Zitat von
bates
Interessanter Einwand. Dazu allerdings zwei Punkte: Zum einen hatte der Text ja nicht den Anspruch, ein ganz realistisches Szenario zu zeichnen, es war eher eine poetische Verdichtung, oder der Versuch einer solchen. Und zum anderen ging es mir keineswegs darum, dass Lena in den Medien überhaupt nicht mehr stattfinden sollte. Die "große Stille" bezog sich vor allem auf das Ende der ESC-Hysterie, auf das Ende ihrer Vereinnahmung als Nationalheldin und "Bundes-Lena", zu jeder rund um die Uhr seinen Senf meinte dazugeben zu müssen. Und während Du und @juergen nicht sicher seid, ob ihr den Text damals "richtig verstanden" habt, glaube ich sogar andersrum, dass man das damals viel besser verstehen konnte: Das Finale in Düsseldorf war gerade eine Woche her, die eineinhalb Jahre "Dauergetöse" gerade zu Ende, und hier im Forum herrschte durchaus das Gefühl von Erschöpfung und Erleichterung, dass das vorbei ist und jetzt etwas Neues beginnt. Damals hat der Text anscheinend einen Nerv getroffen (zumindest ließen die Reaktionen mich das vermuten), heute, da hat @esiststeffen schon recht, wirkt er wie ein Relikt aus einer anderen Zeit, und auch Deine Lesart drängt sich viel eher auf als damals.