Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ehrlich gesagt halte ich eine Auszeichnung, die sich einzig und allein und ausschließlich auf die Verkaufszahlen eines bestimmten Albums in einem bestimmten Zeitraum bezieht, für ziemlich blödsinnig, dafür gibt es schließlich Goldene Schallplatten etc. Offenbar wurden von anderen Alben von Ina Müller auch viele im letzten Jahr verkauft, für ihr 2008er Album bekam sie 2011 Platin, und ein Album von 2009 gibt es auch noch.
    Gold- und Platinschallplatten bildeten früher kein identisches sondern nur ein ähnliches Bild wie der Echo ab, sie zählen nämlich die verkauften Tonträger während der Echo sich - via Media-Controll Charts - auf die Umsätze in Euronen bezog. @Walter Sobchack hat mit seinem Argument, daß die "normale" Öffentlichkeit bestenfalls einen renommierten Award aber nicht die Verleihung irgendwelcher Schallplatten wahrnimmt, völlig recht.
    Man kann natürlich die Kriterien für die Zuerkennung des Echos in der Art modifizieren wie sie nun erfolgt ist, allerdings hätte man dann die Veränderung des Prozederes auch deutlich kommunizieren sollen. Im Falle des Echos ist für mich der Paradigmenwechsel hauptsächlich auch deshalb ein Problem, weil die Jury in ihrer Zusammensetzung seltsam im Dunkel bleibt. Wenn es ein Preis der Industrie ist sollte im wesentlichen die Industrie (Labels, Produzenten etc.) selbst die Entscheidung übernehmen, bei Kritikerpreisen - wie schon der Name nahelegt - Journalisten, bei Publikumspreisen die Voter.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    @Walter S., wie knapp Lenas Vorsprung gegenüber Ina war, darüber kann man nur spekulieren, denn es zählt der Umsatz und nicht die Stückzahlen. Ich denke 80% der GN-CD gingen für 10€ über den Ladentisch. Bei der Platin CD war es ähnlich.

    Nun zur Juryentscheidung.
    Lena war seit Mai 2011 auf eigenem Wunsch für die Öffentlichkeit weg. WAM wurde am Rande produziert ohne Promotion seitens Lena, warum auch immer, usw...Nicht umsonst gab es hin und wieder Überschriften in den Zeitungen, oder Fragen von Freunden "Was macht eigentlich Lena".

    Ina war das gesamte Jahr jede Woche in den Medien präsent.

    So ist es nun einmal im Showgeschäft, mal bist Du Taube, mal bist Du Denkmal.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Walter S., wie knapp Lenas Vorsprung gegenüber Ina war, darüber kann man nur spekulieren, denn es zählt der Umsatz und nicht die Stückzahlen. Ich denke 80% der GN-CD gingen für 10€ über den Ladentisch. Bei der Platin CD war es ähnlich.

    Nun zur Juryentscheidung.
    Lena war seit Mai 2011 auf eigenem Wunsch für die Öffentlichkeit weg. WAM wurde am Rande produziert ohne Promotion seitens Lena, warum auch immer, usw...Nicht umsonst gab es hin und wieder Überschriften in den Zeitungen, oder Fragen von Freunden "Was macht eigentlich Lena".

    Ina war das gesamte Jahr jede Woche in den Medien präsent.

    So ist es nun einmal im Showgeschäft, mal bist Du Taube, mal bist Du Denkmal.
    Naja, Sie war schon immer mal präsent, aber als Sängerin nur mit WAM, ansonsten waren BuSiViCo, Pokerstarnacht, 1Live Krone, Inas Nacht, Durch die Nach mit ... dazu die WAM Auftritte im MoMa, bei SdR, EMA, Ihr WAM Video bei Viva und im Netz, ach so, ehe ich es vergesse, es war ja noch der Titelsong eines Films, den ca. 1,7 Million gesehen haben.
    Ansonsten hat Lena nichts gemacht ...

    Was halt eher fehlten waren / sind regelmäßige Live-Konzerte.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Ina war oder ist übrigens 10 Wochen länger in den Charts.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ina war das gesamte Jahr jede Woche in den Medien präsent.
    Quellen?

    Wobei das im Grunde völlig irrelevant ist, ich wüßte nicht, daß das irgendwie ein Kriterium für die Preisvergabe ist.
    Hier geht es um die Kategorie Album/National/Weiblich und wer auch immer in dem gesetzten Zeitraum am meisten verkauft hat, Ina war es nicht, sonst hätte ja die Jury nicht intervenieren brauchen.

    Wenn man der größte und wichtigste Musikpreis sein will, ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit nicht unerheblich.
    Natürlich kann jeder, der Preise vergibt diese vergeben wie er will, aber wenn sich das ganze in Beliebigkeit ergeht, stellt sich schnell auch die Frage nach dem Stellenwert des Preises.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    473

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Ich finde es komisch, dass der Award für "Beste Künstlerin National" immer wieder nur auf ein Album (im Wettbewerbszeitraum) reduziert wird. Klar besagen die Regeln, dass dieser Award mittels des Albumerfolgs ermittelt wird. Aber eigentlich beinhaltet die Bezeichnung "Beste Künstlerin National" doch viel mehr als nur ein Album - hinzu kommen Medienpräsenz, Auftritte/Konzerte, Singles, Errungenschaften, usw. Deshalb war es vielleicht gar nicht verkehrt, eine Jury einzusetzen.
    Man könnte jetzt wieder darüber streiten, ob eine Ina Müller in dem geltenden Zeitraum (2011/12?) wirklich am erfolgreichsten war (NICHT nur das Album bezogen), denn wenn man ihr den Preis gegeben hat, weil sie schon viele Jahre nominiert ist und es endlich mal verdient hätte, dann eh...hat das ja nichts mit dem Zeitraum zu tun. Dann hätte man bei Lena beispielsweise auch MCP, Eurovision, Satellite usw usw mit einbeziehen müssen.
    Ach..ist doch eigentlich auch egal. Finde es jedenfalls lustig (im Sinne von nervig), dass hier seit Donnerstag wie wild diskutiert wird, wer den Preis mehr verdient hätte. Eh...der Preis wurde bereits vergeben, Ina Müller hat ihn. Diskussion beendet?! :'D

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Wenn ich hier so lese, scheint es wohl keine objektiven Anhaltspunkte dafür zu geben, nach welchen Kriterien genau die ECHOs vergeben wurden. Vielleicht spielte ja auch "gefühlte" aktuelle Popularität und Medienpräsenz eine Rolle. Wolfgang Niedecken wurde ja zB. ausgezeichnet, weil er kürzlich wegen eines Schlaganfalls in die Schlagzeilen geraten war und weniger wegen seiner Plattenumsätze in der Vergangenheit. Solche "soft skills" werden sicher auch bei allen anderen Kandidaten eine gewisse Rolle gespielt haben. Und Lena ist ja in der "gefühlten" letzten Zeit eher nicht durch besondere Ereignisse oder musikalische Auftritte aufgefallen, die sich in das kollektive Boulevardgedächtnis eingeschrieben haben.
    Geändert von Doktor Landshut (25.03.2012 um 12:42 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man der größte und wichtigste Musikpreis sein will, ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit nicht unerheblich.
    Natürlich kann jeder, der Preise vergibt diese vergeben wie er will, aber wenn sich das ganze in Beliebigkeit ergeht, stellt sich schnell auch die Frage nach dem Stellenwert des Preises.
    Schon mal was von den Oscar verleihungen gehört ?
    Auch die Filmfestspiele in Cannes und die Berlinale haben übrigens ein sehr gutes renomee.
    Wie waren noch mal genau deren vergaberegeln

    Und dann gibt es da noch die Grammys und Brit Awards

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Schade, dass der Titel des Threads und der wundervolle einleitende Beitrag so in Vergessenheit geraten sind.

    Für mich war es ein gemischter Tag. Ich war schon traurig, dass Lena bei zwei Nominierungen leer ausgegangen ist. Ich finde es auch ein bisschen schade, dass sie einem Jahr mit Preisen nur so überhäuft wird (von der Goldenen Henne über die Goldenen Kamera bis hin zum echo) und dann im folgenden Jahr - zwar nur knapp - an sämtlichen Preisen vorbeischrammt. Was ich aber schön finde ist, dass in der Öffentlichkeit jetzt nicht etwa davon gesprochen wird, dass Lenas Karriere ja wohl beendet sei. Im Gespräch ist - sehr positiv - ihre Laudatio, ihr wunderschönes Aussehen, und die Tatsache, dass sie an einem neuen Album schreibt. Sie ist also vorerst bei den "etablierten" Künstlern angekommen. Ihr Ziel, nicht mehr als zickig in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden hat, hat sie meiner Meinung nach bei den letzten öffentlichen Auftritten ebenso voll erreicht.

    Bin mal gespannt, ob sie bis zum Album im Herbst öffentlich wieder so ziemlich abtaucht oder ob sie mit einer Single oder anderen Projekten im Gespräch bleibt und bleiben möchte.
    Geändert von Muenzi (25.03.2012 um 18:14 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schade, dass der Titel des Threads und der wundervolle einleitende Beitrag so in Vergessenheit geraten sind.
    Also ich für mein Teil schreibe meinen Senf ja ungern doppelt und dreifach, wenn ich denselben bereits im anderen Thread zum Thema dazugegeben habe.
    Aber gut... für mich war der Donnerstag Abend, was Lena betrifft, sehr sehr bewegend. Bei der Laudatio fand ich sie bezaubernd und ihre sichtbar emotionalen Reaktionen im Publikum während des Auftritts von Roman Lob haben mich gerührt.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schon mal was von den Oscar verleihungen gehört ?
    Auch die Filmfestspiele in Cannes und die Berlinale haben übrigens ein sehr gutes renomee.
    Wie waren noch mal genau deren vergaberegeln

    Und dann gibt es da noch die Grammys und Brit Awards
    Also bei den Filmfestspielen in Cannes und bei der Berlinale resultiert das Renomee der Preise ganz entscheidend aus dem Umstand, daß dort namentlich bekannte und durchgängig sehr renommierte Juries agieren.

    Bei den Lolas ist es so, daß die jeweiligen Mitglieder der Akademie nur für ihre Spezialgebiete werten. Jemand aus der Postproduktion bewertet also nicht die Qualität der schauspielerischen Leistungen oder der Regiearbeiten, ein Schauspieler keine Postproduktion und Regie usw.

    Bei den Oskars sind mir die Details nicht ganz genau bekannt, auch hier scheint die Wahl aber durch Akademiemitglieder in bestimmten Gruppen zu erfolgen.

    Wie es bei den Grammies und den Brit Awards läuft ist mir nicht bekannt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also ich für mein Teil schreibe meinen Senf ja ungern doppelt und dreifach, wenn ich denselben bereits im anderen Thread zum Thema dazugegeben habe.
    Aber gut... für mich war der Donnerstag Abend, was Lena betrifft, sehr sehr bewegend. Bei der Laudatio fand ich sie bezaubernd und ihre sichtbar emotionalen Reaktionen im Publikum während des Auftritts von Roman Lob haben mich gerührt.
    Sie hat meiner Meinung nach auch einen grossen Bezug dazu. Roman ist ihr "Nachfolger". Niemand weiß was gewesen wäre hätte sie nicht in Oslo gewonnen. Möglich das der Vorentscheid 2011 ganz anders gelaufen wäre.
    Sie gehört zum Roman irgendwie dazu. Beide verbindet den ESC. Klar das da Emotionen dabei sind. Wenn Tränen geflossen sind werden sie damit in Verbindung stehen die nicht unbedingt traurig sein müssen. Sie kann sich auch gefreut haben für ihn.


  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Ja, auch das ist denkbar. Auffällig ist, dass die Kamera während der ganzen Echo-Verleihung immer wieder auf Lena gerichtet war. Sie war zumindest von der Kameraführung her der Star des Abends. Bezaubernd und anrührend.
    Geändert von Muenzi (25.03.2012 um 18:14 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Jetzt muss ich das doch noch schreiben, auch wenn's nichts ändert bzw. nicht wirklich was im Nachhinhein bringt:
    Hätte man den Echo 2012 wie letzes Jahr und all die Jahre davor vergeben, wären definitv in mehreren Kategorien andere die Preisträger gewesen (z.B. Volksmusik, Schlager, Hit des Jahres)!
    Lena war definitiv auch im (sowieso äußert fragwürdigen) Ermittlungszeitraum die Erfolreichtse in ihrer Kategorie.
    Man kann sich schon fragen, warum in den Echo-Regularien steht, dass den Preis die/der erfolgreichtse Künstler/in (...) des abgelaufenen Jahres (ich versteh darunter übrigens ein Kalenderjahr und nicht ein willkürlich festgelegtes!) erhält, wenn das dann durch eine Jury ausgehebelt wird.
    Der Echo ist so ganz klar nicht mehr der Preis, als der er mal "erfunden" wurde! Wenn das von den Verantwortlichen so gewünscht ist, müsste das viel deutlicher und für alle erkennbar kommuniziert werden, was nicht passiert ist!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: Weshalb die Echo-Verleihung ein schöner Donnerstag war!

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei den Oskars sind mir die Details nicht ganz genau bekannt, auch hier scheint die Wahl aber durch Akademiemitglieder in bestimmten Gruppen zu erfolgen.
    Ich habe darüber vor 15 - 20 Jahren mal was gelesen. Was mir im Gedächtnis geblieben ist:
    Es gibt mehr als 4000 Academymitglieder. Der Academy kann wohl jeder beitreten, der irgendwas mit "Film" zu tun hat. Die Mitglieder sind teilweise auch schon sehr alt und seit Jahrzehnten nicht mehr berufstätig.
    Nominiert wird spartenweise: Kameramänner nominieren Kameramänner, Regisseure nominieren Regisseure, Schauspieler nominieren Schauspieler, ...
    Bei der eigentlichen Wahl sind dann aber alle Mitglieder in allen Kategorien stimmberechtigt.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich