Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Frank Zappa

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard Frank Zappa

    Die Diskussion darüber, dass viele Radiosender zur Zeit relativ wenige von Lenas Songs spielen, veranlasst mich darauf hinzuweisen, dass sie sich damit in bester Gesellschaft befindet: Mit einem der bedeutendsten Musikgenies des vorigen Jahrhunderts.

    In Radio läuft ja (wenn überhaupt) meist nur "Bobby Brown", weil das mal #1 in den Charts war. Dabei hat gerade Frank Zappa ein riesengroßes Werk hinterlassen, wobei er fast keinen Musikstil ausliess: Der perfektionistische Multiinstrumentalist mit der unverkennbaren sonoren Stimme schuf Pop-, Country-, Blues- und Rockmusik mit deutlich parodistischer Note über Jazz bis hin zu symphonischen Werken. Das letzte vor seinem Tod (TheYellow Shark) galt als fast unspielbar und wurde dennoch (nach 3/4-jähriger Probe) aufgeführt: In Frankfurt/Main und Berlin. Bei letzterem Konzert war Frank Zappa aus gesundheitlichen Gründen bereits nicht mehr anwesend, statt dessen verlas seine Tochter eine Grußbotschaft.

    Wer das Werk noch nicht kennt, sollte vielleicht mit leichterer Kost einsteigen. Zu empfehlen ist dazu das dreiteilige Epos "Joe's Garage". Es handelt von einer Garagenband, die Karriere im Musikgeschäft macht, bis eines Tages Musik verboten wird, weil man sie als Grund allen Übels erkannt hat. Wie man sich denken kann, sind die Texte recht witzig.

    Allerdings muss teilweise gewarnt werden:

    Es beginnt mit den aus dem Akkord-Thread bekannten Basisakkorden:



    Und zur Adventszeit noch etwas Besinnliches:


  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Frank Zappa

    Jener meiner Cousins, der mich dankenswerterweise als erster an seine Plattensammlung ranließ, als ich zehn war, und somit mit Fug und Recht als Wegbereiter meiner Leidenschaft für Rock und Pop gelten kann, war riesiger Zappa-Fan. Als Initiation für einen kleinen Bubi, der sich mit sechs als erste Platte eine LP von Chris Roberts gewünscht hatte, war das natürlich heftiger Stoff – und doch war da eine Faszination, der ich mich nicht entziehen konnte, obwohl ich weder musikalisch noch textlich auch nur irgendwas kapierte. Zappas und meine Wege trennten sich allerdings, als ich mir meine Musik selbständiger suchte, aber in meiner (nicht nur musikalischen) Biographie hat er einen Stellenwert mit hohem Nostalgiefaktor inne. Und "Dancin' Fool" halte ich bis heute hoch in Ehren.
    http://www.youtube.com/watch?v=1qXnojmQz3I

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Frank Zappa

    Ah, Dancin' Fool! Das soll ja gelegentlich auch in der Disco gelaufen sein...

    Es ist aus dem Album "Sheik Yerbouti", auf dem auch besagter "Bobby Brown" rumschweinigelt. (Ob wirklich alle Radio-DJs den Text verstehen? )

    Dabei gibt es noch viel mehr darauf, zum Beispiel "Flakes" mit einer Parodie auf Bob Dylan oder auf Schreihälse, die bis vier zählen können:



    "Sheik Yerbouti" heißt hiess übrigens auch die IMHO beste Zappa-Coverband, die leider gerade zum letzten Mal auftrat. Na, hoffentlich nicht.
    Geändert von nettman42 (28.11.2011 um 19:57 Uhr) Grund: siehe Link von sheik yerbouti

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.662

    Standard AW: Frank Zappa

    Ich kann jedem Zappa - Interessiertem den Besuch der alljährlichen Zappanale in Bad Doberan wärmstens empfehlen:
    http://www.zappanale.de/
    Einige Aufnahmen zu unserer Cover - Version von "Cosmic Debris" sind dort entstanden:
    http://www.youtube.com/user/ukuleleo.../0/59DWmAjP7io
    Auf dem youtube Kanal "ukuleleovernite" gibt auch ein "Bobby Brown" Cover und noch einiges mehr.
    Diese Seite ist auch interessant:
    http://www.zappa.com/fz/discography/index.html
    Geändert von woelfen (28.11.2011 um 19:03 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Frank Zappa

    Die 3Sat-Sendung Rock around the Clock zeigt am 31.12. den Livemitschnitt The Torture Never Stops (für Frühaufsteher von 6 - 7 Uhr morgens)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Frank Zappa

    Zitat Zitat von woelfen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann jedem Zappa - Interessiertem den Besuch der alljährlichen Zappanale in Bad Doberan wärmstens empfehlen:
    http://www.zappanale.de/
    Einige Aufnahmen zu unserer Cover - Version von "Cosmic Debris" sind dort entstanden:
    http://www.youtube.com/user/ukuleleo.../0/59DWmAjP7io
    Auf dem youtube Kanal "ukuleleovernite" gibt auch ein "Bobby Brown" Cover und noch einiges mehr.
    Diese Seite ist auch interessant:
    http://www.zappa.com/fz/discography/index.html
    Nach deinen Posts hatte ich schon vermutet, dass du Musik machst.

    Euer Bobby Brown ist süß! (Das gute alte Sennheiser - leider wenig bühnentauglich! )

    Ich hatte die private Zappanale bei der Hochzeitsfeier meines Cousins, der "Sheik Yerbouti" verpflichtet hat, weil er seine Braut auf einem Konzert mit denen kennen gelernt hatte. Nach Bad Doberan fahre ich, wenn mein Sohn alt genug für Zappa ist.

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die 3Sat-Sendung Rock around the Clock zeigt am 31.12. den Livemitschnitt The Torture Never Stops (für Frühaufsteher von 6 - 7 Uhr morgens)
    Ah, danke! Es wird Zeit, den Recorder aufzuräumen...

    "The Torture Never Stops" ist einer meiner Lieblinge von FZ, weil es davon so viele verschiedene Versionen gibt. Einige sind echt chillig, obwohl es im Text um einen stinkenden, vermodernden Folterkeller geht. Lena als Horrorfan hätte vielleicht auch ihren Spaß daran.

    Hier ein live-Auftritt, der auch Frank Zappas Qualitäten auf der Gitarre andeutet. Clean, nur etwas Chorus, ohne Verzerrer:



    So klang das Stück übrigens zu Anfang: The Torture Never Stops [Original Version]
    Kaum wieder zu erkennen.
    Geändert von nettman42 (10.12.2011 um 07:58 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Frank Zappa

    In den Zeiten des HDD Receivers lohnt sich mal eine volle 24H Aufnahme.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Frank Zappa

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In den Zeiten des HDD Receivers lohnt sich mal eine volle 24H Aufnahme.
    Nö, auch bei dem "around the clock" ist auch viel Müll dabei, da findet man sogar auch Schlaf! Aber ich habe da noch so einige Altlasten, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie löschen oder brennen soll. Ist aber mein Problem, nicht eures!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Frank Zappa

    Zitat Zitat von nettman42 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nö, auch bei dem "around the clock" ist auch viel Müll dabei, da findet man sogar auch Schlaf! Aber ich habe da noch so einige Altlasten, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie löschen oder brennen soll. Ist aber mein Problem, nicht eures!
    Kann ich ja danach wegschneiden. Habe nur für so Langzeitaufnahmen einen Billig-Receiver.

    So gehe jetzt einkaufen

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Frank Zappa

    Zitat Zitat von nettman42 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... "The Torture Never Stops" ...
    Bei der Fülle an Konserven sollte vielleicht die erste offizielle Version von 'The Torture Never Stops' - veröffentlicht auf der 'Zoot Allures' im Jahre 1976 - nicht vorenthalten werden. All das andere mitunter ältere Material wurde erst einige Jährchen später released.

    Hier also die kompromisslos harte Variante - für viele die Referenz

    Geändert von Georg (10.12.2011 um 17:12 Uhr) Grund: info

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: Frank Zappa

    Habe mir seit langer Zeit mal wieder das einzige Vinyl, was ich von Frank Zappa habe, aus dem Schrank geholt: Sleep Dirt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Frank Zappa

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die 3Sat-Sendung Rock around the Clock zeigt am 31.12. den Livemitschnitt The Torture Never Stops (für Frühaufsteher von 6 - 7 Uhr morgens)
    Das lasse ich mir als "Frühaufsteher" natürlich entgehen. Recorder ist auch schon wach!

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Frank Zappa

    Auf dieses Urteil haben die Zappa-Fans lange gewartet:

    BGH-Urteil "Zappanale" darf ihren Namen behalten

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/bg...lten-1.1370965

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Frank Zappa

    Mein Bruder hatte sich mal ein dickeres Buch mit Lyrics gekauft. Muss ich direkt mal reinschauen ...

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.662

    Standard AW: Frank Zappa

    Den Besuch der "Zappanale" kann ich jedem, der an dieser Art Musik interessiert ist, wärmstens empfehlen. Es handelt sich um ein kleines, aber musikalisch sehr hochkarätiges Festival, wo man Spitzenmusiker erleben kann. Die laufen dann auch so im Publikum herum, und keiner macht da ein Aufhebens von. Die ganze Athmosphäre ist sehr relaxed und freakig, und die Umgebung (Bad Doberan an der Ostsee) ist auch sehr nett. Kleiner Wehrmutstropfen: Der Eintrittspreis ist nicht ganz gering, aber angemessen. Ich werde diesen Sommer zum dritten Mal in Folge dort sein.
    http://www.zappanale.de/
    Das folgende Video ist teilweise dort entstanden:
    http://www.youtube.com/watch?v=59DWmAjP7io&feature=plcp

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich