Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 288

Thema: Die Jury bei USFB

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #256
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Finale - Donnerstag, 16. Februar 2012 - Das Erste

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe das Gefühl, daß es in der Praxis manchmal etwas Unterschiedliches ist, wenn eine Jury nur eine einmalige Beurteilungsfunktion hat (wie z.B. jetzt bei der Berlinade) oder ob eine Jury faktisch Teil des Organisationsteams ist und auch die Aufgabe hat einen Prozess zu steuern, bei dem ein brauchbares Ergebnis herauskommt. In letzterem Fall wird eine Jury sich wohl nie völlig davon freimachen können zu versuchen den Zuschauer (und Voter) in seinem Sinne, bzw. entsprechend seinen Zielvorstellungen, zu beeinflussen.
    Eine feste Jury erscheint mir dann nämlich als Konstruktionsfehler.
    Da gerade im Vorfeld das transparente Voting und "die Zuschauer entscheiden" hochgejubelt wurden, gefällt mir die Art und Weise, wie Jury agiert überhaupt nicht.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #257
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Finale - Donnerstag, 16. Februar 2012 - Das Erste

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaube es ist ein Grundelement des Peter-Prinzips, daß Menschen - aus unterschiedlichsten Gründen - eben gerade nicht immer in der Lage sind ihre Fähigkeiten zutreffend einzuschätzen und an eine neue und unbekannte Aufgabe häufig mit der Hoffnung "es wird schon klappen" herangehen. Theoretisch kann man deinen Forderungen ja zustimmen, faktisch ist es allerdings zutiefst menschlich wenn man fehlt und ich hoffe, daß alle die sich zur Fundamentalkritik berufen fühlen grundsätzlich davor gefeit sind Fehler zu begehen.
    Ich persönlich beobachte immer wieder meine eigene Fehlerhaftigkeit und habe demzufolge häufig Bedenken bei Fehlern von Menschen auf dieser Ebene gleich die große moralische Keule heraus zu holen.


    Ob Lena wohl überhaupt angetreten wäre, wenn sie sich vorher hätte genauestens über die Größe ihrer Aufgabe informieren müssen und wenn sie hätte im Vorhinein einschätzen sollen, ob sie dieser Aufgabe auch ganz sicher gewachsen ist.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #258
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Ich habe es in mehreren Threads u.a. auch über die Jury festgestellt, poste es aber mal hier: Ich bin ein wenig entsetzt und traurig darüber, dass nicht wenige Äußerungen den Künstlern und der Jury gegenüber das Maß normaler Kritik bei weitem überschritten haben. Ich zumindest fühle mich ganz und gar nicht wohl, wenn so über Menschen hergezogen wird, die zumindest subjektiv versuchen, ihr Bestes zu geben.
    Es ist nur Musik und es ist - eben - Geschmackssache.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #259
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe es in mehreren Threads u.a. auch über die Jury festgestellt, poste es aber mal hier: Ich bin ein wenig entsetzt und traurig darüber, dass nicht wenige Äußerungen den Künstlern und der Jury gegenüber das Maß normaler Kritik bei weitem überschritten haben. Ich zumindest fühle mich ganz und gar nicht wohl, wenn so über Menschen hergezogen wird, die zumindest subjektiv versuchen, ihr Bestes zu geben.
    Es ist nur Musik und es ist - eben - Geschmackssache.
    Auch wenn ich Steven Gätjen persönlich nicht besonders leiden mag, in der NDR-Talkshow hat er sich zu diesem Punkt (auf die Kandidaten bezogen) auch geäußert und mir aus der Seele gesprochen:

    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post322175


    Was die Beeinflussung der Jury angeht: ich sehe hier keinen Unterschied zu USFO und USFD. Bei USFO versuchte Stefan Raab, die Zuschauer zu überzeugen "Love Me" zu wählen, bei USFD war es "TBAS".

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #260
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Finale - Donnerstag, 16. Februar 2012 - Das Erste

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Theoretisch kann man deinen Forderungen ja zustimmen, faktisch ist es allerdings zutiefst menschlich wenn man fehlt und ich hoffe, daß alle die sich zur Fundamentalkritik berufen fühlen grundsätzlich davor gefeit sind Fehler zu begehen.
    Ich persönlich beobachte immer wieder meine eigene Fehlerhaftigkeit und habe demzufolge häufig Bedenken bei Fehlern von Menschen auf dieser Ebene gleich die große moralische Keule heraus zu holen.
    Und ich beobachte speziell in diesem Forum eine zunehmende Neigung, mit großem Gefühlsüberschwang und großartig inszenierter moralischer Erschütterung jedwede Kritik, die die Festigkeit von Wattebäuschchen übersteigt, als quasi inhuman zu verdammen. Mich ficht das nicht besonders an, mich nervt es nur; allerdings befürchte ich schon, dass einige Forumsmitglieder, die von dem unqualifizierten Eiapopeia der USFB-Jury zutiefst befremdet sind, ihre Kritik lieber zurückhalten, bevor sie von den üblichen Verdächtigen als "Bösewichter" gebrandmarkt werden.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von eternity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was die Beeinflussung der Jury angeht: ich sehe hier keinen Unterschied zu USFO und USFD. Bei USFO versuchte Stefan Raab, die Zuschauer zu überzeugen "Love Me" zu wählen, bei USFD war es "TBAS".
    Ich finde, dass es schon ein Unterschied ist, einen Song oder einen Kandidaten zu pushen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #262
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Ich finde, man muß schon differenzieren, ob man nicht besser kann oder nicht besser will oder - noch schlimmer - wider besserer Erkenntnisse handelt. So wie sich Thomas Dürr in der Jury gebärdet, muß ich ja schon zu letzterem tendieren.

    Aber erstmal will ich Alina in Schutz nehmen. Ich denke bei ihr trifft es zu, daß sie unter den gegebenen Umständen nicht besser konnte. Eingekeilt zwischen zwei starken Egos und von deren ständigem Dummgequatsche eingeseift, man bedenke ihre oft sehr befremdlichen Blicke nach links und rechts, hatte sie da ein schwieriges Standing. Trotzdem hat sie ein paar Sachen treffend auf den Punkt gebracht, z.B. sagte sie zu Ornella, daß sie mehr Risiko gehen soll; ruhig den einen oder anderen falschen Ton in Kauf nehmen; die Konzentration von den technischen Dingen lösen und mehr auf Emotionen konzentrieren.

    Stefan hat das abgeliefert, was man auch erwarten konnte, incl. versuche der Beeinfussung. Zufrieden sein muß man deshalb damit aber nicht.

    Enttäuscht hat mich Thomas. Da kann ich mich nicht an eine einzige fachlich kompetente Aussage erinnern. Und jetzt sage man nicht, der hat eben keine, das glaub ich einfach nicht. Stattdessen hat er immerzu massiv versucht das Publikum zu beeinflussen.
    Wenn man bedenkt welche Ansprüche die Sendung selber an sich legt (ernsthaft und seriös ein zeitgemäßer Musikbeitrag für ESC zu finden), da ist dann Thomas in der Funktion als Jurypräsident ein Totalausfall, bzw. da wird verspiel, was man in den beiden Vorjahren aufgebaut hat.
    Geändert von Grombold (15.02.2012 um 13:51 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #263
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Ich habe mal mein Bauchgefühl überprüft,
    dass die Kandidaten unterschiedlich lange Fernsehpräsenz bekommen, bzw. die Jury nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Rededauer her unterschiedliche Akzente setzt.
    Die Zeit vom Auftritt bis zum Ende der Jurybewertung läßt sich leicht anhand der eingestellten Videos zusammenrechnen.

    Die aufaddierte Zeitdauer der drei letzten USFB Kandidaten (also jeweils 8 Auftritte plus Jurybewertung):

    Roman: 65:25 min
    Yana : 62:16 min
    Ornella: 55:46 min


    und im Vergleich dazu USFO:

    Dursti: 72:53 min
    Jenny: 72:46 min
    Lena: 70:37 min

    Für mich ein signifikantes Ergebnis, speziell im Vergleich zu annähernd gleichwertigen USFO Zeitenspannen.
    (Hätte vorher geschworen, dass Lena am meisten Aufmerksamkeit hatte)
    Anmerkung: Bei den USFO Videos ist der Werdegang der Kandidaten mit dabei
    Geändert von Fluxxxie (15.02.2012 um 13:13 Uhr) Grund: Usfo Vergleich war falsch

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #264
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessant auch, dass bei USFO deutlich mehr Zeit für die Kandidaten und die Bewertung aufgewandt wurde.
    Hast Du berücksichtigt, dass bei den USFO-Videos immer noch der bisherige Werdegang der Kandidaten mit deren Kommentaren vorgeschaltet ist, bei den USFB-Videos aber nicht?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #265
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von jonny123LP Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde, dass es schon ein Unterschied ist, einen Song oder einen Kandidaten zu pushen.
    Bei einem ESC-Casting sehe ich den Unterschied nicht wirklich. Es geht ja hier nicht um Nachwuchsförderung, sondern darum, den optimalen deutschen ESC-Beitrag auszuwählen, bestehend aus Song und Interpret.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #266
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hast Du berücksichtigt, dass bei den USFO-Videos immer noch der bisherige Werdegang der Kandidaten mit deren Kommentaren vorgeschaltet ist, bei den USFB-Videos aber nicht?
    nö, danke für den Hinweis.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #267
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Ich denke, es ist gerade zu die Aufgabe der Jury, die Zuschauer zu beraten, wen sie denn nun wählen sollten und warum. Geteilter Meinung kann man darüber sein, wen sie denn nun favorisieren und wen nicht, aber da gehen ja auch hier im Forum die Meinungen auseinander, einen Teilnehmer, bei dem alle sagen: der ist es, der muß zum ESC, gibt es nun einmal leider dieses Jahr nicht.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #268
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Nachdem ich mir meine Posts i.S. Jury noch mal durchgelesen habe stelle ich fest, das @Walther Sobchak mit seinen Befürchtungen unbedingt Recht hat. Es muß in der Tat der Eindruck entstehen, daß einige Foristen - aus lauter Angst von mir, als einem der üblichen Verdächtigen, als "Bösewicht" gebrandmarkt zu werden, sich nicht mehr trauen könnten ihre Meinung zur Jury kund zu tun.
    Damit sich keiner bedroht fühlt werde ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern.

    WORD

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #269
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke, es ist gerade zu die Aufgabe der Jury, die Zuschauer zu beraten, wen sie denn nun wählen sollten und warum.
    Da bin ich komplett bei Dir. Der Begriff Jury bedingt dies doch.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #270
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke, es ist gerade zu die Aufgabe der Jury, die Zuschauer zu beraten, wen sie denn nun wählen sollten und warum.
    Völlig einverstanden, aber gerade daran ist sie ja gescheitert. Einerseits war irgendwie alles in einem ganz unverbindlichen Sinne superdupertoll, aber andererseits hat insbesondere Thomas D. von Anfang an seine persönlichen Sympathien für Roman Lob, aber auch für Yana Gercke ganz weit aus dem Fenster gehängt. Worauf diese Sympathien beruhen, war seinem nebulösen Geschwafel allerdings nicht zu entnehmen. Substanzielle Bewertungen der Auftritte, der Interpretationen und insbesondere der Songauswahl fanden allerdings kaum statt, am allerwenigsten seitens des Jurypräsidenten. Dass z.B. Yana Gercke kein einziges Mal gefragt wurde, warum sie immer Chartstitel wählt, war für mich ein besonders herausstechendes Armutszeugnis, denn für eine Künstlerpersönlichkeit ist es wesentlich, dass sie über ein eigenes Urteilsvermögen verfügt, und wenn eine Sängerin immer nur die vermeintlich sicherste Variante wählt (in dieser Hinsicht hat mich besonders Rolling in the Deep befremdet), sollte man da schon mal nachhaken.

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich