Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Intelligent Input Darling
    Registriert seit
    11.03.2010
    Alter
    51
    Beiträge
    1.440

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Ich würde sagen: "Schön dass es Euch gefällt, Mensch! Da bin ich aber heilfroh!", aber Walter Sobchak hat mir diesen Gag weggeschnappt. So kann ich nur "danke" sagen. Es war für mich eine große Freude.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Schöner, sehr gut geschriebener Text. Allerdings muß ich dir in einem Punkt widersprechen. Auch auf die Gefahr hin, das du mich für einen Wettbewerbshüter hältst.

    Es ist kein Wunder, dass das L-Wort bereits in dieser ersten von Lenas Nächten fiel, in einem heute als prophetisch geltenden Satz. Die Schneise, die dieser magische Auftritt wie ein Komet beim Aufprall auf die Erde durch den Dschungel des Internets gebrannt hat, ist noch heute gut sichtbar. Der Tenor der zahllosen spontanen Beiträge jener Nacht in Internet-Foren und Kommentarspalten bewahrheitete den prophetischen Satz, noch bevor er zu Ende gesprochen war: Sie ist es. Hört auf zu suchen. Aus der Sicht derjenigen, für die einfach alles, sogar die Liebe, Gegenstand eines Wettbewerbs sein muss (ich nenne sie die Wettbewerbshüter), war das irrational: Es hätte ja noch etwas Besseres kommen können! Aber die Liebe wählt nicht den Sieger eines Vergleichs, sondern sie zersprengt das Vergleichen als solches.
    Wenn sie mich bloß das eine mal überzeugt hätte, dann wäre ich jetzt nicht hier.
    Ich hatte mich am 2.2.2010 auch in Lena verliebt, aber ein toller Auftritt kann auch Zufall sein oder Aufgrund günstiger Umstände zustande kommen. Deshalb mußte sie mich in den darauffolgenden Runden davon überzeugen, das sie wirklich so gut ist, wie es am Anfang den Anschein hatte. Wäre ihr das nicht gelungen, dann wäre meine Liebe zu ihr auch sehr schnell wieder erloschen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Ich finde diesen Text von jupp deshalb so schön, weil er zum einen sehr speziell von Lena handelt, zum anderen aber auch ein paar elementare allgemeine Wahrheiten ausspricht.

    Zugleich sehe ich in dem Text aber auch, wenn das zu sagen erlaubt ist, eine klitzekleine, ganz stille, gleichwohl eindringliche Mahnung an die Lena-Fans versteckt. Denn manchmal hatte ich in den Monaten seit Düsseldorf den Eindruck, dass die heftigsten „Wettbewerbshüter“ immer noch unter den Fans selbst sind. Oder, weniger streng formuliert: Dass es den Fans – oder vielen von ihnen – so unfassbar schwer fällt, den Wettbewerb aus ihren Köpfen herauszukriegen, Lena aus dem Contest zu entlassen. Schwerer, als ich es für möglich gehalten hätte. Vor allem die unglaubliche Aufregung um die WAM-Chartsplatzierung hat dies gezeigt. Aber auch die immer wieder auftauchende Frage, wie Lena denn wohl "in der Öffentlichkeit" wahrgenommen wird, Formulierungen wie „Da war sie aber schlecht beraten“ bis zu „Wenn sie das und das tut oder lässt, könnte das von dem und dem als arrogant ausgelegt werden“, schließlich die Kraftmeiereien, die es allen Deppen zeigen wollen, dass Lena doch wohl die Größte ist ... ab jetzt müsste man eigentlich immer, wenn dergleichen Gedanken- und Gefühlsverschwendung auftaucht, einen Link auf jupps Text setzen. Wer liebt, den müssen solche Fragen nicht kümmern.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Hallo Jup,

    mich hat Dein Text sehr bewegt und mir einiges klarer werden lassen. ... Das Wesen dieser Liebe ist, nicht an Kriterien der Wettbewerbshüter, wie 'besser, schöner, weiter' geknüpft zu sein. Es geht um berührt sein, nicht um das "genießen" von Perfektion. Die Liebe von Eltern zu Ihrem Kind ist auch an keine besonderen Bedingungen geknüpft, die alleinige Anwesenheit ist der Auslöser.

    Der Text beeindruckt auch (tolerante) nicht Lena - Fans. Habe ihn einem guten Kollegen von mir empfohlen. Auch er wurde davon berührt und konnte es gut nachvollziehen.

    Was Lena mit uns so anstellt

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wer liebt, den müssen solche Fragen nicht kümmern.
    Hast du Kinder?

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hast du Kinder?
    Nein. Aber ich bin ein Kind von Eltern.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.986

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nein. Aber ich bin ein Kind von Eltern.
    lol33.gif
    äh Sorry ist mir so rausgerutscht...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nein. Aber ich bin ein Kind von Eltern.
    Aber du verstehst, warum ich das frage?

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Um zu illustrieren, wie richtig Lena mit ihrer Distanz zu organisiertem Fantum liegt?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber du verstehst, warum ich das frage?
    Ja, ich glaube schon.

    (Die meisten Eltern kümmern solche Fragen unvermeidlich?)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wer liebt, den müssen solche Fragen nicht kümmern.
    Weil wahre Liebe nicht an Bedingungen geknüpft ist. Weil sie nicht nach Fehlervermeidung strebt, sondern abenteuerlustig ist. Weil sie ihren Gegenstand mit freudiger Zuversicht betrachtet und nicht mit ängstlicher Sorge. Weil sie ja bereits das Wissen enthält, dass ihr Gegenstand großartig ist. Meine Tagträume handeln nicht davon, dass der Bürgermeister der Stadt Wesel anerkennt, dass Lena Meyer-Landrut eine wohlerzogene, anständige und propere junge Dame ist, sondern davon, dass sie die Welt erleuchtet. Darum kann ich mich mit bates' Haltung voll und ganz identifizieren.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    boom boom chaka chaka
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1.894

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Weil wahre Liebe nicht an Bedingungen geknüpft ist. Weil sie nicht nach Fehlervermeidung strebt, sondern abenteuerlustig ist. Weil sie ihren Gegenstand mit freudiger Zuversicht betrachtet und nicht mit ängstlicher Sorge. Weil sie ja bereits das Wissen enthält, dass ihr Gegenstand großartig ist. Meine Tagträume handeln nicht davon, dass der Bürgermeister der Stadt Wesel anerkennt, dass Lena Meyer-Landrut eine wohlerzogene, anständige und propere junge Dame ist, sondern davon, dass sie die Welt erleuchtet. Darum kann ich mich mit bates' Haltung voll und ganz identifizieren.
    yay, schön gesagt!

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Um zu illustrieren, wie richtig Lena mit ihrer Distanz zu organisiertem Fantum liegt?
    Um zu illustrieren, dass auch du keine Kinder hast?

    Ohne Polemik: die Aussagen sind ja sehr grundsätzlich und gehen weit über Lena und Fantum hinaus. Wer Kinder hat, hat so viele erlebte Situationen vor Augen, wo man sich als Eltern ganz ganz stark mit den Kindern identifiziert und mit ihnen Lampenfieber hat, wenn sie zum ersten Mal etwas halböffentlich auf der Flöte vorspielen. Wahre Liebe ist völlig frei davon? Ich behaupte jetzt mal ganz dreist als These, der gerne die passende Antithese entgegengesetzt werden darf, dass niemand, der Kinder hat, je so argumentieren würde wie bates und Walter Sobachak.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    boom boom chaka chaka
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1.894

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Meine Eltern versuchen mir ja grundsätzlich Halt zu geben und mich nicht mit ihren etwaigen Sorgen zu konfrontieren. Konstruktive Kritik ist da mal ausgenommen. Ab einem gewissen Alter ist es auch gut, wenn Eltern die Emanzipation ihrer Kinder anerkennen und sich nicht mehr in alle Angelegenheiten einmischen. Die Liebe der Eltern soll Geborgenheit schaffen und nicht eine bedrückende Form annehmen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Wie heißt es so schön? Mein Kind ist geiler als dein Kind und dein Kind ist schlimmer als kein Kind...

    Jedenfalls gibt es auch unter Eltern solche und solche. Die einen fangen an zu zittern vor Sorge, wenn das Kind ein Abenteuer erlebt, die anderen empfinden Stolz und freuen sich. Das sind nur zwei unter Abermillionen Verhaltensmustern; es wäre sinnlos, in unserem Rahmen zu versuchen, eine Typologie zu erstellen. Aber im Grunde führt das von Lena sowieso völlig weg; was soll sie eigentlich mit irgendwelchen Elternsorgen zu tun haben? Ich finde es schon reichlich bizarr, wenn ständig mit einem geradezu verfestigten Elternblick auf Lena geschaut wird; sie ist eine Künstlerin, ein Popstar, und nicht die Tochter von irgendjemandem in diesem Forum.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat