Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 288

Thema: ESC 2011 Nachlese allgemein

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    112

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Also diese Punkte Schieberei habe ich nie wirklich ernst genommen. Klar es gibt immer ein oder zwei Länder die sich die Punkte geben. Aber wirklich ausschlaggebend ist das nicht wirklich. Ich glaube eher, dass dieses Geschwätz daher kommt, weil man immer davon ausgeht das die eigene Meinung die richtige ist und die Schieberei eher als Ventil fungiert. Es mag sein, dass es früher sehr viel schlimmer war, aber so lange ich den ESC kenne, kann ich nicht behaupten, dass wir deshalb verloren oder schlecht abgeschlossen haben. Es lag in den meisten Fällen an den nicht sonderlich guten oder sogar unterirdisch schlechten Kandidaten und Songs seitens Deutschland.
    Warum die Schweiz und Österreich so weit hinten gelandet sind, versteh ich auch nicht. Aber ich muss in diesem Fall einfach akzeptieren, dass die Europäer einen anderen Geschmack haben als ich. Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich muss sogar akzeptieren, dass 70 oder 80% der deutschen, beziehungsweise der Lena-Fans, einen anderen Geschmack haben als ich. Deshalb suche ich aber nicht den Fehler bei den anderen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Die Bedeutung der Punkteschieberei, so es sie denn gibt ist ein andere wie sich das manche hier vorstellen. Es ist und war nie so, das ein Land oder ein Song ausschließlich aus diesem Grund gewonnen hätte. Aber es ist so, das es bei einem Song der ohnehin schon als gut angesehen wird, dieser evtl. noch ein paar Plätze gewinnen kann. Wenn man dieses auf den ESC 2011 überträgt, dann trifft dieses am ehesten auf Bosnien-Herzegowina zu. Dort ist schon ein wenig zu erkennen, wohin es die damaligen Kriegsflüchtlinge des Landes verschlagen hat und welche Staaten noch zu Ex-Jugoslawien gehört haben. Aber wenn man das mal überschlägt, dann macht das vielleicht ein paar Plätze aus, ändert aber nichts an der Tendenz die ohnehin vorhanden war.

    Ein Gegenbeispiel ist die Türkei. Wenn der Song Mist ist, dann nützen auch Millionen über Europa verteilte Türken gar nichts.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    583

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Der Eurovision Song Contest.
    Dahinter steckt eine riesige Maschenarie.Es handelt sich um das weltweit größte Musikevent, mit 120.000.000 Zuschauern. Für den ESC 2011 in Deutschland wurde eine ganzes Fußballstadion in deutschlands größtes TV-Studio umgebaut in dem 37.000 Menschen Platz fanden. Ein riesiger logistischer Aufwand steckte dahinter, an dem mehrere tausend Menschen beteiligt sind. Vom LKW-Fahrer zum Lichtdesigner über den Tontechniker und den hunderten Volontiers, den Tischlern, Kameraleute, Projektplaner, Designer, Investoren...die Liste hört nicht auf. Eine ganze Stadt bereitete sich darauf vor und machte sich schick. Es wurden Begleitprojekte gestartet und Aktionen geplant, die mit dem ESC liefen. Es ist eine nicht zu überblickende Aufwandskette die da entstanden ist. Und am Anfang dieser ganzen Kette, steht ein junges Mädchen. Lena!

    Ich behaupte Lena hat so viel für den ESC getan, wie lang kein anderer Künstler vor ihr.
    Am Anfang stand Lena's Entscheidung mal an so einem Casting teilnzunehmen, sie wusste nicht mal das es um den ESC ging. Sie gewinnt diese Castingshow, wird in kürzester Zeit zum größten und meistbeachtesten Star Deutschlands. Ruft eine Euphorie für den ESC hervor, wie es sie, gefühlt, noch nie gab. Aus der ironischen nationalen Aufgabe wurde eine echte. 22 Millionen zuschauer sahen Lena's Sieg in Deutschland. 10.000 Menschen empfingen sie am Flughafen, 40.000 in Hannover am Trammplatz.

    Seit USFO ist Lena unter Spannung, denn mit dem Projekt Titelverteidigung konnte Sie nicht weiter ihre Allee beschreiten, so Wuchs der Baum und die Äste wurden immer schwerer, auch wenn Lena es immer leicht aussehen lies. Wahrscheinlich hat Sie selber erst nach dem Finale realisiert, wie schwer diese Äste geworden sind. Das Video, welches direkt nach dem Finale aufgenommen wurde, zeigt diese Erleichterung.

    Lena hat großes geleistet. Sie hat den ESC verändert.

    Nach 13 Jahren hat Italien wieder am ESC Teilgenommen, Österreich und andere Länder waren auch wieder dabei. England hat mit Blue versucht, den ESC ernst zu nehmen. Diese haben auch nur Teilgenommen, weil sie gesehen haben, dass mit Lena eine echte Künstlerin den ESC gewinnen kann.

    Das steigende Interesse hatte auch sich auch auf die Zuschauer Quoten Ausgewirkt:

    In England verdoppelte sich die Zuschauerzahl auf 9,5 Millionen.
    In Österreich gab es eine Quote bis zu 65 %
    In Deutschland haben 13.83 Millionen zugeschaut, damit gehört der diesjährige ESC zu einen der erfolgreichsten in Deutschland

    Respekt Lena!
    Geändert von arthurspooner1 (15.05.2011 um 16:09 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Igensdorf
    Alter
    32
    Beiträge
    219

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was war eigentlich mit dem Finnen los?
    Im ersten Halbfinale noch Platz 3 und im Finale nur die 21?
    Konnte da keinen großen Unterschied in der Performance feststellen. Alles nur wegen Startplatz 1?

    Ich glaube nicht das es an den startplätzen liegt, wenn du schaust dänemark, schweden waren auch vorne gestartet und vorne gelandet, genauso wie bosnien. Also ich hab heute ein großteil an den glauben, wettquoten, google prognosen und hintere startplätze verloren.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    448

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Und schaut mal, wo Spanien gelandet ist... die hatten Lenas Startplatz aus dem letzten Jahr...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    84

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Ich hatte das große Glück gestern beim Finale dabei sein zu können.
    Was da auf die Beine gestellt wurde war einfach unglaublich und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten Jahren keinen ESC erleben werden, der sich mit Düsseldorf 2011 messen kann. Die Moderatoren waren unglaublich gut. LED-Wand, Pyro und Lichteffekte haben sprachlos gemacht und ich habe auch noch nie einen ESC (den ersten habe ich 1978 gesehen) mit derart vielen guten Lieder erlebt. Zu den Teilnehmern

    - Aserbeidschan: Der Sieg hat mich doch etwas überrascht. Die Azeris wurden zwar als Favorit gehandelt, aber für mich war die Nummer einfach zu belanglos um daraun zu glauben. Der Song wurde zwar schön auf die Bühne gebracht, aber für meinen persönlichen Geschmack zu lala. Ich glaube fast daran, dass gestern die Wiedergutmachung für Safura erfolgt ist (wo die Azeris ja einiges investiert haben). Dieser Sieger tut niemandem weh und wird in keinem "Best of ESC" auftauchen.
    - Italien: Hat mir von CD besser gefallen als auf der Bühne. Eine durchaus mutige Nummer und im Grunde fand ich den Song auch gut. Top 10 auf alle Fälle! Top 3? Naja, mit dem Welccme back Bonus...
    - Schweden: Muss über TV besser gewirkt haben als in der Halle. Abesehen, dass es primitivster und seichtester Euro-Trash war, hat der gute Eric auch stimmlich nicht viel zu bieten. Ich hoffe mal nicht, dass dies in Schweden falsch interpretiert wird. Letztes Jahr mit einem ziemlich guten Lied im Semi gescheitert - mit diesem Dreck 3. geworden...die Zukunft wird es zeigen.
    - Ukraine: ohne Worte! Die schlechteste gesangliche Leistung aller Finalteilnehmer. Da scheint die Sandmalerei gut genug von der traurigen gesanglichen Leistung abgelenkt zu haben.
    - Dänemark: Retortenpop ist so überhaupt nicht mein Geschmack. Aber handwerklich gut gemacht und auch gut auf die Bühne gebracht. Der Platz ist verdient gewesen.
    - Bosnien: Äh tja...eigentlich ganz nett gewesen. Nichts besonderes aber irgendwie ok. Die Platzierung ist durchaus gerechtfertigt.
    - Griechenland: Fand ich schon im Halbfinale schlecht und ich habe diesen Song genutzt um vor der Halle eine rauchen zu gehen - jeden Scheiss muß ich mir auch nicht ansehen. Ist mir ein absolutes Rätsel, wer für diesen Beitrag gestimmt haben könnte. Aber anscheind könnten die Griechen auch einen Gyrosteller auf die Bühne stellen und würden damit in den Top 10 landen.
    - Irland: In den Vorberichten und in den Interviews haben mich die Buben kolossal genervt. ABER was sie auf die Bühne gezaubert haben war höchst unterhaltsam. Der Sound hat live richtig reingehauen und was auf der LED Wand abgegangen ist hat den Song prächtig unterstützt. Spektakel im positiven Sinn und Lipstick war heute den ganzen Tag mein Ohrwurm
    - Georgien: DAS ist meine Musik! Super auf die Bühne gebracht und ich hätte nicht erwartet, dass Europa diese Leistung würdig belohnt. Sehr, sehr positiv.
    - Deutschland: ich gebe es zu, dass ich nach Lenas Performance doch etwas über die Platzierung enttäuscht bin. Der Song wurde so dermassen gut umgesetzt und am Ende des Tages dann "nur" Platz 10 - da ist die fällige Belohnung ausgeblieben. Heute wissen wir, was wir die letzten Monate schon geahnt haben: TBAS ist KEIN Siegertitel, daran konnte auch Lena nichts ändern...aber zumindest Top 5 hätte es schon sein dürfen.
    - UK: für ne Boyband eigentlich ganz anständig. Aber wie Lena schon richtig bemerkt hatte, machen sie immer noch die gleiche Mucke wie in den 90ern. Etwas innovativer hätte es schon sein dürfen. War aber eigentlich ganz nett und ok...und genau das bestätigt der 11. Platz.
    - Moldau: Wow! Die Jungs haben echt Energie auf die Bühne gebracht. Das Zusammenspiel aus Sound, Farben und Darbietung war einfach nur super. Ich persönlich hätte Moldau gerne weiter vorne gesehen und für diesen Auftritt hätte ich 10 Punkte gegeben.
    - Slowenien: Dieses Ergebnis kam durch die Balkanconnections zustande. Hat zwar nicht weh getan, aber ich war froh als es vorbei war.
    - Serbien: Siehe Slowenien
    - Frankreich: Auf CD fand ich es interessant und konnte verstehen, dass die Nummer als Favorit gehandelt wurde. Gestern hat es mir, live auf der Bühne, gar nicht gefallen. Viel zu statisch und pseudodramatisch. Die gute Stimmung von der CD konnte nicht auf die Bühne transportiert werden. Der Kerl singt zwar gut, aber es springt kein Funke aufs Publikum über. Daher ist der -an der Erwartung gemessene- schlechte Platz sehr verdient.
    - Russland: war neben dem griechischen Beitrag die 2. Nummer, die ich (absichtlich) meiner Raucherpause geopfert habe. Fand ich schon im Semi furchtbar und offensichtlich war es gestern nicht besser. Selbst durch blockvoting war diese musikalisch wertlose Darbietung nicht zu retten.
    - Rumänien: plätscher, plätscher, plätscher! Ein völlig unspektakulärer Füller. Ich hätte nichts vermisst, wenn ich diesen Beitrag nicht gesehen hätte.
    - Österreich: Gesanglich die beste Darbietung des ganzen Abends. Aber was nützt eine hervorragende Sängerin, wenn diese kein Charisma und keine Ausstrahlung hat? Nadine ist quasi die Anti-Lena. Und der Song war auch tötlich langweilig. Schade Österreich, da hätten die beiden anderen Beiträge aus dem NF wesentlich mehr Power auf die Bühne gebracht...und wohl auch eine bessere Platzierung
    - Litauen: das war für mich der langweiligste Beitrag des ganzen Abends. Tiefstes ESC-Mittelalter. Platz 19 war noch viel zu gut. Sowas will ich NIE WIEDER sehen müssen.
    - Island: Ist in der Halle extrem gut angekommen und hat auch mir Spaß gemacht. Warum die nicht weiter vorne gelandet sind ist mir ein Rätsel
    - Finnland: Der arme Oskar ist schlicht und einfach vom Opener gekillt worden. Song ist an sich gar nicht mal so schlecht und ich hätte mir da mehr für Finnland erhofft. Wer aber nach DIESER Version von Satellite als Erster auf die Bühne gehen musste hatte eigentlich schon verloren, bevor der erste Ton erklungen ist. Schade drum.
    - Ungar: So wie Schweden, nur andersrum. Muss am Bildschirm total anders rüber gekommen sein, anders kann ich mir dieses Desaster für Ungarn nicht erklären. Die gute Kati hat die Halle gerockt und der Auftritt war super. Diese Nummer ist weit unter Wert beurteilt worden.
    - Spanien: Vor dem ESC hielt ich diese Nummer für die schwächste der Big 5. In der Halle ist der Song super angekommen und hat auch gute Laune verbreitet. Ist mir ein Rätsel, warum dieser Song nicht in den Top 15 gelandet ist.
    - Estland: Das war wohl die größte Überraschung des Abends. Nette Popnummer, die auch gut gesungen und umgesetzt wurde. Ich habe diesen Sond zwar nie als Favorit auf den Sieg gesehen, aber in den Top 10 hätte ich Rockefeller Street schon erwartet.
    - Schweiz: Nette, harmlose Nummer. Ganz sicher nicht der schlechteste Song des Abends, aber so ein Ergebnis kommt wohl dabei raus, wenn man so gar kein Risiko nehmen will.

    Alles in allem war der ESC ein wirklich toller Event und in 28 Jahren, wenn der ESC wieder mal in Deutschland ist, werde ich wieder hin gehen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Es gibt doch schon die Aufschlüsselung der beiden Halbfinalen:

    Halbfinale 1: http://www.eurovision.tv/page/histor...ent=1533#tab-2
    Halbfinale 2: http://www.eurovision.tv/page/histor...ent=1543#tab-2

    Damit lässt sich nun auch klären, was Finnland zugestoßen ist zwischen Halbfinale und Finale. Die Punkte sind schlicht zu anderen Ländern abgewandert.

    Land Punkte Halbfinale / Punkte Finale

    Armenien 6 / 0
    Aserbaidschan 3 / 0
    Deutschland 0 / 2
    Dänemark 0 / 5
    Estland 0 / 7
    Kroatien 3 / 0
    Unganrn 6 / 0
    Island 12 / 10
    Irland 0 / 3
    Littauen 7 / 1
    Norwengen 12 / 12
    Polen 10 / 5
    Portugal 8 / 0
    Russland 12 / 0
    Schweden 0 / 7
    Serbien 3 / 0
    Spanien 4 / 0
    Schweiz 10 / 5
    Türkei 1 / 0
    England 6 / 0

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Alle Punkte an alle Teilnehmer tabellarisch aufbereitet findet man bei den Österreichern...
    http://members.chello.at/gerkas/Songcontest_2011.htm

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    134

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Kurioses aus Australien. Dort gucken Sie kräftig den ESC mit und es gibt ein eigenes Tele-Voting.

    Dabei kam folgende Rangliste heraus (wer ist auf dem letzten Platz? ) )

    1.Ireland 8350
    2.Greece 7120
    3.Serbia 4429
    4.Bosnia & Herzegovina 4150
    5.Moldova 3397
    6.Hungary 2862
    7.Sweden 2521
    8.Denmark 2097
    9.United Kingdom 1339
    10.Ukraine 1338
    11.Finland 1308
    12.Romania 1205
    13.Iceland 1061
    14.Russia 982
    15.Italy 935
    16.Germany 922
    17.Estonia 820
    18.Slovenia 757
    19.France 576
    20.Austria 483
    21.Georgia 473
    22.Spain 456
    23.Switzerland 356
    24.Lithuania 262
    25.Azerbaijan 245


    Platz 16 für Deutschland werte ich als Druckfehler, die Ziffer "6" hat sich da versehentlich eingeschlichen

    Quelle: Eurovision.tv

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.854

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Zitat Zitat von wonfa Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Alle Punkte an alle Teilnehmer tabellarisch aufbereitet findet man bei den Österreichern...
    http://members.chello.at/gerkas/Songcontest_2011.htm
    Interessante Tabelle. Vor allem die 10 Punkte von England für die Schweiz sind mir gestern bei der Punktevergabe gar nicht so aufgefallen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Durch lesen von Niggemeiers Blog bin ich in den Kommentaren auf eine interessante Grafik gestoßen. Dort geht es um gegenseitige Sympathien und Antipathien der verschiedenen Teilnehmerländer untereinander. Die Untersuchung stammt wohl ursprünglich aus der "Zeit" und wurde auf Grundlage von 10 ESC-Jahrgängen erstellt:

    http://homepage.univie.ac.at/horst.p...-clusters.html

    Länder innerhalb des selben Clusters geben sich tendenziell die meisten Punkte.

    Interessant vor allem finde ich, das es da mittlerweile doch einige Verschiebungen gegeben hat. So sind die Schweiz und Österreich einem Cluster zugeordnet, welcher dem Deutschen Cluster eher ablehnend entgegensteht.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    ESC-Download-Zahlen von Media Control (meistverkaufte Downloads in DE des Wochenendes)
    1. Jedward
    2. Blue
    3. Lena
    4. A Friend In London
    5. Ell & Nikki
    7. Getter Jaani
    9. Kati Wolf
    10. Paradise Oskar

    Q.: http://www.musikmarkt.de/Aktuell/New...uf-Platz-fuenf

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Die Download-Statistik gibt es auch für andere Länder:

    http://escdaily.com/articles/19169

    Interessant daran, auch Satellite hat sich in einigen Ländern wieder in die Charts verirrt, selbst Rybak – Fairytale ist in Griechenland wieder aufgetaucht.
    Abräumer waren aber überwiegend Jedward. Ell & Nikki schneiden für ein Gewinnersong relativ schlecht ab.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessant daran, auch Satellite hat sich in einigen Ländern wieder in die Charts verirrt ...
    Das finde ich nicht so überraschend, zum einen war Lenas letztjähriger Sieg sicher oft Thema in Fernsehsendungen, außerdem wurde "Satellite" ja in einer sehr interessanten neuen Version als Eröffnungssong des ESC-Finales dargeboten!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: ESC Nachlese allgemein

    Aber was hat dann Fairytale wieder in den griechischen Charts zu suchen? Der Typ hatte doch mit dem diesjährigen ESC nichts zu tun?!

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat