Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Björk

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Liest man da zwischen den Zeilen, dass dich das Konzert weniger überzeugt/beeindruckt hat als die Platte ?
    Das ist eine sehr gute Frage und auf der Rückfahrt ist mit genau diese in den Sinn gekommen. Allerdings bin ich zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Beides sind unterschiedliche Sachen. Für den reinen Musikgenuss scheint mit die Platte die bessere Wahl. Allerdings hat Björk einige Stücke von Vulnicura im Konzert länger ausgespielt. Das Konzert hingegen hatte Performance-Charakter: Es war beeindruckend, die hochkonzentrierten Musikerinnen und Musiker zu beobachten (auch der Kampf einer Musikerin mit Insekten, die sie in der warmen Sommernacht als Opfer auserkoren hatten) und Björks lebendigen Auftritt zu verfolgen. Sie sprang und tanzte und füllte dabei die gesamte Bühne aus. Außerdem liefen im Hintergrund der Bühne Videosequenzen, die den akustischen Part unterstützen und daraus eine Art Gesamtkunstwerk machten. Zum Beispiel das 360°-Video von Björks Stonemilker:
    https://www.youtube.com/watch?v=gQEyezu7G20 (leider GEMA-gesperrt)
    Für die Musik aber ist all das und auch das Feuerwerk nicht notwendig und ich empfand es sogar als ablenkend.

    Im Ernst: Hätte ich schon vor Monaten von den grässlichen Techno-Acts gewusst, hätte ich wahrscheinlich auf das Ticket verzichtet. Andererseits würde ich noch einmal das Geld investieren, wenn Björk garantiert ohne Support mit Vulnicura in einer Konzerthalle auftritt, am besten in einer, die für klassische Musik optimiert ist.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Björk

    Interessante Besprechung von Julia Friese:
    http://www.morgenpost.de/kultur/arti...gsschmerz.html

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessante Besprechung von Julia Friese:
    http://www.morgenpost.de/kultur/arti...gsschmerz.html
    Ich vermute, dass Frau Friese weiter hinten stand. Für die Stimmung im vorderen Bereich lässt sich ihre Kernaussage geradezu ins Gegenteil kippen. Sie schreibt „Björk fleht - und das Publikum will Party“. Meine Erfahrung war genau anders herum: Der Veranstalter hat durch die langen Techno-Acts Party geliefert, während das Publikum lieber die subtilen und leiseren Töne von Björk hören wollte. Tanzen und Party machen konnte man im vorderen Bereich sowieso nicht, weil alle sehr eng standen. Mein Platz war etwa 10 Meter hinter der ersten Reihe, und noch dort stand man dicht an dicht und musste sich in dieser Weise drei Stunden die Beine in den Bauch stehen, bevor Björk begann. Bei den lauteren Songs versuchte Björk sogar mehrfach durch ihre Gestik, das Publikum zum Mitmachen zu animieren, aber dort vorne ging es einfach nicht. Dass ich nicht allein bin mit der Kritik zeigen die Kommentare bei Eventim:
    http://www.eventim.de/Tickets.html?a...&xtnp=1&xtcr=8
    Und auch einige auf Björks Facebookseite:
    https://www.facebook.com/media/set/?...7251459&type=3

    Für Techno-Fans, die Party haben wollten, war die Veranstaltung sicherlich ein Highlight, für Björk-Fans aber nur bedingt. Ich wünschte mir während der ersten beiden Acts zunehmend, jemand zöge einfach den Stecker und die Zeit bis zu Björks Auftritt würde durch eine Dauerschleife von John Cages 4′33″ überbrückt werden.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.243

    Standard AW: Björk

    Na ja, aber das ist bei Support-Acts ja öfter mal so, dass die einen nicht unbedingt immer zusagen. Die Freude auf den Hauptact sollte man sich deswegen doch niemals nehmen lassen!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ja, aber das ist bei Support-Acts ja öfter mal so, dass die einen nicht unbedingt immer zusagen. Die Freude auf den Hauptact sollte man sich deswegen doch niemals nehmen lassen!
    Das ist richtig, aber normalerweise dauern Support-Acts auch nicht anderthalb bis zwei Stunden. Allerdings bin ich verwöhnt, da ich in den vergangenen Jahren über die Vorgruppen einige sehr interessante Bands kennenlernen durfte, z. B. Eliot Sumner bei Lykke Li, Madeline Juno bei Elli Goulding sowie Clarence + Napoleon (die kennt jetzt wahrscheinlich niemand) bei MS MR.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.243

    Standard AW: Björk

    Hab mir heute auf der Plattenbörse mal noch Homogenic & Vespertine für insgesamt 6 EUR geholt. Bei solchen Preisen kann man die ja mal probiern.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Arte hat vor drei Wochen eine Dokumentation über Björk gesendet (und schon zweimal wiederholt):
    http://www.arte.tv/guide/de/057445-000/bjoerk
    Die Dokumentation zeigt Björks musikalischen Weg, angefangen als 14-jährige Punktsängerin, dann mit den Sugarcubes und schließlich ihre Solo-Karriere, die mit dem „Debut“-Album begann. Am Ende der Dokumentation wird ihr aktuelles Album „Vulnicura“ vorgestellt.

    Und hier gibt es das gesamte Biophilia-Konzert von 2011:
    http://concert.arte.tv/de/bjoerk-biophilia
    Das Video ist eine Collage von Björks Performance und den Videoclips, die zu den einzelnen Songs entstanden sind und in den Konzerten meist im Hintergrund projiziert werden.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    -
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    784

    Standard AW: Björk

    Björk feiert heute ihren 50. Geburtstag.

    HAPPY BIRTHDAY!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Zitat Zitat von Silent Watcher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Björk feiert heute ihren 50. Geburtstag.
    Unglaublich – die kleine große Björk. Als ich sie 1993 bei ihrer „Debut“-Tour zum erste Mal live sah, war sie 28, sah aber eher aus wie 18. Auf Wikipedia lese ich gerade, dass ihre Debut-Tour aus nur 17 Konzerten in Nordamerika und Europa bestand.

    Damals konnte man die Tickets noch nicht im Internet buchen, sie waren offset-gedruckt und trugen die Marke eines mechanischen Paginierstempels. Aber „Fan-Tickets“ gab es bereits, nur hießen sie nicht so.


  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Erst gestern Abend entdeckt: Ein Link zu einer RAR-Datei mit einen Audiomitschnitt des gesamten Vulnicura-Konzertes aus der Zitadelle Spandau, der Setlist, Fotos und Dateien mit weiteren Dropbox-Links:
    https://www.mediafire.com/?ddhzjrb1kod2msg
    (nicht auf die Fake-Links klicken, sondern auf die große grasgrüne Taste)
    Die akustische Qualität der Aufnahme lässt natürlich zu wünschen übrig, da sie aus dem Publikum gemacht wurde, ist aber besser als manches andere dieser Art. Zur Dokumentation und Rekapitulation ganz ok. Die Fotos stammen zum großen Teil aus Björks Facebook- und Instagram-Account.
    Den Link habe ich auf diesem Blog gefunden:
    http://gudmundsdottirbjork.blogspot....-berlin_3.html
    Da hat ein offenbar großer Björk-Fan unglaublich viel Material zusammengetragen, das ich im gesamten Umfang noch gar nicht erfasst habe.

    Nebenbei bemerkt: Björk-Einsteigern empfehle ich das aktuelle Album Vulnicura. Ich halte es für ihr bestes und gleichzeitig als dasjenige mit der niedrigsten Zugangs-Schwelle. Aber das ist natürlich eine ganz subjektive Einschätzung. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens eine zweite Version des Albums – „Vulnicura Strings“ – ohne das elektronische Gedöns: nur mit Björk, Streichern und Viola Organista (das ist ein Klavier, dessen Saiten durch sich drehende Walzen und Riemen in Schwingung gebracht werden).

    Wie war das mit dem Hölzchen und dem Stöckchen? Bei jpc lese ich gerade, dass die Viola Organista von Leonardo da Vinci entworfen wurde und dass es weltweit nur ein einziges Instrument gibt. Lakonisch heißt es dort, dass der Erfinder den Bau nicht mehr erlebt hat. Konkretisieren könnte man, dass der Erfinder den Bau der Viola Organista um knapp 500 Jahre verpasst hat.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.243

    Standard AW: Björk

    Die Sammlung wächst weiter... Heute MEDULLA für nen Fünfer mitgenommen. Das "berüchtigte Stimmenalbum" bringt Björks Gesang schon ziemlich gut zur Geltung. Also, ich finde dien Scheibe nicht so "schwierig", macht sofort Spaß.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Re: Björk

    Für Björk Fans gibt es morgen am 27.07.16 auf Einsfestival um 21:00-21:50 ein Film in HD Björk!
    Wiederholung im WDR Sonntag den 31.07.16 morgens um 4:35Uhr.



    Anlässlich ihres 50. Geburtstages am 21. November 2015 erkundet die Dokumentation "Björk!" das einzigartige, kreative Universum der Ausnahmekünstlerin. Auf einer Reise durch Island, London, Paris und New York erzählt sie vom Leben und Wirken der Kunst-Missionarin, der es gelingt, sich selbst und ihre Musik verlässlich mit jedem neuen Album neu zu erfinden und immer wieder musikalische und visuelle Meilensteine zu setzen.

    Da ist zum einen das Spannungsfeld New York/Island. Björk hat zwei Wohnsitze, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie braucht den Gegensatz zwischen rastloser Urbanität und der überwältigenden Natur ihrer Heimat, um immer wieder kreative Höchstleistungen zu vollbringen. Dazu kommt ihr untrügliches Gespür für die stilprägenden Menschen ihrer Zeit, die sie mit einbezieht und zu kreativen Verbündeten macht. So hat sie im Laufe von drei Jahrzehnten mit so ziemlich allen bedeutenden Querdenkern aus Videokunst, Mode, Fotografie und musikalischem Underground zusammengearbeitet.

    "Sie ist vollkommen einzigartig. Niemand sonst ist so visionär, so neugierig und seltsam wie Björk", sagt Buchautorin und Musikkritikerin Jessica Hopper. Mit Hilfe enger Weggefährten, wie dem isländischen Dichter und Jugendfreund Sjón und dem Fotografen und Regisseur Stéphane Sednaoui, gelingt ein tiefer Einblick in das Wirken und Wesen der äußerst öffentlichkeitsscheuen Künstlerin. Ein Blick hinter die kunstvollen Masken, ohne die sich Björk neuerdings nicht mehr zeigt.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Björk

    Donnerstag 8.12. 23:35 Tele5 einschalten!
    Der B-flm sender macht mal wieder ARTE im nachtprogram konkurenz und bringt Björks Goldene Palme von Cannes prämiertes schauspieldebut 'Dancer in the Dark'
    http://www.tvtv.de/detailansicht.php...s_id=229674661

    P.S. Verdammt viele erinnern sich auch noch an ihre darauf folgende präsenz bei den Oscars 2001 im denkwürdigen schwanenkleid

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Björk kommt nach Berlin! Am 09. Juli tritt sie mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin auf der Waldbühne auf. Ich wage keine Prognose, ob das Konzert wirklich stattfindet. In der Schweiz wurden gerade bis auf Weiteres alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen verboten. Ich könnte an dem Termin sowieso nicht kommen, weil ich da wie in jedem Jahr mit Freunden auf der Nordsee schippere (wahrscheinlich).

    https://www.waldbuehne-berlin.de/eve...2020-07-09_20/

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Björk

    Björk geht im November auf „Cornucopia“-Tour:

    2023-11-21 Hamburg, Barclays Arena
    2023-11-24 Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA

    Ich hadere, denn vor 8 Jahren (du liebe Güte – ist es wirklich schon so lange her?) fand ich ihr Konzert in der Zitadelle Spandau anstrengend.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich