Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: Lenas künstlerische Zukunft

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    @eternity: gibts in NY auch 'normale' Menschen ?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    @Grombold
    Auf jeden Fall mehr als in Köln
    Falls Du aber eine ernsthafte Antwort möchtest: ich habe dort sowohl beruflich als auch privat sehr liebenswerte Menschen kennengelernt, die völlig normal waren. Als Künstler (sozusagen als nicht normaler Mensch) dort zu leben, ist sicherlich sehr schön, als normaler Arbeitnehmer hingegen ziehe ich Deutschland vor, man hat mich damals vor diese Wahl gestellt und ich weiß im Nachhinein, dass ich mich richtig entschieden habe. Öfter konnte ich das Wort „normal“ jetzt aber wirklich nicht verwenden

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    You can go on like this<3
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Plauen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Ich hoffe, dass sie noch einige Alben rausbringt, aus der ganzen Welt tourt und sich nicht unterkriegen lässt.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Diese Post habe ichzuerst im Thread >>Single-Spekulation: "Who'd want to find love" << geschrieben aber jetzt hierhin verschoben, weil er eben hier hin gehört.

    Danke Walter und Jupp für Eure zumindest für mich wichtigen Beiträge. Mir gibt das jetzt erst mal Anlass zum Nachdenken. Zum Nachdenken über die Frage: Was bedeutet das Ende der ESC-Teilnahme von Lena. Für Lena selbst, für ihre Fans, für die Liebhaber ihrer Musik und für mich selbst.

    Ich will der Frage mal ein wenig nachgehen, indem ich die Besonderheiten des letzten Jahres untersuche:

    erstens: Die Teilnahme am ESC selbst. Dieses Kapitel ist für Lena - vorerst - abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass sie selbst Probleme damit hat. Sie hat den ESC zwei mal als Teilnehmerin erleben dürfen. das zweite mal war sicherlich nicht nur reine Freude sondern auch ganz viel Arbeit und Druck. Das dürfte für sie vorerst abgeschlossen sein. Für uns auch??

    zweitens: Die vielen Preise und Ehrungen, die Lena erhalten hat. Hat sie das einfach nur genossen. Mitgenommen, weil es eben so war? Wie wird es ihr gehen, wenn sie diese Auszeichnungen in den nächsten Jahren nicht mehr erhält? Auch Angesichts der teilweise unbändigen Freude, die sie beim Gewinn der Preise offensichtlich hatte. Sind sie ihr für ihr Selbstwertgefühl in der Zukunft wichtig oder nicht? Ich vemute eher, dass sie auch gut ohne diese Auszeichnungen mit sich zurecht kommt, aber wissen kann sogar sie selbst es nicht. Und wie geht es uns damit? Für mich selbst kann ich diese Frage noch nicht beantworten. Vielleicht in so weit, dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie ein zweites mal zur besten Künstlerin/Sängerin gewählt würde, da bin ich mir sicher. Und dass meine Liebe zu ihrer Musik nicht von Preisen abhängig ist, das weiss ich auch. Mehr aber nicht.

    drittens: die LLT. Ich glaube, das war für Lena, für ihre hardcore-Fans und für ihre vielen 'normalen' Fans ein besonderes Erlebnis. Ihr Abschluss in Köln mit dem satz "Ich hoffe, dass wir noch ganz lange zusammen bleiben" hat mich schon sehr berührt. Gerade in diesem Zusammenhang. Offensichtlich möchte sie gerne weiterhin live vor Publikum auftreten. Ihr Wunsch nach einer Akustik-Tourne verdeutlicht dies sehr. Reichen ihr Auftritte in kleinerem Rahmen? Mag sie die vielleicht sogar lieber? Oder genießt sie es besonders vor mehreren zigtausend Menschen aufzutreten wie in Düsseldorf? Und wie geht es uns damit? Für mich selbst weiss ich, dass eine Akustik-Tour gemau das ist, was ich mir immer gewünscht habe. Aber die ganz großen Konzerte waren schon sehr beeindruckend. Da gab es bei mir öfter Gänsehaut pur in einem Maße, wie ich das selbst bei Lena nicht erwartet hätte. Wie gehen wir damit um, wenn sie keine Konzerte dieser Art mehr geben sollte??

    Viertens: ihre Alben. Hier glaube ich noch am ehesten, dass es uns und auch Lena selbst am Wichtigsten ist, dass diese einefach "gut" sind. Trotzdem bleibt auch hier die Frage, wie wichtig ist ihr und uns der kommerzielle Erfolg? Wie geht sie damit um, wenn ihre künftigen Alben nicht so einschlagen wie MCP und GN ?? Ist sie wirklich so souverän, nicht alles, was jetzt kommt an ihrem Anfang zu messen. Und sind wir selbst es auch?

    Fünftens: Die Filmkarriere ist für Lena und für uns viel weniger belastet als ihre Karriere als Sängerin. Da braucht sie sich wirklich nicht an irgendwelchen alten Erfolgen messen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu führen kann, dass sie auf Dauer an der Schauspielerei mehr Freude hat als an ihrer Tätiogkeit als Sängerin. Ist natürlich reine Spekulation.

    Wenn ich das alles, was ich geschrieben habe, noch einmal überdenke, vermute ich, dass Walter Recht hat. Lena dürfte selbst viel weiter sein, als viele von uns - auch ich selbst - es in Bezug auf ihren weiteren Weg als Künstlerin sind.

    Ja, es hat für Lena eine ganz neue Zeitrechnung angefangen. Wünschen wir ihr und uns das Beste dabei. Und schämen wir uns nicht, wenn es uns nicht so ganz leicht fällt, uns darauf einzustellen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Und schämen wir uns nicht, wenn es uns nicht so ganz leicht fällt, uns darauf einzustellen.
    Muenzi könntest Du mir bitte erklären, was Du mit diesem Satz genau meinst? Nicht dass ich es falsch verstehe. Ich würde dazu nämlich gerne etwas schreiben. Für was sollte z. B. ich mich (als Fan) schämen, dass ein neues Kapitel in Lena´s Leben beginnt, weil es vielleicht nicht mehr so "erfolgreich" sein könnte, wie es bisher war? Danke
    Geändert von eternity (26.06.2011 um 20:07 Uhr) Grund: Grammatik...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Danke eternity für die nachfrage. Es geht um einen längeren Gedankengang, den ich mit folgendem Post angestoßen habe:

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke bates für die wichtigen Einwände. Meine Meinung hat sich in den letzten Tagen ein wenig geändert. Mehrere Gespräche - zugegebener maßen im eigenen Bekanntenkreis - haben mich zu der Annahme gebracht dass Lena weitestgehend immer noch nur als ESC-Erscheinung gesehen wird. Ich weiß, ich habe selbst oft in anderer Richtung argumentiert, aber ihre vielen superguten Lieder sind in der Öffentlichkeit trotz USFD weitestgehend unbekannt. Man kennt Satellite und vielleicht noch TBAS, aber das ist es dann auch.
    worauf bates meine Bedenken einmal "richtig" einordnete:
    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das stimmt zweifellos, die Frage ist nur, ob das ein Problem ist. Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, wieviele der Interpreten, die in den letzten Jahren Nr.-1-Hits hatten (Singles oder Alben), sie überhaupt kennen. Ich selbst kenne, wenn ich mir die Charts der letzten Jahre ansehe, einige nur dem Namen oder nicht mal dem Namen nach, ihrem Erfolg schadet es offenbar nicht. Es ist gut möglich, dass Lena sich langfristig als erfolgreiche Künstlerin etabliert und sie ein großer Teil der Öffentlichkeit trotzdem nur als ewige ESC-Erscheinung auf dem Schirm hat. Dank des ESC nehmen wir immer die Meinung der gesamtdeutschen Öffentlichkeit zum Maßstab, das ist völlig falsch....
    und wie nicht selten brachte JuppMartinelli die sache auf den Punkt:
    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So ist es. Und meiner Ansicht nach ist es nicht nur so, dass der Maßstab der gesamtdeutschen Öffentlichkeit falsch ist (ein wie großer Teil von jener kennt denn von Adele mehr als "Rolling In the Deep", wenn er überhaupt Adele kennt?). Es kommt mir auch so vor, als sei das Maßstäbe-Anlegen selbst der Fehler. Dieses ewige Vergleichen-, Bewerten- und Auszeichnenwollen, das Schielen auf die Chartsplatzierungen, auf Airplay-Quoten, das dauernde Voten, Zählen, Messen, Quantifizieren. Was soll das? Mir scheint, das sind immer noch die nicht abgestreiften Eierschalen nicht nur des ESC, sondern auch von USFO. Wir haben immer noch die Tendenz, instinktiv zu denken, dass es für Lena entscheidend ist, dass sie vorne ist, dass die Zahlen stimmen, dass genug Leute anrufen, dass die Platzierung gut ist, dass sie die Beliebteste ist. WIR sind diejenigen, die in diesem Sinne Lena immer noch als ESC- oder gar als Casting-Phänomen wahrnehmen. Der Fehler liegt nicht bei der deutschen Öffentlichkeit, sondern bei uns.
    ...
    Ich fühlte mich von diesen Äußerungen "ertappt". Ja, ich gehöre zu denen, die durchaus immer noch messen und zählen. Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin. Nicht der einzige, der mit dem Wandel von Lena nach dem ESC, also mit ihrer künstlerischen Zukunft nach dem ESC so seine Schwierigkeiten hat. Und denjenigen, die wie ich noch auf der Suche sind, die vielleicht den "alten Zeiten" ein wenig nachtrauern, will ich ein wenig Mut machen. ich meine, wir brauchen uns nicht zu schämen, wenn es uns nicht leicht fällt, uns auf die Veränderungen einzustellen.

    Und wenn ich so manche Diskussion der letzten Tage beobachte, sind es eine ganze Menge von Forumsmitgliedern, die so ein wenig "herumirren". Lasst uns noch ein wenig herumirren. Wenn Lena wieder auftaucht, werden sich die Dinge schon richten

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Danke, ich habe den anderen Thread mittlerweile auch gelesen und habe Dich daher wohl doch richtig verstanden.
    Schön, dass Du "eingeordnet" wurdest
    Ich schäme mich nicht, mich auf die Veränderungen, die Lena´s Karriere betreffen, einzustellen. Ich freue mich so unendlich darauf, die "neue" Lena kennenlernen zu dürfen, ich freue mich darauf, den nächsten Schritt in ihrer Karriere miterleben zu dürfen. Ich bin so auf diese Überraschungen, die sie uns präsentieren wird, gespannt, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich bin sogar total erleichtert, dass sie das "Casting- und ESC-Image" los werden wird. Sie kann noch viel mehr, davon bin ich überzeugt, ihre Tour war der Start davon. Und das tut sie für sich und ihre Fans und nicht für irgendwelche anderen Leute. Natürlich braucht sie in gewissem Masse auch den Charterfolg, damit z. B. Universal und Brainpool weiter hinter ihr stehen. Aber Du mußt Dich davon lösen, dass sie ein Nummer 1 - Album nach dem anderen haben wird. Das ist für mich persönlich aber überhaupt nicht schlimm, Hauptsache, sie schenkt mir diese Freude, diesen Spaß, das ist das was für mich zählt. Sie wird neue Herausforderungen suchen, egal welcher Art und sie wird auch daran Spaß haben und wenn sie Spaß daran hat, haben wir ihn auch, das bedingt sich bei ihr doch so sehr.
    Bleib einfach ganz ruhig und erfreue Dich an dem, was Lena uns noch alles schenken wird
    Lena hat durch ihren Auftritt in Düsseldorf ein ganz anderes Image bekommen, ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die nichts mit ihr anfangen konnten, nach ihrem Auftritt in Düsseldorf waren diese Menschen allerdings sehr beeindruckt von ihr. Sie wird in den nächsten Jahren viel mehr als ernsthafte Künstlerin wahrgenommen werden, als es bisher der Fall war. Auch wenn sich das wahrscheinlich nicht in den Verkaufszahlen ausdrücken wird. Aber das ist doch überhaupt nicht schlimm. Ich hoffe für Dich, dass Du das bald auch so sehen wirst, denn das macht es wirklich einfacher. Ich gebe Dir gerne ein bissl meiner Gelassenheit ab, ich habe nämlich sehr viel davon, dass es für viele Menschen reichen würde

    Edit: auf was wir und auch Lena uns natürlich umstellen müssen, ist, dass sie medial nicht mehr so gefragt sein wird, was ja auch logisch ist, da mehr als in dem letzten Jahr geht ja eigentlich gar nicht. Wir dürfen also nicht mehr von ihr fordern (sei es Interviews, öffentliche Auftritte etc.) und das könnte einigen wirklich schwer fallen (inklusive mir, das gebe ich zu), wenn wir nicht mehr so viel von ihr direkt zu sehen oder zu hören bekommen. Aber das wird sich mit der Zeit auf ein völlig akzeptierbares Level einstellen. Das muß Lena lernen und auch wir alle hier.
    Geändert von eternity (26.06.2011 um 19:55 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Danke eternity. Ja, auf die Veränderungen freue ich mch auch. Dieser Teil kam bisher ein wenig zu kurz bei mir, und sicherlich auch bei anderen. Und siehst Du, Du hast ein kleines Stück gefunden, wo Du noch etwas lernen kannst. Das meinte ich. Jder wird da seine eigenen Stellen haben, bei denen er oser sie sich an die neue Situation gewöhnen muss. Vielleicht schreiben wir ja schon in einem Jahr hier von den wunderbaren neuen Geschenken, die Lena uns gemacht hat und können gar nicht verstehen, dass wir vor einem jahr (also heute) den Zauber des Ende vom Anfang nicht gesehen haben.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht schreiben wir ja schon in einem Jahr hier von den wunderbaren neuen Geschenken, die Lena uns gemacht hat und können gar nicht verstehen, dass wir vor einem jahr (also heute) den Zauber des Ende vom Anfang nicht gesehen haben.
    Vielleicht? Ganz sicher, auch Du - ich werde Dich daran erinnern ! Vertraue ihr einfach mal.
    Veränderungen sind wichtig - Überraschungen sind toll
    Und denke an den Fragebogen in Belgien, den sie ausgefüllt hatte: "try some new stuff - always"

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #130
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Zitat Zitat von eternity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena hat durch ihren Auftritt in Düsseldorf ein ganz anderes Image bekommen, ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die nichts mit ihr anfangen konnten, nach ihrem Auftritt in Düsseldorf waren diese Menschen allerdings sehr beeindruckt von ihr.
    Da liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so daneben. Gespräche über Lena finden in meinem Bekanntenkreis normalerweise nicht statt. In meinem allerprivatesten Umfeld jedoch hat es diese Veränderung bereits gegeben. Bis zu ihrem beeindruckenden TbaS Auftritt beim ESC hatte meine Lebenspartnerin Lena und ihre Musik kaum zur Kenntnis genommen. Nun ist aus ihr fast so ein Fan geworden wie ich und betrachtet sie als ernsthafte Künstlerin mit internationalem Potenzial. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie nicht die einzige ist, die diesen Sinneswandel weg von einer Sicht auf Lena als erfrischendem ESC Küken zu der auf eine professionelle, gereifte Sängerin vollzogen haben.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #131
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Also in Sachen #1 Alben ist Lena nicht weit von Kate Bush entfernt (3 x #1), Kate hat immerhin 2 Jahre gebraucht für das 1. und 5 bzw 6 Jahre für 2. und 3.,
    dagegen hat Lena das innerhalb eines Jahres gehabt.
    Ist zwar jetzt ein heftiger Vergleich aber ich wollte damit nur sagen das so etwas alles doch relativ zu sehen ist.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #132
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Ich dachte das Thema ESC mit allem drum-und-dran wäre schon längstens durch - ich hatte das schon lange ad acta gelegt.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #133
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    @Grombold: jetzt fühle ich mich angesprochen, weil ich den Düsseldorf-Auftritt ansprach. Sorry, ich weiß, wir drehen uns gerade im Kreis - irgendwann wird uns noch schwindlig davon . Ich wollte doch nur Muenzi (und andere, die genau die gleichen Bedenken haben) etwas beruhigen. Es ist echt schwer, allen gerecht zu werden. Mein "Helfersyndrom" kam wieder mal durch, tut mir leid.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #134
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    @eternity: eigentlich meinte ich Muenzi mit meinem Beitrag.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #135
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Lenas künstlerische Zukunft

    Ok, dann ist ja alles gut. Naja, Du siehst doch, dass nicht bei allen das Thema abgeschlossen ist. Das wird noch dauern, befürchte ich. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn diejenigen dann ihre "Ängste/Bedenken" äussern, dann sind doch andere Mitforisten da, sie zu beruhigen, sie zu überzeugen. Auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein könnte, aber dafür sind wir hier doch da. So sehe ich das jedenfalls.
    Der eine hat immer irgendwelche Fragen, Zweifel, Bedenken zu einer Sache und der anderer hilft ihm dann. Ich finde gerade das hier sehr gut.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich