Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 425

Thema: Tatort

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #376
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    +1 ist keine Note (dann hieße das ja auch 1+) sondern bedeutet "ich auch" oder "ich schließe mich an". (Edit: OK, bates war schneller ...)

    Ich übrigens nicht. Ich bezweifle auch daß ich unter "richtiger Kultur" etwas ähnliches wie Eulenspiegel verstehen würde ...
    alles klar
    Danke

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #377
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    +1 ist keine Note (dann hieße das ja auch 1+) sondern bedeutet "ich auch" oder "ich schließe mich an". (Edit: OK, bates war schneller ...)

    Ich übrigens nicht. Ich bezweifle auch daß ich unter "richtiger Kultur" etwas ähnliches wie Eulenspiegel verstehen würde ...
    Ich glaube nicht, dass wir da weit auseinanderliegen...ich verstehe unter richtiger Kultur keinen spießigen elitären Ansatz, sondern dass endlich die Ressourcen genutzt werden. . meinetwegen auch Silbereisen, aber eben live unter Einsatz der Orchester, Bands, Chöre, Musiker im Hauptprogramm und nicht auf irgendwelchen Spartenkanälen...der größte Skandal kst doch, dass wir alle jetzt auch demnächst noch das Gehalt für Sir Simon Rattle bezahlen sollen, für was?

    Braucht jede Sendeanstalt mindestens einen Tatort? Braucht es zur selben Sendezeit mehrere Talkshhows...der Tatort ist nur ein Quelle von Einsparmöglichkeiten. ..


    Aber ruhig...der letzte Tatort hatte wohl fast Rekordeinschaltquoten....also hat das Liefersche Geschwurbel ja gezündet...in Anlehnung an Ludwig Thoma...so hat auch das Geschwurbel sein Gutes und befruchtet alles

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #378
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    . . meinetwegen auch Silbereisen, aber eben live unter Einsatz der Orchester, Bands, Chöre, Musiker im Hauptprogramm und nicht auf irgendwelchen Spartenkanälen
    Was so schlimm daran dass Nischenkultur vorwiegend auf kleinen Spezial-Sendern stattfindet?
    Es geht nicht danach was du willst, es geht auch nicht danach was ich will. Mir ist es komplett egal auf welchem Sender Konzertkonserven laufen. Ich hätte gern wieder Chöre, Orchester, Bands aber nicht im TV sondern richtig, live, mit Publikum. Muss ich mich leider noch gedulden, oder nach Neuseeland auswandern. Ist nicht schön, aber jammern ändert auch nix.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #379
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Braucht jede Sendeanstalt mindestens einen Tatort?
    Das ist ja gerade der Witz der Reihe, von Anfang an.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #380
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was so schlimm daran dass Nischenkultur vorwiegend auf kleinen Spezial-Sendern stattfindet?
    Es geht nicht danach was du willst, es geht auch nicht danach was ich will. Mir ist es komplett egal auf welchem Sender Konzertkonserven laufen. Ich hätte gern wieder Chöre, Orchester, Bands aber nicht im TV sondern richtig, live, mit Publikum. Muss ich mich leider noch gedulden, oder nach Neuseeland auswandern. Ist nicht schön, aber jammern ändert auch nix.
    Ich rede nicht von Konzertkonserven...sondern sobald irgendwo im Hauptprogramm irgendwo Musik...komplett Live...Gesang und Musik...und ja das ist teuer...aber es geht in anderen Ländern....diesen Playback Trash gibt es nur in Deutschland...und da die ARD ja die Musiker hat, die von allen Haushalten bezahlt werden...oder man feuert die alle und löst die Orchester auf.

    Es geht übrigens nicht, darum was ich will...mit dem Staatsvertrag gibt es auch eine Verpflichtung.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #381
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Braucht es zur selben Sendezeit mehrere Talkshhows...
    In diesem Punkt stimme ich grundsätzlich zu.
    Politische Talkshows in den Hauptprogrammen könnten ganz interessant sein, wenn nur nicht immer dieselben Nasen dort auftauchen und ihre immer wieder gleichen eingeübten Statements zu jedem gerade aktuellen Thema abspulen würden.

    Riverboat, 3nach9 oder die NDR-Talkshow auf den ÖR-Spartensendern sind im Laufe der Jahre leider auch zu Promi-Events degeneriert, unbekannte Gesichter sieht man dort nur noch selten, es sei denn, sie sind bereits mit ihrer Vorgeschichte in die Medien geraten.

    Mein erster Job beim WDR war die Gästerecherche für die Sendung "Kölner Treff" (damals noch mit Biolek, Dieter Thoma und später Elke Heidenreich) und meine Aufgabe bestand darin, interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen ohne bereits vorhandenen medialen Hintergrund zu finden und dabei die eine odere andere spannende "Entdeckung" zu machen, z.B. Musiker, Kleinkünstler oder einfach nur "Originale", die das Publikum mit ihrer Authentizität und ihrem Witz erfreuten. Niemand musste bereits ein Buch geschrieben oder eine andere von der Öffentlichkeit wahrgenommene Leistung erbracht haben, um eingeladen zu werden.
    Promis gehörten zwar auch in die Mischung, jedoch nur in Maßen und dienten hauptsächlich dazu, mit einem bekannten Namen in den Programmankündigungen für die Sendung zu werben.
    Geändert von Doktor Landshut (03.05.2021 um 18:54 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #382
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist ja gerade der Witz der Reihe, von Anfang an.
    ein ziemlich teurer und schlechter Witz....es wird uns seit Jahren erzählt, dass die Anstalten mehr Geld bräuchten....was für ein Schwachsinn...es werden nur Pfründe verteidigt... wenn man wollte, könnte man mit 15 Euro oder noch weniger ein weit qualitativ besseres Programm liefern

    Die Rundfunkkommissionen überprüfen ja gerade nicht den Inhalt, die Gestaltung...auf der einen Seite ist das sinnvoll in einer Demokratie, keine Zensur....auf der anderen Seite wird danit jeglicher Fortschritt, Entwicklung verhindert...es gibt keine wirkliche Kontrollinstanz....

    Vom den Milliarden die für Sport bzw. Fußball und Wintersport rausgeschmissen werden ....noch zu schweigen...wenn die Sportverbände Geld haben wollen, dann sollen die sich an den Bund und die Länder wenden, es versuchen über Steuergelder zu generieren...dafür ist der Rundfunkbeitrag nicht da.
    Wir sind nicht dafür da...Schweinsteigers, Neureuthers, Neuners etc. etc. zu bezahlen...wir sind nicht dafür da, jeglicher Region ne Krimiserie als Touristenwerbung zu finanzieren.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #383
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was so schlimm daran dass Nischenkultur vorwiegend auf kleinen Spezial-Sendern stattfindet?
    Es geht nicht danach was du willst, es geht auch nicht danach was ich will. Mir ist es komplett egal auf welchem Sender Konzertkonserven laufen. Ich hätte gern wieder Chöre, Orchester, Bands aber nicht im TV sondern richtig, live, mit Publikum. Muss ich mich leider noch gedulden, oder nach Neuseeland auswandern. Ist nicht schön, aber jammern ändert auch nix.
    Ich würde Eule ja "Free Rainer - Dein Fernseher lügt" empfehlen, wenn da nicht in gewisser Moritz Bleibtreu die hauptrolle spielen würde


  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #384
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    wir sind nicht dafür da, jeglicher Region ne Krimiserie als Touristenwerbung zu finanzieren.
    Keine Ahnung, ob Du dafür da bist ... . Aber für mich besteht in dem regionalen Bezug eben ein, wenn nicht der größte Reiz der Reihe. München ist nicht der Ruhrpott, Kiel ist nicht Wien, Stadt ist nicht Land, es herrschen überall andere soziale Verhältnisse und andere Probleme, was sich auch auf die Geschichten auswirkt, die man aus der jeweiligen Region erzählt. Wenn man das Prinzip aufgibt, kann man die Reihe auch gleich einstellen. Was man dem Tatort vorwerfen könnte, ist, dass sich die Sujets tendenziell einander angleichen und die regionalen Bezüge an Wichtigkeit verlieren. Den Vorwurf fände ich aber verallgemeinert nicht zutreffend.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #385
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.303

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In diesem Punkt stimme ich grundsätzlich zu.
    Politische Talkshows in den Hauptprogrammen könnten ganz interessant sein, wenn nur nicht immer dieselben Nasen dort auftauchen und ihre immer wieder gleichen eingeübten Statements zu jedem gerade aktuellen Thema abspulen würden.

    Riverboat, 3nach9 oder die NDR-Talkshow auf den ÖR-Spartensendern sind im Laufe der Jahre leider auch zu Promi-Events degeneriert, unbekannte Gesichter sieht man dort nur noch selten, es sei denn, sie sind bereits mit ihrer Vorgeschichte in die Medien geraten.

    Mein erster Job beim WDR war die Gästerecherche für die Sendung "Kölner Treff" (damals noch mit Biolek, Dieter Thoma und später Elke Heidenreich) und meine Aufgabe bestand darin, interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen ohne bereits vorhandenen medialen Hintergrund zu finden und dabei die eine odere andere spannende "Entdeckung" zu machen, z.B. Musiker, Kleinkünstler oder einfach nur "Originale", die das Publikum mit ihrer Authentizität und ihrem Witz erfreuten. Niemand musste bereits ein Buch geschrieben oder eine andere von der Öffentlichkeit wahrgenommene Leistung erbracht haben, um eingeladen zu werden.
    Promis gehörten zwar auch in die Mischung, jedoch nur in Maßen und dienten hauptsächlich dazu, mit einem bekannten Namen in den Programmankündigungen für die Sendung zu werben.
    Das klingt sehr spannend. Zu einem gewissen Grad haben Sendungen wie tv total und auch Roche & Böhmermann diese Strategie verfolgt(?). Das ist eine Marktlücke.
    Geändert von synapse (03.05.2021 um 20:58 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #386
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von synapse Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist eine Marktlücke.
    Da müssen dann die hungrigen jungen Kreativen ran, falls man sie lässt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #387
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Tatort

    Gestern per Aushang an der Haustür darüber informiert worden, dass heute in meiner Straße von 12 bis 20 Uhr ein Tatort-Dreh erfolgt. Es wird sogar erläutert, dass der Kommissar zu Fuß einem Bösen hinterher hechtet. Eben von der Arbeit zurück. Konnte bisher nur Arbeits-Volk sowie die Catering-Batterie sichten. (Junge, Junge, die lassen es sich nicht schlecht gehen - jetzt weiß ich auch, warum das ganze Rundfunkbeitrag-Gedöns .)

    Frage in die Runde:

    1) Warum dreht man Szenen für den Münsteraner Tatort nicht in Münster? Oder sind solche Ausflüge üblich? (Seit Schimmi habe ich diese wundersame Reihe nicht mehr verfolgt - word.)

    2) Warum bittet der Regisseur die Anwohnerschaft per Aushang, möglichst nur weiße und blaue Autos abzustellen? Doc?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #388
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    2) Warum bittet der Regisseur die Anwohnerschaft per Aushang, möglichst nur weiße und blaue Autos abzustellen?
    Das lässt sich vielleicht einfacher digital bearbeiten, wie und wozu auch immer.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #389
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Tatort

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gestern per Aushang an der Haustür darüber informiert worden, dass heute in meiner Straße von 12 bis 20 Uhr ein Tatort-Dreh erfolgt. Es wird sogar erläutert, dass der Kommissar zu Fuß einem Bösen hinterher hechtet. Eben von der Arbeit zurück. Konnte bisher nur Arbeits-Volk sowie die Catering-Batterie sichten. (Junge, Junge, die lassen es sich nicht schlecht gehen - jetzt weiß ich auch, warum das ganze Rundfunkbeitrag-Gedöns .)

    Frage in die Runde:

    1) Warum dreht man Szenen für den Münsteraner Tatort nicht in Münster? Oder sind solche Ausflüge üblich? (Seit Schimmi habe ich diese wundersame Reihe nicht mehr verfolgt - word.)

    2) Warum bittet der Regisseur die Anwohnerschaft per Aushang, möglichst nur weiße und blaue Autos abzustellen? Doc?
    Zu Frage 1: Die Wohnungen von Thiel und Boerne befinden sich traditionell in einem Haus in Bonn. In Münster hatte man wohl kein passendes Setting gefunden. Ist auch günstig für das Team, das zum großen Teil aus Köln kommt und nicht in Hotels untergebracht werden muss. Warum in deiner Straße gedreht wird, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das Setting optisch und logistisch für die Szene besonders geeignet. Und es spielen ja nicht immer alle Szenen vor Ort. Und ein halber Drehtag reicht ja gerade mal für max. 5 Minuten im Film.

    Zu Frage 2: Keine Ahnung. Könnte tatsächlich mit der digitalen Nachbearbeitung zusammenhängen. Oder mit einem Gag, der sich auf Autofarben bezieht ("Sind wir hier in Bayern oder was?")
    Geändert von Doktor Landshut (09.09.2021 um 18:00 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #390
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: Tatort

    Bei mir in Leichlingen (zwischen Köln und Düsseldorf) wurde auch schon für einen Münsteraner Tatort gedreht. Oft wird auch in Köln gedreht.

    https://rp-online.de/nrw/staedte/lei...t_aid-14533073

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich