Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Udo Lindenberg

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Wenn es Preise für Bandnamen gäbe, stünde Udo Lindenbergs "Panikorchester" weit oben auf dem Treppchen.

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Bruder beim WDR Karten für das Lindenberg-Zusatzkonzert in D´dorf gewonnen hat: Habe mir jetzt wieder meine einzige Errungenschaft aus seinem Lebenswerk angehört: Doppelvinyl "Livehaftig" aus dem Jahr 1979.
    Zu gut 75% ist das für mich deutscher Rock-Olymp. Klasse Band. Peter Herbholzheimers "Pustefix"-Bläser machen ordentlich Dampf. Erik Burdon und Ulla Meinecke als Gäste, dazu Ingeburg Thomsen als Kreischröhre.
    Ein fetter Party-Auftakt mit "Andrea Doria", das geile Medley von "0-Rhesus Negativ" bis "Rudi Ratlos", eine absolute Klasseversion des Stones-Klassikers "Sympathy for the Devil", und und und ... Ein paar schwächere Stücke ("Angelika") sind da schnell verziehen. Dabei sind mir Stücke mit "Message" (z.B. "Schneewittchen") ebenso lieb geblieben wie solche mit grandiosem Unsinn ("Elli Pirelli", "Cowboy").

    Das ausführliche Booklet läßt erahnen, welche Spektakel seine Konzerte damals waren. Ich war damals allerdings erst zwölfnhalb/dreizehn und ging zu Konzerten höchstens in die Schulaula. Beeindruckt hat mich ein damals Schulkamerad (der hatte allerdings schon einen verpaßten Aufstieg hinter sich); der zeigte auf das rückseitige Bild aus Kölner Sporthalle und sagte: "Da mittendrin stehe ich!" Wow!
    Und als mir jetzt beim Hören wieder aufging, daß am Ende von "Meine erste Liebe" ein fetter Kratzer die Platte verunstaltet (WER WAR DAS?? ), habe ich mir jetzt die CD bestellt.

    Und irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass dieses Album eigentlich alles ist, was ich von "uns Udo" brauche. Und wenn mehr, dann nur was von den ganz frühen Platten.
    Mit dem heutigen Udo Lindenberg kann ich nämlich eher wenig anfangen: sein inzwischen nur noch pseudocooles Mackergehabe und der nöhlig-nasale "Gesang" törnen mich sowas von ab, ey!

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Udos Hamburger Konzert mit der alten Gang und den Jungspunten fand ich echt spitze und sein Berliner Musical Hinterm Horizont würde ich auch gerne mal sehen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Seit dem 31. Oktober gibt es das Live-Album Mauerfall, u.a. mit einem großartigen Auftritt von Udo Lindenberg in der Berliner Deutschlandhalle am 12.11.89

    http://www.amazon.de/Mauerfall-Das-L...in+%E2%80%9989

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Udo Lindenberg ist heute 70! Dann mal Glückwunsch, altes Haus!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Zur Feier des Tages hier mein Lieblingslied von ihm, mit Video mit sehr zeittypischen Hamburger Flair.


  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Ich hab unzählige Lieblingslieder von ihm. Vor allem die ganz alten stehen ganz oben auf der Liste, wie das Titellied aus Nordsee ist Mordsee

    https://www.youtube.com/watch?v=kqFfdqcTy48

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hab unzählige Lieblingslieder von ihm. Vor allem die ganz alten stehen ganz oben auf der Liste, wie das Titellied aus Nordsee ist Mordsee

    https://www.youtube.com/watch?v=kqFfdqcTy48
    Ebenso in dem Film verwendet der gute olle Cowboy Rocker mit dem affengeilen Gitarrensolo (ab 4'22'')

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Udo Lindenberg



    In der live-Version von ´79 noch um einiges knackiger, aber studio iss auch schön.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In der live-Version von ´79 noch um einiges knackiger, aber studio iss auch schön.
    Klingt aber genauso wie auf Votan Wahnwitz, gerade auch mit den eingespielten Kinderstimmen.

    Mein Favorit von der Platte war immer Das kann man ja auch mal so sehen, weil ziemlich fetzig.

    https://www.youtube.com/watch?v=Gy-458BWuQA

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Danke für die Links!


    In unserer Zeitung erschien heute zur Feier des Tages ein Gastbeitrag von unserem Regionalmatador Clueso: http://www.thueringer-allgemeine.de/...rch-1795639933
    Einen Satz daraus fand ich so bemerkenswert, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte:
    Zitat Zitat von Clueso
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im Zentralstadion Leipzig sagte er mal: „Ey, Cluesn, glaubst du das, vor zehn Jahren lag ich noch in meiner eigenen Kotze – Kneif mich mal!“
    Ich dachte eigentlich, dass ich das hier im Thread schon ein- oder zweimal geschrieben hätte; aber ich schreibe es immer wieder gerne: Ich habe den tiefsten Respekt davor, wie dieser Mann sich in den letzten Jahren hochgerappelt hat und ein dermaßen furioses Comeback hingelegt hat; mit dem ersten (!) Nummer-eins-Album seiner Karriere, MTV Unplugged, Stadionkonzerten und allem. Und es geschafft hat, dabei tatsächlich generationenübergreifend gefeiert und geachtet zu werden. Für mich vielleicht das größte Comeback, das es in der deutschen Musik je gegeben hat.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard

    Deutsch ist im Trend.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich dachte eigentlich, dass ich das hier im Thread schon ein- oder zweimal geschrieben hätte; aber ich schreibe es immer wieder gerne: Ich habe den tiefsten Respekt davor, wie dieser Mann sich in den letzten Jahren hochgerappelt hat und ein dermaßen furioses Comeback hingelegt hat; mit dem ersten (!) Nummer-eins-Album seiner Karriere, MTV Unplugged, Stadionkonzerten und allem. Und es geschafft hat, dabei tatsächlich generationenübergreifend gefeiert und geachtet zu werden. Für mich vielleicht das größte Comeback, das es in der deutschen Musik je gegeben hat.
    Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Bereits gegen Ende der 80er Jahre hatte Udo Lindenberg ein massives Alkoholproblem. Ich hatte es gemerkt, als er im WWF-Club aufgetreten ist und am Nachmittag vor der Sendung einige Zeit in meinem Büro verbrachte, um u.a. zu telefonieren (Handys gabs da ja noch nicht). Dem Publikum ist das nicht weiter aufgefallen, weil er ja gewissermaßen von Natur aus immer leicht angetrunken wirkt. Dass es ihm gelungen ist, von der Sucht loszukommen und wieder neu durchzustarten, ist eine grandiose Leistung, die nur wenigen in der "Branche" vergönnt ist.
    Geändert von Doktor Landshut (18.05.2016 um 12:18 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Klingt aber genauso wie auf Votan Wahnwitz, gerade auch mit den eingespielten Kinderstimmen.
    Ja, eben. Genau das meinte ich ja auch mit "studio iss auch schön". Die Version von "Livehaftig" (´79) gibt es leider nicht auf YT. Da finde ich den Gesang deutlich besser und die Band spielt halt ´nen Zacken "knackiger".
    Die Unterschiede sind aber letztendlich so groß nicht. Auch die eingespielten Kinderstimmen sind übrigens auf "Livehaftig" exakt gleich.

    Außerdem stelle ich fest, daß sich diese meine einzige Udo-Platte in der Rangliste meiner live-Alben gerade mal wieder um ein bis zwei Plätze verbessert, oder seinen Platz, wo immer der sein mag, deutlich gefestigt hat.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass es ihm gelungen ist, von der Sucht loszukommen und wieder neu durchzustarten, ist eine grandiose Leistung, die nur wenigen in der "Branche" vergönnt ist.
    Zu diesem Thema, seiner Zeit als "Breitensportler", äußert er sich – zwar im Udo-Sprech, aber alles in allem doch ernsthaft und offen – im Interview im aktuellen Rolling Stone. Der Bogen zieht sich über mehrere Fragen und Antworten hinweg, es ist also zu lang, um es hier zu zitieren, deswegen sei zumindest auf den einen Satz verwiesen, den der RS selbst im Online-Teaser zitiert: "Ich habe einen Deal mit mir gemacht: Ich geb’ die Sauferei auf, dafür kriege ich auch wieder die Sachen hin, die ich hinkriegen will."

    https://www.rollingstone.de/udo-lind...igene-1016449/

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Udo Lindenberg

    Einer seiner Klassiker. Sehr schön, dass es diesen als Video gibt:


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich