Seite 50 von 57 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 849

Thema: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #736
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von sound Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ich wünschte ja ich hätte mich vermessen, den Wert habe ich ermittelt und hoch geladen.
    Wie hoch ist denn der Dynamikumfang und wie hoch sollte er sein (will was lernen)?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #737
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Hamburg-Stellingen (bei den Arenen)
    Alter
    73
    Beiträge
    5.922

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Ich muss nocheinmal auf meinen Post #702 eingehen.

    @ DomeK meint, dass der Mix auf der Dome #65 CD keine neue Version ist, sondern nur die Lautstärke neu abgemischt wurde (so habe ich jedenfalls seine Interpretation verstanden)!

    Ich habe jedenfalls beim Hören dieser Version den Eindruck, dass die Musikinstrumente besser zu Geltung kommen!

    Nachtrag:

    Nach dem Hören aller "4" Versionen muss ich meine Aussage etwas revidieren. Die Version auf der DOME CD fängt genauso an, wie die Album-Version. Aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Instrumente dort (Dome) irgendwie besser klingen!
    Geändert von mrlenchenfan (19.03.2013 um 00:56 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #738
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.243

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    @support4lena: Siehe http://www.dr.loudness-war.info. Die beiden Mixes haben "3" bzw. "4". Die möglichen Dynamikwerte gehn von 1 bis 20 und sind laut o. g. Seite in etwa wie folgt zu interpretieren: 1-7 SCHLECHT, 8-13 ÜBERGANGSBEREICH, 14-20 GUT. "In etwa", weil´s natürlich auch von der Musikart abhängen kann, was "akzeptabel ist". Insbesondere an den "Übergangsrändern" ist also wohl auch immer etwas "Ermessensspielraum" bzw. schlechter oder besser, aber so 5-7 sollte dann wohl schon sein, um an "na ja, geht so" ranzukommen. Ich hoffe, das habe ich als Laie, der halt mal schnell was über diese Seite da gelesen hat, richtig wiedergegeben. Auf dieser Seite kannste nach Künstler bzw. Alben suchen und siehst dann den jeweiligen Durchschnittswert und kriegst auch alle Einzelwerte aufgelistet.

    Das Stardust-Album liegt im Schnitt zumindest bei 7, auf Vinyl 11-12. Die anderen beiden Alben liegen bei 8. Die besten Werte auf den 3 Lena-Alben haben I Like you (10), Mr. Curiosity (9), You Can´t Stop Me Now (9) & Wonderful Dreaming (9).
    Geändert von punkrock (19.03.2013 um 19:27 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #739
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie hoch ist denn der Dynamikumfang und wie hoch sollte er sein (will was lernen)?
    Also 3db ist jedenfalls völlig indiskutabel für eine Platte, zumindest wenn man Musik genießen möchte.
    Wie andere CD's bewertet sind findet man ja genug Beispiele in der DR-Database.
    Bei Jazzkonzerten und Live Weltmusik würde da wahrscheinlich bis 30db stehen, bei Rockkonzerten natürlich weniger.
    (Wobei man hier mit den Begriffen aufpassen muß, der Dynamikumfang ist das Verhältnis zwischen lautestem und leisestem Schalldruckpegel, bei der DR-Database wird aber die effektiv genutzten Dynamik zwischen den höchsten Pegeln (Peaks) und durchschnittlichen Pegeln (RMS) angegeben. Was ja auch absolut Sinn macht!

    http://www.dynamicrange.de/de/de/unser-ziel
    "DR (Dynamic Range) ist die lautmalerische Bezeichnung des technischen Begriffs “Loudness Range” und beschreibt die dynamische Qualität eines Songs oder einer Songsammlung (Album). Ein niedriger Wert (z.B. DR3) reflektiert einen starken Missbrauch von Kompression (künstliche dynamische Verdichtung). DR3 entspricht einer effektiv genutzten Dynamik von 3dB zwischen den höchsten Pegeln (Peaks) und durchschnittlichen Pegeln (RMS). Hohe DR-Werte (DR12 oder höher) stehen für natürliche und atmende Aufnahmen, die einer geringen Dosis dynamischer Klangbearbeitung unterzogen wurden. Das DR-System hat die Intention Schwarz-Weiß-Beurteilung von Dynamikbearbeitung zu vermeiden. Während DR7 für Rock-Musik einen niedrigen und für Jazz einen sehr niedrigen Wert darstellt, ist dieser Wert für elektronische Club-Musik schon fast vorbildlich, da die Mehrzahl heutiger Veröffentlichungen in diesem Genre Werte um DR4 oder niedriger aufweist. Alle Werte über DR12 haben generell eine hohe dynamische Qualität."

    In der DR-Database sind ja leider erst 35000 Platten gelistet wobei natürlich allein von Pink Floyd the Wall gleich 20 verschiedene Pressungen.
    Es werden täglich mehr, ich arbeite jetzt auch etwas daran mit. Ich finde das Thema längst überfällig.
    Ob sich jemals daran etwas änder weiß ich nicvht, ich hoffe aber das irgendwann wieder gute dynamische Musikpressungen in sind.
    Man kann in der Database auch einfach nach Jahrgang filtern oder ein Künstler + Jahrgang, dort ist meist wunderbar zu sehen das die 20 und 30 Jahre alten Pressungen viel besser sind als die neuen.
    Geändert von sound (19.03.2013 um 02:56 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #740
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Stardust-Album liegt im Schnitt zumindest bei 7, auf Vinyl 11-12. Die anderen beiden Alben liegen bei 8.
    Ich bin kein Techniker, habe aber einen audiophilen Freund (so ein richtiger High-End-Freak halt, bei dem die Lautsprecher-Kabel soviel kosten wie die bei anderen die komplette Anlage) und dadurch schon früh kennengelernt, was richtig guter Klang ist (wobei es natürlich auch um die Pressung geht; und das Vinyl besser als CD klingen kann, habe ich im Forum schon früh vertreten). Kurz: Ich meine Ohren zu haben, und höre Musik auch nicht nur über PC-Würfel. Und das SD-Album (CD) hat definitiv einen besseren Klang als in ihrer Gesamtheit GN* und MCP. Daran merke ich, dass an Deiner Rechnung irgendetwas nicht stimmen kann (bzw. dass es da wohl noch weitere, gewichtige Faktoren geben muss).

    * Dass "I Like You" einen super Klang hat, kann ich zwar bestätigen, aber dieses Stück fällt da schon etwas aus dem Rahmen.
    Geändert von gauloises (19.03.2013 um 06:33 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #741
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Hier auch ein Bericht:

    http://www.stereo.de/index.php?id=584

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #742
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.342

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Stardust-Album liegt im Schnitt zumindest bei 7, auf Vinyl 11-12. Die anderen beiden Alben liegen bei 8. Die besten Werte auf den 3 Lena-Alben haben I Like you (10), Mr. Curiosity (9), You Can´t Stop Me Now (9) & Wonderful Dreaming (9).
    Vor allem der unterschied von CD und Vinyl belegt das der studiomaster für das CD mastering offenbar deutlich verschlimmbessert wurde. Warum zum teufel wird das CD publikum mit einen offenbar kaputgemasterten version abgespeist, wo das medium doch eigentlich höhere dynamik erlauben würde.

    Zum thema stilmittel, es ist ja beim Neon remix so das das treibende klavier die ganze zeit mit vollem pegel zu hören ist. Also wundert mich der geringe genutzte dynamikbereich nicht wirklich. Wie gesagt, es ist halt auch abhängig davon wie ein titel wirken soll. ABER, der track wirkt dadurch nur noch treibend, ohne jedoch eine entwicklung zu haben. Es fehlt ein echter höhepunkt den auch der lautstärkeverlauf unterstützt.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #743
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    .
    Warum wohl? Weil die komischen Handys und mp3 Player usw. keine Leistng haben um laut damit Musik zu hören.
    Die Qualität ist anscheinend egal da ja eh fast keiner Ahnung hat von den hörern.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #744

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #745
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    So,ich hab mir jetzt auch-wie es sich für einen Fan gehört-die 2 Track single Neon bestellt....das letzte verfügbare Exemplar bei JPC();
    Das ist zwar etwas off Topic,aber ich habe mich nun entschlossen nach den puplik gewordenen Arbeitsbedingungen bei Amazon bei denen nichts mehr zu bestellen(Und vorher war ja auch schon die Sache mit Wickileaks u.Julian assange ,da hat Amazon auch schon mitgemischt).Wenn man sich ein wenig umsieht ,dann braucht man diesen Monopolisten bei Einkäufen gar nicht...nur eine Sache der Gewohnheit.
    Amazon ist bei mir jedenfalls keine Option mehr.
    Wollen mal hoffen das Neon in den Charts gut einsteigt(obwohl ich mir auch "I ´m Black" oder "Arrow Key" als Auskoppelungen vorstellen könnte)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #746
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kurz: Ich meine Ohren zu haben, und höre Musik auch nicht nur über PC-Würfel. Und das SD-Album (CD) hat definitiv einen besseren Klang als in ihrer Gesamtheit GN* und MCP. Daran merke ich, dass an Deiner Rechnung irgendetwas nicht stimmen kann (bzw. dass es da wohl noch weitere, gewichtige Faktoren geben muss).

    * Dass "I Like You" einen super Klang hat, kann ich zwar bestätigen, aber dieses Stück fällt da schon etwas aus dem Rahmen.
    Ich habe alle drei Alben nacheinander mit dem Vorgaben durchlaufen lassen, und die Werte stimmen!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #747
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von sound Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also 3db ist jedenfalls völlig indiskutabel für eine Platte...
    Vielen Dank!

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #748
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Ich bin alles andere als ein HiFi-Freak. Deswegen auch nur eher theoretische Gedanken zur Soundqualität. Ich denke mal, die Hörerschaft mit feinen Anlagen und guten Boxen nimmt ab bzw. bleibt auf einem eher kleinen Prozentsatz. Immer mehr Leute hören Musik über PC-Brüller, iPods, Auto- und Küchenradios oder Docks. Damit ändern sich auch die Hörgewohnheiten und -erwartungen. Der raumfüllende, runde, angenehme Stereoklang mit grosser Dynamik weicht der kompakten, lauten Wurst. Zumal bei Singles, die zur großräumigen Verteilung gedacht sind und oft zB im Autoradio gehört werden. Wenn da in Passagen der Motor immer mal wieder lauter ist als die Musik, macht das keinen guten Eindruck.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #749
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das problem sind bereits die CD master die bereits auf 'optimale lautstärke' optimiert sind.
    In einem club oder zum im auto, radio oder unterwegs in bahn&bus hören ist das sicher gut geeignet, hat aber eben leider nix mehr mit 'hifi' zu tun. Immer weniger hörer haben überhaupt abhörequipment höherer qualität und dem hat man sich leider 'angepasst'. Das ist wie bewertung der klassenarbeit nach klassendurchschnitt als nach objektiven kriterien.
    Übler betrug am kunden ist es aber weniger neu herausgebrachte musik so zu verhunzen.
    Das 'remastern' von alten orginalen per loudness sollte aber als sachbeschädigung dringend geahndet werden

    Witzigerweise bekommt dort übrigens die Vinylversion von Stardust deutlich bessere wertung als die CD
    Sorry Vampire...ich muß das jetzt loswerden, obwohl ich dich wirklich schätze.

    Machst du nicht ähnliches, was du muenzi im Tour-Thread vorwirfst? Eine schlechte Stimmung gegen die Single zu erzeugen?

    Man könnte, wenn man das wollte, so sehen. .

    Ich finde deine kritischen Beträge immer lesenswert und informativ, dafür meinen Dank.

    Sollte man nicht auch kritische Beträge in anderen Threads genau so behandeln wie deine, ohne die große Kelle herauszuholen?

    Ich will jetzt auch keine Antwort erhalten, da es OT ist. Vielleicht aber mal drüber nachdenken

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #750
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: 6. Single: "Neon" - ab 18.01.13 im Radio / VÖ 15.03.2013

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Machst du nicht ähnliches, was du muenzi im Tour-Thread vorwirfst? Eine schlechte Stimmung gegen die Single zu erzeugen?
    Im von dir verlinkten Text spricht er doch gar nicht über die Single ...

    Davon abgesehen, ich denke schon, daß man über die Tonqualität / Abmischung einer Lena-CD genauso wie die Veröffentlichungspolitik hier schon offen diskutieren kann (vielleicht besser in einem "grünen" Thread), das Forum ist ja keine Werbeplattform. Und wenn sich aus derlei Gründen eine Single schlechter verkauft als es möglich wäre, dann können die Ansichten der Fans ja vielleicht dazu beitragen, bei den Verantwortlichen ein Umdenken zu bewirken.

    Generell denke ich, wer sich eine physische Single kauft, möchte diese auch in bestmöglicher Klangqualität anhören können, bei einem MP3-Download sieht das sicher anders aus. Wenn eine CD gegenüber einem Download oder gar einem Radiomitschnitt keinen klanglichen Mehrwert mehr bietet, wird auch keiner mehr bereit sein, die höheren Kosten dafür zu zahlen.

Seite 50 von 57 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich