Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Wie beliebt ist Lena?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard Wie beliebt ist Lena?

    Die Frage taucht immer wieder auf. Eigentlich so oft dass einen eigener Thread angebracht wäre.
    Eine Antwort zu finden ist deutlich schwieriger. Wenn nicht gar unmöglich. Aber vielleicht gelingt es uns trotzdem das eine oder andere Indiz zusammenzutragen.

    Wo fangen wir denn an. Vielleicht am besten mit ein paar Zahlen von Leuten die sich als Lena Fans outen. (leicht gerundet)
    Lena Forum: 4000
    Twitter: 23.000
    Lena Tour: 70.000
    last.fm: 165.000
    Platten-Verkäufe: 500.000 (5x Gold MCP)
    Facebook: 525.000

    interessant finde ich auch
    http://www.celebrityperformance.com/...achtsbaum.html

    Die Frage war mit welchem Promi die Leute gerne Weihnachten verbringen würden. Und erstaunlich viele haben sich für Lena entschieden. Konkret 11,2 Prozent der Befragten. Mit 16,7 Prozent fällt das Ergebnis noch besser wenn man nur die männlichen Befragten betrachtet. Eine Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung würde auf eine erstaunlich hohe Beliebtheit schließen lassen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht am besten mit ein paar Zahlen von Leuten die sich als Lena Fans outen. (leicht gerundet)
    Lena Forum: 4000
    Twitter: 23.000
    Lena Tour: 70.000
    last.fm: 165.000
    Platten-Verkäufe: 500.000 (5x Gold MCP)
    Facebook: 525.000
    Twitter ist meiner Meinung nach äußerst schwer zu beurteilen. "Mal sehen, was die Landrut schreibt". Man kann ihr positiv, neutral, oder negativ gegenüberstehen. Gerade weil durch den Hype ein großes öffentliches Interesse vorherrschte, könnten auch hier viele User aus reiner Neugier folgen. Da sie nicht sehr viel twittert, wird sie auch nicht so viele von den neugierigen wieder verlieren.
    Zu last.fm: Das dürften eigentlich die Leute sein, die tatsächlich Musik von Lena hören. Habe dazu auch die folgenden Grafiken gefunden:
    last6months.jpglastweek.jpg
    Ein riesengroßer Teil der derzeitig gespielten Songs entfällt auf Satellite und Taken by a Stranger.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    782

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Da müsste man doch glatt ein Voting aufmachen .....

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Finde die Frage nicht soooooooooooo interessant. Sie muss nicht everybodys Darling sein. Viel wichtiger ist, wie viele wirkliche Fans sie hat, also Leute, die ihre Alben kaufen (wollen) und Leute, die ihre Konzerte besuchen. DAS ist für eine Künstlerin entscheidend. Und wie sie da nach dem ESC steht, dass wird sich zeigen, wenn ihr nächstes Album erscheint. Und das ist wichrig für ihre weitere Karriere und nicht ihre allgemeine Beliebtheit.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.869

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Ich musste auch jahrzehntelang warten, bis am 02.02.2010 eine gewisse Lena kam. Ich fand natürlich auch die Musik von anderen Künstler gut, aber diese fast kindliche Art, Liedern zu Covern gefiel mir. Und natürlich ihre Sprüche. Ich musste immer wieder lachen und freute mich auf die nächsten Sendungen. Ich hatte schon viele gute Künstler oder Gruppen Live gesehen aber Lena Live in Hamburg war der Wahnsinn. Ich war zusammen mit meinem Onkel da, der schon jahrzehntelang Musik als Moderator (früher DJ) macht und auch er war geflasht. Seit ihrem Sieg bei USFO kaufe ich mir alle Singles und Alben und Bücher von ihr oder über sie. Früher hatte ich auch meinen Onkel jahrelang zuerst als Rowdy (Aufbauhelfer) und später als Techniker (Licht und Tontechnik) geholfen und ich hatte das Glück damals gute Leute kennen zu lernen. Ich mußte Live mit ansehen, wie sich Modern Talking zum Affen machte (in ihrer Anfangsphase). Ich habe Supertramp (Volksparkstadion) getroffen und Peter Maffay (Bad Segeberg). Ich durfe auf Modenshows Models treffen, war mit Carlo von Tiedemann on Tour (wo er noch in war), usw. Was ich damit sagen wollte, nie habe ich jemanden getroffen wie Lena (leider bis jetzt noch nicht persönlich). Ich bewundere sie für ihren Musikgeschmach und ihrer Ausstrahlung. Ja man kann sagen, ich bin das erste Mal Fan von jemanden.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.854

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Ich glaub der Beliebtheitsstatus in der Popkultur gleicht einer Achterbahn. Nehmen wir mal als Beispiel Nena. Als 1982 99 Luftballons veröffentlicht wurde, war sie die beliebteste deutsche Popkünstlerin. Ende der 80er und in den 90er-Jahren ging ihre Beliebtsheitskurve nach unten und seit etwa 10 Jahren geht die Kurve wieder rauf. Bei Lena dürfte es ähnlich laufen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaub der Beliebtheitsstatus in der Popkultur gleicht einer Achterbahn. Nehmen wir mal als Beispiel Nena. Als 1982 99 Luftballons veröffentlicht wurde, war sie die beliebteste deutsche Popkünstlerin. Ende der 80er und in den 90er-Jahren ging ihre Beliebtsheitskurve nach unten und seit etwa 10 Jahren geht die Kurve wieder rauf. Bei Lena dürfte es ähnlich laufen.
    Ich denke die von dir hier zitierte Achterbahn ist ein ein ćliche und so nicht real. Sie bildet allenfalls die Medienpräsenz ab aber hat absolut nichts mit der Beliebtheit zu tun. Das wird natürlich von den Medien aber auch von vielen Leuten verwechselt die gerne irgendwelchen Trends hinterher laufen. Auch wenn über einen Künstler gerade nicht so viel berichtet wird kann er und seine Musik immer noch sehr beliebt sein. Beispielsweise sind Komponisten wie Mozart und Beethoven noch unglaublich beliebt. Beliebter als mancher Pop-Künstler der gerade 'IN' ist. Ihre CD's werden verkauft, ihre Werke werden gespielt und du findest Fans von ihnen in aller Welt. Aber in den Medien finden sie höchstens mal zum zwei- oder drei-hundertsten Todestag statt.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.297

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Mal ein schwank aus meiner jugend.
    In letzter zeit kommt etwas häufiger mal wieder die nachfrage von bekannten ('man' weiss halt dass ich Lena fan bin): 'Was macht eigentlich Lena, man hört ja gar nix mehr'

    Will heissen latentes interesse ist immer noch da, also ganz normal für den künstler und den nicht-fan.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Your name on my sleeve
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    936

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In letzter zeit kommt etwas häufiger mal wieder die nachfrage von bekannten ('man' weiss halt dass ich Lena fan bin): 'Was macht eigentlich Lena, man hört ja gar nix mehr'.
    Oje, das kenne ich. Geht mir auch dauernd so. Und ich frage mich jedesmal, von wem hört man denn bitte dauernd etwas (vielleicht Lady Gaga mal ausgenommen)? Lena ist noch keine 2 Jahre so richtig im Popbusiness und hat bereits zwei Alben veröffentlicht. Andere Bands machen zwischen ihren Platten erstmal vier Jahre Pause. Und auch von stadionfüllenden Acts wie Madonna, Metallica, AC/DC hört man nicht alle paar Tage etwas Neues und Aufregendes.


    Zitat Zitat von [fliP] Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zu last.fm: Das dürften eigentlich die Leute sein, die tatsächlich Musik von Lena hören. Habe dazu auch die folgenden Grafiken gefunden:
    Ein riesengroßer Teil der derzeitig gespielten Songs entfällt auf Satellite und Taken by a Stranger.
    Trotzdem wäre ich bei last.fm extrem vorsichtig.
    Erstens hat das kaum jemand installiert, zweitens müssen die Songs korrekt getaggt sein und drittens gehen die Charts eigentlich nie plausibel auf. Allein der Zusammenhang "Letzte Woche" und "Letzte 6 Monate" ist schon abstrus. Bei nahezu jedem Künstler müssten die Halbjahrescharts viel höher sein, wenn man die der letzten Woche mit 26 multipliziert.
    Kleiner Matheexkurs:
    Satellite in der letzten Woche 1.598 mal gespielt. 1.598*26 = 41.548. Laut den Sechsmonatscharts wurde der Song aber nur 12.806 mal gespielt. Dazu kommt noch, dass ohne Tour, neuem Albumrelease oder Tod des Künstlers die Scrobblezahl eigentlich fallen müsste. So könnte man etwa davon ausgehen, dass Satellite vor 26 Wochen noch 2.000 oder gar 3.000 mal gespielt worden ist.
    Im Übrigen habe ich Songs von unbekannteren Bands teilweise 5 mal pro Tag gespielt und sie tauchen nicht einmal in den Wochencharts auf.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Twitter ist in Deutschland gar nicht so verbreitet. Lady GaGa hat seit gestern über 20 Millionen Follower. Deutschland ist Entwicklungsland in Sachen Twitter.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Wer hat in letzter Zeit etwas von Robbie Williams gehört oder gelesen. Beliebt ist er trotzdem noch.

    Ich möchte da etwas Münzi widersprechen. Es sind nicht nur ausnahmslos Fans die eventuell Lenas neues Album kaufen werden.
    Natürlich, wer bisher Lena überhaupt gemocht hat, trotz der vielen verschiedenen Stilrichtungen, wird sich das künftige Album noch nicht einmal anhören. Deshalb spielt die Grundbeliebtheit eines Künstlers schon eine Rolle, denn sie erzeugt Aufmerksamkeit für das Produkt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Twitter ist in Deutschland gar nicht so verbreitet. Lady GaGa hat seit gestern über 20 Millionen Follower. Deutschland ist Entwicklungsland in Sachen Twitter.
    Denke ich auch, das ist kein Maßstab hier in Deutschland für die Beliebtheit eines Künstlers.

    Wichtig ist, was der Mensch auf der Straße von Lena hält und da ist nach meinem Eindruck Lenas Beliebtheit nach dem ESC 2011 rasant angestiegen, besonders bei Menschen die vorher nachgeplappert haben (weil sie keine eigene Meinung hatten), dass Lena nervt.(Sagen mittlerweile auch viele über Kathy Perry ,Lady GAGA und Justin Bieber).

    Ich denke Lena ist auf einem guten Weg, weil sie nicht ständig in den Medien ist und trotzdem viele fragen, was Lena macht. Das allgemeine Interesse wächst und deshalb wäre es gut, wenn das künftige Album nicht erst zum Jahresende erscheinen würde.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Mikado
    Gast

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Um einen Anhaltspunkt für Beliebtheit eines Künstlers zu finden, könnte man ja das Pferd von hinten aufzäumen und sagen: Je mehr Neider (neudeutsch: hater) jemand hat, umso beliebter (und erfolgreicher) ist er. Lena polarisiert die Menschen derartig stark, dass sie immer im Gespräch bleibt. Ich hab schon mal so für mich gedacht, ob Brainpool vielleicht sowas wie eine "Fünfte Kolonne" beschäftigt, die gezielt Anti-Lena-Stimmung macht, um Menschen mit stark ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn zu "Gegendemonstationen" zu animieren. Ich habe auch den Eindruck, wenn die Schlappohren von den Portalen die mit "Promi-" beginnen, zu wenige Klicks haben, schreiben sie schnell mal einen Hass-Artikel um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Wie sagt man im Nachrichtengeschäft: "Bad news are good news". Hauptsache, es wird nicht langweilig - und das wird es uns mit Lena noch lange nicht - aber dann schon bitte mit "Good News".
    (ahäm, kleines Wortspiel, konnte ich mir jetzt nicht verbeissen )
    Geändert von Mikado (07.03.2012 um 20:53 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.297

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Zitat Zitat von World Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oje, das kenne ich. Geht mir auch dauernd so. Und ich frage mich jedesmal, von wem hört man denn bitte dauernd etwas (vielleicht Lady Gaga mal ausgenommen)? Lena ist noch keine 2 Jahre so richtig im Popbusiness und hat bereits zwei Alben veröffentlicht. Andere Bands machen zwischen ihren Platten erstmal vier Jahre Pause. Und auch von stadionfüllenden Acts wie Madonna, Metallica, AC/DC hört man nicht alle paar Tage etwas Neues und Aufregendes.
    Das hatte ich nicht negativ gemeint, sondern eher als anzeichen das noch interesse auch bei nichtfans besteht.
    Ich denke nach dem massiven medienecho der ersten 1 1/2 jahre, das schon zu einem gewissen teil genervt hat (wohl auch Lena zum teil) gibt es schon den effekt das da indirektes interesse aufkommt.
    Mich hat dies letztlich im sommer 2010 ins forum gespült.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    72

    Standard AW: Wie beliebt ist Lena?

    Sie ist wesentlich beliebter als hier angenommen wird, es gibt nur nicht so viele Menschen die bereit sind zuzugeben das sie sie mögen, warum auch immer. Ich glaube fest an ihren Erfolg, warten wir es einfach ab.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich