Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Es ist schon so viel darüber geschrieben worden, auch von mir. Aber es ist mir ein Bedürfnis, meine Gefühle von damals noch einmal niederzuschreiben. Vor allem deshalb, weil mir dieser Tag noch so unglaublich gut in Erinnerung ist. Ich schildere es auch wirklich so, wie ich es damals empfunden habe, ich dichte nichts dazu.

    Es war ein recht erignisreicher Tag. Wir hatten in der Firma eine wichtige Präsentation, die gut verlaufen war. Am Abend war ich ziemlich geschafft, und wollte nur ein wenig fernsehen. Jetzt ist Dienstag nicht der ganz tolle Fernsehtag, deshalb habe ich etwas lustlos in die TV-Zeitung geschaut. Und da sah ich es, "Unser Star für Oslo". Ach ja, sagte ich mir, da kann man mal reinschauen. Ich hatte gehört, dass Raab sich der Sache angenommen hatte und ein Casting mit jungen, unbekannten Künstlern veranstalten wollte. Ich hatte auch von der nationalen Aufgabe gehört. Jetzt war ich nie der große Raab-Fan aber in musikalischen Dingen hielt ich ihn für kompetent.
    Den ESC hatte ich mir immer gerne angeschaut. Nicht, dass ich ihm je entgegengefiebert hätte, aber es war immer ein gewaltiges Event, mit viel guter und auch sehr viel schlechter Musik. Aber es war immer beindruckend, schrill und riesengroß. Nur aus deutscher Sicht wurde es spätestens bei der Punktevergabe immer sehr traurig. Zumindest in den letzten Jahren war das immer so.
    Ich schaute mir diese Sendung also einigermaßen interessiert an. Und sie gefiel mir. Gute Moderatoren, gute Kandidaten und eine Jury, deren Bewertung an der musikalischen Qualität ausgerichtet war, es wurde sachlich gelobt und auch kritisiert. Ich hatte immer so mein Problem mit Castingshows, aber diese hier gefiel mir, ich fühlte mich bestens unterhalten. Mir war natürlich vollkommen egal, wer da letzten Endes nach Oslo fahren würde.
    Aber je länger die Sendung dauerte, desto größer wurden meine Zweifel, ob dieses Konzept von Erfolg gekrönt sein würde. Der ganze Aufwand wurde ja betrieben, um mal wieder einen guten Platz zu erreichen. Die Kandidaten waren zwar gut, waren meiner Meinung nach aber weit davon entfernt, in Oslo etwas zu reißen. Denn um bei diesem Megaevent, bei dem alle Nationen einen Riesenaufwand betreiben, erfolgreich zu sein, muss es etwas ganz Besonderes sein. Man muss auffallen und den Menschen in Erinnerung bleiben. Es reicht kein Künstler, den man zwar gut findet, den man aber spätestens dann, wenn der nächste auf der Bühne steht, schon wieder vergessen hat.
    Und ich sah niemanden, der das erfüllen könnte. Dann kam die Startnummer Neun. Schwarzbach hieß er glaube ich. Ein guter und sympathischer Sänger, wohl auch Berufsmusiker, aber irgendwie ziemlich langweilig. Solche Leute kann man doch nicht nach Oslo schicken, da schläft das Publikum ja ein. So waren meine Gedanken.
    Und auch ich wurde etwas schläfrig, der anstrengende Tag forderte jetzt seinen Tribut. Aber ich wollte noch mitbekommen, wer jetzt weiterkommt und wer ausscheidet. Also wartete ich noch geduldig auf die Startnummer Zehn.
    Aha, eine Schülerin, die soll uns jetzt aus dem ESC-Tief herausholen, dachte ich etwas belustigt. Daran erinnere ich mich noch genau. Anschließend wurde die MAZ abgefahren und dann sah ich sie. Mein erster Gedanke war, "oh die ist aber hübsch". Und irgendwie faszinierte mich dieses Mädchen auf Anhieb. Sie schein so voller Lebenfreude zu stecken und man meinte, jeden Augenblick platzt sie vor Lachen. Und ihr Spruch mit dem "freudig erregt" gefiel mir richtig gut. Dann kam sie ein wenig zappelig auf die Bühne gelaufen. Und sie begann.
    Ich konnte es nicht fassen. Aus dem Mädchen wurde ein Vamp. Und was war das für ein Auftritt? Ich war plötzlich hellwach. So etwas in einer Castingshow, das gibt es doch nicht. Spinne ich jetzt, habe ich Wahrnehmungsstörungen oder ist die wirklich so gut? Und dann der Applaus, der gar nicht aufhören wollte. Die Jury wurde währenddessen kurz eingeblendet und die haben sich überhaupt nicht mehr eingekriegt. Das war auf einmal eine ganz andere Sendung. Und dann das Juryurteil, angefangen bei Raab, der total geflasht war, über Yvonne Catterfeld, die Lena knutschen wollte bis hin zu Westernhagen, bei dessen Worten "Du hast Starappeal, Menschen werden dich lieben" ich eine richtige Gänsehaut bekam. Ich spürte es sofort, hier ist gerade etwas ganz Besonderes geschehen. Für mich war sofort klar, DIE MUSS NACH OLSO, auch wenn ich noch gar nicht wusste, ob sie auch andere Lieder singen kann, ober bei solch einem Megaevent wie dem ESC einen Nervenzusammenbruch bekommen würde. Denn sie war ja ein absoluter Neuling, eine Schülerin, die nur zwei Mal auf der Bühne gestanden hat. Und als sie dann mit Matthias zu ihrem Sessel ging und beide über ihre ESC-Teilnahme spekulierten, war ich endgültig hin und weg. Ich dachte, was ist denn jetzt plötzlich los mit mir, das gibt es doch nicht. Ich kannte mich selber nicht mehr wieder. Und als Lena im Sessel sitzend sagte "ich würde innerlich ausrasten", dachte ich mir "oh Mann, wäre das schön, wenn sie es nach Oslo schaffen würde". An einen Sieg beim ESC wollte man noch gar nicht denken, aber die könnte den Laden aufmischen. Auf jeden Fall waren mir von da an alle anderen Kandidaten egal. Ich hatte aber auch die Befürchtung, dass zum Schluss doch ein etwas routinierterer aber langweiliger Durchschnittskandidat gewinnen wird. Aber es kam zum Glück alles ganz anders und als Lena sich "so hart" über das Weiterkommen gefreut hat, habe ich mich darüber mindestens genauso gefreut. Damals wusste ich es noch nicht so richtig, aber dieser Tag hat mein Leben nachhaltig verändert.
    Geändert von Kölscher Jung (02.02.2012 um 18:05 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Ach ja, im Zweifelsfall in einen anderen Thread verschieben.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Ich hatte aufgrund negativer Assoziationen (wodurch wohl bedingt? ) nicht vor, mir nochmals eine Castingshow anzusehen. Während einer Werbepause bin ich beim Zappen dann zufällig auf USFO gestoßen, Sekunden vor Lenas Auftritt - und kleben geblieben.
    Was diese Mädchen da "abgeliefert" hat, war einfach unfaßbar! Sie hat sich die Seele aus dem Leib gesungen, hat den Songtext in einer Weise mit Gesten und Mimik begleitet, die bei mir eine Mischung aus ungläubigem Staunen und purer Freude hervorgerufen hat, und ihr Sprechgesang - für den sie ja in der Folgezeit teilweise heftigst kritisiert worden ist - hat mir auf Anhieb besonders gut gefallen. Und dann ihr Freudenausbruch, nachdem sie fertig war - ich mußte einfach laut mitlachen...
    Ich hab' mich dann auch "soo, soo hart" gefreut, dass sie weitergekommen ist, und in der Folgezeit immer mal wieder im Netz nach Kommentaren gesucht - es war einfach schön zu lesen, wievielen Menschen es genau so ergangen ist wie mir, als sie dieses "schwarzhaarige anarchische Zauberwesen" (Zitat aus dem STERN) zum erstenmal gesehen haben.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Das war vor drei Jahren! 2010 - 2011 - 2012!

    Danke für den schönen Beitrag, Kölscher Jung!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Wunderbar geschildert!

    Ich hatte die ersten USFO Sendungen leider gar nicht gesehen und weiss auch nicht mehr genau wann ich anfing das zu schauen. Auf jeden Fall habe ich dann alles fehlende im Internet nachgeholt und sagte mir, die ist so interessant, verfolgen wir mal was daraus wird. Tja, ab da bin ich Schritt für Schritt emotional in das Fansein gerutscht und habe mich in Lena auf eine bestimmte Art und Weise verliebt

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Danke KJ...
    Ich hatte mir damals diese Sendung gezielt angeschaut. Dienstags habe ich meist meinen freien Tag, das passte. Ich bin nun nicht der klassische ESC-Fan, habe aber den ESC fast immer geschaut, alleine schon um zu sehen, was andere Länder so an Musik darbieten. Oftmals so mit dem Ergebnis, das geht ja gar nicht. Auch mit den deutschen Teilnehmern war ich selten zufrieden und da schließe ich Gildo Horn und Stefan Raabs Teilnahme mit ein, obwohl sie ja erfolgreich waren. Beide Songs waren so abgedreht und ich dachte damals, das sind doch gar nicht wir Deutsche. Dass sie dennoch weit vorne gelandet sind, hat mich erstaunt.
    So war ich gespannt, besonders nach der Ankündigung, dass es eine nationale Aufgabe sei. Richtig ernst genommen habe ich die Sache aber nicht. Ich kannte ja Raab und seine Sprüche und habe das eher als ironisch eingeordnet.
    Die ersten neun Beiträge fand ich ganz passabel und dachte, wenn die restlichen 11 Kandidaten ähnlich gut sind, kann daraus wirklich etwas werden.
    Dann kam die 10. Kandidatin...tadam...tadam. ..Schon beim Einspieler dachte ich, boah, die ist ja gut drauf und mußte grinsen. Dann ging es los. Eine Mischung aus Pop und Jazz mit einer Freude vorgetragen, die mich umgehauen hat. Eben ein Urknall. Ein Knall ist ja auch nur kurz und so war es auch bei dem mir völlig unbekannten Song. Kaum hatte sie angefangen, war der Song schon wieder zu Ende. Es war aber ein Dauerknall von 2:30 Minuten, unglaublich. Ich dachte nur, dieses Mal muß ich anrufen. Wer weiß, wer diese Sendung schaut und das nicht so gesehen hat. Dieses Mädchen mußte weiterkommmen, ich habe echt gefiebert bis das Ergebnis kam, kenne das bei mir gar nicht.
    Danach habe ich meine Arbeitszeit so gelegt, dass ich keine Sendung verpasst habe. Auch so etwas gab es bei mir bis dahin nicht.....so wars bei mir

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das war vor drei Jahren! 2010 - 2011 - 2012!
    Kinners, wie die Zeit vergeht...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    immerunterstützer
    Registriert seit
    09.06.2010
    Alter
    27
    Beiträge
    8.506

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Hach, das muss gefeiert werden!
    Obwohl mein persönlicher Urknall erst am 12. März noch kommt, ist heut ein gaaaanz besonderer Tag für mich. Hätte es den Tag von 2 Jahren nicht gegeben, dann wäre jetzt alles sowas von anders, ich möchte lieber nicht darüber nachdenken!

    Ein Wunder, dass das noch kein nationaler Feiertag ist.

    So und jetzt erstmal das Hello Kitty Hütchen aufziehen und ab geht die Party!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das war vor drei Jahren! 2010 - 2011 - 2012!

    Danke für den schönen Beitrag, Kölscher Jung!
    Bis Du sicher, dass Du das morgen, also in zwei Tagen (heute und morgen), auch noch so siehst??

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Fredsforever_94
    Gast

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Das wird heute mit ein paar USFO-Auftritten und der Lena Live Tour DVD ausgiebig zelebriert!

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.871

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Ich habe leider den Urknall erst später als Video auf der USFO Seite gesehen. Ich war erst ab der 3. oder 4. Show Life am Fernseher dabei. Nach ihrem Sieg bei USFO habe ich versucht mir alle Infos von den Mädchen aus dem Netz zusammen zu suchen. Danach wartete ich gespoannt auf den ESC, den ich Live auf der Reeperbahn miterlebt habe. Ich mochte den ESC seit Abba immer sehr gerne und habe mir ihn auch Jahr für Jahr angesehen. Aber so etwas wie Lena habe ich noch nie erlebt. Und deshalb habe ich mich spontan hier am 05.06.2010 nach langen Suchen angemeldet. Und ich habe es nicht einmal bereut.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    880

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Zitat Zitat von Len.a Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hach, das muss gefeiert werden!
    Obwohl mein persönlicher Urknall erst am 12. März noch kommt, ist heut ein gaaaanz besonderer Tag für mich.
    Ach Du bist auch so ein Spätzünder wie ich. Mein persönlicher Urknall kam auch erst am 12. März, danach wurde der Rest von USFO aber ganz fix im Internet nachgeholt

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    ...Sternenstaub
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Alter
    36
    Beiträge
    4.178

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ach Du bist auch so ein Spätzünder wie ich. Mein persönlicher Urknall kam auch erst am 12. März, danach wurde der Rest von USFO aber ganz fix im Internet nachgeholt
    Ich hab Lena auch erst am 12.03. das erste Mal gesehen!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Ich habe Lena das Erste Mal erst kurz vor dem ESC gesehen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    I Like You, Lena! ♥
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    RLP
    Alter
    27
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Heute vor zwei Jahren: DER URKNALL

    Hach ja das sind Erinnerungen. Da saß ich auf dem Sofa und schaute mir die Sendung von Raab an, ich mochte ihn und seine Sendungen immer. Doch bis Startnummer 9 war nicht dabei, wo ich sagen könnte: "Der ist es!" Aber zum Glück hatte ich am nächsten Tag schulfrei und konnte die Startnummer 10 sehen. Hach, schon bei "Ei, ei, ei, ei" hatte sie mich und sofort sagte ich meinen Eltern: "Das ist sie! Das ist unser Star für Oslo!" "Neee, so eine können wir doch nicht dahin schicken." "Eine Blamage wäre das, die hüpft da rum wie auf Drogen." Aber egal was meine Eltern sagten, ich wusste es: A STAR WAS BORN!

    Und jetzt esse ich 'nen Hello Kitty-Süße Mäuse-Kuchen um den Tag zu feiern

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
privat