Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Björk

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard Re: Björk

    Jenny Hval zu Vulnicura, in: The Talkhouse

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    -
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    784

    Standard AW: Björk

    Wenn man bei Amazon das Album vorbestellt, kann man sich die mp3-Version sofort runterladen. Egal ob normale CD, Limited Edition CD oder Vinyl.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.233

    Standard AW: Björk

    Bjork The Observer
    How Björk broke the sound barrier

    http://www.theguardian.com/music/201...ives-alex-ross

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Björk

    Interview in Fast Company, mit Aussagen der Künstlerin u.a. zu Spotify und zur in Kürze beginnenden Björk-Retrospektive im Museum of Modern Art.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Björk

    Fundsache aus alten Viva-II-Zeiten: Verwubbtes Statement zu Kate Bush:

    https://www.youtube.com/watch?v=CDALaNA4MZo#t=247s

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    -
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    784

    Standard AW: Björk

    Kate Bush, Radiohead (zwei meiner ewigen Favoriten) und Michael Jackson (den ich noch nie ausstehen konnte) -so etwa mag sie also.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Björk

    Zitat Zitat von Silent Watcher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    und Michael Jackson (den ich noch nie ausstehen konnte) -so etwa mag sie also.
    Der wird auch von Kate gemocht. Naja, diese Hühner .

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.233

    Standard AW: Björk

    Björk review – a strangely unambitious hotchpotch
    Museum of Modern Art, New York

    Fairyland meets the Hard Rock Cafe in this exhibition dedicated to the singer’s unique career. There’s definitely no logic – and not enough history either

    http://www.theguardian.com/music/201...ous-hotchpotch

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.233

    Standard AW: Björk

    Björk: ‘I couldn’t just write a disco song’

    Björk’s new album Vulnicura documents the mess and pain of a breakup, but she’s not downhearted. She talks about the influence of British punk and why she hopes Iceland is heading for a revolution

    http://www.theguardian.com/music/201...and-revolution

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.233

    Standard AW: Björk

    Tears and technology: inside Björk's virtual reality video for Stonemilker

    http://www.theguardian.com/music/mus...or-stonemilker

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Re: Björk

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aktuelles Pitchfork-Interview mit Björk:

    http://pitchfork.com/features/interv...on-with-bjork/

    In der nächsten Ausgabe von "The Pitchfork Review" (Print) das Ganze noch ausführlicher. Wohl auch mit Kate-Lobpreisungen seitens Björk - aber so muss das ja .
    Die Printausgabe hat mich gestern erreicht. Ein sehr ausführliches Interview (14 Seiten, davon über 8 Seiten ausschließlich kompakter Text).

    Björks Kate-Mention soll hier dokumentiert sein. Es beginnt zwar mit Kanye West (dieser Ausschnitt ist auch teilweise aus der Onlinefassung bekannt), aber da möchte ich nichts kürzen, sonst ginge das erheblich zulasten des Kontexts.

    Hervorhebungen und eckige Klammern wie im Original. Zwei Anmerkungen von mir in roter Schrift.


    ***


    Jessica Hopper: The world has a very difficult time with the female auteur, the girl genius. We have to present them as if it just sort of came to them in this visceral dream, rather than something that they've calculated from note one and have as firm an understanding of what they plotting out as any man.

    Björk: I've nothing against Kanye West. Help me with this – I'm not dissing him – this is about how people would talk about him. The last album he did [Yeezus], he got all of the best beatmakers on the planet at the time, got them all to make beats for him. A lot of the time, he wasn't even there. No one would question his authorship for a second. It's really strange. That's something not right. If whatever I'm saying to you now helps women, I'm up for saying it. For example, Vespertine, I did 80 percent of the beats on that album and Matmos [[Produzenten-Duo]] came in right at the end. It took me three years to work on that album, because it was all microbeats, I had to edit it, it was like doing a huge embroidery piece. All the glockenspiel, we got this music box made, and the harps, then I brought it here to mix. Matmos came the last two weeks and added percussion on top to the songs, didn't do any of the main parts of the songs. They are credited everywhere as having done the whole album. Drew [Daniel] is a close friend of mine and in every single interview he did, he corrected it. And they don't even listen to him. It really is strange. I definitely can feel there's a wave now. Like the third or fourth feminist wave in the air. So, maybe this is a good time to open that Pandora's box a little bit and air it out. It was really amazing for me to witness, here, the Kate Bush concerts. The 22 concerts sold out. It was like the whole city of London was on fire with Kate Bush fever. There was this one really good article [on The Quietus], I think the writer's name was Chris Roberts. He wrote, "Remember when you all slagged her off?" The sound she brought in the '80s, for me, was one of the first worlds where there's a female singing, and she's singing in a female universe. She doesn't exist in a male world. I remember when I listened to Kate Bush, I never listened to it at parties. [And] I would be ashamed to listen to it on my own; if you liked Kate Bush, you were insane – this hysterical, mad woman. She was really slagged off by critics. Suddenly, she's everybody's darling. But it was such a sweet victory after 35 years.

    Jessica Hopper: Did you get to see her?

    Björk: Yes. Only once. It was so amazing. I was crying the whole time. I [brought] Alejandro [[Co-Produzent des aktuellen Albums]]. He didn't even know who Kate Bush was. The best bit was coming back to this hotel – I had really good speakers – just playing him my favorite Kate Bush songs. All the quirky B sides are the best bits, she was using the Fairlight [digital sampling synthesizer], she was producing herself and using drum machines. Alejandro was just blown away. It is really interesting, that women are not allowed the whole vision.
    Geändert von gauloises (21.04.2015 um 20:00 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Aus Neugier eine Frage in die Runde: Geht außer mir noch jemand zum Björk-Konzert in der Spandauer Zitadelle am kommenden Sonntag?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Bericht vom Openair-Konzert in der Zitadelle Spandau (zur Zeit ihr einziges Deutschland-Konzert zum aktuellen Album, seit Monaten ausverkauft, etwa 12.000 Besucher): Ankunft gegen 15:00 Uhr. Da warteten bereits die ersten Konzertbesucher vor dem Einlass, der um 17:00 Uhr beginnen sollte. Ich unternahm zunächst eine „normale“ Touristen-Besichtigung der Zitadelle. Björks Musiker waren gerade beim Soundcheck. Eine ganze Stunde lang – bis etwa 16:00 Uhr – beschallten sie die alten Gemäuer mit der Musik aus Vulnicura, Björks aktuellem Album. Je nach Aufenthaltsort in der Zitadelle klang die Musik mal kräftig, mal gedämpft, mal kaum wahrnehmbar: ein schönes Klang-Erlebnis als Zugabe. Als ich – mich touristenmäßig naiv stellend – ein Foto vor dem noch leeren Besucherbereich und der Bühne mit den 17 Musikern machen wollte wurde ich von einem Menschen der Security sofort gemaßregelt, das sei nicht erlaubt.

    Nach der Besichtigungstour ging es wieder raus aus der Zitadelle, denn der Einlass zum Konzert fand draußen statt. Ich hoffte, meine kleine Kamera (Canon G1 X) in das Gelände schmuggeln zu können, aber das hat erstmals nicht geklappt. Gleich nach der Ticketkontrolle wurde der Apparat konfisziert. Ich argumentierte (scheinheilig), dass doch nur professionelle Kameras verboten seien. Doch die gute Frau entgegnete, mit diesem Fotoapparat könne man durchaus professionell fotografieren. „Mist“, dachte ich, „zum ersten Mal jemand, der sich auskennt“. Aber ganz abgesehen von den allgemeinen, eher toleranten Fotografier-Regeln auf dem Citadel Music Festival, in dessen Rahmen Björk auftrat, hat das Management von Björk eh jegliches Fotografieren und Filmen verboten. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich tatsächlich die Fans dran gehalten.

    Vor dem Auftritt von Björk gab es ab 18:45 Uhr zwei einleitende Acts von Lotic und Arca, beides Techno-Musiker (Kenner der Szene würden die Stilrichtung sicher präziser formulieren können, aber da bin ich draußen). Arca ist außerdem Co-Produzent von Björks aktuellem Album Vulnicura. Beide Auftritte hatten mehr den Charakter von Festival-Gigs als Support-Acts und dauerten je über eine dreiviertel Stunde. Leider ist diese Musik so gar nicht nicht meine Sache, und ich empfand es als Qual, mehr als anderthalb Stunden lautes bassbetontes Techno-Gewummer ertragen zu müssen. Damit ist mein Lebensbedarf mehr als erfüllt und ich werde ab sofort einen großen Bogen um jegliche Art dieser Musik machen. Ein klein wenig Genugtuung empfand ich beim Beobachten der Leute in meiner Umgebung und der Feststellung, dass ich nicht der einzige war, der das Getöse als Zumutung empfand: Der verweigerte Applaus und die langen Gesichter von vielen Besuchern sprachen deutliche Worte. Vor allem: mehr als anderthalb Stunden waren schlichtweg zu viel.

    Björk aber ist wohl ein Techno-Fan: Zu Beginn des ersten Acts (mit Lotic) sah man sie, bereits kostümiert, hinten rechts in einen Bereich seitlich der Bühne huschen (natürlich begleitet von kurzem, aber frenetischen Applaus aus dem aufmerksamen Publikum). Von meinem Standpunkt aus konnte ich sie durch eine breite Lücke zwischen seitlich aufgestellten Monitor-Lautsprechern und den Haupt-Lautsprechertürmen beobachten. Dort sah man sie während der ersten halben Stunde hin und wieder tanzen und applaudieren. Logisch, dass meine Blicke vor allem dieser Lücke galten.

    Als die beiden Techno-Acts vorbei waren, befand sich meine Stimmung leider auf einem Tiefpunkt. Die Vorfreude auf das Konzert mit Björk war verflogen. Und als sie dann kurz vor 21:00 Uhr kam, musste ich meine Gehörgänge ausschütteln, mich neu motivieren und konzentrieren. Ihre 15 Streicher (13 weiblich, 2 männlich) waren ganz in Weiß gekleidet und saßen nebeneinander, die gesamte Bühnenbreite ausfüllend. Dazu kamen ein Musiker am Keyboard und Computer und ein Schlagzeuger. Björk trat nicht in dem gelben Kostüm auf, das sie im März bei der Premiere in der New Yorker Carnegie Hall trug, sondern war ganz in rot gekleidet. Zunächst spielten sie die ersten Stücke von Vulnicura (ich glaube, die ersten sechs). Dann kamen ältere Songs, auf das aktuelle Instrumentarium transkribiert, und schließlich noch einmal etwas von Vulnicura. Einige Stücke waren von beeindruckender Pyrotechnik begleitet. Die Wärmestrahlung der Flammenwerfer war auch 10 Meter vor der Bühne bestens zu spüren. Synchron zur Musik und zur Pyrotechnik auf der Bühne wurden bei einigen Stücken von Hebeplattformen hinter der Bühne Feuerwerke gezündet, die in den Himmel stiegen. Zur Musik von Björk sage ich nur, dass ich ihr aktuelles Album sehr mag und immer wieder hören würde – sofern die Tortur der Techno-Acts erspart bleibt.

    Um etwa 22:40 Uhr war Schluss und außerhalb der Zitadelle bekam ich meine Kamera wieder.

    Hier offizielle Fotos:
    https://www.facebook.com/media/set/?...7251459&type=3

    Im Anhang ein Foto von der Bühne beim Soundcheck, vom Juliusturm geschossen. Im Hintergrund ist eine der beiden Hebebühnen zu sehen, von denen das Feuerwerk gestartet wurde.

    IMG_8649.jpg
    Geändert von blaufink (03.08.2015 um 14:52 Uhr) Grund: Tippfehler

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Björk

    Liest man da zwischen den Zeilen, dass dich das Konzert weniger überzeugt/beeindruckt hat als die Platte ?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich