?

    Für mich war TBAS musikalisch ein echtes Highlight; da waren mir Platz 10 zu wenig. Dem Wiederantritt stand ich zunächst kritisch gegenüber; im Nachhinein gehe ich aber davon aus, dass gerade diese Aktion einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, Lena langfristig im Geschäft zu halten. Insofern: Richtig gemacht.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #588
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessante Formulierung, vielfältig deutbar...
    Welche Person wird da befreit betrachtet? Und wovon befreit der Blick?

    Für mich war TBAS musikalisch ein echtes Highlight; da waren mir Platz 10 zu wenig. Dem Wiederantritt stand ich zunächst kritisch gegenüber; im Nachhinein gehe ich aber davon aus, dass gerade diese Aktion einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, Lena langfristig im Geschäft zu halten. Insofern: Richtig gemacht.
    Vielleicht war Platz 10 für diesen außergewöhnlichen Song und die intensive Performance zu wenig, aber ich glaube mittlerweile, dass es schon gut so ist, wie es gekommen ist.
    Wenn ich darüber nachdenke, wie Lena sich später rückblickend über diese Zeit geäußert hat, will ich mir lieber nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sie tatsächlich noch mal gewonnen hätte.
    Andererseits hätten gewisse vierbuchstabige Zeitungen, die sich ja vorher eh schon auf sie eingeschossen hatten, ihre wahre Freude daran gehabt, wenn Lena 2011 nur einen der letzten Plätze gewonnen hätte.
    Auf Platz 10 konnte man keinen neuen Hype aufbauen, man konnte aber auch nicht wirklich von einem "Absturz" o.Ä. sprechen. Letztendlich hörte dieser ganze Hype dann doch irgendwie sehr unspektakulär auf und vielleicht war das für Lena genau das Richtige.

    Mir geht es auch so wie @bates, irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass ich damals jede freie Minute in Lena und den ESC investiert habe. Ich kann mich irgendwie vor allem noch daran erinnern, wie ich mich total leer gefühlt habe, als das Ding dann auf einmal wirklich vorbei war. Weil ich einfach die ganzen Monate vorher gefühlt nichts anderes gemacht habe. Vielleicht ging es mir damit ein bisschen so wie Lena selbst, auch wenn ich sie natürlich immer nur aus der Ferne beobachtet habe.

    (und ehrlich, an ihrer Stelle wäre ich wahrscheinlich irgendwem an die Gurgel gegangen anstatt nur mal Frank Elstner ein paar patzige Antworten zu geben. Ich fand diesen Hype irgendwie noch krasser und ein Stück weit "erzwungener" als den von 2010. Ab Februar wurde ja quasi jeder von Lenas Schritten in der Öffentlichkeit breit getreten und ARD und Pro7 hatten in den Tagen vor dem ESC ihr TV-Programm eigentlich nur noch darauf ausgerichtet. Respekt, dass sie das alles so gemeistert hat, wirklich)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #589
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht war Platz 10 für diesen außergewöhnlichen Song und die intensive Performance zu wenig, aber ich glaube mittlerweile, dass es schon gut so ist, wie es gekommen ist.
    Das Problem war die "Titelverteidung". Dass dieses Vorhaben auch mit einem erstklassigen Auftritt eher nach hinten losgehen würde, war mir von vornherein klar und hatte ich auch frühzeitig hier im Forum zu verdeutlichen versucht. Nicht ohne Grund war die "Pulverisierung" von Lenas Sieg zentraler Aspekt in Stefan Raabs Strategie. Ist aber offenbar von vielen in den zweiten Anlauf eingebundenen Beteiligten nicht richtig verstanden worden. Unter diesen Umständen fand ich einen zehnten Platz durchaus angemessen. Wäre Lena mit TbaS das erste Mal beim ESC angetreten, hätte sie sicher anders abgeschnitten.
    Geändert von Doktor Landshut (16.05.2018 um 19:29 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #590
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessante Formulierung, vielfältig deutbar...
    Welche Person wird da befreit betrachtet? Und wovon befreit der Blick?
    Da stand "befremdeter Blick", nicht "befreiter Blick". Aber der Verleser ist, was die Schilderung der Situation betrifft, durchaus produktiv. Das obsessive Fantum (etwas mir eigentlich komplett Wesensfremdes) war eine Zeitlang super, aber es ist auch gut, dass es vorbei ist, von daher passt "befreit" auch ganz gut.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #591
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Das Große Finale

    Tjoa .... und ich wiederum habe mich mit dem ESC 2011 damals nur so viel befasst wie uuuunbedingt nötig und war froh, als es am Ende vorbei war ....


    Es gab (wie gesagt, aus Sicht des zu diesem Zeitpunkt Außenstehenden, der eben nicht jeden irgendwo verfügbaren Schnipsel zu Lena und dem ESC gierig aufgesaugt hat) ja im Grunde zwei Narrative, die miteinander konkurrierten, um Lenas Teilnahme zu erklären: Entweder das "Titelverteidigungs"-Narrativ, dass Raab & Co. also so verblendet waren, dass Lena tatsächlich gewinnen könnte, was ich schon damals für ein bescheuertes Vorhaben hielt – und andererseits aber auch das "Just-for-fun"-Narrativ, dass also Lena eben nur noch mal einfach so teilnehme, weil sie halt Bock habe und die Platzierung egal sei, was ich damals persönlich ebensowenig als sympathische Motivation empfand. Aber ja, in einem muss ich Birthy jedenfalls definitiv recht geben: Platz 10 war genau die richtige Grenze zwischen Hybris und Absturz; das fühlte sich schon damals so an wie "noch mal ganz gut aus der Affäre gezogen"


    Ich glaube, aus der Sicht von heute (spätestens seit den Aussagen in der Lena-Story vor ungefähr einem Jahr) würde ich die Sache in etwa so einschätzen: Raab war ernsthaft überzeugt, dass er Lena mit der erneuten Teilnahme etwas Gutes tut. Und vielleicht hat er dabei auch wirklich ihr Selbstbewusstsein und Widerstandskraft überschätzt; vielleicht hat er wirklich gedacht, sie würde schon nein sagen, wenn sie ernsthaft keinen Bock hätte. Und ob er den Hype, und vor allem auch den plötzlich aufkommenden allmedialen Gegenwind, unterschätzt oder vielleicht sogar bewusst einkalkuliert hat (und ob er, wie DL vermutet, womöglich sogar von Anfang an die "Pulverisierung" von Lenas Sieg im Sinn hatte), vermag ich nicht einzuschätzen. Aber für mich steht heute auch fest, dass Lena diese ganze Zeit wohl nicht (nur) gut getan hat. Und letzten Endes war sie eben trotz allem doch (nur) ein 19-jähriges Mädchen, das sich die ganze Sache vielleicht vor allem aus Dankbarkeit und Verpflichtungsgefühlen gegenüber Raab noch mal angetan hat. Inwieweit der ganze 2011er Zirkus letzten Endes förderlich für Lenas weitere Karriere war, ist natürlich purer Spekulatius (ich gebe gerne zu, an eine weitere erfolgreiche Karriere ihrerseits hätte ich am 15.5.2011 in der Tat kaum noch geglaubt) .... aber dass es ihr zumindest auch nicht geschadet hätte, sich gleich nach dem Sieg 2010 erst mal ein paar Monate zurückzuziehen und dann eigenen Projekten zu widmen, davon bin ich auch heute noch überzeugt

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #592
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Das Große Finale

    Heute vor zehn Jahren erlebte der Eurovision Song Contest für drei Minuten einen einmaligen und unwiederholbaren Moment der Transzendenz.

    Danger Is a Risky Business!





  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #593
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Das Große Finale

    Die komplette Show in der Tube

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #594
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Heute vor zehn Jahren erlebte der Eurovision Song Contest für drei Minuten einen einmaligen und unwiederholbaren Moment der Transzendenz.

    Danger Is a Risky Business!



    https://www.youtube.com/watch?v=KqZprvpWlcE
    Danke für die Erinnerung! Das war wahrlich ein großer Moment.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #595
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Heute vor zehn Jahren erlebte der Eurovision Song Contest für drei Minuten einen einmaligen und unwiederholbaren Moment der Transzendenz.

    Danger Is a Risky Business!



    https://www.youtube.com/watch?v=KqZprvpWlcE
    Das war ein geniales Staging! Und ihr Lächeln am Ende


    Anbei das Interview danach mit Sabine Heinrich.
    https://www.eurovision.de/videos/Ich...0,esc1149.html

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #596
    Gefahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Heute vor zehn Jahren erlebte der Eurovision Song Contest für drei Minuten einen einmaligen und unwiederholbaren Moment der Transzendenz.

    Danger Is a Risky Business!



    https://www.youtube.com/watch?v=KqZprvpWlcE

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #597
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Das Große Finale

    Ich habe mir gerade noch mal sowohl TBAS als auch den Eröffnungsact reingezogen. Ich finde ja, wie man den letzten Beiträgen dieses Threads aus dem Jahre 2018 entnehmen kann, nach wie vor: So gut TBAS unbestritten auch war – aber der Moment, der mir beim Gedanken an den ESC 2011 wohl bis ans Ende meiner Tage zuerst in den Sinn kommen wird, ist dieses unfassbare wahnsinnige Eröffnungsfeuerwerk mit Stefan, Anke, Judith, den Heavytones, 50 falschen und einer echten Lena. Woah. Und ich muss feststellen, als "richtiges" eigenes Video scheint es das auf der Tube gar nicht mehr zu geben...!


    Mein grundsätzliches Fazit zum ESC 2011 und vor allem Lenas Teilnahme daran habe ich ja ebenfalls schon 2018 gezogen (Beitrag #591). Ich würde sagen, das unterschreibe ich auch heute noch so. Auch wenn ich froh bin, wie gut Lena letzten Endes aus dieser Nummer rausgekommen ist. Geschadet zu haben scheint die Zweitteilnahme jedenfalls weder ihrer Persönlichkeit noch ihrer Karriere, immerhin darin wurden also offensichtlich ihre Skeptiker nicht bestätigt...


    Finde es aber nichtsdestotrotz krass, wenn man sich überlegt, dass das alles nun schon wieder ein ganzes Jahrzehnt zurückliegen soll. Und dass demzufolge auch Lena, Stefan, Anke, Judith und wir alle zehn Jahre älter geworden sind. Und die Einmaligkeit dieses gesamten Events (wozu ich 2010 und 2011 gleichermaßen zählen würde) ist einem so richtig trotzdem erst hinterher bewusst geworden. Ob es so etwas in absehbarer Zeit je wieder geben wird?


    Aber wie auch immer: Es lebe der 10. Jahrestag!

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #598
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Das Große Finale


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #599
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Das Große Finale

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #600
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Das Große Finale

    @bates: Da haste was angerichtet - ich schaue mir jetzt seit über 2 Stunden Videos an, von dem von dir verlinkten über Live-Aufnahmen des Auftritts aus dem Stadion und USFD (hier gibt's übrigens - ab Seite 2 - sämtliche Songs: https://www.eurovision.de/news/lena1...aryPage-1.html) bis zu USFO.

    @j_easy:

Seite 40 von 42 ErsteErste ... 303839404142 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat