Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Text zu Satellite

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard Text zu Satellite

    [LDericher: Songtext aus Urheberrechtsgründen entfernt. Er kann hier eingesehen werden.]

    Unsichere Zeilen:
    "Love, you know I’ll fight for you | I'd fight?"
    "Whether you are sweet or cruel | cool?"
    "You set the pace, we’ll take it fast and slow | fast or so?"

    ---------------------------------------

    Vielleicht weniger strittig als "Love Me" aber ich finde, es sollte auch hier eine Gelehrtendiskussion geben. Meine Anmerkungen habe ich mal dazugeschrieben.
    Geändert von LDericher (28.03.2010 um 03:59 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Text zu Satellite

    Hey, danke für die Mühe - solltest du das selbst abgetippt haben .

    Zum "Textraushören":


    Ich habe "I bought new underwear, they blue", und nicht "they're blue" rausgehört. Habe nochmal öfter extra genau hingehört und kein "'re" gehört. "they blue" sollte man zwar nicht in einer Englischarbeit schreiben, aber umgangsprachlich möglich ists schon.

    Dann singt Lena in der nächsten Zeile eindeutig eher "and I wear 'em just the other day" als "wore". Das würde die Grammatik natürlich schon ziemlich stark beugen, bin mir nicht sicher, ob das noch möglich ist oder ob es sich einfach anders anhört als es sollte.

    Ziemlich sicher bin ich mir, dass es "Love, you know I’ll fight for you" und nicht "I'd" heißt und ebenso "Whether you are sweet or cruel" und nicht "cool".

    Im Refrain höre zwischen "in" und "orbit" auch noch ein "an", also "I'm in an orbit all the way around you."

    Weiter unten meine ich eigentlich auch, dass Lena "Where you go, I follow
    You set the pace, we take it fast and slow" singt, ohne jedes "'ll" ^^.


    Was halte ich von dem Text?

    Naja, Liebe, wirklich innovatives Thema für ein Lied. Und so arg kreativ find ichs jetzt auch nicht umgesetzt, einfach zu wenig "Untertöne" und Lena-Zweideutigkeiten, wie man sie bei "Love Me" reininterpretieren könnte.
    Die Metapher mit dem "Satelliten" und der "Schwerkraft" finde ich eigentlich eine ganz nette Idee, die aber imo nicht konsequent genug durchgezogen wird und thematisch auch nicht so pralle mit der ganzen "Ich hab mich so hübsch für dich gemacht, würdige das doch mal" abgestimmt ist.
    Überhaupt stört mich die Story dahinter ein bisschen. Diesen ganzen gefallsüchtigen Kram von wegen sich-für-den-Mann-hübsch-machen und mit-Äußerlichkeiten-beeindrucken, um bis zur Selbstaufgabe um die Liebe des Angebeteten zu betteln, finde ich einfach ziemlich unlenaesk.

    Stefanie Heinzmanns erste Single "My Man is a Mean Man" hatte imo eine ganz ähnliche Thematik. "Ja, ich weiß ja, er istn unzuverlässiges Arschloch, das mich immer sitzen lässt, aber ich lieeeeebe ihn doch so!"

    Mal ganz davon abgesehen dass ich die latent antifeministische Botschaft (Frau ist da um Mann was auch immer kommt abgöttisch zu lieben) dahinter problematisch finde, passt sie auch einfach nicht zu selbstbewussten Frauen wie Lena und Stefanie.

    Wenn man da jetzt mal "Love Me" in seiner neckischen Verspieltheit daneben legt, fällt der Unterschied auch so richtig auf. (Und imo auch, dass Lena eine deutlich bessere Writerin ist als Julie Frost). Der ganze Text drückt mehr Selbstbewusstsein aus, beschäftigt sich mit der Frage, wie SIE sich fühlt, anstatt immer zu wiederholen, was sie doch alles für IHN getan hat. Sagt klar, dass sie sich nicht sicher ist, ob das ganze ne gute Idee ist, anstatt sich gleich bedingungslos hinzugeben. Setzt sogar ein keckes "But if you don't love me I will go" drauf anstatt sich mit "whether you are sweet or cruel" sklavisch zu binden.

    Was soll das überhaupt? "Auch wenn du grausam bist"? Bitte? Selbstachtung und so ^^.


    Ich für meinen Teil finde, dass Lenas Persönlichkeit (soweit man sich hier der Behauptung erdreisten kann diese zu kennen) in dem Text von "Love Me" und übrigens auch von "Bee" wesentlich besser zur Geltung kommt als bei "Satellite". Und weil Lena wie wir wissen, durchaus Wert auf die Lyrics legt, weil sie eben gerne mit einem Lied eine Geschichte erzählt, kann ich mir vorstellen, dass Satellite ihr am wenigsten liebster Song war, auch wenn sie das jetzt natürlich nicht mehr sagen kann. In irgendeinem Interview vor dem Finale hat sie glaube ich auch mal gesagt, dass ihr zwei der Lieder gut gefallen und eines so lala.

    Oder wie seht ihr das? Findet ihr den Text von Satellite gut? Haltet ihr das alles für überinterpretiert? Würd mich über ne Diskussion freuen .
    Geändert von MrFalderal (28.03.2010 um 04:47 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Text zu Satellite

    Zitat Zitat von MrFalderal Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe "I bought new underwear, they blue", und nicht "they're blue" rausgehört.
    stimme zu. Aber sowas ist umgangssprachlich möglich?

    Dann singt Lena in der nächsten Zeile eindeutig eher "and I wear 'em just the other day" als "wore".
    dachte ich auch, vielleicht ist es dann wore, lenaesk ausgesprochen.

    Ziemlich sicher bin ich mir, dass es "Love, you know I’ll fight for you" und nicht "I'd" heißt und ebenso "Whether you are sweet or cruel" und nicht "cool".
    Grausam macht nicht so viel Sinn wie du später bemerkst. Bei Wetten Dass und im Lenale hör ich klar "I'd" und "cool". In der Studio-Version eher I’ll und "cruel"

    In irgendeinem Interview vor dem Finale hat sie glaube ich auch mal gesagt, dass ihr zwei der Lieder gut gefallen und eines so lala.
    ich habe mich mit ein bißchen Restzweifel überzeugen lassen, dass Satellite Platz 2 gewesen ist, siehe:
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....p?t=216&page=2

    Zur Interpretation... ach weiß nicht, irgendwie hast du recht. Aber vielleicht kann sich Lena ja doch doll verlieben und gerne abhängig machen.
    Zumindest dass sie es zeitweilig fühlt.
    Geändert von Jan78 (28.03.2010 um 05:49 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Text zu Satellite

    Zitat Zitat von Jan78 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zur Interpretation... ach weiß nicht, irgendwie hast du recht. Aber vielleicht kann sich Lena ja doch doll verlieben und gerne abhängig machen.
    Zumindest dass sie es zeitweilig fühlt.
    Keine Ahnung, das war ja auch eine ganz subjektive Einschätzung von mir. Also ICH finde so ne Einstellung in einer Beziehung auf beiden Seiten plöd und irgendwie glaube ich (spätestens nach dem selbstgeschriebenen "Love Me"-Text), dass Lena das ähnlich sieht. ^^

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Text zu Satellite

    sie singt irgendwie mal "fast and slow", mal eher "fast or slow" und "fast or so"

    Lenale, Satellite 2 ist übrigens lustig:

    You got me, you got me
    You set the pace, and take it gravity
    It’s physy , there’s no escape

    Satellite 3:

    You got me, you got me
    You set the pace, and take it fisaso

    Satellite 1: I set the pace.
    wtf?

    ich weiß, es war ein versehen. aber das physy gefällt mir echt gut so als slang für "physical"...

    baby, are you busy?
    let's get physy!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Text zu Satellite

    Zitat Zitat von Jan78 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    baby, are you busy?
    let's get physy!
    Meine neue Pick-up line

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Text zu Satellite

    Es gibt den Text inzwischen bei BBC. Ich denke mal, damit müssen wir uns mit dem raushören nicht mehr aufhalten.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Text zu Satellite

    cool

    "i follow in your wake" = "ich segel in deinem Kielwasser"
    nice!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Text zu Satellite

    Die BBC ist genauso bescheuert wie Universal. Wie soll man sich als nicht Nichtbrite die Videos von den anderen Teilnehmern angucken, wenn sie außerhalb Großbritanniens nicht verfügbar sind. (und nicht jeder ESC-Gucker treibt sich auf Youtube rum)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    omg ich träume
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    44

    Standard AW: Text zu Satellite

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die BBC ist genauso bescheuert wie Universal. Wie soll man sich als nicht Nichtbrite die Videos von den anderen Teilnehmern angucken, wenn sie außerhalb Großbritanniens nicht verfügbar sind. (und nicht jeder ESC-Gucker treibt sich auf Youtube rum)
    Also das finde ich auch ein bischen bescheuert was für einen Sinn soll das denn machen

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard AW: Text zu Satellite

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die BBC ist genauso bescheuert wie Universal. Wie soll man sich als nicht Nichtbrite die Videos von den anderen Teilnehmern angucken, wenn sie außerhalb Großbritanniens nicht verfügbar sind. (und nicht jeder ESC-Gucker treibt sich auf Youtube rum)
    Na zumindest kann man sich die Songtexte durchlesen, ist doch auch schon was

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Text zu Satellite

    Das mit den Songtexten lesen kannst du auch hier (ist sogar viel interessanter)

    http://www.diggiloo.net/?2010

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Text zu Satellite

    wird wohl eher der text sein, der bei der bbc steht.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Text zu Satellite

    Da ich den WP-Artikel geschrieben habe, war mir der Link zur deutschen Übersetzung (genauer gesagt hr3) wichtiger.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: Text zu Satellite

    Lowlander, dein Wunsch war mir Befehl, habe das erledigt .

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich