Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 135

Thema: Lenas künstlerische Zukunft

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.
    Nun ja, ich finde die bisherigen Lieder von Lena insgesamt durchaus gefällig und massentauglich. Ein "Massengeschmack" ist ja nicht einfach so vorhanden, sondern entsteht durch das Angebot im Markt. Viele Pop-Songs sind im Rahmen eingeführter Stil-Kategorien halt ähnlich gestrickt, weil die Produzenten gerne auf Bewährtes setzen, um sich vor möglichen Flops zu schützen. Richtig gute Sachen sind natürlich auch selten, weil es garnicht möglich ist, Qualität am Fließband zu produzieren. Manchmal kommen dann aber kleine Kunstwerke dabei raus, die den Massengeschmack neu definieren und kommerziell höchst erfolgreich sind. Die Geschichte der Popmusik ist reich an solchen Beispielen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Hm, aber genau das meine ich eigentlich nicht. Ich meine eher den Vorgang des Kalküls. "Ich mache jetzt die Musik, mit der ich maximalen Erfolg einfahre und die möglichst nahe am momentan herrschenden Massengeschmack ist" oder auch "Ich mache jetzt die Musik, die alle von mir kennen und auch erwarten, obwohl ich eigentlich gerne was ganz anderes machen würde". Wären Lena und Raab so an "Good News" heran gegangen wäre was völlig anderes dabei herausgekommen. So etwas wie "Taken By A Stranger" wäre undenkbar gewesen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Ich mag sie unheimlich gern als Sängerin. Ich habs immer wieder geschrieben, der Klang ihrer Stimme ist für mich der helle Wahnsinn. Es gibt so ein paar kurze Szenen, wo in Düsseldorf beim Einsingen nur ihre Stimme die Halle füllt. Wie von einem anderen Stern. Himmelsgesang!!

    Gott sei Dank, hat sie ja schon gesagt, dass sie weiterhin Musik machen möchte. Das wünsche ich mir sehr sehr sehr.

    Und sie wird auch als Schauspielerin tätig sein. Sie hat auch da geäußert, dass sie das gerne möchte. Und wer ihre Performance von TBAS in Düsseldorf nur einmal sieht, weiss, dass sie ein Riesentalent als Schauspielerin ist.

    Sie wird ihre Pause nutzen, um sich nach guten Angeboten umzuschauen. Die werden reichlich bei ihr vorliegen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Eigener Benutzertitel
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    679

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.
    ich weiß, was du meinst. meine aussage, dass man sich als pop-musiker dem massengeschmack unterordnen muss, ist zunächst einmal ganz allgemein zu verstehen. der begriff "unterordnen" im einschränkenden/negativen sinne ist allerdings nur dann zutreffend, soweit sich der musikalische geschmack des künstlers deutlich von dem unterscheidet, was er produziert/veröffentlicht (z.b. ein jazz-komponist, der popsongs schreibt, um finanziell über die runden zu kommen).

    pop ist immer (auch) kommerz. popmusik hat mit kunst im avantgardistischen sinne (fast) nichts zu tun. lenas alben sind popalben.

    besonders glücklich kann sich also ein pop-musiker schätzen, dessen persönlicher geschmack dem mainstream entspricht. insofern ist es sicher falsch anzunehmen, dass ein musiker, der pop macht sich grundsätzlich unterordnet bzw. "verbiegt". (in dieser hinsicht muss meine obige aussage etwas präzisieren/korrigieren.)

    ob dies bei lena so war oder später so sein könnte, ist eine von diesen fragen, zu denen man keine antwort erhalten wird. lena hat mehrfach betont, dass sie job- und privatleben trennt. naja, eigentlich ist das ja nichts besonders, das ist wohl bei den meisten so. und in jedem job machst du öfters dinge, auf die du gar keinen bock hast.

    "licht an, mädchen da" beschreibt genau diese professionalität. "es geht mir gut" wird sie sagen. sie strahlt und lacht in die kamera, auch wenn ihr kotzschlecht ist und sie von magenkrämpfen gequält wird.

    das sagen sie halt immer, diese popkünstler, die fröhlichkeit verkaufen wollen: "es geht mir gut", "ich habe spaß/bock", "alles ist super". lena hingegen ist möglicherweise einen tick ehrlicher, wenn sie beispielsweise durch ihr verhalten zum ausdruck bringt, dass sie einen interviewpartner nicht mag. aber es könnte auch persönlichkeitsmerkmal von ihr sein, das sie professionalisiert/kultiviert hat, quasi eine masche. "habe ecken und kanten, enttäusche die erwartungen anderer, dann bleibt es spannend" (frei nach raab).

    was hinter den kulissen und in der gefühlswelt von lena abgeht ist für uns nicht verifizierbar. ich lese hier immer so oft, lena mag dies oder sie mag das, sie hat spaß, hat sich selber für die möglichkeit xy entschieden oder sie spürt dieses oder jenes. woher zu teufel will man das als außenstehender so genau wissen? ich weiß das nicht, ich war nicht dabei, ich kenne lena überhaupt nicht. ich gebe aber zu, dass auch ich mich gerne zu dem ein oder anderen positiv besetzten rückschluss hinreißen lasse. aber das ist dann mein eigenes "kopf-entertainment", denn natürlich will ich, dass es ihr gut geht, dass sie spaß hat und fröhlich ist - ich bin schließlich ein fan von ihr!

    aber ihr glaubt gar nicht, wie unerhört krass sich die tatsächliche persönlichkeit eines künstlers vom seinem öffentlichen image unterscheiden kann (nicht muss!). da sind dr. jekyll und mr. hyde oder clark kent und superman ein scheißdreck gegen.

    ob und bei welchem ihrer lieder sich lena untergeordnet hat, ist kaum erkennbar - man kann bestenfalls vermutungen anstellen. ob man wirklich davon ausgehen kann, dass lenas beide alben nicht kompromissbehaftet sind? tja, es könnte tatsächlich so sein, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint. es könnte aber auch sein, dass sich lena in anbetracht der kurzen produktionszeiten und der in aussicht gestellten verdienstmöglichkeiten (die inkl. der gagen in die millionen gehen dürften) gerne kompromissbereit gezeigt hat. es gab ja mal die vermutung, dass lena geld völlig egal sein könnte ("ich würde geld abschaffen"). ja, vielleicht ist (oder war) das so, vielleicht hat sie aber auch blut geleckt. mit was 7stelligem im säckchen lebt es sich ja auch deutlich entspannter. vielleicht hat lena ja auch nur ein zweites mal beim ESC teilgenommen, weil man ihr dafür eine unglaublich hohe gage geboten hat und/oder ihr klar gemacht hat, dass sie mit USFD, einem zweiten album, der LLT , etc., etc. (alles dinge, die es ohne eine erneute teilnahme wohl SO nicht gegeben hätte) eine sehr reiche frau werden wird. vielleicht! ich weiß es nicht. möglicherweise hat sie es aber auch tatsächlich nur gemacht, weil sie bock drauf hatte. vielleicht war es beides? naja, und vielleicht ist ja lena tatsächlich ein totaler opel-fan, vielleicht findet sie die marke aber auch völlig unknorke (früher hat sie immerhin mal öffentlich mit einem mini geliebäugelt). mit genügend schotter ist opel aber auf jeden fall hammergeil bzw. "der absolute wahnsinn". kann man überdies völlig ausschließen, dass lena für ihre nach außen demonstrierte liebe zu apple-geräten ein "kleines taschengeld" bekommt? und wie war das damals mit den fotos in der bildzeitung, auf denen sie fröhlich-vergnügt mit ihrem "taize-partner" rumalbert - kurz vor der veröffentlichung von TAND? hat lena etwa mit der bild kooperiert? oder haben das BP & universal entschieden? etwa gegen lenas willen? oder war es doch nur drecksjournalismus, gegen den versucht wurde, etwas zu unternehmen? man weiß es nicht.

    und bevor jetzt einige sagen, ich würde lena auf ein kühl kalkulierende geschäftsfrau reduzieren, möchte ich quasi a priori sagen: nein, das tue ich nicht, aber ich schließe ein sehr deutlich gewachsenes "geschäftsbewusstsein" nicht aus. DAS ist auch menschlich - sehr sogar. die wahrheit liegt - vielleicht - irgendwo dazwischen, wie meistens. "normalzustand" halt.
    Geändert von alpha_centauri (19.05.2011 um 03:08 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    26

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was die musikalische Entwicklung angeht, auf die ich mich beschränken will, teile ich die Meinung, dass Lena immer vielfältig bleiben wird. (Wobei mich zur Zeit Jazzy Lena am meisten interessiert.) Das Wichtigste wird nun erst einmal sein, welche Lösungen für das Songwriterproblem gefunden werden. Lena hat ja einerseits eine Affinität zu Singer-Songwriter-Sachen, ohne andererseits selbst Singer-Songwriter zu sein. Sie liebt den individuellen Ausdruck, aber in ihr drängt nichts selbst unmittelbar auf Ausdruck, sondern sie lässt sich von Songs ansprechen, um sie sich einfühlend spielerisch anzuverwandeln. Von mir aus könnte sie gerne einfach alles covern, was ihr gefällt. Ja, eigentlich wünsche ich mir das. Warum braucht Lena eigene Songs, wenn sie doch alle zu ihren eigenen macht? It's the singer, not the song. Aber wenn es Songs frisch aus der Feder sein sollen, welche Möglichkeiten gibt es dann? Was Lenas eigenes Songwriting angeht, bin ich skeptisch, eben weil ich das Ausdrucksbedürfnis nicht sehe. Sie soll das gerne machen, aber ihr Ansatz wird spielerisch sein. Da trifft sie sich mit Stefan Raab, mit Unterschieden natürlich. Schaub und Lämmers schreiben eigentlich immer für Jack Beauregard und versuchen das ein bisschen auf Lena hinzudenken, kommen aber nicht tief. Kaum ein Zufall, dass Lena bei keinem der beiden Alben einen der Schaub-Lämmers-Titel zu ihren Lieblingssongs zählte und auf der Tour dann auch nur zwei von vieren performte. Die Beiden schreiben gut, aber das ist leider nicht Lena. Wie steht es mit Errol Rennalls? AMAO ist, glaube ich, mit viel Einfühlung geschrieben, aber deswegen könnte "Ping-Pong" Rennalls auch ins Herz getroffen haben, ohne dass das gewollt gewesen wäre. Ich weiß es natürlich nicht, doch hier bedürfte es eventuell erst einer gewissen Diplomatie. Wunderbar fände ich aber, wenn Ellie Goulding mehr für Lena schreiben würde. Da ist einfach die Frage: Kann und will sie so viel schreiben, über ihre eigenen Songs hinaus? Aber ein Album mal ganz in der Art von NF und WWFL wäre sicher schön. Wenn das auch nicht gerade für die Jazzy Lena stünde. Wichtig wäre, glaube ich, einfach, dass kommende Alben etwas mehr Profil haben als die bisherigen. In welche Richtung es gehen kann, hängt wesentlich von Kontakten ab, über die man von außen nicht viel wissen kann. Lassen wir uns überraschen.

    In allem d'accord. (zit.: "Yes yes joo"). Du sprichst mir so was aus der Seele. Back to the roots of Jazzy Lena wäre mal wieder schön. Coverversionen à la USFO. Singer/Songwriter, ja! Aber trotzdem hat Sie mich gottseidank mittlerweile auch mit Ihren "locker flockigen" Songs (zit. Raab: "kuck mal, alles blüht") überzeugt. Irgendwie doch Esoterik, oder?.

    Am Anfang des Lenazeitalters waren es "My Same", "Diamond Dave", "Foundation", "New Shoes", "Mouthwash", "Neapolitan Dreams", "Mr. Curiosity. und "Love Cats", die mich überwältigt haben, nicht "Satellite" etc.

    Ich war enttäuscht, daß der Satellit dann die Richtung vorgab. Aber irgendwann, irgendwie hat es "Zoom" gemacht. Der warme, sirenenhafte Klang Ihrer Stimme passt einfach perfekt zu den Songs auf "My Casette Player", und "Good News", und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, welche Ihrer CD's mir besser gefällt. Ganz abgesehen von der DVD ich bin total Lenafiziert. Man muß sich Odysseus als glücklichen Menschen vorstellen (frei nach Camus).

    Und deshalb: Sie ist eine unglaublich charismatische Performerin, ein (zit.: W.Sobchak "Ausdruckskünstler"). Sie kann performen was Sie will, es ist unglaublich, und es ist unglaublich gut. Sie hat einen ungeheuren Anspruch an Ihre Kunst, das merkt man, aber gleichzeitig wirkt alles soo leicht (zit.: Lena: "das ist gar nicht so leicht"). Wenn das mit der Clubtour was wird - hat Lena, egal wo, egal wie - volles Haus! Und ich lasse mich sehr sehr gerne überraschen, denn Sie singt so gerne "Zeugs, dass keiner kennt" (Raab).



    Zitat (unbekannt): Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße Sie Wunst.
    Geändert von My Same (19.05.2011 um 03:34 Uhr) Grund: Fehler

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    37

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von My Same Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zitat (unbekannt): Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße Sie Wunst.
    Guckst du hier:
    "Die ironische Ergänzung geht auf den damals sehr bekannten, heute weitgehend vergessenen Bühnenautor Ludwig Fulda zurück. In Heft 15 des Magazins für Litteratur vom 14. April 1894 schreibt er unter der Überschrift „Sinngedichte“:
    Weiß nicht, was echte Künstler sollen [/I][/I]
    Mit eurem theoretschen Schwulst;
    Kunst kommt von Können, nicht von Wollen:
    Sonst hieß es „Wulst.[/I]“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_k...on_K%C3%B6nnen
    Geändert von pit (19.05.2011 um 08:29 Uhr) Grund: Vermeidung eines "Guttenberg"

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    37

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Walter Sobchak
    Lena ist die wohl meistinterviewte, meistdokumentierte und meistfotografierte Person in Deutschland in den letzten 15 Monaten; aus den buchstäblich Hunderten von Interviews und Medienauftritten lässt sich ein einigermaßen zuverlässiger Eindruck von ihrem Charakter bilden, da Verstellung über eine solche Strecke von niemandem aufrecht erhalten werden könnte; zudem betonen alle, die sie außerhalb des Medienzirkus kennen, dass ihr privates Verhalten von ihrem öffentlichen Verhalten sich nicht unterscheidet.
    http://www.lenaisten.de/blog/index.p...t_from=&ucat=&

    Walter Sobchak
    ...ihr Gesang ist Ausdruck ihres Charakters
    ebda.

    alpha_centauri

    AW: Lenas künstlerische Zukunft
    was hinter den kulissen und in der gefühlswelt von lena abgeht ist für uns nicht verifizierbar. ich lese hier immer so oft, lena mag dies oder sie mag das, sie hat spaß, hat sich selber für die möglichkeit xy entschieden oder sie spürt dieses oder jenes. woher zu teufel will man das als außenstehender so genau wissen? ich weiß das nicht, ich war nicht dabei, ich kenne lena überhaupt nicht. ich gebe aber zu, dass auch ich mich gerne zu dem ein oder anderen positiv besetzten rückschluss hinreißen lasse. aber das ist dann mein eigenes "kopf-entertainment", denn natürlich will ich, dass es ihr gut geht, dass sie spaß hat und fröhlich ist - ich bin schließlich ein fan von ihr!


    Das ist das, was mir hier Spass macht – auch wenn ich bezüglich Lena eher der moderaten – erdgebundenen (?) - Sicht alpha centauris zuneige:
    Sollte Lenas Gesang/ Songinterpretation tatsächlich Ausdruck ihres Charakters sein, so wäre das in meinen Augen doch etwas dürftig, was sich hier bietet: Im wesentlichen leichte Unterhaltung, ohne Bewusstsein für problematische Vorgänge in der persönlichen wie auch weiteren Umwelt/Umgebung. Walter führt gewaltige Autorität an: Theodor W. Adorno. Das scheint mir etwas hoch gegriffen, denn der Herr ist bereits 31 Jahre tot; die Entwicklung der Medien, ihrer Einflüsse und die Darstellung der jeweiligen Protagonisten konnte Adorno auch nicht vorhersehen und entsprechend abstrahieren. Mit anderen Worten: So etwas wie Lena war auch für ihn nicht vorhersehbar.
    Wenn man zu einem etwas anderen Aspekt der Soziologie greift, dem Rollenbegriff, kann man m.E. viel eher zu dem kommen, was alpha centauri darstellt: Wir sehen einen Menschen, der seine berufliche Rolle hervorragend ausfüllt. (Das darf hier nicht mit dem abfälligen Begriff aus dem Fernsehbeirat verwechselt werden!) „Unterhaltung ist doch was Schönes.“ Dazu gehört auch, dass man erkennt, was den Wert des Geldes ausmacht und sich zum Teil entsprechend verhält.
    Leider wird es schwierig, wenn man diese „Rolle“ versucht mit „Charakter“ zu füllen. Letzteres ist ein Begriff aus der Philosophie und Psychologie. Selbstverständlich kann man seine Persönlichkeit, seinen Charakter, in der beruflichen Rolle nicht völlig verleugnen, aber man gibt sich, will man Erfolg haben, sachorientiert. Für Lena heißt das: Mit Fleiß den positiven, leicht aneckenden jungen Menschen zeigen, der gut unterhalten kann. Dazu gehört auch, Erscheinungen, wo die Trennschärfe nicht gegeben ist (bei den sog. Hatern und bestimmten Journalisten), schlichtweg zu ignorieren. Daran scheitern viele vor allem jüngere Künstler und andere in der Öffentlichkeit stehende Personen: Sie können ihre Rolle nicht trennscharf erkennen. Auch darin liegt die Kunst Lenas.
    So unterhaltsam die teilweise überschwängliche Würdigung oder gar Verehrung Lenas ist, man sollte nicht dem Irrtum verfallen, zu glauben man wisse was sie tun werde bzw. wie sie sei. Wir können nur registrieren, wie sie in ihrer öffentlichen Rolle agiert. Ob das weiterhin erfolgreich sein wird, ob sie nicht doch irgendwann dieser Rolle überdrüssig ist, ob sie nicht doch insgeheim im Privaten ein komplizierter oder gar cholerischer Mensch ist – auch die können nett sein – who knows.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von alpha_centauri Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... kann man überdies völlig ausschließen, dass lena für ihre nach außen demonstrierte liebe zu apple-geräten ein "kleines taschengeld" bekommt?
    Hoffe ja sehr, daß Lena auf diesen HELLO KITTY Kram auch nur aus rein ökonomischen Gründen "steht"...

    Im übrigen bin ich mit Deinem Beitrag sehr einverstanden. Man sollte nicht den Fehler machen, den Mangel an Kenntnissen über die Realität einer "geliebten" Person zu sehr mit eigenen Wunschvorstellungen und Projektionen zu kompensieren. Einmal abgesehen davon, daß man damit sich selbst und dem Objekt der Idealisierung keinerlei Gefallen tut, geht sowas auf die Dauer nie gut.
    Geändert von Doktor Landshut (19.05.2011 um 12:09 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    123

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich zitiere einfach mal Lena: 'In meinem Kopf schwirren ständig melodien rum' 'Ich hab ne Schublade mit Songtexten' oder kurz vor der Tour 'Ich hab schon 3-4 Konzepte für neue songs'

    Jaaa, z.B. mit so weichgespülten mainstream Pop wie 'My Same' oder 'Mouthwash'.




    @Punkrock: Pssst! unter uns: auf der Bühne zu stehen und zu singen ist Lenas Herzenswunsch seit sie denken kann. Warum sollte sie jetzt damit aufhören? 'Ich hoffe wir bleiben noch ganz lange zusammen', so wird es sein. Wenn dir irgendwie zweifel daran kommen, schmeiß dir nochmal die DVD rein und sieh dir an wie glücklich sie ist (und wenn das nicht reichen sollte, guck dir noch ein paar Herz-Luftballon-Videos an).
    wann hat sie die schublade erwähnt? ds würde ich jetzt seeehr gern von ihr hören.
    mal ne off-topic frage-wie kann man sich überhaupt als komponist für lena bewerben? also ich mach sehr viel musik (als amateur ), musik die eigendlich lena sehr entsprechen würde. ich hab noch nie darüber nachgedacht ds ich mit dieser musik etwas derartiges versuche,da mir die komponieren-sache eher ein hobby ist, in meinen land kann man davon nicht leben.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von pit Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist das, was mir hier Spass macht – auch wenn ich bezüglich Lena eher der moderaten – erdgebundenen (?) - Sicht alpha centauris zuneige:
    Sollte Lenas Gesang/ Songinterpretation tatsächlich Ausdruck ihres Charakters sein, so wäre das in meinen Augen doch etwas dürftig, was sich hier bietet: Im wesentlichen leichte Unterhaltung, ohne Bewusstsein für problematische Vorgänge in der persönlichen wie auch weiteren Umwelt/Umgebung. Walter führt gewaltige Autorität an: Theodor W. Adorno. Das scheint mir etwas hoch gegriffen, denn der Herr ist bereits 31 Jahre tot; die Entwicklung der Medien, ihrer Einflüsse und die Darstellung der jeweiligen Protagonisten konnte Adorno auch nicht vorhersehen und entsprechend abstrahieren. Mit anderen Worten: So etwas wie Lena war auch für ihn nicht vorhersehbar.
    Wenn man zu einem etwas anderen Aspekt der Soziologie greift, dem Rollenbegriff, kann man m.E. viel eher zu dem kommen, was alpha centauri darstellt: Wir sehen einen Menschen, der seine berufliche Rolle hervorragend ausfüllt. (Das darf hier nicht mit dem abfälligen Begriff aus dem Fernsehbeirat verwechselt werden!) „Unterhaltung ist doch was Schönes.“ Dazu gehört auch, dass man erkennt, was den Wert des Geldes ausmacht und sich zum Teil entsprechend verhält.
    Leider wird es schwierig, wenn man diese „Rolle“ versucht mit „Charakter“ zu füllen. Letzteres ist ein Begriff aus der Philosophie und Psychologie. Selbstverständlich kann man seine Persönlichkeit, seinen Charakter, in der beruflichen Rolle nicht völlig verleugnen, aber man gibt sich, will man Erfolg haben, sachorientiert. Für Lena heißt das: Mit Fleiß den positiven, leicht aneckenden jungen Menschen zeigen, der gut unterhalten kann. Dazu gehört auch, Erscheinungen, wo die Trennschärfe nicht gegeben ist (bei den sog. Hatern und bestimmten Journalisten), schlichtweg zu ignorieren. Daran scheitern viele vor allem jüngere Künstler und andere in der Öffentlichkeit stehende Personen: Sie können ihre Rolle nicht trennscharf erkennen. Auch darin liegt die Kunst Lenas.
    So unterhaltsam die teilweise überschwängliche Würdigung oder gar Verehrung Lenas ist, man sollte nicht dem Irrtum verfallen, zu glauben man wisse was sie tun werde bzw. wie sie sei. Wir können nur registrieren, wie sie in ihrer öffentlichen Rolle agiert. Ob das weiterhin erfolgreich sein wird, ob sie nicht doch irgendwann dieser Rolle überdrüssig ist, ob sie nicht doch insgeheim im Privaten ein komplizierter oder gar cholerischer Mensch ist – auch die können nett sein – who knows.
    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hoffe ja sehr, daß Lena auf diesen HELLO KITTY Kram auch nur aus rein ökonomischen Gründen "steht"...

    Im übrigen bin ich mit Deinem Beitrag sehr einverstanden. Man sollte nicht den Fehler machen, den Mangel an Kenntnissen über die Realität einer "geliebten" Person zu sehr mit eigenen Wunschvorstellungen und Projektionen zu kompensieren. Einmal abgesehen davon, daß man damit sich selbst und dem Objekt der Idealisierung keinerlei Gefallen tut, geht sowas auf die Dauer nie gut.
    Ich frage mich gerade was das alles noch mit meinem Beitrag zu tun hat. Diese Erkenntnis finde ich ehrlich gesagt ziemlich trivial.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    105

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hoffe ja sehr, daß Lena auf diesen HELLO KITTY Kram auch nur aus rein ökonomischen Gründen "steht"...
    mal so ein bisschen Schleichwerbung stört Lena ja kaum. Nyke-Schuhe wird sie sicher auch nicht mehr bezahlen müssen. Aber ihre Reaktion, als sie in dem legendären Video von der Shoppingtour in Düsseldorf diese "Hello Kitty"-Puschen entdeckte, die wirkte schon sehr echt. Es würde mich auch interessieren, ob der Umsatz von "Ipalat"-Halspastillen sprunghaft gestiegen ist, nachdem Lena in der NDR-Talkshow ungeniert das Werbeliedchen trällerte. "not amused" waren vermutlich die McDonalds-Leute als Lena letzte Woche verkündete, sie habe einen "Hamburger Royal TS" gegessen und dann sei ihr schlecht gewesen. So locker vom Hocker ist einfach nur Lena

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    123

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Ulli# Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    mal so ein bisschen Schleichwerbung stört Lena ja kaum. Nyke-Schuhe wird sie sicher auch nicht mehr bezahlen müssen. Aber ihre Reaktion, als sie in dem legendären Video von der Shoppingtour in Düsseldorf diese "Hello Kitty"-Puschen entdeckte, die wirkte schon sehr echt. Es würde mich auch interessieren, ob der Umsatz von "Ipalat"-Halspastillen sprunghaft gestiegen ist, nachdem Lena in der NDR-Talkshow ungeniert das Werbeliedchen trällerte. "not amused" waren vermutlich die McDonalds-Leute als Lena letzte Woche verkündete, sie habe einen "Hamburger Royal TS" gegessen und dann sei ihr schlecht gewesen. So locker vom Hocker ist einfach nur Lena
    hahahahah
    wo hat sie das gesagt(mc)? würde mich über einen "neuen" video sehr freuen

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von alpha_centauri Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...."licht an, mädchen da" beschreibt genau diese professionalität. "es geht mir gut" wird sie sagen. sie strahlt und lacht in die kamera, auch wenn ihr kotzschlecht ist und sie von magenkrämpfen gequält wird.

    das sagen sie halt immer, diese popkünstler, die fröhlichkeit verkaufen wollen: "es geht mir gut", "ich habe spaß/bock", "alles ist super". lena hingegen ist möglicherweise einen tick ehrlicher, wenn sie beispielsweise durch ihr verhalten zum ausdruck bringt, dass sie einen interviewpartner nicht mag. aber es könnte auch persönlichkeitsmerkmal von ihr sein, das sie professionalisiert/kultiviert hat, quasi eine masche. "habe ecken und kanten, enttäusche die erwartungen anderer, dann bleibt es spannend" (frei nach raab).

    was hinter den kulissen und in der gefühlswelt von lena abgeht ist für uns nicht verifizierbar. ich lese hier immer so oft, lena mag dies oder sie mag das, sie hat spaß, hat sich selber für die möglichkeit xy entschieden oder sie spürt dieses oder jenes. woher zu teufel will man das als außenstehender so genau wissen? ich weiß das nicht, ich war nicht dabei, ich kenne lena überhaupt nicht. ich gebe aber zu, dass auch ich mich gerne zu dem ein oder anderen positiv besetzten rückschluss hinreißen lasse. aber das ist dann mein eigenes "kopf-entertainment", denn natürlich will ich, dass es ihr gut geht, dass sie spaß hat und fröhlich ist - ich bin schließlich ein fan von ihr!

    aber ihr glaubt gar nicht, wie unerhört krass sich die tatsächliche persönlichkeit eines künstlers vom seinem öffentlichen image unterscheiden kann (nicht muss!). da sind dr. jekyll und mr. hyde oder clark kent und superman ein scheißdreck gegen....
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Wie von anderer Seite sachon betont wurde. Es gibt inzwischen hunderte von Lena-Interviews mit den unterschiedlichsten Journalisten und nicht-Journalisten in den unterschiedlichsten Situationen zu unterschiedlichsten Themen. Mir erscheinen Lenas Ansichten, das Bild, das sie da von sich abgibt, sehr stimmig. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, in so vielen Situationen nur eine Rolle zu spielen. Es mag im Einzelfall mal sein, dass sie ein wenig flunkert, aber das Gesamtbild, das sich ergibt ist für mich über jeden Zweifel erhaben.
    Ich schaue auch bei Menschen, die ich im Alltag kenne nicht hinter die Stirn. Auch da habe ich letzlich nie Gewissheit, wann ein gegenüber wirklich ehrlich und offen mit mir spricht und wann nicht. Auch da muss ich mich auf mein Gefühl verlassen. Bei Lena ist es vom Prinzip nicht anders. Der Filter der Kamera oder des Mikrofons kommt verstärkend hinzu. Dafür gibt es so viele Situationen, dass ich glaube, mich auch hier auf mein Gefühl verlassen zu können.

    In guten Interviews äußert Lena übrigens durchaus, dass ihr Leben nicht nur aus Sonnenschein besteht. So im letzten Spon Interview:

    SPIEGEL ONLINE: Ist nicht jeder Jugendliche ziemlich negativ?

    Meyer-Landrut: Ja, ich aber nicht so. Ich bin immer grundfröhlich gewesen. Zu Schulzeiten war ich grundglücklich und immer fröhlich, durch den Beruf ist es auch mal gekommen, dass ich traurig war. Und auch mal unzufrieden war. Ich glaube, das ist aber normal.


    An anderer Stelle hat sie einmal gesagt, dass sie sich immer an Stefan (Raab) wenden kann, wenn sie Sorgen hat. Wer sie also genauer verfolgt, erkennt, dass sie ein realistisches Bild von sich selbst hat und dieses in der Öffentlichkeit nicht versteckt.

    So denke ich, dass sie nun wirklich über sich und ihre Zukunft nachdenken möchte. Und auch wird. Und nicht nur über ihre künstlerische Zukunft. Und da kennen wir sie denn doch zu wenig, um zu wissen, um welche Fragen es dabei letztlich geht. Welchen Raum nehmen Fragen abseits ihrer künstlerischen Tätigkeit ein. Ist ein Studium der Philosophie, der Theologie oder der Sprachwissenschaften nur so ein Traum, oder möchte sie dies einmal ernsthaft angehen? Wie wichtig ist es ihr wirklich, auf der Bühne zu stehen, im Verhältnis z.B. dazu einen Partner und eine Familie zu haben und in Ruhe ohne Beobachtung durch die Öffentlichkeit leben zu können? Sie steht an einen sehr sehr wichtigen Punkt ihres Lebens. Statt eines sozialen hat sie ein künstlerisches Jahr eingelegt. Nun muss sie nachdenken, nachfühlen und entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. Schön, dass sie dafür finanziell schon jetzt unabhängig ist. Aber was macht ein junger Mensch mit so einer Situation?

    Was würde ich raten?? (Ich weiß, ich bin gar nicht gefragt) Ich weiß nicht, was die richtigen Entscheidungen sind. Mein erster Impuls: Lass diese verrückte Pop-Welt hinter Dir. Nimm es als einmalige Erfahrung und lebe lieber ein normales Leben. Deine Chancen auf Glück und Zufriedenheit sind so sicherlich größer. Diese Anfeindungen, dieses immer in der Öffentlichkeit stehen. Ist es wirklich das, was Du dein Leben lang möchtest. Wo Du jetzt schon davon genervt und oft traurig darüber bist? Andererseits. Wenn Du wirklich dafür brennst auf der Bühne zu stehen. Wenn Dich genau das glücklich macht, wenn Du das wirklich willst, Dann tu es.

    Darüber wird sie nun nachspüren. Ich hoffe für uns, dass sie uns erhalten bleibt. Vielleicht projiziere ich nur meine eigenen Hoffnungen aber ich spüre einen Menschen, der mit seiner positiven und ehrlichen Lebenseinstellung nicht nur uns, sondern unserer Gesellschaft gut tut. Ich spüre eine Künstlerin, die die Menschen tief berühren kann. Ich sehe eine Lena, die - erst in einigen Jahren - auch andere Themen aufgreift und diese künstlerisch umsetzt. Jemand, der uns etwas zu sagen hat. Nicht nur jemand, der gut Lieder interpretieren kann. Ich hoffe vor allem aber, dass sie die für sich selbst richtigen Entscheidungen trifft.

    Und ich hoffe auf die nächste Tour schon im Herbst. Ich wünsche mir das sooo sehr. Aber selbst darauf würde ich verzichten, wenn die Tour sie nicht glücklich machen würde.

    Hoffentlich war es nicht zu wirr, aber das musste irgendwie raus.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Eigener Benutzertitel
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    679

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von jazzydays Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    mal ne off-topic frage-wie kann man sich überhaupt als komponist für lena bewerben? also ich mach sehr viel musik (als amateur ), musik die eigendlich lena sehr entsprechen würde. ich hab noch nie darüber nachgedacht ds ich mit dieser musik etwas derartiges versuche,da mir die komponieren-sache eher ein hobby ist, in meinen land kann man davon nicht leben.
    ich finde die frage überhaupt nicht off-topic, da es hier ja um lenas künstlerische zukunft geht, also auch um komponisten, die später vielleicht mal für songmaterial sorgen.

    normalerweise werden demoproduktionen zu plattenfirmen geschickt, aber das ist wenig aussichtsreich. überhaupt sollte man sich von solchen bewerbungen nicht allzu viel versprechen.

    am besten wäre es wohl, wenn man die gunst irgendeines augenblicks nutzt. was weiß ich... z.b. bei einer öffentlichen autogrammstunde lena einfach die demoproduktion in die hand drücken und freundlich-frech sagen: "hey, ich hab einen song für dein nächstes album komponiert. hast du bock rein zuhören?"

    die wahrscheinlichkeit, dass daraus etwas wird, ist denkbar gering, aber du hättest zumindest das gefühl es versucht zu haben.

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich frage mich gerade was das alles noch mit meinem Beitrag zu tun hat. Diese Erkenntnis finde ich ehrlich gesagt ziemlich trivial.
    ich werde zwar nur mittelbar angesprochen, möchte aber dennoch antworten. ja, diese erkenntnisse sind schlussendlich trivial, weil sie den boden der (wahrscheinlichen) tatsachen beschreiben - das liegt in der natur der sache.

    du sagtest in deinem posting

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da muss ich heftig widersprechen, auch weil ich bei diesem Thema empfindlich bin. Das was du hier beschreibst ist genau der Punkt an dem aus Kunst Kommerz wird, an dem aus Kreativität Kalkül wird. Ich bin ja sonst sehr zurückhaltend wenn es darum geht irgendwelche Forderungen an Lena zu stelle, das Lena gefälligst so oder so zu sein hat. Aber ich will bitte nie nie nie, das Lena sich dem Massengeschmack unterordnet.
    insbesondere der letzte satz impliziert, dass du der meinung bist, dass eine wie auch immer geartete unterordnung überhaupt noch nicht stattgefunden hat. so habe ich das jedenfalls verstanden – vielleicht habe ich da etwas falsch interpretiert. ich hingegen sage, dass man sich dessen nicht sicher sein kann (vielleicht ging es bei satellite schon los?), und dass lena & co sehr wahrscheinlich zumindest teilweise bei der produktion auf massenverträglichkeit und gewinnmaximierung geachtet haben (kalkül). abgesehen davon hatte möglicherweise die plattenfirma noch ein wörtchen mitzureden - das zeug muß sich halt verkaufen. natürlich kann es sein, dass sich lenas persönlicher geschmack bzw. künstlerischer anspruch sich mit dem deckt, was sie gemacht hat. das weiß man nicht. letztlich schon wieder eine triviale (nicht)erkenntnis.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Eigener Benutzertitel
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    679

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
    [...]
    [...]
    [...]
    Und ich hoffe auf die nächste Tour schon im Herbst. Ich wünsche mir das sooo sehr. Aber selbst darauf würde ich verzichten, wenn die Tour sie nicht glücklich machen würde.

    Hoffentlich war es nicht zu wirr, aber das musste irgendwie raus.
    eine ansicht die, so, wie du sie formulierst m. e. seine berechtigung hat. jedoch – da bin ich ehrlich - denke ich im zusammenhang mit lena nicht soweit. vielleicht unterscheiden wir uns schon an diesem punkt. "lenas glück" liegt mir zwar am herzen, dieses ist aber für mich emotional weniger "erfassbar" als für dich (korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte). die "privatperson" lena kann ich mir nur schwer vorstellen - und das wäre für mich eine wichtige voraussetzung, um mich weitergehend mit "lenas glück" (emotional) befassen zu können. dass sie im großen und ganzen ein in sich stimmiges image präsentiert, sehe ich allerdings ganz genau so. was man daraus interpretiert ist jedem selbst überlassen. ich habe jedenfalls nicht das gefühl "lena zu kennen" - eher im gegenteil, sie ist mir in vielerlei hinsicht ein rätsel. (vielleicht macht es das für mich so spannend?) aber ich schätze sie wirklich sehr als unterhaltungspersönlichkeit und mir wird es ehrlich gesagt ziemlich flau bei der vorstellung, dass es damit vielleicht vorbei sein könnte. ich bin da ganz böse egoistisch. ich will, dass sie zurückkommt - und zwar schnell.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich