Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Dieser Thread beruht auf einer Diskussion in der Schnatzbox, viele der enthaltenen Gedanken und Formulierungen wurden bereits dort zur Sprache gebracht; aber hier kann man das Ganze vielleicht noch etwas systematisieren und einem größeren Schreiberkreis zugänglich machen

    Also, da wir ja wohl mittlerweile wohl guten Gewissens festhalten können, dass das dritte Lena-Album nicht nur beim Publikum erfolgreich war und ist, sondern auch in der Wahrnehmung durch Medien im Allgemeinen und Kritiker im Speziellen selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen hat (noch nicht mal ich konnte mich der Macht des Albums widersetzen ), hier mal ein paar ehrliche und eng miteinander zusammenhängende Fragen an alle Lenafans:



    - Wie erleichtert seid ihr darüber, dass das Album sich so überaus gut verkauft und dass Lena von den Medien hofiert wird ohne Ende? Dass das Lenamärchen keineswegs im Mai 2011 zu Ende war, sondern fast so wie damals weitergeht? Ist das für euch eine unerwartete Überraschung oder war es immer eine selbstverständliche Tatsache, mit der man nicht nur rechnen konnte, sondern geradezu musste?

    Ich gebe ganz ehrlich zu: In der Nacht nach dem ESC 2011 hielt ich es für mehr als fraglich, dass Lena nun noch eine große Nach-ESC-Karriere hinlegen würde. Ich gehörte ja bekanntermaßen zu denen, die den Lena-"Overkill" damals sehr deutlich spürten (oder zu spüren meinten?) und vom Anfang bis zum Ende der Idee eines Lena-Wiederantritts 2011 nur wenig abgewinnen konnten (wobei ich aber auch gestehe und auch schon mehrfach in Diskussionen erwähnt hab, dass sich viele meiner Ansichten zu Lena im Jahr 2012 gewandelt haben, einige durch USFB und Roman Lob, andere spätestens mit Stardust ... das soll hier also bitte keine neue ESC-Wiederantritts-Diskussion werden ); und die gerade deshalb Bedenken hatten, bei einem eventuellen dritten Album könnte keiner mehr etwas von Lena wissen wollen; zumal ja im Hintergrund auch immer noch die übliche Halbwertszeit eines Castingshowgewinners (und auch die eines ESC-Stars) bedacht werden sollte. Das ist in meinen Augen auch ein Gedanke, der nichts mit persönlicher Sympathie oder Antipathie gegenüber Lena zu tun hat; ich hab mich damals mit ein, zwei Leuten außerhalb dieses Forums, die Lena stets aufgeschlossen gegenüberstanden, darüber ausgetauscht und konnte dabei auch dort keineswegs irgendeine Klarheit, wie es nun mit Lena weitergehen würde, wahrnehmen.

    Daher ist hier nun meine Frage, inwieweit ihr vor dem Erscheinen von Stardust Bedenken hattet, dass das Album vom breiten Publikum und von den Massenmedien abgelehnt werden könnte und dass seine Urheberin sich entweder mit noch mehr vernichtender Kritik als 2011 oder (noch schlimmer) mit schlichtem Desinteresse auseinandersetzen müsste? Und wie erleichtet seid ihr, dass diese Bedenken durch den Erfolg des Albums zerstreut wurden? Oder war euch von Anfang an klar, dass viele Leute das Album kaufen würden und dass Lena einen wahren Marathon durch alle nur denkbaren TV- und Radiostationen hinlegen würde, weil auch der letzte Moderator sie unbedingt hören und sehen und sprechen möchte, und der Erfolg ist daher für euch nur eine logische Konsequenz?



    - Und neben der Befriedigung des Massen- wie des Kritikergeschmacks zu gleichen Teilen, die Lena mit ihrem neuen Werk so bravourös gelungen ist, hier noch ein weiterer Aspekt, der wie gesagt mit dem Vorangegangenen in engem Zusammenhang steht: Wie erleichtert seid ihr, dass das Album nicht nur "denen da draußen", sondern vor allem auch euch ganz persönlich gefällt? Ich kann mich wirklich an keinen Kommentar in diesem Forum erinnern, wonach das Album irgendeinen Lenafan enttäusche oder nur einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlasse. Habt ihr immer damit gerechnet, dass Lena so ein grandioses Brett hinlegen würde, oder habt ihr eher die stille und leise Befürchtung verspürt, Lena könnte einen Weg gehen, der euch eher nicht so zusagt? Und gerade im Falle von letzterer Befürchtung: seid ihr nun froh und erleichtert, dass es nicht so gekommen ist und ihr noch eine Weile mit gutem Gewissen Lenaisten bleiben könnt?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Daß das Medieninteresse an Lena nie abgerissen ist, hat man auch in der Lena-armen Zeit immer wieder erkannt, selbst kleinste Informationshäppchen oder was ein Praktikant irrtümlich dafür hielt wurden sofort von der Presse aufgegriffen.

    Aber was das dritte Album angeht, da konnte man angesichts der zunächst spärlichen Informationen natürlich nicht viel vorhersagen, wir wußten nicht in welche musikalische Richtung es gehen wird (es hätte tatsächlich ein vollkommen unkommerzielles Album weit abseits des Mainstreams werden können, auch die Musikrichtung konnte man erst nicht vorhersehen). Aber dann kamen halt langsam auch immer mehr Informationen, wir bekamen mit, daß Lena viel im Ausland arbeitet, daß es ihr dabei offenbar gut geht usw., ich glaube das weiß hier sowieso jeder. Deshalb denke ich, daß bevor wir die ersten Töne von "Stardust" hören konnten, wir schon von einem Album ausgehen konnten, das qualitativ zumindest an die beiden Vorgängeralben anschließen konnte, fraglich blieb vor allem, ob es auch radiotaugliche Hits enthalten würde, Lenas Kompositionstalent haben wir sicher alle deutlich unterschätzt. "Stardust" hat dann ja hier keine durchgängige Begeisterung ausgelöst, aber spätestens nach dem es die Hörproben der anderen Titel gab, war hier wohl jedem klar, daß das ein ganz großer Wurf wird, der auch (und wenn nicht in Deutschland, dann im Ausland) auf entsprechende Anerkennung von Medien und Kritikern stoßen müßte.

    Ich denke aber, auch wenn das Album nur ein mittlerer Erfolg geworden wäre (wie bei Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann), müßten wir uns nicht wirklich Sorgen machen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit. Wenn sie weitermacht mit Musik wird das noch ein schweres Unterfangen in der Zukunft.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Schweres Unterfangen? Zur Zeit sieht es ganz so aus, als könnte Lena eine der am meisten verkaufenden deutschen Solosängerinnen im Popbereich werden, wobei es halt tatsächlich für eine Bewertung des Erfolgs des Albums noch viel zu früh ist.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schweres Unterfangen? Zur Zeit sieht es ganz so aus, als könnte Lena eine der am meisten verkaufenden deutschen Solosängerinnen im Popbereich werden, wobei es halt tatsächlich für eine Bewertung des Erfolgs des Albums noch viel zu früh ist.
    Ja sicher. Sie wird aber von der Allgemeinheit an den anderen (Deutschen) Stars gemessen. Abgesehen davon muss man auch sehen das es viel weniger weibliche Sängerinnen hier gibt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Aber auch wenn man die Bands und die Sänger berücksichtigt, liegt Lena immer noch im Spitzenfeld, wenn auch nicht ganz vorne. Wir sind von der ESC-Zeit da wohl ein wenig verwöhnt!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Die ESC-Zeit kann man nicht vergleichen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    507

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Ogott habt ihr alle Probleme.
    Kann man nicht einfach mal zufrieden sein ?
    Meine Güte , 2 Nummer 1-Alben & jetzt ein Platz 2 Album.
    Single läuft super , Album läuft super , was meckert ihr denn da noch rum ?
    Für Lena könnte es doch momentan kaum besser laufen , wenn man berücksichtigt das viele Castingstars gleich verschwinden.
    Und sie ist jetzt schon das 3.Jahr in Action & viele lieben sie halt immer noch.
    Und die verpatzten Auftritte , ach kommt , jeder hat mal einen schlechten Tag.
    Ich find alles super wie es ist & Lena ist bestimmt auch sehr zufrieden mit sich.

    Und wenn ich Artikel #3 lese wird mir auch gleich schlecht.
    Ist doch egal was andere denken !

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit. Wenn sie weitermacht mit Musik wird das noch ein schweres Unterfangen in der Zukunft.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    782

    Standard

    Das nächste mal weniger oh oh oh ah ah ah und es wird noch besser. :rolleyes:

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.309

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit.
    Du meinst, es haben erst ca. 0,1% der Deutschen das Album gekauft, also 99,9% to go?

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Think on your sins!
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    72764 Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    128

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Ich bin äußerst erleichtert dass das große ESC-Schild das an ihr klebt (jaaaa, das ist metaphorisch gemeint ) immer kleiner und unbedeutender wird und Lena mehr als Lena, eine komplette Künstlerin, und nicht als Produkt einer (langweiligen) Castingshow angesehen wird.
    Sie hat durch den ESC einen unglaublich großen Bekanntheitsgrad erreicht, was leider nicht dazu führte, dass ihr alle verfielen... Der Bekanntheitsgrad ging in den meisten Fällen nicht über Satellite hinaus und so sehen viele noch die ESC-Lena mit dem Akzent und den Tintenflecken von der Schularbeit an den Fingern.
    Mit jedem neuen (Top-)Album kann Lena der Welt beweisen wer sie ist, was sie kann und die Leute dazu bringen ihr wahres ich zu sehen.

    Schenk uns mehr davon !

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    3.459

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Ich bin sehr erleichtert.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Alles ist nass ...
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Playboy Mansion
    Alter
    38
    Beiträge
    5.724

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf jeden Fall ist es zu keinem Totalflop gekommen. Allerdings sind viele Menschen immer noch nicht bereit. Wenn sie weitermacht mit Musik wird das noch ein schweres Unterfangen in der Zukunft.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    ehem. Vorstand Lenaisten
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Vor den Toren Kölns
    Alter
    65
    Beiträge
    6.641

    Standard AW: Wie erleichtert seid ihr über den Erfolg des Albums?

    Zitat Zitat von Nicoo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ogott habt ihr alle Probleme.
    Kann man nicht einfach mal zufrieden sein ?
    Meine Güte , 2 Nummer 1-Alben & jetzt ein Platz 2 Album.
    Single läuft super , Album läuft super , was meckert ihr denn da noch rum ?
    Für Lena könnte es doch momentan kaum besser laufen , wenn man berücksichtigt das viele Castingstars gleich verschwinden.
    Und sie ist jetzt schon das 3.Jahr in Action & viele lieben sie halt immer noch.
    Und die verpatzten Auftritte , ach kommt , jeder hat mal einen schlechten Tag.
    Ich find alles super wie es ist & Lena ist bestimmt auch sehr zufrieden mit sich.

    ...
    Genau so ist es. Ich bin glücklich und ereleichtert darüber, dass es so gut für Lena läuft und sie selber scheint es ja auch zu sein. Man darf nicht immer die Vergleiche mit der ESC-Zeit heranziehen, das war eine ganz andere Situation damals. Diese extrem hohe Aufmerksamkeit, die ein deutscher ESC-Teilnehmer genießt (woran Lena ja große Verdienste hat), hat sie jetzt nicht mehr. Aber trotzdem ist sie medial sehr präsent, sie hatte und hat zahlreiche Fernsehauftritte und nahezu jede Zeitung berichtet sehr ausführlich über ihr drittes Album. Die Single Stardust ist gerade dabei, Goldstatus zu erreichen und beim Album bin ich auch sehr zuversichtlich, dass dies bald gelingen wird.
    Wir und Lena können mehr als glücklich über die derzeitige Situation sein und um Lena herum wird in nächster Zeit so einiges geschehen, das den Albumverkauf immer wieder nach oben ziehen wird (Singleauskopplung, Fernsehauftritte, Sonderedition, Liveauftritte, Tour). Ich freue mich über all das, was da in nächster Zeit kommt und wie erleichtert Lena über die jetztige Situation ist, haben wir ja alle gespürt.

    Zum Abschluss mal ein Vergleich. Vergangenes Jahr wurde mit großem Brimborium theVoice gestartet, dieses Format wurde gepuscht ohne Ende, man hat uns dauernd erklärt, welche Wundersänger dort zu sehen sind. Im Februar stand dann die SIegerin fest, all dies fand bei hervorragenden Einschaltquoten statt. Und trotzdem hat es bis September (!!!) gedauert, bis es zu Gold reichte. Da ist Lena selbst ohne dieses Drumherum deutlich schneller.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich