Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von einer technischen Verfremdung / Bearbeitung von Lenas Stimme

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es ist für mich in Maßen in Ordnung, wenn es zum Song passt.

    41 60,29%
  • Es ist mir egal, Hauptsache der Song ist schön.

    16 23,53%
  • Es ist für mich ein No-Go, ich möchte Lena unverfälscht hören.

    11 16,18%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Nicht nur ich habe bemerkt, dass Lenas Stimme bei "Stardust" mehr als gewohnt bearbeitet oder etwas verfremdet wurde (so Richtung Auto-Tune).
    Klingt zumindest bei den bisher verfügbaren Beispielen so.

    Ich frage nun mal in die Runde was Ihr davon allgemein haltet. Ist es für Euch in Maßen OK, ist es Euch egal oder ein No-Go?
    Geändert von j_easy (09.08.2012 um 15:42 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    -
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Wird nicht durch jede Technik die Stimme verfremdet, dann gäbe es nur A Capella, auch schön, wird nur im Stadion schwierig. Mir ist es egal, wenn ich sie nicht erkenne dann , ja was dann

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Little Miss Perfection
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    26
    Beiträge
    2.664

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Mich stört das nicht, teilweise mag ich auch diese Mickimausstimmen

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Ich finde Satellite stärker bearbeitet im Sinne von Autotune als Stardust.
    Für mich OK, genug signature vorhanden, wird ja noch genug Live Versionen geben mit Lena "pur".

    btw: Gibt es eigentlich überhaupt noch (Pop) Studio Singles mit Stimmen, die gänzlich unbearbeitet sind? (und die man auch aus dem Airplay kennt)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Danke! Deswegen schrieb ich auch "mehr als gewohnt". Habe von Fans erfahren, die den neuen Song aus dem Grund nicht so toll finden und wollte mal wissen, was man im Forum davon hält

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.589

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wird nicht durch jede Technik die Stimme verfremdet, dann gäbe es nur A Capella, auch schön, wird nur im Stadion schwierig. Mir ist es egal, wenn ich sie nicht erkenne dann , ja was dann

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Die Antwort "Es ist für mich ein No-Go, ich möchte Lena unverfälscht hören." macht in dem Zusammenhang, wie die Frage gemeint ist, wenig Sinn.

    Unverfälscht hört man einen Menschen nur dann, wenn sie/er neben einem steht und man sich "ohne alles" (Mikro usw.) hört.

    Bis eine Aufnahme beim menschlichen Ohr ankommt, da ist so viel Technik dazwischen, und da jeder bei sich zuhause andere "Abspielvarianten" plus eine subjektive Wahrnehmung hat, ist der individuelle Höreindruck u.U. extremst verschieden.

    Zusätzlich wird beim Radio noch bearbeitet, was den Sound nochmal gegenüber dem Original sehr verändern kann.
    Die CD kann also noch deutlich anders klingen als das, was man jetzt im Radio hört.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Ja, daher regte ich das hier an. Mit verfremden, meinte ich eher so in Richtung Auto-Tunes. Wenn ich mir manche Dance Songs so anhöre, wird damit mächtig Schindluder getrieben.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Musik lebt
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Weinviertel, NÖ
    Beiträge
    775

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Wieviel da technisch bearbeitet wurde kann ich nicht sagen - ich hab keine Ahnung von Tontechnik.

    Ich kann nur sagen: Am meisten fällt mir die Weiterentwicklung in Lenas Stimme dann auf, wenn ich (etwa im Auto) die Good News Platin Edition höre und nach dem grandiosen Finale "New Shoes" wieder die Nummer 1 "Good News" kommt. Da liegen mMng. nach Welten dazwischen.
    Mich erinnert Lenas Stimme in "Stardust" mehr an das Ende dieser CD als an den Anfang.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wieviel da technisch bearbeitet wurde kann ich nicht sagen - ich hab keine Ahnung von Tontechnik.

    Ich kann nur sagen: Am meisten fällt mir die Weiterentwicklung in Lenas Stimme dann auf, wenn ich (etwa im Auto) die Good News Platin Edition höre und nach dem grandiosen Finale "New Shoes" wieder die Nummer 1 "Good News" kommt. Da liegen mMng. nach Welten dazwischen.
    Mich erinnert Lenas Stimme in "Stardust" mehr an das Ende dieser CD als an den Anfang.
    Mich erinnert sie an eine Mischung aus beidem. Mit solch einem Druck konnte sie bei der LLT noch gar nicht singen. Selbst New Shoes reicht stimmlich bei weitem nicht an das Ende von Stardust heran. Das gilt übrigens auch für die wunderschönen Stardust Eingangsstrophen mit Lena ziemlich pur.
    Bin auch kein Spezialist aber für mich klingt die Stimme wenig bearbeitet. Natürlich ist ein Hall eingebaut aber die Klangfarbe ist so wunderbar Lena wie immer. Nur ihre Stimme hat sich offensichtlich weiter entwickelt.

    Leute ich kriege immer mehr das Gefühl, dass das eines der besten Pop-Alben des Jahrzehnts geworden ist.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mich erinnert sie an eine Mischung aus beidem. Mit solch einem Druck konnte sie bei der LLT noch gar nicht singen. Selbst New Shoes reicht stimmlich bei weitem nicht an das Ende von Stardust heran. Das gilt übrigens auch für die wunderschönen Stardust Eingangsstrophen mit Lena ziemlich pur.
    Bin auch kein Spezialist aber für mich klingt die Stimme wenig bearbeitet. Natürlich ist ein Hall eingebaut aber die Klangfarbe ist so wunderbar Lena wie immer. Nur ihre Stimme hat sich offensichtlich weiter entwickelt.

    Leute ich kriege immer mehr das Gefühl, dass das eines der besten Pop-Alben des Jahrzehnts geworden ist.
    das wäre sehr, sehr schön. Lena fehlt auch noch ein Echo

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    das wäre sehr, sehr schön. Lena fehlt auch noch ein Echo
    Den wird sie kriegen, den wird sie kriegen ....

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gibt es eigentlich überhaupt noch (Pop) Studio Singles mit Stimmen, die gänzlich unbearbeitet sind? (und die man auch aus dem Airplay kennt)
    Ich schätze mal, es gibt genauso wenig unbearbeitete professionelle Gesangsaufnahmen, wie es unbearbeitete professionelle Fotos gibt...
    Nur der Grad der Bearbeitung ist unterschiedlich... manchmal hört man's, manchmal nicht... manchmal sieht man's, manchmal nicht...

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bin auch kein Spezialist aber für mich klingt die Stimme wenig bearbeitet. Natürlich ist ein Hall eingebaut...
    Auch das ist eine Form der Bearbeitung... genauso wie bei Fotos die Einstellung von z.B. Kontrast und Farbsättigung eine Bearbeitung ist...

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    ->

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

    Vielleicht sollten wir bei dem Wort "Bearbeitung" auf Dinge konzentrieren, die normalerweise nicht möglich wären/sind, sonst wird die Übertragung durch die Luft noch als unzulässige Hilfe betrachtet.

    Finde ihre Stimme ist auch gewachsen. Vor allem im Schlußpart, als sie den Chor übersingt. Sie hat deutlich mehr Luft und hält den Ton länger.
    So mein subjektives Empfinden.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich