Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Viel interessanter war für mich die Erkenntnis das Guido Knopp Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt in der deutschen Pop-Geschichte sieht.
    Mancher hier in diesem Forum sieht Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt der Evolution!

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mancher hier in diesem Forum sieht Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt der Evolution!
    Das war'n wir nicht, das war Guido Knopp.
    Der arbeitet beim öffentlich-rechtlichen ZDF, der ist vertrauenswürdig


    EDIT
    Im ernst, ich fand den schluss auch praktisch unerwartet.
    Bisher ist grade das ZDF eher im fahrwasser von RTL geschwommen und die kritiken waren eher grausig, falls Lena überhaupt vorgekommen ist. Es war ja auch ne NDR/ARD angelegenheit.

    Ich habe mal eine analyse der produktion von Satellite gelesen (gibts hier sicher irgendwo noch) die zum schluss kommt dass das ungewöhnliche an Satellite die hochgradig arbeitsteilige produktion gewesen ist, die für deutsche verhältnisse eher ungewöhnlich ist.
    Im gegensatz zum internationalen pop hat hierzulande das nicht-selbstgemachte das stigma des minderwertigen. Deshalb sind in deutschland so viele do-it-yourself bands in den vorderen rängen. Klassischer nichtautoren-pop kommt hier eigentlich nur bei DSDS vor und wird entsprechend goutiert.
    Dabei ist es international völlig üblich die produktion inklusive text und komposition arbeitsteilig zu vergeben.
    Geändert von vampire67 (21.05.2012 um 19:28 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das war'n wir nicht, das war Guido Knopp.
    Der arbeitet beim öffentlich-rechtlichen ZDF, der ist vertrauenswürdig


    EDIT
    Im ernst, ich fand den schluss auch praktisch unerwartet.
    Bisher ist grade das ZDF eher im fahrwasser von RTL geschwommen und die kritiken waren eher grausig, falls Lena überhaupt vorgekommen ist. Es war ja auch ne NDR/ARD angelegenheit.

    Ich habe mal eine analyse der produktion von Satellite gelesen (gibts hier sicher irgendwo noch) die zum schluss kommt dass das ungewöhnliche an Satellite die hochgradig arbeitsteilige produktion gewesen ist, die für deutsche verhältnisse eher ungewöhnlich ist.
    Im gegensatz zum internationalen pop hat hierzulande das nicht-selbstgemachte das stigma des minderwertigen. Deshalb sind in deutschland so viele do-it-yourself bands in den vorderen rängen. Klassischer nichtautoren-pop kommt hier eigentlich nur bei DSDS vor und wird entsprechend goutiert.
    Dabei ist es international völlig üblich die produktion inklusive text und komposition arbeitsteilig zu vergeben.

    "Knoppo" ist ja auch nicht angestellter Redakteur des ZDF, sondern Medienunternehmer. Er bietet also die Produkte seiner Firma an und hat - wegen seinen recht sicheren Quoten - bei der Gestaltung seiner Beiträge sehr viel Freiheiten.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wer vorkam, aus meiner Erinnerung.

    The Rattles, The Lords, Kraftwerk, Scorpions, Boney M wegen Frank Farian, Nicole, Modern Talking, Trio, Ulla Meineke, Karat, Puhdys, Peter Maffay, Nina Hagen, Nena, Udo Lindenberg, Scooter, Herbert Grönemeyer, Die Prinzen, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Unheilig, Xavier Naidoo, Lena.
    Na da fehlt ja doch so einiges, grad aus den letzten Jahren. Ohne die Sendung gesehen zu haben, aber: Die 2000er, die in meinen Augen schon ein sehr wichtiges Jahrzehnt in Sachen deutschsprachigher Popmusik waren, kommen hier ja so gut wie gar nicht vor. Der Umbruch von 2004/05, der neben den ja schon von Juergen vermissten silbernen Monden unter anderem auch Bands wie Juli, Wir sind Helden, Ich+Ich ans Tageslicht gebracht hat (um nur die Bekanntesten zu nennen), kommt in dieser Bandaufzählung kaum zum Tragen. Da kommen Künstler vor, die ihren großen Durchbruch in den 80ern (Nena, Gröni, Ärzte) oder frühen 90ern (Prinzen, Fanta4) hatten, dann klafft eine riesige Lücke und es kommen Unheilig und Lena. Einzig Xavier Naidoo füllt die dazwischenliegenden knapp zwei Jahrzehnte aus, das kann doch nicht alles sein?
    (Natürlich ist mir klar, dass Nena, Grönemeyer, Lindenberg oder die Ärzte und Hosen auch diesseits der Jahrtausendwende die Popmusik dieses Landes noch ganz wesentlich mitgeprägt haben, aber etwas mehr Namen aus einer etwas jüngeren Generation von Künstlern hätte ich mir dennoch gewünscht)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na da fehlt ja doch so einiges, grad aus den letzten Jahren. Ohne die Sendung gesehen zu haben, aber: Die 2000er, die in meinen Augen schon ein sehr wichtiges Jahrzehnt in Sachen deutschsprachigher Popmusik waren, kommen hier ja so gut wie gar nicht vor. Der Umbruch von 2004/05, der neben den ja schon von Juergen vermissten silbernen Monden unter anderem auch Bands wie Juli, Wir sind Helden, Ich+Ich ans Tageslicht gebracht hat (um nur die Bekanntesten zu nennen), kommt in dieser Bandaufzählung kaum zum Tragen. Da kommen Künstler vor, die ihren großen Durchbruch in den 80ern (Nena, Gröni, Ärzte) oder frühen 90ern (Prinzen, Fanta4) hatten, dann klafft eine riesige Lücke und es kommen Unheilig und Lena. Einzig Xavier Naidoo füllt die dazwischenliegenden knapp zwei Jahrzehnte aus, das kann doch nicht alles sein?
    (Natürlich ist mir klar, dass Nena, Grönemeyer, Lindenberg oder die Ärzte und Hosen auch diesseits der Jahrtausendwende die Popmusik dieses Landes noch ganz wesentlich mitgeprägt haben, aber etwas mehr Namen aus einer etwas jüngeren Generation von Künstlern hätte ich mir dennoch gewünscht)
    Ich denke mal das es dort um Meilensteine oder besondere Abschnitte/Künstler ging oder so ähnlich.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Meine Rede. Für mich war 2004/05 ein Meilenstein

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    es gibt immer wieder mal Popmusikprojekte aus -D- die hier überhaupt nicht erfolgreich sind aber anderswo, zB aus der Mitte der 2000er Sweetbox, die sehr erfolgreich in Asien sind.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    432

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Weitere Sendetermine von Deutschland, deine Popmusik im TV

    * Dienstag, den 22.05. | ZDFinfo | 20:15 Uhr
    * Mittwoch, den 23.05. | ZDFinfo | 06:00 Uhr
    * Mittwoch, den 23.05. | ZDFinfo | 16:30 Uhr
    * Freitag, den 25.05. | 3SAT | 17:45 Uhr
    * Samstag, den 26.05. | ZDFinfo | 23:00 Uhr
    * Samstag, den 02.06. | ZDFinfo | 23:00 Uhr

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mancher hier in diesem Forum sieht Lena als letzten Meilenstein und Höhepunkt der Evolution!
    Was? Sag bloss, hier gibt es Leute, die das anders sehen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von juergen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Um es kürzer zu sagen, nach meinem Erleben ging es in der Doku um Popmusik aus Deutschland, nicht um deutschsprachige Popmusik.
    Ich hatte die Beschreibung der Sendung so verstanden, dass man den Weg von englisch- zu deutschsprachiger Popmusik honorieren wollte und es am Ende heißt: "Am meisten hat aber wohl Lena gezeigt, dass Musik aus Deutschland es an die Spitze schaffen kann". Den Sendungsverlauf habe ich nicht mit voller Konzentration verfolgt.

    Ich sehe es aber wie einige andere hier: 55 Minuten für eine solch lange Zeit sind einfach zu wenig. Dafür müssen zwangsläufig auch gestandene und überaus erfolgreiche Künstler auf der Strecke bleiben. Umso schöner, dass man Lena für so wichtig hielt, dass sie erwähnt wurde.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Z.B. Herrn Westernhagen ... Es ist auch die Frage wie weit man den Begriff der Pop-Musik "zieht".

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Also mal ernsthaft: Guido Knopp macht ne Sendung über Pop-Musik?
    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Ich will es mir gar nicht vorstellen ...
    Aber wahrscheinlich muss man es gesehen haben, um es zu glauben.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Aus Historiker Sicht - und Lena ist schon Geschichte
    Nee Ihre fängt erst richtig an.

    Und ich denke der Herr Knopp gibt seinen Namen her und die Recherche etc. machten welche aus seiner Produktionsfirma.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    1.042

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also mal ernsthaft: Guido Knopp macht ne Sendung über Pop-Musik?
    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Ich will es mir gar nicht vorstellen ...
    Aber wahrscheinlich muss man es gesehen haben, um es zu glauben.
    Die Abmoderation mit der gewagten These "Mit Lenas Sieg beim ESC sei die deutsche Pop-Musik international endlich angekommen", sagt alles.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: ZDF-History Deutschland deine Popmusik

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Abmoderation mit der gewagten These "Mit Lenas Sieg beim ESC sei die deutsche Pop-Musik international endlich angekommen", sagt alles.
    Wo der Song ja ziemlich international ist ... Aber Lena hat ja wirklich die Chance international durchzustarten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich