Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 288

Thema: Die Jury bei USFB

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #271
    Quoten-Quasimodo
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    258

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Meinetwegen könnte man solche Jurys komplett weglassen, sie erscheinen mir zur eigenen Urteilsbildung völlig überflüssig (insbesondere im Bereiche der Rezeption von Kunst!) und ziehen die Sendung qualvoll in die Länge. Wenn ich einen Auftritt sehe, lasse ich ihn auf mich wirken und entscheide bei mir selbst, ob/warum er mir gefallen hat oder nicht, und damit hat es sich. Verfloskulierte Bewertungsrituale, die sich in Castingshows unweigerlich anschliessen, sind schon bei Usfo stets die Minuten gewesen, in denen ich - wie bei Werbepausen - irgendwo anders gewesen bin, nur nicht am Fernsehschirm.
    (Mag aber auch an meiner generellen Einstellung zu solchen "professionalisierten" Fremd-Bewertungen* liegen - sie sind mir schlicht egal, ich interessiere mich auch nicht für Buch- oder Filmkritiken. )


    * Eine Ausnahme bilden da, völlig abseits der Kunst, Bewertungen von Lebensmitteln oder Gebrauchsgegenständen, z.B. durch "Stiftung Warentest".
    Geändert von Satho (15.02.2012 um 15:15 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #272
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nachdem ich mir meine Posts i.S. Jury noch mal durchgelesen habe stelle ich fest, das @Walther Sobchak mit seinen Befürchtungen unbedingt Recht hat. Es muß in der Tat der Eindruck entstehen, daß einige Foristen - aus lauter Angst von mir, als einem der üblichen Verdächtigen, als "Bösewicht" gebrandmarkt zu werden, sich nicht mehr trauen könnten ihre Meinung zur Jury kund zu tun.
    Damit sich keiner bedroht fühlt werde ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern.

    WORD
    Ach, ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass, wie schon des öfteren, ein lautes "Nein, nein, bleib hier" erschallen wird.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #273
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nachdem ich mir meine Posts i.S. Jury noch mal durchgelesen habe stelle ich fest, das @Walther Sobchak mit seinen Befürchtungen unbedingt Recht hat. Es muß in der Tat der Eindruck entstehen, daß einige Foristen - aus lauter Angst von mir, als einem der üblichen Verdächtigen, als "Bösewicht" gebrandmarkt zu werden, sich nicht mehr trauen könnten ihre Meinung zur Jury kund zu tun.
    Damit sich keiner bedroht fühlt werde ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern.

    WORD
    Hier scheint die Furcht und die Selbstzensur ja eher bei Dir zugeschlagen zu haben.

    Ich halte es für durchaus sinnvoll, über den Ton, in dem man Kritik vorbringt, nachzudenken. Soll natürlich jeder selbst wissen, wie er sich hier äußert. Mir jedenfalls bereiten einige Beiträge hier ein großes Unbehagen. Ich empfinde sie als äußerst respektlos den Kritiserten gegenüber. Sie tun mir in der Seele weh. Wenn's anderen anders geht, ist das ok, aber mir geht es so.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #274
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke, es ist gerade zu die Aufgabe der Jury, die Zuschauer zu beraten, wen sie denn nun wählen sollten und warum. Geteilter Meinung kann man darüber sein, wen sie denn nun favorisieren und wen nicht, aber da gehen ja auch hier im Forum die Meinungen auseinander, einen Teilnehmer, bei dem alle sagen: der ist es, der muß zum ESC, gibt es nun einmal leider dieses Jahr nicht.
    Gab es vermutlich noch nie, gerade auch 2010 nicht.
    (Man lese die Kommentare in den Medien und Blogs)
    Geändert von Brummell (15.02.2012 um 15:42 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Alter
    37
    Beiträge
    697

    Standard AW: Finale - Donnerstag, 16. Februar 2012 - Das Erste

    Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zweimal massiv, in der ersten und zweiten Show und ansonsten durchgehend mit teils schon realitätsfremden Bewertungen für die Jury-Lieblinge.
    Höhepunkt des ganzen war meiner Meinung nach Thomas Dürrs indirekter Appell am letzten Montag für Roman anzurufen.

    Nichts anderes war in meinen Augen damit gemeint. Siehe hier ab Minute 1:05:

    http://www.unser-star-fuer-baku.tv/v...ialTab=related

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #276
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Alter
    37
    Beiträge
    697

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Völlig einverstanden, aber gerade daran ist sie ja gescheitert. Einerseits war irgendwie alles in einem ganz unverbindlichen Sinne superdupertoll, aber andererseits hat insbesondere Thomas D. von Anfang an seine persönlichen Sympathien für Roman Lob, aber auch für Yana Gercke ganz weit aus dem Fenster gehängt. Worauf diese Sympathien beruhen, war seinem nebulösen Geschwafel allerdings nicht zu entnehmen. Substanzielle Bewertungen der Auftritte, der Interpretationen und insbesondere der Songauswahl fanden allerdings kaum statt, am allerwenigsten seitens des Jurypräsidenten. Dass z.B. Yana Gercke kein einziges Mal gefragt wurde, warum sie immer Chartstitel wählt, war für mich ein besonders herausstechendes Armutszeugnis, denn für eine Künstlerpersönlichkeit ist es wesentlich, dass sie über ein eigenes Urteilsvermögen verfügt, und wenn eine Sängerin immer nur die vermeintlich sicherste Variante wählt (in dieser Hinsicht hat mich besonders Rolling in the Deep befremdet), sollte man da schon mal nachhaken.

    Das unterschreibe ich sofort!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #277
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hier scheint die Furcht und die Selbstzensur ja eher bei Dir zugeschlagen zu haben.

    Ich halte es für durchaus sinnvoll, über den Ton, in dem man Kritik vorbringt, nachzudenken. Soll natürlich jeder selbst wissen, wie er sich hier äußert. Mir jedenfalls bereiten einige Beiträge hier ein großes Unbehagen. Ich empfinde sie als äußerst respektlos den Kritiserten gegenüber. Sie tun mir in der Seele weh. Wenn's anderen anders geht, ist das ok, aber mir geht es so.
    @Muenzi: Ich scheine bei meinem letzten Post mal wieder ein wichtiges Zeichen vergessen zu haben :

    @Walther Sobchack: Seltsam, wir scheinen uns in unterschiedlichen Foren zu bewegen. Ich habe noch nie - in Bezug auf meine Person - ein "Nein, nein, bleib hier" gelesen. Warum auch, ich habe mich nie in Richtung eines "Hinscheidens" geäußert. Oder täusche ich mich und es hat da bei mir Blindheit bzw. Alterssenilität zugeschlagen? (In diesem Fall wäre ich für einen Post-Verweis dankbar. Könnte es sein, daß du mich verwechselst?).


    Außerdem habe ich keinerlei Ambitionen das Forum zu verlassen. Ich habe nur - ironisch eingefärbt - festgestellt, daß ich mich im Jury -Thread nicht mehr äußern werde, um andere User nicht einzuschüchtern.
    (zumindest von jetzt an - da ich ja noch einmal rückfällig geworden bin)
    Geändert von Brummell (15.02.2012 um 15:35 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #278
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Völlig einverstanden, aber gerade daran ist sie ja gescheitert. Einerseits war irgendwie alles in einem ganz unverbindlichen Sinne superdupertoll, aber andererseits hat insbesondere Thomas D. von Anfang an seine persönlichen Sympathien für Roman Lob, aber auch für Yana Gercke ganz weit aus dem Fenster gehängt. Worauf diese Sympathien beruhen, war seinem nebulösen Geschwafel allerdings nicht zu entnehmen. Substanzielle Bewertungen der Auftritte, der Interpretationen und insbesondere der Songauswahl fanden allerdings kaum statt, am allerwenigsten seitens des Jurypräsidenten. Dass z.B. Yana Gercke kein einziges Mal gefragt wurde, warum sie immer Chartstitel wählt, war für mich ein besonders herausstechendes Armutszeugnis, denn für eine Künstlerpersönlichkeit ist es wesentlich, dass sie über ein eigenes Urteilsvermögen verfügt, und wenn eine Sängerin immer nur die vermeintlich sicherste Variante wählt (in dieser Hinsicht hat mich besonders Rolling in the Deep befremdet), sollte man da schon mal nachhaken.
    Ja, die Substanz fehlt. Und von einem Musiker (wenn auch "nur" Hiphopper) als Juror sollte man die erwarten können, sonst könnte man auch Nichtmusiker da hinsetzen.
    Von substanzlosen Juryaussagen hat niemand was, weder der Zuschauer noch der Sänger.

    PS: Ich hab mal ein paar Posts aus dem Halbfinalthread (einschl. meinem) hierherverschoben. Es geht ja hpts. um die Schüüürie.
    Geändert von Lars (15.02.2012 um 15:31 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #279
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Mir geht auch so manches geschwulste tierisch auf die Nüsse.
    Trotzdem kritisiere ich das nicht unter jedem dieser Beiträge.
    Genaugenommen hab ich das, glaub ich, noch nie kritisiert.

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Mir jedenfalls bereiten einige Beiträge hier ein großes Unbehagen. ... Sie tun mir in der Seele weh.
    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Wenn's anderen anders geht, ist das ok, ...
    Was, bitteschön, soll das denn sein?
    Entweder das Thema ist mir wichtig und ich hab was zu sagen - oder ich lass es ganz einfach.
    Entweder hab ich eine Meinung, die ich auch vertrete - oder das Thema ist mir egal.
    Was ist denn das für eine Haltung? 'das tut mir in der seele weh' aber 'das ist schon ok'?
    Ich kann doch nicht sagen, das ist meine Meinung, aber laßt mich mit eurer Meinung ja in Frieden.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #280
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Walther Sobchack: Seltsam, wir scheinen uns in unterschiedlichen Foren zu bewegen. Ich habe noch nie - in Bezug auf meine Person - ein "Nein, nein, bleib hier" gelesen.
    Auf Deine Person selbstverständlich nicht. Dich hatte ich ja auch gar nicht gemeint, so wie ich auch mit meiner Kritik, auf die Du Dich bezogst, nicht Dich gemeint hatte. Nein, solche emotionalen Appelle gab es einfach so gut wie immer dann, wenn jemand anders seinen Rückzug aus dem Forum ankündigte, und gelegentlich hatte ich das Gefühl, der- bzw. diejenige legte es gerade darauf an, flehentlich zum Bleiben bekniet zu werden.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #281
    ptp
    Gast

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Mich hat die gesamte Jury außer Alina sehr enttäuscht. Thomas D's dümmliche Protegierung von Rachel, die Vera den Rauswurf beschert hat, war für mich der Höhepunkt. Denn das war ja in der zweiten Sendung, nachdem sie genug Zeit hatten, ihre Eingriffe gegen Ende der ersten Sendung zu bereuen. Vermutlich auch ein Fall von Vetternwirtschaft, denn Rachel schien sowohl Raab als auch D unabhängig von USFB bekannt zu sein - und Lena folgt ihr bei Twitter...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #282
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir geht auch so manches geschwulste tierisch auf die Nüsse.
    Trotzdem kritisiere ich das nicht unter jedem dieser Beiträge.
    Genaugenommen hab ich das, glaub ich, noch nie kritisiert.

    Was, bitteschön, soll das denn sein?
    Entweder das Thema ist mir wichtig und ich hab was zu sagen - oder ich lass es ganz einfach.
    Entweder hab ich eine Meinung, die ich auch vertrete - oder das Thema ist mir egal.

    Was ist denn das für eine Haltung? 'das tut mir in der seele weh' aber 'das ist schon ok'?
    Ich kann doch nicht sagen, das ist meine Meinung, aber laßt mich mit eurer Meinung ja in Frieden.
    Viele Diskussionen hier kranken daran, dass persönliche Empfindungen, teilweise auch einfach nur persönlicher Geschmack zu einem allgemeingültigen Maßstab gemacht werden. Bei der Frage, ob eine Kritik von der Form her angemessen oder respektvoll ist, handelt es sich um eine solche Frage. Deswegen habe ich hier sehr deutlich gemacht, dass es sich um mein persönliches Empfinden handelt. Genauer: Ich teile denjenigen, die so hart kritiseren mit, wie ihre Kritik auf mich wirkt. Nämlich, dass sie mir in der Seele weh tut. Es ist ein Angebot an diejenigen, sich mit meinen Empfindungen auseinander zu setzen. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Und das tue ich gerade weil mir das Thema wichtig ist.

    Wenn ich schreibe, "Wenn's anderen anders geht, ist das ok" dann meine ich, wenn jemand in Kenntnis meiner Einschätzung bzw. meiner Empfindungen und nach gründlichem Nachdenken die Dinge immer noch anders sieht als ich, dann akzeptiere ich das.

    Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Sachaussagen sondern um persönliche Meinungen bzw. Empfindungen. Und mit denen versuche ich so umzugehen, wie ich es eben beschrieben habe. (Gelingt mir leider nicht immer, dafür gibt es z.B. hier im Forum einige Beispiele). Es gibt hier sehr viele hitzige Diskussionen, die ihren Grund darain haben, dass Menschen mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund Dinge einfach anders empfinden.

    Deswegen solltest Du (ganz objektiv !!) über den Satz "Entweder das Thema ist mir wichtig und ich hab was zu sagen - oder ich lass es ganz einfach. Entweder hab ich eine Meinung, die ich auch vertrete - oder das Thema ist mir egal." in diesem Zusammenhang noch einmal nachdenken.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #283
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    @ptp:
    Rachel ist vielleicht das beste Beispiel für das Über-den-grünen-Klee-Loben mancher Kandidaten, was die Jury und besonders Thomas von Anfang an betrieben hat. Wir erinnern uns: Unter allen 20 Kandidaten war Rachel Scharnberg die einzige (!), die von der Jury in Person von Thomas D bereits in der Pressekonferenz namentlich hervorgehoben wurde; und allein schon diesem Umstand finde ich bezeichnend. Dementsprechend gespannt war ich auf ihren Auftritt, konnte damit aber absolut nix anfangen. Und schon in der zweiten Show war sie dann ja auch schnell sang- und klanglos weg vom Fenster - hier hat sich wohl zum ersten Mal wirklich deutlich der Widerspruch zwischen dem Wollen des Jurypräsidenten und dem Geschmack des Publikums gezeigt.
    (Ihr oder vielmehr ihren Protegés das Ausscheiden von Vera anzulasten, halte ich allerdings für verfehlt. Vera zählte, schon allein dank ihres Zungenschlags, nach meinem Dafürhalten ebenfalls zu den besonderen Schützlingen von Thomas, und dass sie ausgeschieden ist, scheint mir eher der Zufälligkeit der Blitztabelle - die übrigens für mich nur hier an dieser Stelle so richtig deutlich sichtbar wurde - geschuldet zu sein)

    Letztendlich wissen wir nicht (oder zumindest ich weiß das nicht), was die Kandidaten abgeliefert haben, bevor die große Show losging und Millionen Fernsehzuschaueraugen auf sie gerichtet waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann wie Salih Özcan es unter die Top 20 geschafft hat mit so einer Leistung, wie er sie in Show 1 gezeigt hat. Und vielleicht hat Rachel in den Castins ja wirklich gesungen wie die Reinkarnation von Ella Fitzgerald herself. Ich erinnere in dem Zusammenhang auch noch mal an die Aussage von Thomas aus der vor(?)letzten Show, dass Yana es nur ganz knapp überhaupt in die Top 20 geschafft hatte und erst in der ersten Show gezeigt hat, was sie wirklich drauf hat

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #284
    Mikado
    Gast

    Standard AW: Halbfinale - Montag 13. Februar 2012 - ProSieben

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei einem ESC-Casting sehe ich den Unterschied nicht wirklich. Es geht ja hier nicht um Nachwuchsförderung, sondern darum, den optimalen deutschen ESC-Beitrag auszuwählen, bestehend aus Song und Interpret.
    Es soll zwar ein Song gesucht werden, der den optimalen deutschen ESC-Beitrag repräsentiert. Aber allein die Tatsache, dass im Vorfeld eine aufwändige Casting-Show mit 20 der besten jungen SängerInnen stattfindet, zeigt doch die Wichtigkeit des Repräsentanten dieses Songs mit dem ja auch eine CD produziert wird. Je nach dem Abschneiden beim ESC in Baku, kann dadurch auch eine Karriere angeschoben werden. Wir haben doch so etwas in jüngster Vergangenheit selber erlebt - oder nicht?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #285
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Die Jury bei USFB

    @Muenzi: hier gehts aber nicht um eine Geschmacksfrage.

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich