Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 114

Thema: Können wir Lena kennen?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: War Lena auf Ibiza?

    Zitat Zitat von FloMG Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ihr weicht hier richtig vom Thema ab. Das man es umbennen sollte
    Ich habe mal versucht, es vom Ibiza-Thema zu trennen, und es in einen neuen Thread zu werfen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.895

    Standard AW: Können wir Lena kennen?


  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Beitrag AW: War Lena auf Ibiza?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein möglicher Einwand fiele mir da aber sofort ein: Die Sammlung dieses immensen Materials über Lena erfolgte ja bereits auf Basis unserer Begeisterung. Bei mir zumindest war es so - wie ich gestern schon im Oslo-Anniversary-Thread schrieb -, dass ich bei Lena beinah von Anfang an so etwas wie "Nähe" empfand, also durchaus das - ja eigentlich völlig vermessene - Gefühl hatte, sie zu "kennen". Der Eindruck, der sich bei mir sehr, sehr früh, im Grunde schon nach dem ersten halben Dutzend "Schnipseln", einstellte - nämlich der eines charakterlich integren, intakten und umwerfend sympathischen Menschen - wurde durch jeden weiteren Schnipsel im Laufe der Monate nur noch verfeinert. Ein nicht-lenafizierter Kritiker könnte nun sagen: Ich habe einfach sehr schnell, sehr früh eine stabile Projektion ausgebildet, und selbstverständlich interpretiere ich alles, was Lena sagt und tut, immer so, dass es meine Projektion stabilisiert und nicht etwa gefährdet. Wie abgeschottet ist also mein Lena-Bild eigentlich? Besteht potenziell die Möglichkeit, dass ich ein Verhalten Lenas überhaupt noch wahrnehme, das meinem Lena-Bild widerspricht? Oder, nach drastischer, dieses Bild grundsätzlich in Frage stellt? Ist mein Lena-Bild also ein offenes oder geschlossenes?

    Ich beantworte diese rhetorischen Fragen gleich mal selbst mit: Ich hoffe und glaube, ein offenes. Dafür gibt es einige Argumente, aber dafür müsste ich jetzt weiter ausholen als mir meine Zeit erlaubt. (Hm, ich habe das Gefühl, dass ich es mit meinen "to be continued"-Ansagen so halte wie Otto, der immer Songs ansagt, die er dann nicht spielt - aber egal: to be continued .
    Gilt für mich genauso, wahrscheinlich in verschärftem Ausmaß: Ich kenne wirklich niemand in meinem weiteren Umfeld, der die eigene Wahrnehmung immer wieder so kritisch hinterfragt und sich bewußt bemüht, auch Dinge, die der großen Sympathie für etwas (hier also Lena) zuwiderläuft, in den Blick zu nehmen, wie ich selber. Die einzigen Sachverhalte, die mir in dieser Hinsicht zu Lena einfallen, sind ihr gelegentliches Rauchen und das Faible für Schuhe - beides für mich nicht nachvollziehbar. Aber in Sachen Charakter habe ich so gut wie nichts entdecken können in den 12 Monaten, seitdem ich Lenas Werdegang verfolge (ja, erst seit dem 29.5.2010), was ich irgendwie als kritisierungswürdig ansehen würde. Allenfalls kommt mir die Wetten Dass-Sendung in den Sinn, bei der Lena die Frage Gottschalks nach dem damals neuen Fußtattoo regelrecht abblockte, weil sie so tat, als gäbe es dieses Tattoo gar nicht. Das empfand ich damals als unnötig, zumal Lena oftmals auf viel charmantere Art ihr unliebsame Fragen nach ihrem Privatleben abgebogen hat.

    Ganz wichtig: Ich habe nie eine besonders enge Beziehung zu Musik als solche gehabt. Klar gab es immer Popmusik, die mir mehr als andere gefallen hat (erste Platte war von Supertramp, wen's interessiert - bin Jahrgang 1961). Aber ich war nie ein wirklich begeisterter Fan und war im Leben vielleicht auf einem guten halben Dutzend Konzerte. Und auch bei Lena hat mich beim Finale des ESC in Oslo ihr Auftritt an sich - der für mich der allererste war, den ich überhaupt vollständig mitbekam (die ganze USFO-Zeit habe ich erst später per Video nachgeholt) - jetzt nicht total umgehauen. Ich will damit sagen: Ich war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht "lenafiziert", obwohl natürlich die Begeisterung über den Sieg beim ESC da auch schon mitschwang.

    Nein, ich habe mir wie bei allen anderen Dingen im Leben auch am 29.5.2010 eine gewisse kritische Distanz bewahrt. Das hat sich erst in den Tagen (und Wochen/Monate) NACH diesem Datum Stück für Stück verringert (jedoch nie, wie gesagt, auf Null reduziert), und zwar weniger dadurch, daß ich emotional vollkommen geflasht wurde durch die USFO-Auftritte - Ausnahme: Mr Curiosity - sondern daher, daß ich ein Interview bzw. Fernsehauftritt nach dem anderen aus der Zeit Februar-Mai 2010 als Aufzeichnung verschlungen habe, sowie dann natürlich auch die der folgenden Zeit. Ich hatte aber nicht das Gefühl gleich am Anfang, Lena "zu kennen", sondern nur das Gefühl, mit jedem Auftritt/Interview etwas Neues von Lenas Persönlichkeit kennenzulernen - und zwar stets etwas, bei dem ich dachte "ja, genauso sieht mein Idealbild aus, wie man sich verhalten sollte, um gleichzeitig das Beste aus dem eigenen Leben zu machen und dabei dies trotzdem nie auf Kosten anderer Menschen. Man könnte es auch so sagen: Wenn meine eigenen Kinder (jetzt 9 und 10) einmal als junge Erwachsene sich auch nur annähernd charakterlich so fein verhalten sollten, wie ich das bei Lena feststellen konnte, dann wäre ich als Vater furchtbar stolz auf meine Erziehung. Ich weiß, Genetik spielt natürlich auch eine Rolle, aber Erziehung hat mMn mindestens einen 50%-Anteil.

    Ich behaupte also einfach: Wer wie ich von seiner Persönlichkeit her sich stets eine gewisse Distanz bewahrt (zuallererst zu sich selber) - nicht umsonst bin ich auch beruflich analytisch tätig - der ist auch nicht so gefährdet wie andere, eine Art Tunnelblick zu bekommen, der alles nicht ins Bild passende einfach wegfiltert. In der Psychologie nennt man sowas ja selektive Wahrnehmung: man entwickelt zu einer Seite hin stärkere Antennen als zur anderen. Man sollte sich stets dieser Gefahr bewußt sein (das ist das, was bates mit "offenes Lena-Bild haben" gemeint hat), aber mehr kann und sollte man nicht verlangen.

    Ein letzter Punkt (und ich weiß bei Gott, wovon ich rede): Ich kann support4lena nur beipflichten, daß die persönliche Kenntnis eines Menschen, selbst wenn man jahrelang mit ihm zusammengelebt hat, geringer sein kann als die Kenntnis eines anderen Menschen, den man gar nicht aus dem direkten Umgang sondern nur über die Medien kennengelernt hat. Denn Menschen sind unterschiedlich offen und wirklich ehrlich zu sich selbst und damit zu anderen, und Lena ist auf dieser Skala ganz, ganz oben angesiedelt. Anders gesagt, Lena kann ungewöhnlich gut mit anderen Menschen kommunizieren, während andere in dieser Hinsicht total versagen und man deswegen sehr überrascht ist, wenn man nach Jahren feststellt, daß man mit einem Trugbild zusammengelebt hat.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    very :Schild good post:

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Standard Können wir Lena kennen?

    Mods: Ich bin ein bißchen verwirrt: Der Thread wurde offenbar während meines Schreibens von Post #17 (neue Zählung) ausgelagert, aber der Threadname ist bei den meisten Posts immer noch auf Ibiza bezogen. Wird das noch korrigiert?

    EDIT: Inklusive dieses Posts hier: Warum das? Technisches Problem?
    Geändert von Lars (30.05.2011 um 22:07 Uhr) Grund: titel angepasst :)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: War Lena auf Ibiza?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist mein Lena-Bild also ein offenes oder geschlossenes?
    Eine für mich absolut wichtige Frage. Bei mir habe ich festgestellt, dass die Mitgliedshaft im Forum zunächst mein sehr offenes und durchaus kritisches Lena- Bild stark verändert hat. Allerdings bemühe ich mich regelmäßig darum, die Balance wieder zugewinnen. Wichtig ist das auch deshalb, weil man nur dann aufmerksam bleibt und sensibel für Veränderungen, neue Entwicklungen, neue Facetten im (von uns erfahrbaren) Leben Lenas.

    Ich bin auch sehr gespannt auf Jupps Ausführungen zum Thema "Lena kennen". Denn selbst Menschen, mit denen ich über Jahre zusammen bin (Beruf, Freizeit, selbst Familie), überraschen mich immer wieder mit mir bis dahin völlig unbekannten, unerwarteten Verhaltensweisen oder Eigenschaften. Um wie viel mehr muss das für jemand gelten, den ich nur aus den Medien kenne!

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Übrigens: ein TOLLES Thema! Eines der wichtigsten Themen des Fanseins überhaupt!
    :

    edit: @economist: Volles Einverständnis! Es scheint, als beschreibst Du meine "Lenafithierung"! Das Erstaunen bei der ersten Begegnung am 29.5.10 wurde allerdings schon am nächsten Tag (30.5.10) zu einem sehr großen Interesse, und zwar, wie Du es auch erlebt hast, an der Persönlichkeit Lenas. Vom Lena- Virus angesteckt zu sein konnte ich mir allerdings auch erst im Spätsommer 2010 eingestehen.

    Und auch meine Grundhaltung zum "Fan- Sein", das ich vorher in meinem Leben nie kannte, finde ich in Deinem Beitrag genau beschrieben,

    edit 2: Jubel! Ein Jahr im Fieber"
    Geändert von Peter M. aus V. (30.05.2011 um 22:34 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Fredsforever_94
    Gast

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    Kennen wir Lena? Tja, ein sehr interessante Frage, auf die es meines Erachtens nur eine Antwort gibt:
    Nein
    Auch nach dem Lena seit über 1 Jahr berühmt ist, kennen wir doch nur Bruchteile ihrer Charakters und ihrer Persönlichkeit.

    Und das ist auch gut so...Warum? Ganz einfach! Lena ist ein normaler Mensch, und soll nich wie eine Weihnachtsgans auseinander genommen und an jeden verteilt werden.
    Klar möchten wir von unserem Vorbild, Schwarm, von mir aus auch Gottheit, so viel erfahren wir nur möglich.
    Aber das man einen Menschen erst ''erforschen'' muss, macht ihn doch erst interessant.

    Mich würde wahnsinnig gern einmal interessieren, wie Lena zum Glauben steht, was es mit ihrer Taizé-Reise auf sich hatte und warum sie ein Theologiestudium in Erwägung zieht...Doch das verrät sie niemanden...und davor hab ich aller größten Respekt!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard Können wir Lena kennen?

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mods: Ich bin ein bißchen verwirrt: Der Thread wurde offenbar während meines Schreibens von Post #17 (neue Zählung) ausgelagert, aber der Threadname ist bei den meisten Posts immer noch auf Ibiza bezogen. Wird das noch korrigiert?
    Soweit ich weiß nein, wenn man auf Vorpostings antwortet, wird dessen "Threadname" übernommen. Nur neue Postings haben den jetzigen Threadnamen in der Betreffzeile.

    EDIT: Es geht zu ändern, aber nur für jedes Posting einzeln (siehe z. B. deins) über den Button "Erweitert".

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    "Erfahrungs-Benutzer"
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    51
    Beiträge
    3.497

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    Also ich würde sagen, wir kennen die "Medien-Lena" sehr sehr gut. Die private Lena kennen wir nicht. und das ist auch gut so. Ob es da Unterschiede gibt, wissen wir nicht und es hat uns auch nicht zu interessieren.

    Ich denke, dass wir die Person Lena so kennen, wie sie auf ihren Medien-gegenüber agiert bzw. reagiert. Wenn wir jetzt da stehen würden, dann sieht das vielleicht ganz anders aus. Die Lena am roten Teppich war mir sehr fremd. Die Lena bei Stefan Raab auf der Couch kommt mir allerdings sehr vertraut vor. Wenn ein Mensch, der Lena symphatisch ist, sich mit ihr vor der Kamera unterhält, dann wirkt sie mir vertraut. Wenn es einer wie Frank Elstner macht, dann wirkt sie mir unvertraut.

    ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    Zitat Zitat von DJ Berti Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also ich würde sagen, wir kennen die "Medien-Lena" sehr sehr gut. Die private Lena kennen wir nicht. und das ist auch gut so. Ob es da Unterschiede gibt, wissen wir nicht und es hat uns auch nicht zu interessieren.

    Ich denke, dass wir die Person Lena so kennen, wie sie auf ihren Medien-gegenüber agiert bzw. reagiert. Wenn wir jetzt da stehen würden, dann sieht das vielleicht ganz anders aus. Die Lena am roten Teppich war mir sehr fremd. Die Lena bei Stefan Raab auf der Couch kommt mir allerdings sehr vertraut vor. Wenn ein Mensch, der Lena symphatisch ist, sich mit ihr vor der Kamera unterhält, dann wirkt sie mir vertraut. Wenn es einer wie Frank Elstner macht, dann wirkt sie mir unvertraut.

    ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
    Ich sehe in den Verhaltensweisen, die Du an Beispielen zitiert hast, keinen Widerspruch; in all diesen Facetten kommt Lena mir mittlerweile sehr vertraut vor. Wenn Lena Dir bei Raab vertraut, bei Elstner und auf dem roten Teppich dagegen unvertraut vorkommt, interpretiere ich das so, dass Du die Verhaltensweisen, die sie zeigt, wenn eine Situation ihr nicht behagt, als unvertraut wahrnimmst. Das könnte daran liegen, dass Lena zum Glück nicht sehr viele unangenehme Situationen in ihrer bisherigen Medienkarriere hinnehmen musste; es könnte aber auch daran liegen, dass Du Dir eine Lena wünschst, die vor der Kamera immer fröhlich und zugewandt wirkt. Für mich wiederum ist die Tatsache, dass Lena in erkennbar ihr unangenehmen Situationen keine Fröhlichkeit vorgaukelt, eine Gewähr dafür, dass ihr Verhalten "echt" ist, dass ihr Verhalten vor der Kamera sich von ihrem privaten Verhalten nicht wesentlich unterscheidet; und so sagt sie ja auch selbst von sich - wie das auch Menschen tun, die sie privatim kennen. Ich mag die fröhliche Lena genauso wie die "zickige" Lena; erstens weil ich aus diesen unterschiedlichen "Gemütszuständen" etwas über sie erfahren kann, und zweitens weil ich den jeweiligen Grund für ihre "Zickigkeit" bisher immer bestens nachvollziehen konnte - wobei ich noch kein einziges Mal gesehen habe, dass sie zu Unrecht jemanden bloßgestellt oder sonstwie schlecht behandelt hätte. Wie Anke Engelke schon sagte: Lena ist keine "Show-Else", sondern ein richtiger Mensch, und es ist für mich immer ein großes Vergnügen, eine neue Facette an ihr kennenlernen zu dürfen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    41
    Beiträge
    446

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    ich trenne die mediale lena ebenfalls nicht von der privaten lena. hierzu nur die stichworte: wahrhaftigkeit und authentizität. natürlich weiss ich nicht alles über ihr privatleben und ihre erfahrungen. aber ich habe einen ganzheitlichen eindruck, der es mir unmöglich macht zu glauben sie sei privat in grundlegenden charakterzügen und verhaltensweisen anders als wir es als aussenstehende auf unterschiedlichen wegen und medien erleben dürfen. wobei meine worte "ganzheitliche eindruck" nicht auf sie als mensch und persönlichkeit bezogen sind, sondern auf die tatsache ihrer wahrhaftigkeit. ich bin also von ihrer wahrhaftigkeit überzeugt und habe davon ein lückenloses bild, nicht aber von lena selbst. dies widerspricht sich m.E. also nicht mit einem offenem lena-bild.
    kann ich also lena kennen? ich habe nicht das gefühl, sie ganzheitlich zu kennen. aber genau das macht für mich auch teil der faszination aus. nicht dass ich alles privates über sie wissen möchte. sie fasziniert mich einfach durch ihre vielschichtigkeit. innerlich und äußerlich. immer wieder gebe ich mich kurz dem gedanken hin, sie gerade erkannt und begriffen zu haben. und in der nächsten minute bin ich wieder so überrascht! und sehe ihre schönheit, ihre liebe, die sie in sich trägt, ihre kunst und ausdrucksweise, sie als menschen, in einer neuen strahlenden facette! und dies passiert ebenso bei momenten, in denen sie genervt von einem unfähigen moderator reagiert, in denen sie ebenso authentisch ist, wie in dem augenblick des i-like-you auf einem konzert. ich stelle oft die vermutung an, dass selbst wenn ich lena privat kennenlernen würde, immer noch nicht das gefühl hätte sie ganzheitlich zu kennen. weil sie so wahnsinnig lebendig ist. das ist irgendwie so wie mit dem leben selbst, dass kann ich irgendwie auch nie vollends, in aller tiefe begreifen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.895

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    Zitat Zitat von Alva Felize Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ich stelle oft die vermutung an, dass selbst wenn ich lena privat kennenlernen würde, immer noch nicht das gefühl hätte sie ganzheitlich zu kennen. weil sie so wahnsinnig lebendig ist. das ist irgendwie so wie mit dem leben selbst, dass kann ich irgendwie auch nie vollends, in aller tiefe begreifen.
    :Schild good post:

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.548

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    @Alva Felize: Sehr schöner Beitrag, und auch wenn mein Vorgänger genau die gleiche Stelle zitiert hat, muss ich das nochmal tun ...

    Zitat Zitat von Alva Felize Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ich stelle oft die vermutung an, dass selbst wenn ich lena privat kennenlernen würde, immer noch nicht das gefühl hätte sie ganzheitlich zu kennen. weil sie so wahnsinnig lebendig ist. das ist irgendwie so wie mit dem leben selbst, dass kann ich irgendwie auch nie vollends, in aller tiefe begreifen.
    ... weil mir die Formulierung "weil sie so wahnsinnig lebendig ist" so wahnsinnig gut gefällt. Dass diese so einfachen wie schönen und treffenden Worte noch niemandem eingefallen sind ...

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    @Alva Felize: höchsten Respekt!
    Und Lena ist erst 20 !!! Wir werden sie nie ganz begreifen können. Und mit jedem weiteren Lebensjahr werden wir eine neue Facette, ein neues Gesicht erkennen dürfen, das aus ihren neuen Erfahrungen resultiert.

    Ein wunderschöner Thread ist das hier

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    41
    Beiträge
    446

    Standard AW: Können wir Lena kennen?

    Zitat Zitat von eternity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und mit jedem weiteren Lebensjahr werden wir eine neue Facette, ein neues Gesicht erkennen dürfen, das aus ihren neuen Erfahrungen resultiert.
    so ist es! wie schön...

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich