Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt Euch Stardust

Teilnehmer
271. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gefällt mir sehr gut

    216 79,70%
  • Mir leider garnicht

    12 4,43%
  • geht so

    26 9,59%
  • bin noch unentschlossen

    17 6,27%
  • keine Meinung

    0 0%
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 365

Thema: Wie gefällt Euch Stardust nun?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #76
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Meine gesammelten Werke, Bd. 1 - 3


    Nach zweimaligem Hören (hr3 um 6:20 und 1LIVE um 6:38) würde ich vorläufig sagen, dass der erste positive Eindruck nach den gestrigen Hörproben sich bestätigt hat. Hier passt die Wendung "schlicht und ergreifend" perfekt, es ist ein sehr atmosphärischer Popsong mit sehr hohem Ohrwurmpotential, der sowohl von Lenas warmer Stimme als auch von der druckvollen Instrumentierung geprägt ist. Er hat weniger Text als man es bei Lena als Hardcorefan erwartet, weshalb zuerst der Eindruck entstehen kann, dass er ein wenig zu schlicht sei; aber im Rahmen des Albums wird das voraussichtlich sogar für einen angenehm ausgleichenden Effekt sorgen. Das Tempo ändert sich innerhalb des Songs nicht, aber eine Steigerung ist dennoch vorhanden. Letztlich ist die Handschrift Rosi Golans insofern zu erkennen, als ihre beiden bisherigen Songs für Lena ja auch eher ruhig geraten waren; dies ist auf jeden Fall der temperamentvollste von den dreien. Und mein Gefühl sagt mir, dass Stardust das Potential hat, sich nach oftmaligem Hören noch weiter zu entwickeln und als Grower zu erweisen. Jetzt, eine Viertelstunde nach dem zweiten Durchgang, habe ich das Lied immer noch sehr präsent im Ohr; bei einem Wein würde man von einem sehr langen, warmen Abgang sprechen. Daher vergebe ich im Augenblick 9 von 10 möglichen Punkten.

    P.S.: Bezüglich seines Platzes in Lenas Oeuvre ist es mir ein Vergnügen festzustellen, dass Lena mit Stardust wieder mal eine ganz neue Klangfarbe und einen ganz neuen Stil für sich erschlossen hat. Das ist einfach ein herausragendes Qualitätsmerkmal, das sie über den übrigen Popmarkt weit heraushebt.

    Ein wenig erinnert das Lied mich übrigens an You're The Voice von John Farnham, einen Song, den ich als Sechzehnjähriger sehr mochte und auch heute noch gerne höre.

    Was dem Song, der sich mittlerweile in meinem Kopf fest eingerichtet hat, eine zusätzliche, ganz besondere Qualität gibt, ist, dass Lena ihn mit außergewöhnlich viel Sonne und Liebe in der Stimme singt. Die Wärme, die ich bereits erwähnt habe, breitet sich unwiderstehlich aus; das Gefühl, das dabei entsteht, erinnert mich an den 29. Oktober 2005, einem Samstag, an dem eine gewaltige Warmluftströmung aus Südfrankreich noch bei Sonnenuntergang für 26°C sorgte. Ich saß mit einem Freund in seinem großen Garten, wir genossen die Wärme, die Musik, die wir hörten, und den Wein, den wir tranken. Dieses Gefühl evoziert Stardust. Von daher ist auch das Veröffentlichungsdatum perfekt gewählt, denn als einen Sommerhit würde ich dieses Lied gar nicht ansehen, sondern eben viel mehr als ein Lied für einen schönen Herbstabend. Und da ihm auch eine gewisse "festliche" Qualität innewohnt, wird man es gewiss auch in der Weihnachtszeit öfters hören.

    Kurz, ich tendiere dazu, auf 10/10 zu erhöhen.

    Was ich hiermit tue.

    Ich muss pLENArium Recht geben, this song grows on you massively! Er besitzt eine solche Überfülle von Qualitäten, dass es nur zum Staunen ist! Natürlich ist er in gewisser Weise immer noch recht schlicht, aber das ist ja der Witz an der Sache; es ist nun mal Pop! Und wenn man anfängt, Pop an Maßstäben zu messen, die dem Jazz oder der Klassik angehören, verfehlt man schlicht das Thema, denn die Existenzberechtigung von Pop kann niemand mehr in Zweifel ziehen, ohne sich bodenlos zu blamieren. Das, was Pop in seinen besten Momenten so stark macht - und Stardust gehört dazu! -, ist eine im besten Sinne naive Affektuosität, die er beim Hörer auslöst; und da ist Einfachheit nun mal ein wesentliches Element. Wie schon Johann George Hesekiel 1872 lehrte: Das Grundprinzip der feinen Küche ist Einfachheit. (Und Lena mahnt uns ja stetig: viel essen! )

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #77
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Danke, Walter, schön zu lesen, wie der Song bei Dir gewachsen ist.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #78
    In Lena We Trust
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    257

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [..] 2. Die Kinder-spielen-Indianer-Chöre im Mittelteil sind mir a little too much, in der Passage schrammt der Song für mich doch hart am Kitsch vorbei.
    Vermutlich meinst Du genau den Teil, der bei mir so zwingend das Disney-Feeling hervorruft. Klar, Es ist enorm kitschig. Aber wenn man sich vom akustischen Pathos einfach einlullen lässt, ist es schön

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #79
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also ich sag es mal so: Es gibt Filmgenres, mit denen kann ich nicht so viel anfangen - sagen wir zum Beispiel das Genre der Romantic Comedy. Nun bin ich aber der Meinung, es ist witzlos, eine romantische Komödie für ihre Leichtigkeit und ihr Happy-End zu kritisieren - es wäre, wie einem Kriegsfilm vorzuwerfen, dass darin geschossen wird. Nein, man muss den Gegenstand, den man kritisiert, in den ihm zukommenden Rahmen stellen. Und ungeachtet dessen, dass romantische Komödien nicht so meine Welt sind, finde ich in diesem Rahmen dann doch hin und wieder einen Film, der mir richtig gut gefällt. Pretty Woman z.B. (okay, das ist jetzt nicht das originellste, weil nächstliegende Beispiel) ist ein wirklich schöner Film, der die Klaviatur des Genres perfekt bedient und dabei auch, bei aller Massenkompatibilität, einen eigenen Sound entwickelt, einen eigenen Zugang zum Stoff, und daraus dann auch Wärme. So dass ich dann meine Freude an dem Werk haben kann, auch wenn es nicht so ganz meine Welt ist.

    So, im zweiten Teil dieses Postings wollte ich nun eigentlich die Analogie zu Lenas neuer Single herstellen, aber diese Transferleistung traue ich Euch selbst zu. Und worin der eigene Sound, die spezifische Wärme besteht, haben andere an anderem Ort schon sehr schön beschrieben - von Sonne in der Stimme war da die Rede, von einem Lied aus Gold, von Herbsttage und Altweibersommer usw. usw. ... Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Zwei Nachträge noch: 1. Speziell im Schlussteil, da bin ich bei gauloises, finde ich Lenas Stimme Hammer, von "untergehen" kann keine Rede sein. 2. Die Kinder-spielen-Indianer-Chöre im Mittelteil sind mir a little too much, in der Passage schrammt der Song für mich doch hart am Kitsch vorbei.
    Bei Romantic Comedy, denke ich an Funny Face oder etwas "aktueller" Harry and Sally. Ich mag auch gute Hymnen, wie der Earthsong, und SD zähle ich dazu. Drücke auch beim Soundtrack von Baz Luhrmanns Moulin Rouge so manches Trânchen weg

    Ich freue mich für Lena, wenn die Single ein Erfolg wird und natürlich mehr noch fürs Album.
    So ähnlich habe ich mir das ohne Raab Produktion vorgestellt. Und auf dem Album werden auch ein paar Kracher für uns sein. Miss Li lässt auch darauf hoffen. Besitze jetzt 2 Ihrer CDs und werde Fan von Ihr, aber Lenchen nicht untreu

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Hamburg-Stellingen (bei den Arenen)
    Alter
    73
    Beiträge
    5.922

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Ich habe den Song bis jetzt erst ein einziges Mal gehört. Er hat aber trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es ist etwa so, als Lena bei USFO "Satellite" das erste Mal gesungen hatte! Ich hatte die Final-Show mit einigen Freunden angesehen, aber ich war sofort elektrisiert und sagte damals zu ihnen: Der ist unser Song für Oslo! Und so ist es ja auch gekommen!

    Deshalb bin ich der Meinung: Dies ist der richtige Song zur richtigen Zeit für Lena! Und wenn die anderen elfzwölftel des Album ebensogut sind, wird es wieder ein Nr. 1-Album von Lena geben!

    Deshalb habe ich mit "Gefällt mir sehr gut" abgestimmt!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #81
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.553

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Drücke auch beim Soundtrack von Baz Luhrmanns Moulin Rouge so manches Trânchen weg
    Ja, der ist bombastisch! Geiler Film, geiler Soundtrack.

    Und, @bluekoala1: Ja, genau die Stelle .

    P.S. Mit meiner Analogie wollte ich nicht sagen, dass "Stardust" das Musik-Gegenstück zu Romantic Comedys wäre. Die fungierten nur als Beispiel für "Genre, mit dem ich nicht so viel anfangen kann."

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #82
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Mhm, Walter hat ja Recht. Aber was viele hier an Lena lieben, ist halt Ihre Vorliebe für eher kantigen Pop ... bis Independend und Singer-, Songwriter. Mir gefiel dieser Song auf jeden Fall schneller als damals Satellite. Hätte mir "Love me" gewünscht und fand die Coverversionen zuvor klasse.

    Ich denke mal, Lena hat auf dem Album noch ein paar Überraschungen parat. Auch ein paar uneinfache, Textvertrackte, -umfangreichere, Lenaeske non-Raab Sound Songs werden für Ihre "alten" Fans enthalten sein. Wurde ja schon angedeutet.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #83
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, der ist bombastisch! Geiler Film, geiler Soundtrack.

    Und, @bluekoala1: Ja, genau die Stelle .

    P.S. Mit meiner Analogie wollte ich nicht sagen, dass "Stardust" das Musik-Gegenstück zu Romantic Comedys wäre. Die fungierten nur als Beispiel für "Genre, mit dem ich nicht so viel anfangen kann."
    Hatte ich verstanden ... bin wohl etwas ins Plappern geraten.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #84
    Verdammte Axt!
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    551

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Ok - ich muss sagen: mir gefällt der Song schon besser (ich denke ich warte einfach noch ein paar Tage mit dem Abstimmen, irgendwann kann ich dann vielleicht "gefällt mir sehr gut" anklicken).

    Allerdings finde ich überhaupt nicht, dass das ein Ohrwurm ist. Hab auf der Arbeit die ganze Zeit versucht mich an die Melodie zu erinnern - vergeblich
    Aber ich könnte von den Leuten dort am Wochenende mal verlangen den Song zu spielen, ich denke die hören auf mich.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Alter
    37
    Beiträge
    697

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Zitat Zitat von bluekoala1 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich seh nur:
    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."

    Ist schon gesperrt. Oder die Pfalz zählt nicht zu Deutschland und deshalb konntest Du das Video anschauen

    Ich hab vergessen, dass ich mich gerade jenseits des großen Teiches befinden .

    Probierts mal hiermit:

    http://www.dailymotion.com/video/xll...e-it-out_music

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #86
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sind. Einige schreiben, dass ihnen Anfang und Ende gefallen, der Mittelteil aber nicht so. Mir gefällt gerade der Mittelteil (zweite Strophe, zweiter Refrain), denn dort steigert sich spürbar die Intensität gegenüber dem Beginn. Ich finde diesen Mittelteil großartig.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #87
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    @Walther und Co, ich schlage vor ihr merkt euch eure Lobes Hymnen und führt sie bei Gelegenheit einer Zweitverwertung als Amazon Rezension zu.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #88
    -
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Oh oh Oh, wir werden doch nicht noch unter 80% rutschen.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #89
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Zitat Zitat von Kölscher Jung Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sind. Einige schreiben, dass ihnen Anfang und Ende gefallen, der Mittelteil aber nicht so. Mir gefällt gerade der Mittelteil (zweite Strophe, zweiter Refrain), denn dort steigert sich spürbar die Intensität gegenüber dem Beginn. Ich finde diesen Mittelteil großartig.
    Mir gefällt der Schluss ganz besonders gut, finde nur, dass ihre Stimme etwas zu leise ist und vom Chor ein bisschen übertönt wird. Kann aber auch an der Radio-Qualität liegen.

    Im ganzen finde ich den Song aber gut ausgewogen (wobei der Refrain vielleicht ein bisschen zu träge rüberkommt), mit einem Spannungsbogen bis zum Schluss. Häufig gibt es Lieder, bei denen man am liebsten immer zum Refrain vorspulen, oder umgekehrt, den Refrain überspringen möchte.

    Wobei ich ja finde, dass Madamchen mal Lieder machen könnte, die länger als 3-3,5 Minuten sind! *Daumen drücken fürs Album* Es wäre ja OK, wenn sie Punk machen würde...

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    493

    Standard AW: Wie gefällt Euch Stardust nun?

    Als letztes Jahr WWTFL zu Gunsten von WAM gekippt wurde, fand ich diese Entscheidung wegen der größeren Eingängigkeit und damit Massentauglichkeit von WWTFL falsch. Insofern finde ich die Art von Stardust richtig und das Lied auch gut.

    Was mich an Stardust allerdings stört ist, dass diese Eingängigkeit und Radiotauglichkeit auf mich zu sehr von vornherein gewollt und konstruiert wirkt. Die vielen Ohohoos (kriegt man in jedem Taio Cruz-Song), der wenige Text, der einfache Wortschatz (könnte genauso gut von einem Deutschen geschrieben sein), die einfache Melodiestruktur, alles wirkt ein bisschen so als wäre der Song von Grund auf nach den universal bekannten Bausteinen für Radiohits zusammengebaut worden. WWTFL empfand ich in dieser Hinsicht leichter und auch charmanter.

    Aber gut, man kann, darf und muss vielleicht auch zufrieden sein, klasse Songs fallen schließlich nicht vom Himmel. Als Speck, mit dem man die Mäuse in ein vertrackteres, erdigeres Album mit mehr spezifischen Lenanismus im Gesang fängt, ist es gelungen. Mein stiller Traum von einem Stück Musik, das sich der Quadratur des Kreises annähert, sehr individuell und anders,dabei gleichzeitig so ausnehmend gut, dass es eingängig ist, hat sich damit aber nicht erfüllt.

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich