Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Aus meiner spontanen Reaktion in der "internen" Blog-Runde, und dabei bleibt es auch .

    Zitat Zitat von gauloises
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lieber ...,

    was soll ich sagen, ich kann nichts sagen, ich bin sprachlos.

    ...

    Was Du da zu Papier gebracht hast, nimmt mich mit auf eine Reise (A.T.). So viel Zutreffenheit, so viel Poesie, so viel Wahrheit. Du feierst unter Einbindung all Deiner Sinne und all Deines Verstands. Du preist und schwörst zugleich Superlativen ab. Die Bedeutung des Vergleichs zertrümmerst Du mit so viel Berechtigung, mit so viel Herz.

    ...

    Ist es angemessen, einen himmlischen Text anhand irgendwelcher Passagen zu kommentieren und hervorzuheben? Ist es nicht angebracht, die Zitier-Funktion für einen Augenblick ehrfürchtig einzufrieren, und blödelnde Smileys in den Orkus zu jagen?

    Ach scheiß der Hund drauf:

    Zitat Zitat von juppmartinelli
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eine neue Nacht. Ein Mädchen wacht auf, reibt sich die Augen und hat das Gefühl, dass es mindestens die letzten zwei Tage seines Lebens verschlafen hat. Ihr ist kalt, aber der Blick auf die Uhr vertreibt den Impuls, liegen zu bleiben. Sie würde gerne weiterschlafen, um nachzudenken, aber sie weiß, sie muss los. Der Kleiderschrank ist unaufgeräumt und so zerrt sie bloß die nächstbeste Jeans und ein halbwegs sauberes T-Shirt hervor, steigt in ihre brandneuen Sneakers, öffnet die Tür und tritt hinaus, hinter die Bühne, von wo aus sie die Halle sehen kann. Sie ist schockiert über das, was sie sieht. Wo alle diese strahlenden Menschen hergekommen sind, kann sie sich nicht so richtig erklären, und sie weiß auch immer noch nicht genau, was sie davon halten soll. Sie weiß nur, sie trägt ihre neuen Schuhe, und obwohl dies alles furchtbar verwirrend ist und es vielleicht immer bleiben wird, fühlt es sich richtig an.

    Weiß sie, dass sie nichts falsch machen kann?

    Sie holt tief Luft und greift entschlossen nach dem Mikrofon. Keine Angst. Die Bühnenlichter flammen auf. Tausende Herzen schlagen ihr im Takt entgegen und wollen mitgenommen werden:

    Take us wandering! – through these streets, where

    Sie kann nichts falsch machen. Dies ist Lenas Nacht.

    bright lights

    Licht an

    and angels

    Lena

    meet

    da
    Ich hör sie, die Musik.

    @you

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie heißt es so schön? Mein Kind ist geiler als dein Kind und dein Kind ist schlimmer als kein Kind...

    Jedenfalls gibt es auch unter Eltern solche und solche. Die einen fangen an zu zittern vor Sorge, wenn das Kind ein Abenteuer erlebt, die anderen empfinden Stolz und freuen sich. Das sind nur zwei unter Abermillionen Verhaltensmustern; es wäre sinnlos, in unserem Rahmen zu versuchen, eine Typologie zu erstellen. Aber im Grunde führt das von Lena sowieso völlig weg; was soll sie eigentlich mit irgendwelchen Elternsorgen zu tun haben? Ich finde es schon reichlich bizarr, wenn ständig mit einem geradezu verfestigten Elternblick auf Lena geschaut wird; sie ist eine Künstlerin, ein Popstar, und nicht die Tochter von irgendjemandem in diesem Forum.
    Stimmt, eigentlich ist es bizarr, sehr bizarr! Und trotzdem fällt es mir schwer den Elternblick außen vor zu lassen. Ich habe einmal an anderer Stelle geschrieben, Lena würde wunderbar in meine Familie passen. Ich weiß, solche Gedanken sind für viele absurd und sind von Nichteltern kaum nachvollziehbar. Jeder sieht einen anderen Menschen aus den unterschiedlichsten Gefühlen heraus. Der Eine ist ein Kumpel, Freund, Arbeitskollege und einen Anderen könnte man sich als Partner vorstellen. Für wiederum einen Anderen hegt man väterliche/mütterliche Gefühle. Gefühle lassen sich manchmal nicht abschalten, auch wenn sie einem selbst als bizarr erscheinen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    -
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena würde wunderbar in meine Familie passen.
    Sie würde in jede Familie gut passen. Falls sie sich also mal eine aussuchen will.....

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber im Grunde führt das von Lena sowieso völlig weg; was soll sie eigentlich mit irgendwelchen Elternsorgen zu tun haben? Ich finde es schon reichlich bizarr, wenn ständig mit einem geradezu verfestigten Elternblick auf Lena geschaut wird; sie ist eine Künstlerin, ein Popstar, und nicht die Tochter von irgendjemandem in diesem Forum.
    Das ist schon richtig, aber dann müsste dir juppmartinellis Blog auch suspekt sein. Eine derart heftige Liebeserklärung an einen im Grunde fremden Menschen, der "einfach nur ein Popstar ist", ist mehr als unnormal. Merkwürdigerweise scheine ich der einzige zu sein, der bei der Vorstellung, Lena könnte den Blog lesen, etwas Bauchschmerzen hat. juppmartinellis Artikel ist letztlich genauso bizarr wie alles, was wir hier treiben, auch du, lieber Walter.

    Zurück zum Thema: juppmartinellis wunderbare Definition des L-Wortes lässt sich mit dem einen Wort "Identifikation" beschreiben. Wenn mich das Glück eines anderen Menschen glücklich macht, oder mir Schmerzen dieses Menschen selbst weh tun, dann liegt eine Identifikation vor, gar nicht so unähnlich mit den Gefühlen, die Eltern für ihre Kinder haben, aber wenn ich gewusst hätte, dass dieser Vergleich jetzt in die Richtung "Glucken, keinen Freiraum zur Entfaltung lassen" fehlinterpretiert wird, hätte ich einen anderen gewählt. Das Elternbeispiel habe ich nur deshalb gewählt, weil da jede erotische Komponente von Liebe entfällt. Und darum geht es doch in juppmartinellis Artikel, den wir in diesem Thread diskutieren: um Liebe.

    Einerseits juppmartinellis Beschreibung der Identifikation von Fans mit ihrem Star zu beklatschen und andererseits daran anknüpfende Gedanken wie "hoffentlich klappt dieses gut, hoffentlich passiert jenes nicht" für illegitim und bizarr zu erklären, ist inkonsequent. Das eine geht nicht ohne das andere. Wenn eines anderen Menschen Glück Bedingung für mein Glück - und umgekehrt dann auch sein Leid Bedingung für mein Leid ist, dann kriege ich eben Herzklopfen, wenn mein Kind sich einer aufregenden Bewährungsprobe unterzieht, oder wenn meine Frau einen OP-Termin hat, oder mein bester Freund eine für seine berufliche Zukunft entscheidende Prüfung hat.

    Vielleicht ist das, bezogen auf Lena, alles überzogen und krank. Vielleicht ist ihr alles unheimlich, was wir ALLE hier treiben.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Ganz schnell, ganz kurz: Ich muss es loswerden:

    Ich fasse kaum, was ich gerade gelesen habe. Ich bin wirklich tief berührt, das sage ich selten. Aber Jupp, Du beschreibst, was ich fühle, Du erklärst, warum das so ist, und Du zeichnest Bilder, die intensiver nicht sein können. Vielen wirklich herzlichen Dank!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber Jupp, Du beschreibst, was ich fühle, Du erklärst, warum das so ist, und Du zeichnest Bilder, die intensiver nicht sein können. Vielen wirklich herzlichen Dank!
    Das habe ich wahrscheinlich nicht deutlich genug gesagt: das geht mir ganz genauso! Bitte versteht meine Aussagen in der Diskussion mit Walter, die mit seiner Kritik an einem weit Verbreiteten Verhalten hier im Forum zu tun hat und nicht so sehr mit jupps Artikel, nicht als Kritik an juppmartinelli! Der Text spricht mir zu 100% aus dem Herzen!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir fällt zu dem Text immer wieder ein Satz aus einem Zeitungsartikel aus der HAZ vom 31.5.2010 ein :



    http://www.haz.de/Nachrichten/Panora...im-Oslo-Rausch
    Hach wie schön, da kommen die ganzen Erinnerungen wieder hoch. Danke dafür.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Allgemeingenie/Sprachreformer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    In the middle of Nowhere
    Beiträge
    1.832

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    super geschrieben mir ist es beim gedanken an diese nächte, bei einigen war ich ja selber live vor ort , sofort wieder eiskalt den rückenrunter gelaufen und alle die emotionen die ich da erlebt habe sind sofort wieder hochgekommen wie in einer art zeit maschine danke dafür

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das habe ich wahrscheinlich nicht deutlich genug gesagt: das geht mir ganz genauso! Bitte versteht meine Aussagen in der Diskussion mit Walter, ...
    Du warst gar nicht gemeint, @s4l, ich war nur einfach überwältigt von Jupps Beitrag, der war unfassbar gut. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, die Diskussion zu lesen - ich musste einfach sofort nach dem Lesen des Essays (sagt man das so?) meine Eindrücke loswerden, und ich bin sicher, dass es nicht nur Dir, sondern den meisten hier so geht.
    Geändert von Peter M. aus V. (10.11.2011 um 18:46 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jedenfalls gibt es auch unter Eltern solche und solche.
    Und so gibt es unter allen Liebenden solche und solche.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    880

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Das ist mal wieder bezaubernd geschrieben! Danke Jupp!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Text spricht mir zu 100% aus dem Herzen!
    Mir auch!

    Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten! Aber ich glaube, Du hast mich ein wenig falsch verstanden. Was meinst Du wohl, wie oft ich schon mit Lena mitgezittert und mitgefiebert habe, und gelegentlich auch gebangt. Und am 14.5. lagen meine Nerven blank, da ging nichts mehr. Worum es mir ging, war, dass man nicht allzu sehr darum besorgt sein sollte, ob der geliebte Mensch denn auch von allen anderen geliebt wird, oder, noch viel schlichter: wie er von anderen gemessen und bewertet wird. Dass man sagt: Ich liebe Dich so, wie Du bist, ich habe da keine Beweisnot gegenüber Dritten. Das ist doch auch eine der zentralen Pointen von jupps schönem Text, oder nicht? Und diese "Beweisnot gegenüber Dritten", dieses Lena-ständig-im-Wettbewerb-und-im-Vergleichstest sehen, das flackert hier im Forum halt immer wieder mal auf, und das stört mich gelegentlich. Aber ich will jetzt auch nicht rummeckern, das ist ja nur eine unerfreuliche Facette neben vielen erfreulichen.

    Übrigens, mein Blick auf Lena ist von einem "elterlichen" tatsächlich eine Galaxie entfernt (obwohl sie meine Tochter sein könnte, aber Altersunterschiede werden überschätzt). Aber mir entgeht natürlich nicht, dass es diesen Blick hier im Forum auch gibt, dass er sogar recht stark vertreten ist. Damit komme ich schon klar, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich daran gelegentlich reibe.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Dann sind wir uns ja wieder mal ziemlich einig. Sorry, wenn ich dich missverstanden habe.
    Was den elterlichen Blick angeht, so bin ich wahrscheinlich stärker als du versucht, aber das ist mir bewusst, und ich versuche mich davon frei zu machen.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Es gibt ja wirklich eine ganze Reihe von "Eltern" hier im Forum, und ich ertappe mich auch manchmal dabei, Lena adoptieren zu wollen mit allen Konsequenzen für mein seelisches Wohl und Wehe, vor allem das letztere. Manchmal schützt mich das aber auch davor, in die völlige Verwubbtheit abzugleiten. Persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass Altersunterschiede manchmal eben auch unterschätzt werden. Jetzt aber hat Jupp mir mit dem L-Wort und seiner Erklärung doch eine wunderbare Basis für meine "allgemeine Liebe" zu Lena gegeben.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: 08.11.: Das L-Wort. Eine Erklärung

    Mir ist noch etwas, aufgefallen, was noch niemand erwähnt hat: The L Word ist eine amerikanische Fernsehserie. Obwohl man bei juppmartinelli ja immer mit Anspielungen rechnen muß, war diese wohl eher unabsichtlich.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat