Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Patti Smith

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Patti Smith

    Habe gestern Abend ein beeindruckendes Konzert mit einer 70 Jahre jungen Frau erleben dürfen. Mal sehen – vielleicht später mehr.

    IMG_0794.jpgIMG_0937.jpg

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Patti Smith

    Eigentlich wollte ich gar nichts über das Konzert schreiben, aber es hat mich derart beeindruckt, dass ich nun doch ein paar Tasten bewege: Der Einlass zur Freiluftbühne im Hamburger Stadtpark begann etwa Viertel vor sieben, als Konzertbeginn war 20:00 Uhr angekündigt. Bereits zu Beginn des Einlasses (oder schon vorher?) betätigte sich Lenny Kaye als DJ – Patti Smiths Gitarrist und teilweise auch Songschreiber seit den 70er-Jahren. Ganz altmodisch mit zwei Plattenspielern und nur einem kleinen Mischpult legte er schon ein wenig knisternde Singles aus den 60er-Jahren auf, vor allem Beat-Musik. Lenny, eine unglaublich hagere und hochgewachsene Erscheinung, kann mit seinem fülligen, langen und angegrauten Haar der Mähne von Patti Smith durchaus Konkurrenz machen. Eine sympathische junge Bühnenarbeiterin dekorierte derweilen das Schlagzeug sorgfältig mit weißen und roten Rosen. Auf ihren Wegen über die Bühne tänzelte sie zu Lennys Musik. Als das Schlagzeug fertig dekoriert war, verließ Lenny sein Pult und tanzte mit ihr auf der Bühne zur spielenden Scheibe. Danach gab es den ersten Applaus des Abends.

    Es folgte eine kurze Umbaupause und um Viertel nach acht wurden Patti Smith und ihre Band mit frenetischem Applaus begrüßt. Zu Beginn wirkte Patti sogar ein wenig schüchtern: Lächelnd winkte dem Publikum zaghaft zu. Mit „Wing“ ging es los. Patti spielte Songs aus allen Zeiten. (Wobei ich gestehen muss, dass ich ihre meisten Stücke gar nicht kenne. In meinem Plattenregal steht nur „Easter“ aus dem Jahr 1978.) Zwischen den Songs berichtete Patti ausführlich über die Entstehung der einzelnen Stücke und die Botschaft hinter den Titeln. Als nach 15 Minuten „Ghost Dance“ aus Easter zelebriert wurde, bekam ich Gänsehaut, denn es erinnerte mich an andere Zeiten. Einige Stücke widmete Patti besonderen Menschen: Ghost Dance den amerikanischen Natives, andere dem Dichter und Maler William Blake, dem russischen Filmemacher Tarkowski und dem kürzlich verstorbenen Autor und Schauspieler Sam Shepard. Als sich Patti eine Pause nahm, sangen Lenny Kaye und Tony Shanahan „A Day In The Life“ von den Beatles.

    Die Band:
    Patti Smith: Gesang, akustische Gitarre
    Lenny Kaye: akustische und E-Gitarre, Hintergrundgesang
    Tony Shanahan: E-Bass und Keyboard, Hintergrundgesang
    Seb Roachford: Schlagzeug
    Jackson Smith (Sohn von Patti Smith): E-Gitarre

    Patti Smith sang wie eine Dreißigjährige und bewegte sich wie eine Zwanzigjährige. Unfassbar – Musik muss jung halten. Im Publikum gab es allerdings so gut wie keine jungen Leute unter 25 und kaum unter 30, obwohl Pattis Musik meines Erachtens gar nicht altbacken klingt. Ab und an zog übrigens der süßliche Geruch des ein und anderen Joints durch die Menge. Am Tag zuvor war das Konzert noch nicht ausverkauft, aber ich glaube, dass die Restkarten an der Abendkasse weggegangen sind, denn der Platz war schließlich sehr gut gefüllt. Am Ende des Konzertes spielte die Band „Gloria“, einen Song aus Pattis erstem Album „Horses“, der vom Publikum mit besonderem Applaus begrüßt wurde. Als Zugabe wurden „Can't Help Falling In Love“ von Elvis Presley und „People Have the Power“ gespielt. Nach dem Konzert erschien die nette Bühnenarbeiterin noch einmal und verteilte die Rosen vom Schlagzeug an das Publikum.

    Fotos von gestern:
    https://www.irista.com/gallery/f0vbljndcggf


    IMG_0819.jpg
    Patti Smith und Lenny Kaye

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Patti Smith

    Patti Smith wird heute 75.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Patti Smith

    Am Dienstag trat Patti Smith im Hamburger Stadtpark auf. Triplizität der Ereignisse: So wie bei den letzten beiden Konzertbesuchen in diesem Frühjahr hatte ich auch diesmal wieder einen langen Arbeitstag mit zehn Stunden Unterricht hinter mir, bevor ich am Abend reichlich geschafft aufbrechen konnte. Der Stadtpark liegt nur ein paar Fußminuten entfernt und der Weg dorthin vertrieb die all-abendliche Unterrichts-Müdigkeit. Die Vorfreude auf Patti und Lenny Kaye und die Hoffnung auf den Ghost Dance tat ihr übriges. Vor fünf Jahren seh ich Patti am selben Ort zum ersten Mal live (oh, ich sehe: zwei Beiträge höher).

    Ich war über eine Stunde vor Konzertbeginn vor Ort, aber der Rasen vor der Freilichtbühne füllte sich bereits. Das Alter der meisten Besucherinnen und Besucher schätzte ich auf über 50 Jahre, aber im Gegensatz zum Konzert von Mother’s Finest vor zwei Wochen entdeckte ich auch jüngere Leute. Teenager aber waren leider so gut wie gar nicht zu sehen.

    Das Konzert begann mit dem Bob-Dylan-Cover „The Wicked Messenger“. Danach folgte eine Mischung aus alten und neueren Songs sowie weitere Cover-Songs von ihr geschätzten Künstlern (Bob Dylan, Led Zeppelin, Jimi Hendrix). Anlässlich des 25. Todestages von Allen Ginsberg im April trug Patti einen lyrischen Text von ihm vor. Von ihren eigenen Klassikern ist nur „Because the Night“ eine feste Größe. Und natürlich „Gloria“, mit dem Patti traditionell den Hauptteil ihres Konzertes beendet. Der Song aus der Feder von Van Morrison erschien als erstes Stück ihres ersten Albums „Horses“, mit dem ihre Karriere 1975 begann.

    Patti Smith agiert auf der Bühne facettenreich. Mal spricht sie ganz ernst, ruhig und konzentriert und dann wieder schreit sie ihre Statements laut in die Abendluft. Mal singt virtuos, fast in klassischer Manier und dann wieder wechselt ihre Stimme in einen starken Sprechgesang. Die Performance der „Godmother of Punk“ ist energiegeladen, sie spricht aktuelle politische Themen an, zu denen sie sich deutlich positioniert und ihre Songs klingen alles andere als altbacken. Im Gegensatz zum Konzert von Mother’s Finest, das mir eher wie eine Oldie-Veranstaltung anmutete, erschien mir der Auftritt von Patti Smith sehr modern. Schade, dass ihre Songs bei jungen Leuten kaum bekannt sind. (Vielleicht sollte sich Stranger Things mal eines ihrer Stücke annehmen. )

    Die Besetzung war identisch mit jener vor fünf Jahren:
    Patti Smith (Gesang und akustische Gitarre)
    Lenny Kaye (E-Gitarre)
    Jackson Smith (E-Gitarre)
    Tony Shanahan (E-Bass und Keyboard)
    Sebastian Rochford (Schlagzeug)

    Als Patti die Musiker vorstellte, schenkte sie ihrem Keyboarder besondere Aufmerksamkeit: Tony Shanahan hatte Geburtstag, zwei junge Frauen brachten für alle überraschend eine Geburtstagstorte auf die Bühne (Patti amüsiert: „I don't know who they are“) und das gesamte Publikum stimmte in das Geburtstagsständchen „Happy Birthday…“ ein. Nach der Zugabe wurden Fotos gemacht. Nicht vom Publikum (doch natürlich auch) – sondern von den Musikern, die alle ihr Erinnerungsbildchen aufnehmen wollten.

    Der von mir erhoffte „Ghost Dance“ kam leider nicht, aber nach fast zwei Stunden Konzert trat ich den Rückweg mit einem sehr zufriedenen Gefühl an.

    Meine Fotos:
    https://photos.app.goo.gl/XAFZoLRmd4vGp7b6A



    Da der Irista-Link in meinem Beitrag von vor fünf Jahren nicht mehr funktioniert, hier der aktuelle mit den Bildern von 2017:
    https://photos.app.goo.gl/LgRpxLZLq3xxAz1b9

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Patti Smith

    Danke für Fotos und Bericht. Patti ist wirklich eine Legende.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Patti Smith

    Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eigentlich wollte ich gar nichts über das Konzert schreiben, aber es hat mich derart beeindruckt, dass ich nun doch ein paar Tasten bewege:
    Vielen Dank, lieber @blaufink, für Deinen Bericht.
    Du "arbeitest" ja derzeit eine Legende nach der anderen ab.

    Mein Patti Smith-Erlebnis liegt ziemlich genau 10 Jahre zurück. Ich habe es hier auf Seite 1 dieses Threads kurz besprochen und irgendwie deckt es sich sehr mit Deinen (wesentlich ausführlicheren) Eindrücken.

    Patti Smith altert nicht, sie einfach nur immer legendärer.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard AW: Patti Smith

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielen Dank, lieber @blaufink, für Deinen Bericht.
    Du "arbeitest" ja derzeit eine Legende nach der anderen ab.

    Mein Patti Smith-Erlebnis liegt ziemlich genau 10 Jahre zurück. Ich habe es hier auf Seite 1 dieses Threads kurz besprochen und irgendwie deckt es sich sehr mit Deinen (wesentlich ausführlicheren) Eindrücken.

    Patti Smith altert nicht, sie einfach nur immer legendärer.
    Na ja, ich habe etwas nachzuholen: Als Teenager auf dem Lande habe ich gar kein Konzert besucht und im Studium und danach hatte ich andere Interessen. Nun freue ich mich, einige der Idole von damals doch noch zu Gesicht zu bekommen.

    Deinen Beitrag von vor zehn Jahren habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt und gelesen. Vor einem Jahrzehnt war ich zwar schon im Forum registriert, aber nicht aktiv.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Patti Smith

    Wer Patti Smith Fans in seiner Bekanntschaft hat für den wäre das vielleicht das nächste Weihnachtsgeschenk:

    Sie hat gerade ihr Buch Buch der Tage veröffentlicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich