Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land wird ESC-Sieger 2012?

Teilnehmer
100. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Montenegro

    0 0%
  • Island

    4 4,00%
  • Griechenland

    2 2,00%
  • Lettland

    0 0%
  • Albanien

    0 0%
  • Rumänien

    1 1,00%
  • Schweiz

    2 2,00%
  • Belgien

    0 0%
  • Finnland

    1 1,00%
  • Israel

    1 1,00%
  • San Marino

    0 0%
  • Zypern

    1 1,00%
  • Dänemark

    17 17,00%
  • Russland

    9 9,00%
  • Ungarn

    0 0%
  • Österreich

    1 1,00%
  • Moldawien

    1 1,00%
  • Irland

    0 0%
  • Serbien

    3 3,00%
  • Mazedonien

    0 0%
  • Niederlande

    0 0%
  • Malta

    1 1,00%
  • Weißrussland

    0 0%
  • Portugal

    0 0%
  • Ukraine

    0 0%
  • Bulgarien

    0 0%
  • Slowenien

    0 0%
  • Kroatien

    0 0%
  • Schweden

    22 22,00%
  • Georgien

    0 0%
  • Türkei

    1 1,00%
  • Esland

    1 1,00%
  • Slowakei

    0 0%
  • Norwegen

    1 1,00%
  • Bosnien und Herzegowina

    0 0%
  • Litauen

    0 0%
  • Vereinigtes Königreich

    1 1,00%
  • Spanien

    0 0%
  • Italien

    14 14,00%
  • Deutschland

    15 15,00%
  • Frankreich

    1 1,00%
  • Aserbaidschan

    0 0%
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 204

Thema: Wer gewinnt den ESC 2012?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #151
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dafür gibt es in der Popmusik aber zahlreiche alternative Parameter. Im ESC gibt es am Schluss immer nur die eine Tabelle, und der enge Rahmen aus nur zwei Dutzend, noch dazu überwiegend grottigen Liedern lässt für alternative Deutungen wie Qualität kaum Platz. Im Pop dagegen gibt es seit Jahrzehnten zahlreiche alternative Rahmen, nämlich die ganzen Independent- und Subkulturszenen, die sich um Massenappeal nicht scheren, ja im Gegenteil sogar stolz darauf sind, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen. Zwischen denen aber und dem ESC gibt es überhaupt keine Schnittmenge mehr; es würde mich wundern, wenn Lordi als einzige mir bekannte Ausnahme in der Metalszene tatsächlich noch geachtet würde.
    Ist am Ende eine Frage der Sichtweise. Für mich haben die von dir angesprochenen Szenen und Subkulturen nichts mit Pop zu tun. Echte Innovation im Pop ist eigentlich kaum möglich. Pop ist schlussendlich nur die kommerzielle Verwertung der vorher in anderen Bereichen entstandenen Innovationen und Trends.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #152
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist am Ende eine Frage der Sichtweise. Für mich haben die von dir angesprochenen Szenen und Subkulturen nichts mit Pop zu tun. Echte Innovation im Pop ist eigentlich kaum möglich. Pop ist schlussendlich nur die kommerzielle Verwertung der vorher in anderen Bereichen entstandenen Innovationen und Trends.
    Ich glaube, Walter meint "Pop" in einem ganz globalen Sinne, so wie es jupp in seinem Bürgerlichkeitsartikel getan hat:

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... In Wahrheit ist sie bloß die fast triviale Erinnerung an die Haltung, die man noch nicht vor allzu langer Zeit grundsätzlich mit der Popmusik verbunden hat – bevor der Casting-Show-Diskurs die Kontrolle übernahm, und zwar so erfolgreich, dass man mit der bloßen Erinnerung an dieses Prinzip des Pop (ich benutze diesen Begriff hier in einem sehr weiten Sinne, der die gesamte populäre Musik von Folk über Rock, elektronische Musik, Heavy Metal und was weiß ich einschließt) inzwischen wie ein Wesen von einem anderen Stern erscheint. Denn das war doch das Versprechen der Popmusik seit ihrem Durchbruch in den frühen sechziger Jahren: Jung sein. Lässig sein. Cool sein. Feiern und Spaß haben. Und die Chuzpe zu sagen: Ich brauche Eure Lehren nicht. Ihr habt mir nichts beizubringen. We learned more from a three-minute record baby than we ever learned in school. Keine Gesangausbildung, kein Musikstudium, kein Tanzdrill, keine Arbeit. Eine Gitarre und drei Akkorde, das reicht – sofern man jung ist, und schön, und talentiert, und charismatisch. Und frech genug, sich einfach auf eine Bühne zu stellen und zu singen: I know it’s only rock’n’ roll, but I like it! Pop war mal das Gegenteil dessen, was die Casting-Show-Idee verkauft: das Versprechen vom Triumph der Leichtigkeit und der Mühelosigkeit. ...
    Habe extra mal ein bisschen mehr zitiert als nötig, um zur Wiederlektüre dieses herausragenden Werks einzuladen .

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #153
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Eigentlich schließen sich Kunst und Wettkampf gegenseitig aus. Denn die jeweiligen Motivationen sind grundverschieden.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #154
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaube, Walter meint "Pop" in einem ganz globalen Sinne, so wie es jupp in seinem Bürgerlichkeitsartikel getan hat:
    Spot-on, bates!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #155
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Ich finde, dass sowohl Walter wie auch Jupp den Begriff Pop ein wenig weit fassen. Pop kommt nun mal von populär und da ist es schon schwierig, Musikszenen, die Stolz darauf sind, nicht populär zu sein, unter dem Begriff Pop zu subsumieren.
    Auch mit dem Qualitätsbegriff habe ich so meine Schwierigkeiten. Woran bitte messen? Sind Popularität und Qualität Gegensätze, wie viele hier behaupten? Was ist dann mit Lena, die ihren Aufstieg ihrer ungeheuren Popularität zu verdanken hat? Hatte sie nicht als erste deutsche Sängerin überhaupt gleichzeitig drei Titel in den Top 5? Hing ihr Sieg in Oslo nicht auch an dem großartigen Erfolg von Satellite, das Wochenlang auf Platz 1 der Charts lag? Gleiches galt für ihr Album MCP. Und wenn man sagt, sie habe Europa verzaubert, heißt das doch nichts anderes, als dass sie in besonderem Maße populär war.
    Seltsamer Weise meinen viele Musikliebhaber bis heute noch, dass Lena zwar populär war, aber als Musikerin oder Sängerin eine einzige Katastrophe. Haben nicht diese Lena-Kritiker genau so gute Argumente auf ihrer Seite wie wir, die wir meinen, dass Lenas Musik und ihre Art der Interpretation eine besonders hohe Qualität haben, weil sie uns so stark berühren?

    Ich finde, wir sollten mit dem Begriff der Popularität und mit dem Begriff der Qualität vorsichtiger umgehen. Musik und die Frage, ob sie einem Freude macht oder einen berührt, ist nämlich eine sehr persönliche Angelegenheit. Es ist gerade in der "Pop"-Musik sehr stark Geschmackssache. Deswegen ist mir immer unwohl, wenn hier Musik, die einem nicht gefällt, die "Qualität" abgesprochen wird. Ebenso ist mir unwohl, wenn dies mit dem ESC geschieht. Ob Satellite und Lena wirklich so ein großer heller Moment der ESC-Geschichte waren, ist ebenso Geschmackssache. Andere mögen das ganz anders sehen. Und so ist für einige eher Loreen mit Euphoria ein großer heller Moment der ESC Geschichte und für andere nicht.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #156
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Und zweitens besteht, die Vergangenheit zeigt es ja, ebenso ein höchstens zufälliger Zusammenhang zwischen einem Sieg beim ESC und einem realen Publikumserfolg, dessen Parameter immer noch Airplay, Verkaufszahlen und Konzertbesucher sind. Alexander Rybak ist in dieser Hinsicht ein kleines Licht geblieben, während der erfolgreichste ESC-Song aller Zeiten, das legendäre Volare, noch aus den Fünfziger Jahren stammt und damals im Wettbewerb lediglich Dritter wurde.

    ...
    Ich finde ja den komerziellen Aspekt viel interessanter.
    Finanziell bringt die Teilnahme am ESC ja nahzu null.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #157
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Ich persönlich finde es ja schade, wenn Songs, die die Künstler mit viel Liebe und Engagement geschaffen und präsentiert haben, weniger honoriert werden als Songs, die wie Fast-Food nach immer dem gleichen Rezept rausgerotzt werden. Da ist mir der ESC ehrlich gesagt sogar noch lieber als die gemeinen Charts. Aber dass das nun eimal so ist, wie es ist und sich daran auch nichts ändern wird, damit muss ich mich leider abfinden.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #158
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im Pop dagegen gibt es seit Jahrzehnten zahlreiche alternative Rahmen, nämlich die ganzen Independent- und Subkulturszenen, die sich um Massenappeal nicht scheren, ja im Gegenteil sogar stolz darauf sind, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen. Zwischen denen aber und dem ESC gibt es überhaupt keine Schnittmenge mehr
    Na, der ESC ist - wenn man so will - auch nur eine weitere Subkultur.
    Zugehörigkeit zu einer Subkultur ist genauso wie Massengeschmack und kommerzieller Erfolg kein Beleg für Qualität.

    (Übrigens, ganz nebenbei: Wer stolz darauf ist, sich von der "stumpfen Masse" abzugrenzen, schert sich ja paradoxerweise gerade um diese Masse. Wirklich gute Musik(er) kennen solchen falschen Stolz meist nicht und hegen gar keinen Abgrenzungswunsch, sondern verabscheuen irgendwelche Grenzen.)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #159
    boom boom chaka chaka
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1.894

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Loreen war offenbar der einzige Showact, der sich (öffentlich) mit der Menschenrechtssituation auseinandergesetzt hat. Chapeau!
    http://derstandard.at/1336697475185/...e?_blogGroup=1

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #160
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Zitat Zitat von ziggy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Loreen war offenbar der einzige Showact, der sich (öffentlich) mit der Menschenrechtssituation auseinandergesetzt hat. Chapeau!
    http://derstandard.at/1336697475185/...e?_blogGroup=1
    Danke für den Hinweis. Hat mir auch sehr gut gefallen. Man sieht an Anke und Loreen: Es geht doch!

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #161
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Schön zu lesen, dass Loreen das Herz am richtigen Fleck hat. Da gönnt man ihr den Erfolg noch ein bisschen mehr.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #162
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Ach übrigens, der wahre elitäre Musikschubladen-Snob teilt die Musik in 3 Gruppen "Musik, die ich mag", Musik, die ich nicht mag" und "Musik die ich mal mochte".
    Das gibt es sogar als T-Shirt: http://store.dieselsweeties.com/coll...ie-rock-shirts

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #163
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Übrigens gibt es für den ESC natürlich noch ganz spezielle Kennzahlen: die Einschaltquoten. Hier mal die deutschen Zahlen der letzten Jahre:

    2012: 8,29 Mio (36,6%) gesamt / 2,05 Mio (43,6%) der 14-49jährigen
    2011: 13,83 Mio (49,3%) ges. / 7,34 Mio (59,1%) d. 14-49j.
    2010: 14,7 Mio (49,1%) / 8,38 Mio (61,6%)

    Quelle: Wikipedia

    In den Jahren 2007 bis 2009 lagen die Zuschauerzahlen zwischen 6,3 und 7,4 Millionen, auch Gracia sang sich 2005 vor nur sieben Millionen Zuschauern auf den letzten Platz. Für ein Jahr, in dem Raab seine Finger mit im Spiel hatte - wenn auch nicht mehr so aktiv wie in den letzten Jahren - war es trotzdem ein Tiefstwert: Max Mutzke bewegte 2004 noch rund 11,5 Millionen Zuschauer zum Einschalten, Guildo Horn 1998 rund 12,7 Millionen.
    Quelle: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/36...nen_zuschauer/
    Geändert von Tiny Tim (27.05.2012 um 21:14 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #164
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    27
    Beiträge
    279

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Loreen Freu mich riesig, dass sie gewonnen hat.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #165
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Wer gewinnt den ESC 2012?

    Naja, die schlechten Quoten in diesem Jahr könnten aber auch eventuell daran liegen, dass der ESC auf Pfingsten fällt und einige potentielle Zuschauer wegfallen, weil sie die Zeit lieber für einen Kurzurlaub ausnutzen.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich