Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324
Ergebnis 346 bis 352 von 352

Thema: An Lenas Nörgler und Neider

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #346
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    Danke Walter.

    Ich les das Gästebuch gar nicht mehr. Zu viel Schrott !!
    Geändert von Muenzi (04.03.2011 um 21:18 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #347
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    Deshalb nehme ich es ja auf mich, die wenigen Perlen dort zu suchen und zu bergen, damit sie nicht untergehen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #348
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    DANKE !

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #349
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    leider nicht Hanne oder Kölle
    Alter
    51
    Beiträge
    350

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    Die dortigen, oft kurz gehaltenen, direkten emotionalen Zuspruchsbekundungen zu Lena und ihrer Musik, in der Regel noch nicht durch Reflektionen "verstellt", sind mir aber schon sehr sympathisch. Da drückst sich für mich schon eine erhebliche, nicht nur zu belächelnde gefühlsmäßige Hingabe aus.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #350
    Lenaist
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    362

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich les das Gästebuch gar nicht mehr. Zu viel Schrott !!
    Ich muss gestehen, dass ich auch schon seit Monaten nicht mehr im Gästebuch gelesen habe.
    Geändert von Webwolf (08.03.2011 um 23:30 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #351
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    1.297

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    Zitat Zitat von Webwolf Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich muss gestehen, das ich auch schon seit Monaten nicht mehr im Gästebuch gelesen habe.
    Hab einmal kurz reingeschaut. Das ist wie in der Geisterbahn GOOD NEWS hören.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #352
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: An Lenas Nörgler und Neider

    Lars' großartiger Beitrag gehört unbedingt auch in diesen Thread.

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kritik sollte Substanz haben. Kritik sollte der Meinungsbildung dienen. Die meiste Kritik tut das nicht. Sie dient der Meinungsbestätigung. Sie versucht nicht, aus der Beobachtung und Untersuchung des Objekts Schlüsse zu ziehen, nein, sie versucht, vorbestehende Meinungen zu bestätigen und betrachtet daher die Realitat selektiv und ignoriert bewusst oder unbewusst der Meinung Entgegenstehendes. Die Meinung wiederum ist vorgefasst, ist Vorurteil, abhängig von tatsächlichen oder vermeintlichen Gruppenkonsens, "sozial Erwünschtem", sie ist anbiedernd, sie ist somit oft selbst schwammig, unsicher, mehr projizierte Fremd- als Eigenmeinung - und wird darum nur mit größerer Vehemenz verfochten.
    Es gibt zudem eine Neigung zur Kritik um der Kritik willen, d.h. viele Aspekte, die für die eigtl. Betrachtung des Kritikobjekts nicht von Belang sind, gar nicht kritikabel sind, werden wiederum nicht ignoriert, sondern in die Kritik einbezogen, sofern sie geeignet sind, die Meinung zu unterstützen (oder sofern sie auch nur geeignet sind, eine "kritische Grundhaltung" zu zeigen, da dies als sozial erwünscht gesehen wird). Es gibt also glz. eine Verengung des Blicks auf Teile des Kritikobekts und eine Ausweitung des Blicks über das Kritikobjekt hinaus, mit anderen Worten: das Kritikobjekt wird verwischt und ist nicht mehr klar umrissen.
    Kritik ist zudem nicht ergebnisoffen (das ergibt sich aus Obigen: Ergebnis muss die Meinungsbestätigung sein), sie ist daher in der Grundbeurteilung entweder positiv oder negativ, Zwischenstufen werden vermieden.
    Eine kritische Betrachtung eines Objekts wird fehlgedeutet als unbedingte Notwendigkeit, Negatives zu finden, zumindest im Detail, um als "ausgewogen" oder neutral zu erscheinen (bei negativer Grundbeurteilung wird die gleichsam anzunehmende Deutung, positive Teilaspekte finden zu müssen, hingegen eher vernachlässigt). Das ist freilich Unsinn. Gutes ist gut, es muss keine negativen Aspekte haben.
    Oft wird zudem gar nicht mehr konkrete Kritik geübt, sondern nur noch Meinung dargestellt, dies umso mehr, je weniger das Kritikobjekt Anlass zur Meinungsbestätigung liefert. Auffällig ist diesbezüglich auch, wie wenig fachbezogen argumentiert wird (z.B. Musik wird als gut oder schlecht bewertet, ohne dies aus der Komposition oder Interpretation zu begründen).
    Die Sprache der Kritik versucht zudem, durch bestimmte distanzierende Untertöne Neutralität des Autors dem Kritikobjekt gegenüber zu suggerieren, statt wirklich neutral zu sein.
    Die Kritik ist also großenteils ignorant, denkfaul, unreflektiert.

    Und wie sollte Kritik nun sein: Substanz haben, also Wissen um die Materie, mit dieser Fachkompetenz möglichst objektiv betrachtend, das Kritikobjekt scharf umreißend, zudem reflektiert sein, d.h. Wissen um das Vorurteil (von dem niemand frei ist) und der dadurch drohenden Beeinflussung, Unterdrückung des Reflexes, Meinung zu bestätigen zu suchen, sondern am Kritikobjekt beschreibend verbleiben und daraus erst Meinung zu bilden. Vergleich von Erwartungshaltung vor der Rezeption mit dem Ergebnis der Rezeption. Zudem sollte sie mutig sein, d.h. auch dem sozial Erwünschten entgegenstehend, wenn das Ergebnis so ist. Die Sprache der Kritik sollte klar sein und sich Mittel der Ironie u.ä. möglichst enthalten.

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich