Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 239

Thema: Nora Tschirner

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Dies und Das

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auch wenn Nora Tschirner auf manchen Bildern Lena äußerlich etwas ähnelt, kann ich da sonst keine Verbindung erkennen.
    Was die Radikalität von Lenas Wesen und ihre Bühnenpräsenz anbelangt, fühle ich mich vielmehr an die junge Nina Hagen erinnert.
    Gestern auch Arte geschaut? Naja, ganz so radikal ist Lena nicht. Aber offensichtlich haben beide mit der Presse zu kämpfen.
    Ich sehe da auch Ähnlichkeiten in der Mimik und der Beweglichkeit des Gesichts und allgemein bei der Bühnenpräsenz.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    -
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Dies und Das

    Nora ist die Ersatzdroge. Nicht Lenadon sondern Noradon, verwandte Wirkstoffe. Hatte letztens jemanden zu Besuch, da lief ein Film mit Nora. Das hiess es dann gleich, na hier, da, das isse doch, wie heisste doch gleich, na deine.... Und ich

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    3.459

    Standard AW: Dies und Das

    Nora ist wie Lena unberechenbar, da gehen auch mal ein paar Versuche in den String, aber zu guter letzt hat man Pippi in den Augen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Dies und Das

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich sehe da auch Ähnlichkeiten in der Mimik und der Beweglichkeit des Gesichts und allgemein bei der Bühnenpräsenz.
    Ich meinte eher diese spezielle, tief in der Persönlichkeit verankerte expressive Form von Unmittelbarkeit und Wahnsinn, bei Nina Hagen noch eine Spur ausgeprägter als bei Lena. Das was Menschen zu Stars macht.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Dies und Das

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich meinte eher diese spezielle, tief in der Persönlichkeit verankerte expressive Form von Unmittelbarkeit und Wahnsinn, bei Nina Hagen noch eine Spur ausgeprägter als bei Lena. Das was Menschen zu Stars macht.
    Es stimmt natürlich, dass "die junge" Nina Hagen in einer bestimmten Weise sich noch expressiver gebärdete als Lena; aber erstens ist das, was Nina Hagen inszenierte, nicht die einzige Form von Expressivität, die Menschen zu Stars macht (Lenas Art würde ich als inniger ansehen), und zweitens war "die junge" Nina Hagen (die, die wir von ihrem extraterrestrisch genialen Rockpalast-Auftritt vom Dezember 1978 kennen) auch schon 23 Jahre alt. In dem Alter, in dem Lena die Liveauftritte absolvierte, die wir kennen, war Nina Hagen noch längst nicht die, als die sie berühmt ist: http://www.lenameyerlandrut-fanclub....film_vergessen

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Dies und Das

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es stimmt natürlich, dass "die junge" Nina Hagen in einer bestimmten Weise sich noch expressiver gebärdete als Lena; aber erstens ist das, was Nina Hagen inszenierte, nicht die einzige Form von Expressivität, die Menschen zu Stars macht (Lenas Art würde ich als inniger ansehen), und zweitens war "die junge" Nina Hagen (die, die wir von ihrem extraterrestrisch genialen Rockpalast-Auftritt vom Dezember 1978 kennen) auch schon 23 Jahre alt. In dem Alter, in dem Lena die Liveauftritte absolvierte, die wir kennen, war Nina Hagen noch längst nicht die, als die sie berühmt ist: http://www.lenameyerlandrut-fanclub....film_vergessen
    Ich weiß natürlich auch, dass solche Vergleiche immer hinken und sowieso höchst heikel sind, finde aber, trotz aller Unterschiede verbindet Lena mit Nina Hagen dieses "gewisse Etwas", das - nach meinem Eindruck - bei Nora Tschirner (und darauf bezog sich auch mein Beitrag) in dieser speziellen Form weniger vorhanden ist.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Nora Tschirner

    In einem (auch sonst ganz interessanten) Interview in der Jungle World nannte Diedrich Diederichsen LML und Nora Tschirner in folgendem Kontext in einem Atemzug (zum Thema "Authentizität", zitiert etwas aus dem Zusammenhang gerissen):

    Es ist natürlich interessant, dass wir authentisch sein wollen und sollen. Das darf man nicht vergessen. Im Moment ist es, glaube ich, das unbeschwerte, frische Mädchen, das nicht auf den Mund gefallen ist. Patent und ein bisschen frech. Eigentlich eine Nachkriegsfigur: Lena Meyer-Landrut, Nora Tschirner. Die stehen für den maximalen Gegenpol zur Depression, Identität, soll das heißen, muss man geschenkt kriegen, am besten von der Natur, zusammen mit dem Mutterwitz und einer guten Figur.
    Er hat zweifellos recht darin, dass Lena und Nora Tschirner beide für diesen beschriebenen Mädchen-Typus vereinnahmt wurden - und flüchtigen Beobachtern bieten sie wahrscheinlich auch gleichermaßen eine Vorlage dafür. Bei Lena weiß ich nun, dass diese Vereinnahmung zu kurz greift und ihrem Wesen kaum gerecht wird (sie taugt, wenn überhaupt, nur zur Beschreibung einer Facette von ihr; aber vieles an ihr steht auch völlig konträr dazu). Nora Tschirner kenne ich längst nicht so gut wie Lena, und ich bin sicher, dass sie natürlich auch vielschichtiger ist, als es dieser Typus suggeriert, dennoch habe ich den Eindruck, dass sie diesen Typus durch ihre Rollenwahl und ihr Auftreten doch relativ konstant bedient. Sie ist, scheint mir, eine ganze Ecke "harmloser" und "fassbarer" als Lena (es gibt in ihrer Filmografie, glaube ich, kein TBAS-Äquivalent, und in ihrer Interview-Historie keine Elstners, nur so als Schlagworte).

    Für Lena gefallen mir des Doktors Worte über die "tief in der Persönlichkeit verankerte expressive Form von Unmittelbarkeit und Wahnsinn" doch sehr gut (auch wenn sich dies bei ihr natürlich etwas anders ausdrückt als bei Nina Hagen). (Ich bin sicher, DD würde das auch erkennen, wenn er sich mal näher mit Lena beschäftigte.)
    Geändert von bates (31.07.2012 um 02:07 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    59
    Beiträge
    160

    Standard AW: Nora Tschirner

    Hier ein schönes Video mit Nora Tschirner im Synchronstudio für Merida

    http://www.youtube.com/watch?v=0CB_PPqJUnc

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    ♥ Standing Still ♥
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    36
    Beiträge
    181

    Standard AW: Nora Tschirner

    Ich mag Nora und liebe ihre Art

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Nora Tschirner

    Zitat Zitat von ShineSandy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich mag Nora und liebe ihre Art
    Oh ja, und ich bemerke wieder die Ähnlichkeit mit Lena, was die Reaktionen und den Humor angeht.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Nora Tschirner

    Schönes Interview zur Merida-Premiere

    http://www.nordkurier.de/cmlink/nord...irner-1.466386

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Nora Tschirner

    Nora macht jetzt auch Musik. Sie hat eine Band mit dem Namen "Prag" gegründet.

    http://www.welt.de/newsticker/news3/...rag-Musik.html

    http://www.youtube.com/watch?v=Z5YpF...layer_embedded

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Nora Tschirner

    Große Ehre für Nora Tschirner. Sie spielt gemeinsam mit Christian Ulmen die Hauptrolle im Weihnachtstatort

    http://www.spiegel.de/kultur/tv/tato...-a-863029.html (leider erst Weihnachten 2013)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Nora Tschirner

    Am Freitag erscheint das Debütalbum von Prag. Das heisst bezeichnenderweise Premiere. Der Song, den Nora bei Inas Nacht präsentiert hatte, ist gut.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich