Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Bob Dylan

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kurz off topic: Lena har er nie verstanden. (Bzw. er hat sich nie mit ihr befasst - dann hätte er aber auch nicht son armseligen Dünnpfiff über sie schreiben müssen.)
    Der einzige Kommentar zu Lena von ihm, den ich gelesen habe, bestand aus vier Worten und war in einem Artikel über Nina Hagen. Da hat er in seinem Lob für Hagen en passant ein paar seiner Ansicht nach profillose Sängerinnen abgewatscht, u.a. auch Lena, die er dort als "Wir-sind-BILD-Heldin" bezeichnete (was natürlich sofort zeigt, dass er sich null mit dem Thema beschäftigt hat). Gab es denn sonst noch was von ihm dazu zu hören?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der einzige Kommentar zu Lena von ihm, den ich gelesen habe, bestand aus vier Worten und war in einem Artikel über Nina Hagen. Da hat er in seinem Lob für Hagen en passant ein paar seiner Ansicht nach profillose Sängerinnen abgewatscht, u.a. auch Lena, die er dort als "Wir-sind-BILD-Heldin" bezeichnete (was natürlich sofort zeigt, dass er sich null mit dem Thema beschäftigt hat). Gab es denn sonst noch was von ihm dazu zu hören?
    Nein / nicht, dass ich wüsste. Ich meinte genau die paar Worte, auf die Du Dich beziehst.

    Für Interessierte hier die entsprechende Stelle aus dem besagten Text von Droste:

    Nina Hagen, ein mutiger, unzähmbarer Mensch, wie er den Deutschen in all ihren bisherigen Gesellschaften nicht kompatibel ist, sieht sich als Botschafterin von Liebe, Frieden und christlichem Antifaschismus. Das hat auch peinsame Momente – doch die Meisen, die Nina Hagen unterm Pony hat, sind mir hundertmal lieber als alles Gezwitscher der industriegemachten, konfektionierten und konformen Trällertussen. Von denen sie eine hätte werden können, als man sie zur Vertreterin der »Unterhaltungskunst« ausbildete. Sie schreibt dazu: »Damit war ich voll auf dem Weg zur staatskonformen Schlagernutte und mußte mich mit einer Musik befassen, bei der mir die Kotze hochstieg. ›Das Schlagersingen›, notierte ich mir damals in mein Tagebuch, ›ist das Unehrlichste, Verdummendste, was es gibt. Man stellt sich vor die Leute und hält sich ein Mikrophon vor das Maul, bewegt den Hintern und singt Rotzwasser in die armen, abgearbeiteten Menschenseelen.‹«

    Kann man den Job des Päderastentraums Katie Melua oder der Wir-sind-Bild-Heldin Lena besser beschreiben?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Bob Dylan

    Ich sage die Wahrheit, wenn ich daran erinnere, dass ich schon vor Jahren Wiglaf Droste als literarischen Würstchenproduzenten bezeichnet habe. Dass er so ein verabscheuungswürdiger Hetzer ist, hätte ich mir allerdings nicht träumen lassen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich sage die Wahrheit, wenn ich daran erinnere, dass ich schon vor Jahren Wiglaf Droste als literarischen Würstchenproduzenten bezeichnet habe. Dass er so ein verabscheuungswürdiger Hetzer ist, hätte ich mir allerdings nicht träumen lassen.
    Ich war früher mal ein Fan von Droste, und einige Texte von ihm finde ich nach wie vor brillant, v.a. aus seinem Frühwerk. Allerdings ist er schon ewig lange in Selbstgefälligkeit erstickt, und wenn ihm hin und wieder doch noch mal was Gutes gelingt, dann sind es meist Wiederholungen (über Dylan - eleganter On-Topic-Schlenker - z.B. hat er schon oft Ähnliches geschrieben). Dass er es sich im Laufe der Jahre mit beinah allen Kollegen von Robert Gernhardt bis Max Goldt verscherzt hat, spricht natürlich Bände, dass er nur noch in dem Stalinistenblättchen "junge welt" regelmäßig publiziert, ebenso (auch bemerkenswert, dass Droste, der sich öfter als Freund Israels gegeben hat, keine Skrupel hat, in diesem antiisrealischen Hetzblatt zu publizieren).

    Dennoch, den Dylan-Text finde ich nicht schlecht.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (auch bemerkenswert, dass Droste, der sich öfter als Freund Israels bezeichnet hat, keine Skrupel hat, in diesem antiisrealischen Hetzblatt zu publizieren).
    In diesem ganz speziellen Aspekt muss ich Droste in Schutz nehmen. Für die antiisraelische Hetze ist bei jw die Politikredaktion verantwortlich, mit der die Kulturredaktion seit Jahren sich im Krieg befindet; das ist purer Hass. Da ein Kollege aus dem Herausgeberkreis meiner Theoriezeitschrift seit vielen Jahren mit der Kulturredaktion der jw verbunden ist, gibt es dort übrigens auch immer eine Rezension zur jeweils neuen Ausgabe.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Bob Dylan

    @Bates: Ja, da muß ich dir aber widersprechen. Droste benutzt in dem von dir zitierten Beitrag zu Dylan viele lustige kleine Wörtchen, gut ist der Artikel deshal noch lange nicht. Der Artikel allein ist schon Grund genug kein Fan von Droste zu sein.
    Musik die nicht musealisiert wird? was soll denn das sein? Oder einerseits schmeichelt sich Dylan mit seiner Stimme direkt in die Seele, andererseits dypiert er mit seinen Interpretationen das Publikum. Die sind natürlich alle zu blöd, nur er nicht.
    Da spricht nur musikalischer Unverstand, elitäres Denken und jede Menge Eitelkeit.

    Bob Dylan schätzt sich da selbst realistischer ein, er sieht sich nämlich selbst viel mehr als Poet und Dichter denn als Musiker.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    "Erfahrungs-Benutzer"
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    51
    Beiträge
    3.497

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    It's All Over Now, Baby Blue (Them)!!!
    Das ist echt ein Kracher. Ich liebe diese Version von Them !

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Verzauberter Lenaholiker
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.596

    Standard AW: Bob Dylan

    Heute abend besuche ich in Nürnberg ein Konzert des Liedermachers Johnny Hechtel mit Interpretationen von Songs von Bob Dylan, der seit den 60er-Jahren als "Bob Dylan von der Burg" bekannt ist.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.662

    Standard AW: Bob Dylan

    Wir (meine Frau und ich) haben da mal ein Cover von "Subterranean Homesick Blues" aufgenommen. Guckst du hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=EfrCz...el_video_title

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Bob Dylan

    Am 1. August ist der 40. Jahrestag des Concert for Bangladesh, wo Bob Dylan einen seiner großartigsten Auftritte hatte.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    73

    Standard AW: Bob Dylan

    Ich habe "His Bobness" gestern in Hamburg zum dritten Mal live erlebt, und es war mein bestes Dylan-Erlebnis bislang.
    Er war so gut drauf, wie ich ihn zuvor noch nicht erlebt habe. Er hat fast die ganze Zeit gegrinst, hat getänzelt, sein Keyboard und den Mikrofonständer fast wie Sportgeräte bearbeitet. Soviel Energie ist man von ihm sonst nicht gewohnt. Zeitweise wirkte es fast so als würde er tatsächlich zum Publikum sprechen wollen, aber das tut er ja generell nicht.
    Zumindest ein "Thank you, friends" kam am Ende dann doch.

    Super Wetter, tolles Konzert.

    http://quaeng.de/bob-dylan-hamburg-f...k-kultur-4026/

    http://www.abendblatt.de/kultur-live...ie-Buehne.html

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von Invincible1958 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Er war so gut drauf, wie ich ihn zuvor noch nicht erlebt habe.
    Naja, vielleicht macht das das zunehmende Alter .

    Ich habe Dylan vor Jahren live in der Stuttgarter Schleyerhalle erlebt, und da machte er den Eindruck, als sei er total zugekifft: den (behüteten) Kopf die ganze Zeit gesenkt, sein "Zeugs" runtergeschrammelt und dann grußlos und ohne Zugabe verschwunden. Wenn damals nicht im Vorprogramm Roger McGuinn von den alten Byrds und Tom Petty & The Heartbreakers aufgetreten wären, wäre das tatsächlich ein verlorener Abend geworden.

    Seine Songs sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, und auch wenn es phantastische Cover-Versionen gibt, finde ich einige doch im Original mit Abstand am Besten, z.B. "Like a Rolling Stone" - Hammer -, "Just like a woman" oder "The times, they are a-changin'".

    @Melanie: Stimmt, beim Concert for Bangladesh war er (und nicht nur er) tatsächlich grandios. Als ich das das erste Mal gesehen habe, hat's mich bei der knappen Ansage von George Harrison ("And here's another old friend of mine, Mr. Bob Dylen") fast vom Stuhl gehauen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Marc
    Gast

    Standard AW: Bob Dylan

    Begeisterte Besprechung von Dylans Konzert vor ein paar Tagen in Tel Aviv:

    http://www.haaretz.com/culture/bob-d...-aviv-1.368895

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    41
    Beiträge
    446

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe Dylan vor Jahren live in der Stuttgarter Schleyerhalle erlebt, und da machte er den Eindruck, als sei er total zugekifft: den (behüteten) Kopf die ganze Zeit gesenkt, sein "Zeugs" runtergeschrammelt und dann grußlos und ohne Zugabe verschwunden.
    ich habe ähnliches auf einem konzert in fargo (usa) im jahre 99 erlebt. trotzdem war es toll. mag auch daran gelegen haben, dass es für mich im zarten alter von 16 jahren einfach grandios war, einen solch großen künstler live zu erleben. er ist eben ein charakter. kein showact. und wie schon erwähnt, ein großartiger poet!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Verzauberter Lenaholiker
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.596

    Standard AW: Bob Dylan

    Bob Dylan gibt im Herbst acht Konzerte in Deutschland zusammen mit Mark Knopfler u.a. auch am 7.11. in Nürnberg. Bin schon sehr gespannt drauf!

    https://secure.eventim.de/cgi-bin/bo...ickets&kuid=79

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich