Seite 103 von 116 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1736

Thema: Der Filmtipp des Tages

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1531
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die ist wirklich heftig.
    Da ist die Konfrontationstherapie mal gründlich schiefgegangen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1532
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die ist wirklich heftig. Hatte neulich ja den direkten Vergleich im Kino, als ich neben denen von Lynch auch einige Filme von Dario Argento gesehen habe. Die waren viel eher "klassischer Horror", da waren viele Szenen durchaus unheimlich, durchaus unangenehm – aber nichts davon auch nur entfernt so gruselig wie diese Szene.
    Habe letztens ein interessantes Video gesehen, in dem versucht wird zu erklären, warum diese Szene so gut ist (aber Vorsicht - in der ersten Hälfte werden einige Jumpscares aus anderen Filmen beispielhaft gezeigt):


  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1533
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    @bates: Die Auflösung "klar und eindeutig" - nun ja. Die Protagonisten sind plötzlich andere Charaktere mit teilweise anderen Namen, einzig das Ziel des Mordanschlags ist das gleiche, jedoch mit einem anderen Auftraggeber---

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und, hach, was wäre das für eine Serie geworden ...
    Oh ja!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1534
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @bates: Die Auflösung "klar und eindeutig" - nun ja. Die Protagonisten sind plötzlich andere Charaktere mit teilweise anderen Namen, einzig das Ziel des Mordanschlags ist das gleiche, jedoch mit einem anderen Auftraggeber
    Das ist schon mehr.

    Versteckter Text:
    Was m.E. relativ klar und eindeutig ist (bei der Wiedersichtung fand ich es sogar frappierend), ist, dass sich die gesamten ersten vier Fünftel als Traum von Diane herausstellen und das letzte Fünftel "die Realität" zeigt: Eine erfolglose Schauspielerin ist eifersüchtig auf ihre Kollegin Camilla, die ihr Job und Mann ausgespannt hat, und beschließt, sie ermorden zu lassen. Als sie die Nachricht von dem gelungenen Anschlag erhält, überkommt sie ein schlechtes Gewissen. Der "Traum" der ersten vier Fünftel ist eine einzige Korrektur dieser Realität, eine Deckerinnerung: Diana alias "Betty" wird tatsächlich ein Star, ihre Konkurrentin überlebt den Anschlag, aber wird ihre willenlose Geliebte usw. usf. In diese Auflösung, und das ist für Lynch durchaus untypisch, lässt sich nahezu jede Szene wie ein Puzzleteil einbauen, sogar die Szene mit dem Monster hinterm Schnellrestaurant: Das ist ja der Ort, an dem Diane "in der Realität" den Mordauftrag gibt (die Szene wird exakt gespiegelt; sogar der "Angstpatient" ist dabei als irgendein Kerl, der an "der Stelle" an der Kasse steht) und damit in ihrem Traum der Ort ihrer allergrößten Angst.


    Edit: Man muss das natürlich alles nicht so sehen, und der Reiz und die Tiefe des Films erschöpft sich darin auch nicht. Aber hier ist so eine Erklärung, wenn man sie möchte, immerhin möglich, bei Lost Highway bleibt dagegen alles in Paradoxien verknotet.
    Geändert von bates (18.01.2022 um 21:13 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1535
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @bates: Die Auflösung "klar und eindeutig" - nun ja. Die Protagonisten sind plötzlich andere Charaktere mit teilweise anderen Namen, einzig das Ziel des Mordanschlags ist das gleiche, jedoch mit einem anderen Auftraggeber---
    Ich habe es so verstanden, dass der erste, lange Teil aus von Wünschen und Ängsten genährten halluzinatorischen Phantasien besteht, die der blonden Protagonistin aus dem Unterbewusstsein zugespielt werden, um die tiefe Demütigung zu kompensieren, die sie durch die von ihr vergötterte und als Vorbild erlebte Hollywood-Diva erfuhr. Daher auch der Eindruck großer Nähe zwischen den beiden Frauen und dass sie optisch fast zu einer Person werden, wenn sie im Liebesakt im Bett gezeigt werden.
    Unterbrochen von einigen Handlungssträngen, die möglicherweise der Wirklichkeit entsprechen und u.a. die mafiösen Strukturen des Hollywood-Business behandeln.
    Wenn dann im letzten Teil - gewissermaßen der Auflösung - Figuren und Schauplätze von der Darstellung in den "geträumten" Sequenzen abweichen, wäre das aus dieser Sicht m.E. erklärbar. Andererseits entzieht sich der Film oft aber auch einer rationalen Interpretation und setzt auf mysteriöse, rätselhafte Zeichen und Motive, unterlegt mit düster wabernden Sound- und Musikeffekten, die eine durchgängig unheimliche alptraumhafte Atmosphäre schaffen, aber einer einfachen logischen Deutung im Wege stehen. Und darin ist David Lynch ein aus meiner Sicht unangefochtener Meister.

    Oh ... sehe gerade ... interessanter Beitrag von bates.
    Geändert von Doktor Landshut (19.01.2022 um 00:49 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1536
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    @bates: Danke für die Interpretation, aber wer träumt schon tage- (und nächte-) lang?

    @Doktor Landshut: Auch dir danke für deine Einschätzung!

    Ich finde, bei Lynch ist jeder Versuch einer Interpretation richtig und falsch - und das ist auch gut so!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1537
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Unterbrochen von einigen Handlungssträngen, die möglicherweise der Wirklichkeit entsprechen und u.a. die mafiösen Strukturen des Hollywood-Business behandeln.
    Diese "mafiösen Strukturen des Hollywood-Business" passen auch ganz gut in Dianes "Entlastungs-Fantasie": Sind sie es doch, die zum einen einer anderen Schauspielerin statt ihr, dem strahlenden Talent, die Hauptrolle geben, während der Regisseur eigentlich sie will (in Wirklichkeit ist er uninteressiert an ihr) und die zum anderen den Mord in Auftrag geben (was sie in Wirklichkeit selbst getan hat).
    Geändert von bates (19.01.2022 um 10:51 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1538
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Erst am Donnerstag kommender Woche (27. Jan., 21:45 Uhr) auf arte, aber schon seit vier Wochen in der Mediathek: Das Seil, eine Miniserie aus drei Teilen, die hintereinander gesendet werden.

    Ein fesselndes Fantasy-Drama um eine Gruppe von Mitarbeitern eines abgelegenen norwegischen Observatoriums, die im Wald das Ende eines schier endlos langen Seils entdecken. In der gesamten Miniserie geht es darum, dem Geheimnis des Seils auf die Spur zu kommen, wobei sich verschiedene menschliche Dramen abspielen. Obwohl ich alle drei Folgen mit großer Neugier nacheinander verschlungen habe (zwischendurch Aufhören geht nicht), bleibt ein leicht unbefriedigendes Gefühl zurück.

    Was mich störte, ist das unrealistische Verhalten der Wissenschaftler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vernunftbegabte Menschen, dazu noch Astrophysiker, in einer solchen Situation so irrational und unvernünftig handeln würden. Daher konnte ich auch niemanden als klaren Sympathieträger ausmachen. Eigentlich war es mir wurscht, wer das Drama überlebt, nach dem Motto, wer so unvernünftig handelt, soll auch die Konsequenz zu spüren bekommen. Leid taten mir die Studentin, die in das Geschehen mehr unwillentlich hineingerutscht war, und die menschenscheue Analystin.

    Außerdem frage ich mich, wie die Leute selbst nach zwei bis drei Wochen ohne jede Ausrüstung und Proviant im herbstlich-kalten norwegischen Wald noch so agil sein können. Eine weitere Unstimmigkeit: Eines Tages fällt zu allem Überfluss auch noch Schnee. Man sieht ihn nicht, sondern nur die entsetzten Blicke der in der Station Verbliebenen. In den nachfolgenden Szenen aus dem Wald wird aber überhaupt kein Schnee gezeigt.

    Trotz der Kritik: Spannende Unterhaltung bis zum Schluss.
    Geändert von blaufink (21.01.2022 um 19:28 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1539
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Obwohl ich alle drei Folgen mit großer Neugier nacheinander verschlungen habe (zwischendurch Aufhören geht nicht), bleibt ein leicht unbefriedigendes Gefühl zurück.

    Was mich störte, ist das unrealistische Verhalten der Wissenschaftler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vernunftbegabte Menschen, dazu noch Astrophysiker, in einer solchen Situation so irrational und unvernünftig handeln würden. Daher konnte ich auch niemanden als klaren Sympathieträger ausmachen. Eigentlich war es mir wurscht, wer das Drama überlebt, nach dem Motto, wer so unvernünftig handelt, soll auch die Konsequenz zu spüren bekommen. Leid taten mir die Studentin, die in das Geschehen mehr unwillentlich hineingerutscht war, und die menschenscheue Analystin.

    Außerdem frage ich mich, wie die Leute selbst nach zwei bis drei Wochen ohne jede Ausrüstung und Proviant im herbstlich-kalten norwegischen Wald noch so agil sein können. Eine weitere Unstimmigkeit: Eines Tages fällt zu allem Überfluss auch noch Schnee. Man sieht ihn nicht, sondern nur die entsetzten Blicke der in der Station Verbliebenen. In den nachfolgenden Szenen aus dem Wald wird aber überhaupt kein Schnee gezeigt.
    Ich habe mich bis zum "Ende des Seils" ziemlich durchgequält, um es nicht zu verpassen. Deine kritischen Anmerkungen kann ich alle voll bestätigen. Und wie konnten die Protagonisten bei ihrer Wanderung, nachdem sie durch den unterirdischen Teil des Baches mit Klamotten und Gepäck durchgetaucht waren, eigentlich knochentrocken an der anderen Seite wieder rauskommen?

    Da gucke ich mir doch lieber die 3. Staffel der schwedischen "Blutsbande" an, die aktuell in der Arte-Mediathek zu sehen ist. Die ersten beiden Staffeln fand ich schon ziemlich gut.
    Geändert von Doktor Landshut (21.01.2022 um 20:33 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1540
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe mich bis zum "Ende des Seils" ziemlich durchgequält, um es nicht zu verpassen. Deine kritischen Anmerkungen kann ich alle voll bestätigen. Und wie konnten die Protagonisten bei ihrer Wanderung, nachdem sie durch den unterirdischen Teil des Baches mit Klamotten und Gepäck durchgetaucht waren, eigentlich knochentrocken an der anderen Seite wieder rauskommen?
    Stimmt, das hatte ich vergessen. Völlig durchnässt bei nur etwas über Null Grad hätten sie in Wirklichkeit überhaupt keine Chance gehabt, aber sie waren ja gar nicht nass. Trotzdem – ich musste bis zum Ende dran bleiben.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1541
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Stimmt, das hatte ich vergessen. Völlig durchnässt bei nur etwas über Null Grad hätten sie in Wirklichkeit überhaupt keine Chance gehabt, aber sie waren ja gar nicht nass. Trotzdem – ich musste bis zum Ende dran bleiben.
    Im wesentlichen ging es den Autoren wohl darum, im Alltag unausgesprochene psychologische Beziehungskonflikte zu schildern, wie sie in Grenzsituationen sich entwickeln. Und das Seil war als Symbol zu verstehen. Menschen, die nach den Grenzen des Universums forschen, erleben ihre ganz persönlichen und gehen daran zugrunde. Ist ja eine nette, philosophisch gesehen interessante Idee, aber wenn das dann so konstruiert und teilweise unrealistisch erzählt wird, steige ich zwischendurch meistens aus.
    Geändert von Doktor Landshut (21.01.2022 um 21:13 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1542
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.874

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Astrid. Ein Film über die junge Astrid Lindgren.

    20:15 auf 3Sat.

    Die Affäre der Sunny von B. Die Verfilmung des authentischen Justizfalls gegen Claus von Bülow um 20:15 auf arte.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1543
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Astrid. Ein Film über die junge Astrid Lindgren.

    20:15 auf 3Sat.
    .

    dazu gibt es heute den ganzen Tag Astrid Lindgren Filme, auch auf 3 Sat
    28.01. ist der 20. Todestag von Astrid

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1544
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    3.208

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Quiz ohne Grenzen um 20.15 Uhr in der ARD.
    Ich empfehle das weil für die Türkei Aylin Tezel antritt
    Also ich bin für Team Türkei

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1545
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.874

    Standard AW: Der Filmtipp des Tages

    Clint Eastwood in seiner beliebten Einer-gegen-Alle-Rolle

    20:15 Der Mann, der niemals aufgibt auf arte.

Seite 103 von 116 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich