Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 160

Thema: Lenas Website-Diskussion Teil 2

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #91
    Reflektiertier
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    703

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    @maybear:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass
    1. jemand Single/Album nicht kauft, weil es keinen direkten Link von der jetzigen Webseite aus auf eine Vorbestellmöglichkeit gibt?
    2. jemand es nicht gut fände, wenn ein einzelner Vorbestelllink da wäre wegen Bevorzugung eines einzelnen großen Internethändlers?
    3. bei einem oder vielen Vorbestelllinks ohne weitere Inhalte jemand sich beschweren würde, dass so ein überüberdeutliches "Kauft! Kauft! Kauft!"-Kommerzplakat ohne weitere Inhalte eher abschreckt und ob man denn nicht besser etwas schlichteres aufgestellt hätte wenn man schon die Website erst mit großem Tusch und Vorhang auf mit neuem Leben füllen will.


    Zu (1) behaupte ich: Null. Wer in dieser Phase des Geschehens, wo der PR-Zug gerade mal angerollt ist und noch gar nichts zum Verkaufen da ist, dennoch auf die Lena-Homepage latscht, wird sich von einem fehlenden Bequemlichkeitsvorbestelllink nicht abhalten lassen. Dass irgendetwas in Richtung (2) und (3) gekommen wäre, wenn man es anders aufgezogen hätte, halte ich dagegen für gar nicht mal so unwahrscheinlich.

    Ich selber habe von Marketing keinen Plan, dementsprechend traue ich meinem Urteil nur begrenzt über den Weg. Dass man die neue Website parallel zur Singleveröffentlichung o.ä. Zeitpunkt freigibt: Jo, warum nicht? Große Käufervergraule sehe ich da nicht (s.o.), und ansonsten gilt: Erst schauen, was dabei herumkommt, dann beurteilen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #92
    Inspector Gadget
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    @maybear: Zusammengefasst: Deine Kritik bezieht sich darauf, dass die Homepage nicht die Möglichkeit nutzt, welche Produkte bald verfügbar sind. Warum sollte man für vorbestellbares Werbung machen? Die Werbung kommt doch erst noch. Es ist wie gesagt nur eine Vorbestellung. Und bis zum 21.09. ist es noch lange hin. Nichtmal das Cover steht fest, keine Trackliste, keine Prelistening-Samples, nichts. Zu Lenas geheimen Promo Terminen waren nichtmal alle Songs fertig, das war vor 1 Monat. Das Video ist auch nicht fertig. Wer kauft da die Katze im Sack, außer die Fans, die es ohnehin kaufen? Warum sollte sich da nochmal jemand 2 Tage hinsetzen und was ansprechendes programmieren, und die Seite öfters aktuell halten weil Vinyl o.ä. dazu gekommen sind? Das sind alles unnötige Kosten.

    [Edit: Federfuchs: gutes Posting! Man sieht, es ist vielfältig begründbar...]

    Ganz allgemein: Irgendwie scheint mir vieles darauf zurückzuführen zu sein, dass wir es einfach nicht abwarten können und total ungeduldig sind. Warum wird Geheimnistuerei und den-Ball-flach-halten nach der abgefahrenen Lenamanie nicht als geniale Marketingmaßnahme verstanden und akzeptiert? Warum muss jede Entscheidung hinterfragt und für den Fan nachvollziehbar sein? Warum lehnen wir uns nicht entspannt zurück und genießen die Spannung und die Show?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #93
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Ich glaube aber nicht das Leute im Ausland sich die CD so bestellen sondern eher in dem Land wo sie wohnen und andere Musik auch bestellen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #94
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Ja, Ungeduld ist schlimm.
    Nehmt euch mal ein Beispiel an Rolwin

    Was die HP angeht: Ich gehe mal davon aus, dass Design und Inhalt sich auf das neue Album beziehen werden. Also muss das erst mal fertig sein, ein Cover haben, etc. Bisher gibt es ja grad mal ein Foto, keine Tracklist, etc.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    1.297

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was die HP angeht: Ich gehe mal davon aus, dass Design und Inhalt sich auf das neue Album beziehen werden. Also muss das erst mal fertig sein, ein Cover haben, etc. Bisher gibt es ja grad mal ein Foto, keine Tracklist, etc.
    Ja so ist das - Bei einigen hier brennen schon die Kerzen bevor der Christbaum überhaupt aufgestellt ist.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #96
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.104

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von Federfuchs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie wahrscheinlich ist es, dass
    1. jemand Single/Album nicht kauft, weil es keinen direkten Link von der jetzigen Webseite aus auf eine Vorbestellmöglichkeit gibt?
    Zu (1) behaupte ich: Null. Wer in dieser Phase des Geschehens, wo der PR-Zug gerade mal angerollt ist und noch gar nichts zum Verkaufen da ist, dennoch auf die Lena-Homepage latscht, wird sich von einem fehlenden Bequemlichkeitsvorbestelllink nicht abhalten lassen.
    Ich weiß nicht, ob es gutes Marketing ist, wenn man es den Kaufwilligen schwerer als nötig macht, es wird ja auch gar nicht erwähnt, daß eine Vorbestellung bereits möglich ist. Und in ein paar Wochen hat es sich vielleicht der eine oder andere zwischenzeitlich anders überlegt (zum Beispiel weil es dann auch andere - legale oder illegale - Möglichkeiten gibt) oder er hat es schlicht und einfach vergessen ...

    Und wenn ein limitiertes signiertes Vinyl-Album angeboten wird, sollte man den Besuchern der Homepage - dort, wo man eigentlich die aktuellsten Informationen erwarten sollte - das auch mitteilen, damit sie dieses bestellen können, bevor es ausverkauft ist (es scheint jetzt ja langsamer zu gehen, aber immerhin ist über die Hälfte schon weg!). Eine Benachrichtigung per Newsletter scheint es da auch bisher nicht gegeben zu haben.

    Zitat Zitat von Federfuchs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    2. jemand es nicht gut fände, wenn ein einzelner Vorbestelllink da wäre wegen Bevorzugung eines einzelnen großen Internethändlers?
    Das wird aber üblicherweise so gemacht, bei der signierten Vinyl-LP ist ein Link zu amazon alternativlos, da exklusiv dort erhältlich. Inwieweit es da eine "Gegenleistung" des / der verlinkten Internethändler gibt, weiß ich nicht, grundsätzlich fände ich es gut, wenn zu einer großen Zahl von Shops verlinkt und auch stationäre Händler empfohlen würden.

    Zitat Zitat von Federfuchs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    3. bei einem oder vielen Vorbestelllinks ohne weitere Inhalte jemand sich beschweren würde, dass so ein überüberdeutliches "Kauft! Kauft! Kauft!"-Kommerzplakat ohne weitere Inhalte eher abschreckt und ob man denn nicht besser etwas schlichteres aufgestellt hätte wenn man schon die Website erst mit großem Tusch und Vorhang auf mit neuem Leben füllen will.
    Meiner Meinung nach wäre es gut gewesen, wenn spätestens wenn die Shops die Informationen bekommen und die Promotion in Radio und Presse anläuft, die neue Site grundsätzlich fertig gewesen wäre, Inhalte kann man ja dann noch nachträglich einfügen. Das Argument, daß für die optische Gestaltung wichtige Fotos etc. bisher noch gar nicht vorliegen, kann ich nachvollziehen, da wäre vielleicht ein schlichtes Übergangsdesign (aber halt mit mehr Inhalten) eine Möglichkeit gewesen, oder halt nur die wichtigsten Infos (also etwas mehr als zur Zeit) auf der Baustellenseite. Daß das Ziel einer solchen Site der Verkauf ist, müßte allen Besuchern sowieso bewußt sein.

    Zitat Zitat von DomeK Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warum sollte man für vorbestellbares Werbung machen? Die Werbung kommt doch erst noch.
    Immerhin verzichtet man auch seit mehreren Monaten auf die Werbung und Information zu den bisher erhältlichen Ton- und Bildträgern. Was die Vorbestellmöglichkeit angeht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Vorbestellmöglichkeit erst anzubieten, wenn Tracklist und Internetsite fertig sind.

    Zitat Zitat von DomeK Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwie scheint mir vieles darauf zurückzuführen zu sein, dass wir es einfach nicht abwarten können und total ungeduldig sind. Warum wird Geheimnistuerei und den-Ball-flach-halten nach der abgefahrenen Lenamanie nicht als geniale Marketingmaßnahme verstanden und akzeptiert? Warum muss jede Entscheidung hinterfragt und für den Fan nachvollziehbar sein? Warum lehnen wir uns nicht entspannt zurück und genießen die Spannung und die Show?
    Wir hier im Forum sind es wohl kaum, die auf die Fertigstellung der Internetsite zur eigenen Information warten, da denken wir doch eher an "normale" Menschen, die sich über Lena informieren wollen und z. B. auch an die Presse. Und ob das jetzt Absicht ist oder nicht, "geniale Marketingmaßnahme" oder mangelnde Internetkompetenz, eben darüber kann man doch diskutieren, solange das in vernünftiger Form passiert.

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaube aber nicht das Leute im Ausland sich die CD so bestellen sondern eher in dem Land wo sie wohnen und andere Musik auch bestellen.
    Es wurde aber der Eindruck erweckt, daß jemand, der z. B. in den USA lebt, keine Möglichkeit habe, die CD zu kaufen. Inwieweit es Lenas Ton- und Bildträger dort als Import bei entsprechenden örtlichen Shops gibt, weiß ich nicht, ggf. kann das natürlich die günstigere Alternative sein.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was die Vorbestellmöglichkeit angeht, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Vorbestellmöglichkeit erst anzubieten, wenn Tracklist und Internetsite fertig sind.
    Macht das einen Unterschied?
    1.) Jemand geht auf die Website und bestellt sich Stardust nicht vor, weil er nicht erfahren hat, dass die Vorbestellung schon möglich ist.
    2.) Jemand geht auf die Website und bestellt sich Stardust nicht vor, weil es noch nicht möglich ist.
    Beides führt zum gleichen Ergebnis.

    Ich würde da schon sagen: Lieber Vorbestellung schon möglich und kein Link auf der Website, als Vorbestellung gar nicht möglich. Vielleicht ist das auch gerade Teil der Strategie: Erst mal über einen Zeitraum hinweg wenig Promo machen, um zu schauen, wie viele Leute auch ohne große Werbung beim Album zuschlagen. Who knows

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #98
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Ey, wenn es euch so furchtbar wichtig ist dass ständig die Webseite wie geleckt aussieht und ihr gern ständig mit Aufforderungen zum Kauf bombardiert werden möchtet gleich mundgerecht mit Link und allem Pipapo dann werdet doch einfach Bushido Fans. Dann bekommt ihr eine schön betreute FB Seite und massenweise Tweets und alles was ihr euch so Wünscht, quasi eine Rundum Betreuung.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Hamburg-Stellingen (bei den Arenen)
    Alter
    73
    Beiträge
    5.922

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Z. B. http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...t/hnum/3060228. Aber die englischsprachige com-Version ist ja nicht unbedingt nur für im Ausland lebende Menschen gedacht, es leben auch in Deutschland Menschen, die besser englisch sprechen als deutsch, und Lena singt schließlich in englischer Sprache. Davon abgesehen bezieht sich der Großteil meines Textes auf beide Sprachversionen.
    Was aber noch bemerkenswerter ist: Dort steht, dass Stardust als Maxi-CD erscheint! Da taucht bei mir die Frage auf, was denn der Unterschied ist zu einer "normalen" Single?

    Außerdem frage ich mich so langsam, warum so Bezug genommen wird, wie man die Single oder das Album kauft! Ich erinnere daran, dass es auf der alten Website zwar einen Link zum Verkauf gab, der aber auch zu irgendeinen Online-Händler führte! Jetzt wird nicht von der Lena-Website verlinkt (weil es sie nicht gibt), sondern in den diversen Berichten geschrieben oder sogar verlinkt, wo man diese kaufen kann!

    Für mich ist dies ganze Diskussion sowieso unbedeutend, weil ich wohl der einzige hier bin, der bei Medi-Markt, Saturn oder Co. diese Teile dort physisch kauft! Ich möchte Lenas Produkte sofort in der Hand halten, wenn ich dafür bezahlt habe!
    Geändert von mrlenchenfan (28.08.2012 um 22:42 Uhr) Grund: Nachtrag!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #100
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Tatsache ist, die Webside hinkt der tatsächlichen Entwicklung einfach hinterher.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #101
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von [fliP] Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht ist das auch gerade Teil der Strategie: Erst mal über einen Zeitraum hinweg wenig Promo machen, um zu schauen, wie viele Leute auch ohne große Werbung beim Album zuschlagen. Who knows
    Du meinst nach dem Motto: "Da stellen wir uns einfach mal ganz dumm ..."
    Nun, die Erfahrung lehr einem mit der Zeit, die meisten brauchen sich nicht zu verstellen, die sind einfach so.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...dann werdet doch einfach Bushido Fans.
    Sorry, inakzeptabel.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #103
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Tatsache ist, die Webside hinkt der tatsächlichen entwicklung einfach hinterher.
    Tatsache ist auch, daß die Website zum VÖ der Single wieder online geht und das dauert eben noch 4 Wochen. Eigentlich doch ganz einfach zu verstehen, oder?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #104
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.104

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Zitat Zitat von mrlenchenfan Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was aber noch bemerkenswerter ist: Dort steht, dass Stardust als Maxi-CD erscheint! Da taucht bei mir die Frage auf, was denn der Unterschied ist zu einer "normalen" Single?
    Seltsamerweise verwendet jpc (eigentlich sind sie zu kompetent für so einen Fehler) für Single-CDs generell den Begriff "Maxi-CD", aus dem Zusatz "2-Track" läßt sich klar entnehmen, daß es sich um die gleiche Single-CD wie bei amazon handelt. Auch bei amazon sind übrigens alle Single-CDs in die Rubrik "Maxi-CDs" einsortiert.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Hamburg-Stellingen (bei den Arenen)
    Alter
    73
    Beiträge
    5.922

    Standard AW: [Aktion] Webseite als Kampfansage gegen Brainpool?

    Dann bin ich mal gespannt, wie die Single wirklich aussieht!

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich